Wie viel Nassfutter am Tag?

  • Themenstarter Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter
Wir haben auch durchgängig Nassfutter zu stehen, pro Katze gehen etwa 200-300g Nassfutter am Tag weg. Gefressen wird auch hier in ca 50g-Portiönchen, die Näpfe werden alle 8-12 Stunden gefüllt. Wir haben allerdings auch keine Fußbodenheizung, da kann man aber bestimmt mit einer isolierenden Unterlage gegenwirken, oder auf einem Schränkchen oder so füttern 😊
 
A

Werbung

Nachtrag: Es passiert ganz oft, dass Besitzer die Autoregulation ihrer Tiere als Mäkeligkeit interpretieren, gerade, wenn das Fressverhalten der Katze von dem abweicht, was man in der Werbung sieht (muss da an Sheba-Werbung denken, wo diese furchtbare Computeranimierte Katze mit Gusto futtert).

Die Portionsgröße, die deine Katzen auf einmal fressen, sind ganz normal, im Idealfall hätten sie aber zu jeder Zeit die Möglichkeit, weitere Mahlzeiten einzunehmen 😊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Vitellia, Emilia5400 und 4 weitere
4 mal am Tag ist zu selten. Stell bitte um auf Ganztags Zugang zu Futter bitte auch nachts.
Und wie machst du das im Sommer? Ich habe echt Bedenken mit der Haltbarkeit von Futter wenn es die ganze Zeit offen steht, gerade in unserer Dachgeschosse Wohnung kann es im Sommer echt die Hölle sein von der Hitze her
 
Nachtrag: Es passiert ganz oft, dass Besitzer die Autoregulation ihrer Tiere als Mäkeligkeit interpretieren, gerade, wenn das Fressverhalten der Katze von dem abweicht, was man in der Werbung sieht (muss da an Sheba-Werbung denken, wo diese furchtbare Computeranimierte Katze mit Gusto futtert).

Die Portionsgröße, die deine Katzen auf einmal fressen, sind ganz normal, im Idealfall hätten sie aber zu jeder Zeit die Möglichkeit, weitere Mahlzeiten einzunehmen 😊
Er hat eigentlich immer aufgegessen, deswegen war ich etwas besorgt das er das aufeinmal nicht mehr macht.
Außerdem hab ich das Problem das mein anderer Kater ziemlich verfressen ist 😅 also sobald er fertig ist rennt er zum Teller von anderen und frisst bei ihm weiter, an einem anderen Platz füttern klappt nicht, dann ist er nicht mehr 🥲
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Hagebutti, verKATert und eine weitere Person
Und wie machst du das im Sommer? Ich habe echt Bedenken mit der Haltbarkeit von Futter wenn es die ganze Zeit offen steht, gerade in unserer Dachgeschosse Wohnung kann es im Sommer echt die Hölle sein von der Hitze her
Das ist kein Problem. Mach immer einen Schluck Wasser drauf. Halt nicht So große Portionen, wenn möglich öfter nachfüllen.
 
Werbung:
Rationierte Katzen sind auch nicht zwingend schlanker als ayce gefütterte.
Also wo wir noch ayce gefüttert haben hatte der Tierarzt das schon kritisiert, laut ihm sollte man nicht mehr als 3x mal Tag füttern und das hat und eben zusätzlich noch beunruhigt, außerdem solle man auf die Angaben auf der Dose achten, da das bei unserem Futter aber nur 120g am Tag sind hatte ich mich dagegen entschieden nur 3x mal zu füttern weil ich das als zu wenig empfingen habe. Jetzt hatte er mich eben wieder verunsichert mit der Aussage 4x 70 pro Kopf ist zu viel und dem Satz wie dick sollen die denn werden , aber wenn hier alle schreiben Ayce ist besser dann werde ich mal gucken wie ich das ganze wieder einführe, es gibt ja auch so Automaten welche das Futter frisch halten und nur per Chip aufgehen
 
außerdem solle man auf die Angaben auf der Dose achten,
Wenn du das auf Menschen überträgt, wer 70kg wiegt soll X Kalorien essen. Gesundheitliche Unterschiede, Alter, Sportler oder eher Bewegungsmuffel....alles egal. Käme dir das nicht seltsam vor? Worum sollte das alles bei Tieren keine Rolle spielen?
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Hagebutti, verKATert und eine weitere Person
Tierärzte haben von Fütterung und Futter leider wenig Ahnung, zumindest die meisten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Fla, Jojo12 und eine weitere Person
Also wo wir noch ayce gefüttert haben hatte der Tierarzt das schon kritisiert, laut ihm sollte man nicht mehr als 3x mal Tag füttern

Als ich vor gut 20 Jahren mit ayce angefangen habe, hat meine damalige Tierärztin ähnlich reagiert. Sie ist auch davon ausgegangen, das meine Bande dann dick werden würde. Mein Trio hat sie eines besseren belehrt, alle drei topfit und Idealgewicht für die jeweilige Körpergröße.

Wenn es hier bei mir in der Wohnung warm ist lege ich unter die Futternäpfe immer eine Kunststoffdose in der ein Kühlakku liegt. Das reicht bis ich wieder von der Arbeit nach Hause komme um das Futter frisch zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, Emilia5400 und 2 weitere
Unsere ehemalige TÄ meinte auch, da unsere Mimi es immer mit dem Magen und dem Darm hatte, wir sollen Rationen verfüttern... Ende vom Lied war, dass sie sich ständig zusätzlich übergeben musste (Magensäure), weil ihr Magen konstant zu leer war.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Emilia5400
Werbung:
Ich hab 7 Katzen hier. 6 von denen sind Häppchen-Fresser, ca 50g pro Katz und Mahlzeit.
Katze Nr. 7 (mein Avatar) ist ein Scheunendrescher. Er ist of tagelang unterwegs und wenn er dann heim kommt, hat er Kohldampf ohne Ende und frisst dann schon mal 200-400g innerhalb von 20min. Danach rollt er dann glücklich ins nächste Katzenbett und geht Heia machen. :omg:
Wenn ich mir vorstelle ich würd ihn beschränken auf ein paar Löffelchen Futter.... er würde sich wahrscheinlich ne andere Dosi suchen....

Es wurde schon geschrieben, ich möchte es wiederholen: Tierärzte haben keine Ahnung davon was und wie man Katzen füttert! Die leiern das runter was ihnen von irgendwelchen Vertretern von Trockenfutter beigebracht wurde.
Für Menschen gibts Ernährungsberater und der jeweilige Hausarzt läuft nur im Hintergrund mit. Für Tiere gibts das leider nicht. Da ist der TA Mädchen für alles.
...was nicht bedeutet dass er das auch alles weiss und richtig macht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nicht registriert, Seewind71 und 2 weitere
Wenn du das auf Menschen überträgt, wer 70kg wiegt soll X Kalorien essen. Gesundheitliche Unterschiede, Alter, Sportler oder eher Bewegungsmuffel....alles egal. Käme dir das nicht seltsam vor? Worum sollte das alles bei Tieren keine Rolle spielen?
Ja das stimmt, aber man meint der Tierarzt weiß was er sagt , aber scheint ja nicht so
 
  • Like
Reaktionen: Seewind71, Andersland und Jojo12
Als ich vor gut 20 Jahren mit ayce angefangen habe, hat meine damalige Tierärztin ähnlich reagiert. Sie ist auch davon ausgegangen, das meine Bande dann dick werden würde. Mein Trio hat sie eines besseren belehrt, alle drei topfit und Idealgewicht für die jeweilige Körpergröße.

Wenn es hier bei mir in der Wohnung warm ist lege ich unter die Futternäpfe immer eine Kunststoffdose in der ein Kühlakku liegt. Das reicht bis ich wieder von der Arbeit nach Hause komme um das Futter frisch zu halten.
Gute Idee !!
 
Unsere Kate bekommen auch ayce Nassfutter und fressen in der Regel zusammen 800gr auf, +-200 gr. Solange es zucker-und getreidefreies Nassfutter ist, sehe ich da kein Problem drin. Diego hat so sogar 1 kg abgenommen, seit er bei uns ist. Ich würde an eurer Stelle größere Dosen kaufen (ist günstiger) und immer etwas hinstellen. Hier steht das Futter auch 12 Stunden im Napf trotz Fußbodenheizung- ohne Kühlakku o.ä. Wir haben keinerlei Probleme mit der Fütterung- ich weiß auch nicht, wie viel auf ein Mal gefressen wird, es gab nie einen Anlass, das zu überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und verKATert
Werbung:
Unsere Kate bekommen auch ayce Nassfutter und fressen in der Regel zusammen 800gr auf, +-200 gr. Solange es zucker-und getreidefreies Nassfutter ist, sehe ich da kein Problem drin. Diego hat so sogar 1 kg abgenommen, seit er bei uns ist. Ich würde an eurer Stelle größere Dosen kaufen (ist günstiger) und immer etwas hinstellen. Hier steht das Futter auch 12 Stunden im Napf trotz Fußbodenheizung- ohne Kühlakku o.ä. Wir haben keinerlei Probleme mit der Fütterung- ich weiß auch nicht, wie viel auf ein Mal gefressen wird, es gab nie einen Anlass, das zu überprüfen.
Große Dosen hatte ich mal gekauft, haben sie nicht angerührt, ich meine das die Konsistenz da etwas breiiger ist, vielleicht lag es daran. Aber gut wenn hier alle durch die Bank weg keine Probleme haben das Futter stehen zu lassen, vielleicht haben sie sich anders Magen Darm eingefangen, wie auch immer 🤷🏼‍♀️
 
Das liegt daran, dass zwar der gleiche Inhalt drin is, die Garzeit aber variiert:
Ein 85gr-Beutelchen is natürlich schneller komplett durch gegart als ne 800gr-Dose in der die gleiche Futterpampe is.


Also, selbst WENN das Futter bei Euch mal grenzwertig in der Frische war, dann würden die Katzen es, wie erwähnt, gar nicht mehr fressen.
Und selbst WENN sie das doch täten, dann müsste das schon echt richtig fies gammelig gewesen sein. Die Magensäure von Katzen ist viel, viel aggressiver als unsere. Schließlich muss ein Raubtier in der Natur sogar Knochen zersetzen können.
Katzen haben auch von Haus aus richtig heftig Bakterien im Mäulchen. Unter anderem deswegen sind Katzenbisse so gefährlich.
Die können schon echt was ab, was Erreger angeht.
Gesunde Katzen kommen auch mit ner gewissen Menge an Parasiten klar. Stell sich einer vor, jeder Floh müsste tierärztlich behandelt werden. Du, dann hätten wir keine 2 Mio Streuner auf Deutschlands Straßen. Die hätten dann ja alle längst ins Gras gebissen.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Katzis keinen Magen-Darm-Infekt bekommen haben, weil bei Euch das Dosenfutter schlecht wurde. Da haben sie eher ne Unverträglichkeit oder an nem Putzmittel geleckt oder sich sonst wie was eingefangen.

Das war damals alles ziemlich merkwürdig. Es hat erst bei unserem einen Kater mit Fieber angefangen, wo wir nachts auch beim Notdienst waren und sie vermutet haben das er irgendwas giftiges gefressen hatte. Dann hat aber der andere permanent gebrochen und dann wurde eben einfach gesagt Magen Darm. Die Antibiotika Spritze hat auch bei beiden angeschlagen, also sind wir davon ausgegangen das es das war, ich hatte aber parallel alle Putzmittel in katzenfreundliche Putzmittel eingetauscht, weil ich eben genau das auch vermutet hatte, das sie eben irgendwas gefressen hatte was sie nicht hätten fressen dürfen. Zu dem Zeitpunkt waren sie 18 Wochen und haben eben auch, Fussel, Pappe, Klebeband und sonst was alles gefressen was sie zwischen die Backen bekommen haben. Keine Ahnung, wir werden es nie erfahren was es nun wirklich war, aber ich denke jetzt rückblickend wo ich das alles lese, wenn es vom Futter gekommen wäre, würde ja wenigstens einer eine ähnliche Erfahrung haben wie ich. 🤷🏼‍♀️
 
Ach ich muss einfach....
Achtung eklig.
43781374wy.jpg

diese Überreste lagen mehrere Tage im Graben bis mein Hund sie anschleppte. Sämtliche Katzen haben dran rumgenagt und keiner ist krank geworden...
Die können einiges ab....
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Wenn ein Futter schlecht wird, sind neben Bakterien, von denen die meisten meines Wissens Katzen eher unbeeindruckt lassen (Zumindest in niedrigen Konzentrationen sind Katzen da doch sehr viel unempfindlicher als Menschen), auch (Schimmel-) Pilze bzw. Mykotoxine ein Risikofaktor. Wenn das Erbrechen davon gekommen wäre, hätte auch ein Antibiotikum nichts ausrichten können 😊

Das merkst du aber auch mit einer Menschennase, wenn das Futter "umgekippt" ist. Solange es für dich normal riecht, normal aussieht, und die Katzen es freiwillig fressen, würde ich mal behaupten, dass es noch in Ordnung ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

Trixi 71
Antworten
11
Aufrufe
2K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12
K
Antworten
29
Aufrufe
823
Tarouya
Tarouya
C
Antworten
9
Aufrufe
5K
Gwion
G
M
Antworten
8
Aufrufe
757
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben