Catwoman5
Erfahrener Benutzer
Was ich aber zu diesem Thema noch sagen wollte, ich mache regelmäßig mit meinem älteren Kater (bald 15 J.) einen Sehtest ...natürlich nicht beim Optiker 😁, sondern ich bewege in einigen Metern Abstand lautlos für ihn interessantes Spielzeug o.ä. hin und her und freu mich immer wie bolle, wenn er die Bewegungen meiner Hand noch immer mit den Augen verfolgen kann. Wenn ich irgendwann feststellen sollte, dass es mit dem Sehen nicht mehr so gut bei ihm funktioniert, werde ich wohl tunlichst alle möglichen Stolperstellen versuchen für ihn zu vermeiden. Ob das dann wirklich vonnöten ist, keine Ahnung, aber was tut man nicht alles für seine geliebten Vierbeiner.
Allerdings habe ich schon festgestellt, dass sein Geruchssinn nicht mehr der beste zu sein scheint. Früher hat er beispielsweise die frisch gewaschenen Kissen des Kratzbaums aufgrund des Waschmittelgeruchs die ersten Tage immer gemieden, heute ist ihm das vollkommen wurscht. Auch war er früher ein absoluter Sheba-Freak, heutzutage kann ich ihm endlich problemlos wesentlich hochwertigere Fleischmahlzeiten vorsetzen, Hauptsache es ist Sauße dran, den Rest kann er eh kaum mehr riechen und offenbar auch nicht mehr so gut geschmacklich unterscheiden.
Allerdings habe ich schon festgestellt, dass sein Geruchssinn nicht mehr der beste zu sein scheint. Früher hat er beispielsweise die frisch gewaschenen Kissen des Kratzbaums aufgrund des Waschmittelgeruchs die ersten Tage immer gemieden, heute ist ihm das vollkommen wurscht. Auch war er früher ein absoluter Sheba-Freak, heutzutage kann ich ihm endlich problemlos wesentlich hochwertigere Fleischmahlzeiten vorsetzen, Hauptsache es ist Sauße dran, den Rest kann er eh kaum mehr riechen und offenbar auch nicht mehr so gut geschmacklich unterscheiden.