Wie viel Nassfutter am Tag?

  • Themenstarter Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Hey, wie viel nassfutter füttert ihr am Tag ? Wir waren gestern beim TA und der meinte wir würden zu viel füttern mit 4x am Tag 70g.

Beide sind Ragdolls, 10 Monate, Kater, kastriert. Der eine wiegt 4,6 der andere 4,2.
 
A

Werbung

Hallöchen, ich gebe meinen Samtpfoten hochwertiges NaFu, ayce (all you can eat, sprich ständig verfügbar). Meine verdrücken pro Katze ca. 300-400g (zzgl. paar Stücken Rind roh am Tag und Leckerlies) am Tag. Sie sind schlank und sehr aktiv.

Was fütterst du? Nur nass, oder auch trocken?

Trocken bekommen sie bei mir nur als Leckerli bzw. Belohnung im Training

Edit: „Tag“ in „Katze“ korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, Lilvy und 3 weitere
Ich würd ja eher sagen, ihr füttert zu wenig. Die Kater sind doch noch mitten im Wachstum und sollten fressen können, so viel sie wollen - dies übrigens auch später, wenn sie ausgewachsen sind.
Wie füttert ihr denn, feste Mahlzeiten oder lasst ihr das Futter stehen?
Meine Katzen sind zwischen 4 und 5 Jahre alt und können fressen, so viel sie möchten, wann sie wollen. Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, Nicht registriert und 3 weitere
4x70g scheint mir nicht zuviel.
Mein kater frisst so ca 300g an normalen tagen. Im extremfall frisst er auch mal 600 oder 700g an einem einzigen tag.😳

An einem sehr schlechten tag frisst er knapp 200g nafu.

Im frühjahr frisst er schlechter, zu beginn des winters frisst er mehr.

Meiner frisst keine leckerlies

Als Freigänger frisst mein kater auch Mäuse und andere Tiere, über die menge kann ich nur spekulieren. Wenn der Bauer die benachbarte Wiese mäht dann hat mein kater eine anstrengende Nacht..... ich bin schon mit 7 toten mäusen auf der Terrasse aufgewacht und einem Kater den ich vor lauter Müdigkeit nicht mehr wach bekommen hab LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, KleinerZoo und Fan4
Hey, wie viel nassfutter füttert ihr am Tag ? Wir waren gestern beim TA und der meinte wir würden zu viel füttern mit 4x am Tag 70g.

Beide sind Ragdolls, 10 Monate, Kater, kastriert. Der eine wiegt 4,6 der andere 4,2.
...für beide zusammen? Da hätten meine Mädels in dem Alter den Putz von den Wänden gerissen und randaliert.
Gerade in dem Alter sind sie schwarze Löcher und sollten soviel wie sie wollen, sind ja noch im Wachstum. Einem kleinen Kind verbietest du ja auch nicht das Essen, wenn es noch Hunger hat.
Meine haben in dem Alter gemeinsam bis zu einem Kilo Nassfutter am Tag vernichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, Lilvy und 3 weitere
Meine beiden Jungs bekommen beide ayce also "all you can eat" und haben daher immer Futter zur freien Verfügung und kommen zusammen auf 600-700g pro Tag. Gismo bringt gut 5,7 kg und Grisu 5,3 kg und sind fast 2 Jahre alt. Mit 10 Monaten waren die Beiden bei durchschnittlich 4,8 kg.

280 g NaFu pro Katze sind eigentlich meiner Erfahrung nach bei Ragdolls normaler Durchschnitt, man darf nicht vergessen, das es eine recht grosse und stabile Rasse ist und auch erst mit 3-4 Jahren ausgewachsen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und KleinerZoo
Werbung:
Hui, da hät ich vermutlich keine Inneneinrichtung mehr 😱

In dem Alter haben die hier zu 4. gut und gerne 3 Kilo am Tag gefuttert. Heißt grob gerechnet ca. 750g pro Katze, wobei mein Mädel weniger isst als die 3 Jungs.

Ich füttere all you can eat hochwertiges Nassfutter, heißt der Napf wird voll gemacht, wenn er leer ist. Katzen sind Häppchenfresser, bei den meisten klappt das daher super. Dick ist hier keiner geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Fla, verKATert und 2 weitere
Hier steht auch immer etwas. Die beiden haben im Winter pro Tag zusammen zwischen 400 und 500g vertilgt, jetzt vei den wärmeren Temperaturen ist es etwas weniger.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Polayuki, Jojo12 und eine weitere Person
Unsere fressen jede zwischen 400 und 1200 gr am Tag. Je nach Futtersorte und Tagesform.
Die Tage mit 1,200 sind selten, aber es sind fast immer 400-500 gr, oft auch 500-800gr.
9 monate als, wiegen ca. 3500-3800 gr.
Bei 4 mal 70 gr würden sie mir die Wände hochlaufen.
Die alte Katze frisst so 100-200 gr. Am Tag. Manchmal etwas weniger, nie mehr.
 
Hallöchen, ich gebe meinen Samtpfoten hochwertiges NaFu, ayce (all you can eat, sprich ständig verfügbar). Meine verdrücken pro Katze ca. 300-400g (zzgl. paar Stücken Rind roh am Tag und Leckerlies) am Tag. Sie sind schlank und sehr aktiv.

Was fütterst du? Nur nass, oder auch trocken?

Trocken bekommen sie bei mir nur als Leckerli bzw. Belohnung im Training

Edit: „Tag“ in „Katze“ korrigiert
Nur Nass, trocken auch nur mal als Belohnung.
 
Ich würd ja eher sagen, ihr füttert zu wenig. Die Kater sind doch noch mitten im Wachstum und sollten fressen können, so viel sie wollen - dies übrigens auch später, wenn sie ausgewachsen sind.
Wie füttert ihr denn, feste Mahlzeiten oder lasst ihr das Futter stehen?
Meine Katzen sind zwischen 4 und 5 Jahre alt und können fressen, so viel sie möchten, wann sie wollen. Nassfutter.
Wir haben feste Futterzeiten. Wir haben auch eine Zeit lang all you can eat gemacht, da haben sie zusammen teilweise auch 1200g gefressen, sie hatten dann aber Magen Darm und der TA meinte das könnte von dem stehen gelassenen Futter kommen, also quasi das es schlecht war
 
Werbung:
...für beide zusammen? Da hätten meine Mädels in dem Alter den Putz von den Wänden gerissen und randaliert.
Gerade in dem Alter sind sie schwarze Löcher und sollten soviel wie sie wollen, sind ja noch im Wachstum. Einem kleinen Kind verbietest du ja auch nicht das Essen, wenn es noch Hunger hat.
Meine haben in dem Alter gemeinsam bis zu einem Kilo Nassfutter am Tag vernichtet.
Sorry, pro Kater 4x 70g 😀
 
Ich glaube nicht das eine ayce katze vergammeltes futter frisst. Katzen riechen doch ob das futter schlecht geworden ist und warten dann eher darauf das es ausgetauscht wird.

Ich füttere eine 400er dose über 24 stunden. Was währenddessen nicht gefressen wurde kommt weg.
Die geöffnete dose wird mit nem silikon Deckel abgedeckt. Futter und dose steht im schatten.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Polayuki und Fan4
In einem anderen Post hatte ich geschrieben das der eine auch sehr mäkelig isst und in letzter Zeit immer was aufm Teller liegen lässt. Wenn ich das Futter dann mal nicht direkt wegstelle geht er auch manchmal nochmal dran. Aber ich kann ja nicht 100x am Tag füttern, allein wegen der Arbeit nicht. Wenn ihr das Futter stehen lasst, wie viel essen eure denn so am Stück ?
 
Ich denk meiner frisst am stück ca 20 bis 30g. Vielleicht auch mal 40g
 
Ich glaube nicht das eine ayce katze vergammeltes futter frisst. Katzen riechen doch ob das futter schlecht geworden ist und warten dann eher darauf das es ausgetauscht wird.

Ich füttere eine 400er dose über 24 stunden. Was währenddessen nicht gefressen wurde kommt weg.
Die geöffnete dose wird mit nem silikon Deckel abgedeckt. Futter und dose steht im schatten.
Keine Ahnung, man muss dazu sagen das war im Winter wo sie noch ganz klein waren, und wir haben Fußbodenheizung, keine Ahnung ob es tatsächlich das war, aber ich will um ehrlich zu sein auch nicht nochmal Magen Darm riskieren, das war nämlich echt schlimm wie es ihnen da ging
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
4 mal am Tag ist zu selten. Stell bitte um auf Ganztags Zugang zu Futter bitte auch nachts.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Emilia5400
Meinst du, dein Kater ist wirklich mäkelig, wenn er was übrig lässt? Kann doch eher sein, dass er dann satt ist und später was fressen würde wollen - nur ist dann ja nix da.
Ich leb ja hier am Mittelmeer und es ist mittlerweile zünftig heiß. Da hier alle Türen nach draußen offen stehen, gibt es bei der Hitze Futter nach Anmeldung, wenn ich zu Hause bin. Heißt, die Katzen kommen an, wenn sie Hunger haben und dann bekommen sie. Wenn sie fertig sind, nehm ich es weg, wenn sie nach einer Stunde oder wann auch immer wieder kommen, gibt es wieder usw. Wenn ich nicht zu Hause bin (selbst wenn ich nur kurz einkaufen gehe), mach ich alles zu, bevor ich die Näpfe auffülle, dann hab ich kein Fliegenproblem. Das bleibt dann, mit nem ordentlichen Schuss Wasser, stehen, bis ich wieder da bin. Nachts bleibt es sowieso stehen. Will sagen, wenn das hier bei der Affenhitze geht, dann sollte es auch bei dir klappen. Wenn du Bedenken wegen der Fußbodenheizung hast, kannst du ein Kühlakku unter die Näpfe stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400, Polayuki, Lionne und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Trixi 71
Antworten
11
Aufrufe
2K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12
K
Antworten
29
Aufrufe
823
Tarouya
Tarouya
C
Antworten
9
Aufrufe
5K
Gwion
G
M
Antworten
8
Aufrufe
757
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben