Wie viel Licht ist genug?

• Themenstarter Themenstarter DerNeueNeue
  • Beginndatum Beginndatum
D

DerNeueNeue

Benutzer
Hallo nochmal,

ich wollte allgemein mal fragen, wie viel Licht nachts eigentlich genug ist? 🙂

Ich weiß, dass Katzen nachts ziemlich gut sehen und das auch nur bei kleinen Lichteinflüssen, dennoch wollte ich mal euren Rat hören.

In meinem Schlafzimmer ist nachts das Licht der Straßenlaternen zu sehen bzw. das Licht scheint halt leicht rein. Heißt natürlich nicht, dass das Schlafzimmer damit behellt ist..😀
Vergleichsweise kann ich sagen, dass ich bei dem Lichteinfluss kein zzgliches Licht bräuchte, um etwas bspw. auf meinem Schreibtisch zu finden.. dennoch mache ich mir halt die Gedanken, ob die Kleinen ihren Futternapf oder das Klo finden... Sind halt eben nur Kitten 🙁😳

Eventuell ein Nachtlicht? 🙂)

A

Werbung

Das Licht von der Straßenlaterne reicht aus.
Nachtlicht kannste dir sparen.
Selbst wenn der Raum komplett dunkel wäre, würden sie alles Wichtige finden.

Darüber habe ich mir noch niemals Gedanken gemacht.
Im Schlaf- und Wohnzimmer habe ich auch das schwache Licht von der Straße.
Aber der Rest der Wohnung mit Flur, Bad und Wohnküche geht auf einen Garten und ein dahinter liegendes Wäldchen hinaus und ist damit Nachts stockdunkel.
Die Futternäpfe und ihre Toiletten haben die Katzen trotzdem bislang immer anstandslos gefunden.

• Like
Reaktionen: Königscobra
Klo und Futternapf finden sie nach dem Motto "Immer der Nase nach".
Also wir hatten auch schon eine Wohnung, deren eine Hälfte in richtiger Finsternis lag, da gab es keine Probleme. Und wir haben 2 blinde Katzen die finden auch alles. 😉

• Like
Ich hab Mal gehört, dass Katzen 6x besser sehen können als wir Menschen. Also kein Grund sich Gedanken darüber zu machen, ob die Kurzen nachtsüber eine zus. Lichtquelle benötigen.😉

Ich hab Mal gehört, dass Katzen 6x besser sehen können als wir Menschen.

Sie benötigen dafür dennoch Restlicht, das sie dann aufgrund ihrer speziellen Netzhaut besser umsetzen können.

Aber ich denke, Katzen finden sich auch im komplett Dunklen aufgrund ihrer gewohnten Wege, der guten Nase und den vier Beinen ganz gut zurecht! 🙂

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Königscobra
Werbung:
Mit zus. Lichtquellen meinte ich ja auch, dass neben dem eh schon hereinscheinenden Licht von Straßenlaternen nicht noch weitere Lichtquellen benötigt werden, es sei denn man möchte als Mensch nachtsüber die Kurzen im Blick haben.😉

• Like
Also ich würde mir manchmal wünschen, ich würde so sehen wie sie wenn sie bei mir im Schlafzimmer rumwuseln. 😛

Ansonsten lasse ich hier nachts jetzt immer die Rollanden von einem Wohnzimmerfenster auf, aber eher damit sie rausgucken können. War hier nachts schon öfter weg und die Katzen und noch nie kam mir morgens eine Katze mit Beule im Kopf entgegegen weil es zu dunkel war und sie irgendwo gegengewämst ist. 😀 Von daher keine weitere Lichtquelle nötig.

War hier nachts schon öfter weg und die Katzen und noch nie kam mir morgens eine Katze mit Beule im Kopf entgegegen weil es zu dunkel war und sie irgendwo gegengewämst ist. 😀 Von daher keine weitere Lichtquelle nötig.

Danke für den Lacher am frühen Morgen!😂👍

• Like
... und noch nie kam mir morgens eine Katze mit Beule im Kopf entgegegen weil es zu dunkel war und sie irgendwo gegengewämst ist.
wegschmeiss vor lachen.gif

daumen hoch.gif

• Like
Reaktionen: merteuille und Catwoman5
Ich stell mir grad meine Racker mit Beulen vor! :grin:

Jetzt hört aber mal auf!
Ich mach mir sonst noch ins Höschen vor Lachen! :omg:

Werbung:
Sie "sehen" mit allen Sinnen definitiv genug. Aber ich hatte oft das Gefühl, dass sie sich nachts nicht alleine in die Küche getraut haben. Ein Kisterl (durch die Küche durch) blieb nämlich nachts auch immer unbenutzt. Ansonsten wäre die Küche der Raum, in welchem sie sich tagsüber am liebsten aufhalten - bei mir. In der Küche mit angrenzendem Bad blubbert und gluckst es nachts halt durch die Leitungen. Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt.

Ich stell mir grad meine Racker mit Beulen vor! :grin:

Jetzt hört aber mal auf!
Ich mach mir sonst noch ins Höschen vor Lachen! :omg:

Finde ich jetzt nicht so witzig. Mein Mini hatte eine Beule. Ich habe mir fast in die Hosen gemacht vor Sorge. Habe sie dem TA gezeigt (wir waren aber schon wegen etwas anderem dort!), der war auch ... hhmm ... recht amüsiert. 😒

Hilfe! Meine Nerven sind für Kitten einfach nicht (mehr) gemacht ... :grin:

Finde ich jetzt nicht so witzig. Mein Mini hatte eine Beule. Ich habe mir fast in die Hosen gemacht vor Sorge. Habe sie dem TA gezeigt (wir waren aber schon wegen etwas anderem dort!), der war auch ... hhmm ... recht amüsiert. 😒

Hilfe! Meine Nerven sind für Kitten einfach nicht (mehr) gemacht ... :grin:

Naja, Merteuille würde sich sicherlich nicht grundsätzlich über Beulen ihrer Racker erfreuen, aber aus dem Kontext heraus gesehen, war es witzig. Hier werden oft genug ernste und teils auch traurige Themen hitzig behandelt, also umso schöner, wenn man aus der Situation heraus auch Mal herzhaft lachen kann.😉

Deine Sorge um dein Kitten kann ich aber durchaus nachvollziehen, als "Katzenmama" ist man halt immer überbesorgt, was aber auch ganz natürlich ist, wenn man sein Tier liebt.

LG

• Like
Reaktionen: merteuille, racoon20 und Königscobra
Sie "sehen" mit allen Sinnen definitiv genug. Aber ich hatte oft das Gefühl, dass sie sich nachts nicht alleine in die Küche getraut haben. Ein Kisterl (durch die Küche durch) blieb nämlich nachts auch immer unbenutzt. Ansonsten wäre die Küche der Raum, in welchem sie sich tagsüber am liebsten aufhalten - bei mir. In der Küche mit angrenzendem Bad blubbert und gluckst es nachts halt durch die Leitungen. Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt.
Das ist mir auch aufgefallen mit der Angst im Dunkeln.
Ich vermute, es liegt daran, dass es auch in der Dunkelheit Schatten gibt, die wir nicht mehr sehen können.

... sie finden aber nicht nur durch Restlichat und Nase ihre Ziele. Vor Jahren gab es einen Test mit Katzen...im Dunkeln, ohne das die Miez dabei ist, einen Karton in ihren Laufweg stellen. Hab ich doch direkt mal getestet und siehe da, die Tessy ist gegen den Karton gelaufen. Also sie nutzen auch ihr Erinnerungsvermögen, Katzen mögen eh keine Veränderungen in Sachen Umräumen und Umstellen von Möbeln.

Werbung:
@Catwoman5: Ich habe es auch nicht so ernst aufgefasst, wie das jetzt vielleicht rüber gekommen ist und auch überhaupt nicht böse gemeint. 2 Smileys waren dann halt doch zu wenig ;-)

@Catwoman5: Ich habe es auch nicht so ernst aufgefasst, wie das jetzt vielleicht rüber gekommen ist und auch überhaupt nicht böse gemeint. 2 Smileys waren dann halt doch zu wenig ;-)

Racoon, ich habe mal meine Wienett, als sie noch ein kleines und ungestümes Kitten war, unabsichtlich gegen den Fuß eines Schrankes gekickt. Einfach weil sie mir zwischen die Füße kam, als ich grad flott in der Wohnung unterwegs war.

Sie kam danach nicht mehr richtig auf die Beine und ich habe sie komplett panisch zum TA gebracht.

Ich kenn mich also schon aus mit Beulen - und Gehirnerschütterung - bei Katzen.
Und ich achte auch auf die Gesundheit meiner Katzen und habe Sorge um die .

Dennoch versuche ich, mir das Lachen zu bewahren! 🙂

Also ich würde mir manchmal wünschen, ich würde so sehen wie sie wenn sie bei mir im Schlafzimmer rumwuseln. 😛

Ansonsten lasse ich hier nachts jetzt immer die Rollanden von einem Wohnzimmerfenster auf, aber eher damit sie rausgucken können.

Es ist schon interessant, was Katzen nachts so treiben; unsere blinde Uroma Linda z.B. begibt sich immer erst spät abends auf Wanderschaft durch die Wohnung und Manfred übernachtet sommers immer auf dem Balkon. Nicht etwa zum Schlafen, ach, mitnichten, sondern zum Spannen. Früh um 2 Uhr ist da anscheinend wahnsinnig viel los.

Bei richtig scheuen Katzen im TH hab ich den Eindruck, sie kommen auch erst nachts im Dunkeln zum Vorschein; tagsüber sind sie unsichtbar.