Wie viel sollte ein Kätzchen fressen?

• Themenstarter Themenstarter LisaLou
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge kitten
L

LisaLou

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier.

Ich habe seit einiger Zeit ein Kätzchen (jetzt 15 Wochen alt) und ich weiß nicht ob ihr Fressverhalten „normal“ ist. Sie bekommt Nassfutter etwa drei mal am Tag. Wenn ich öfters etwas hinstelle, frisst sie nicht. An guten Tagen frisst sie etwa 90 g am Tag. Manchmal auch weniger. Ist das eine normale Menge? Sie ist auch sehr zierlich.

Bis vor ein paar Tagen gab es tagsüber noch Trockenfutter. Aber davon gibt es jetzt nur noch etwas auf die Nacht. Das ist von Lilys Kitchen. Nassfutter Animonda Carny. Beides speziell für Kitten.

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße

A

Werbung

Huhu,
Trockenfutter lass bitte komplett weg. Das nassfutter biete einfach 24/7 all you can eat an. Manche Katzen fressen weniger, manche mehr. Wenn deine älter wird, wird sie bestimmt noch mehr reinhauen. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn sie abnimmt.

Ich hoffe sie ist bereits kastriert oder die kastra erfolgt in den nächsten Tagen🙂

Lg

• Like
Reaktionen: Fla, Jojo12, Nicht registriert und 2 weitere
Hey
Ich finde 90g viel zu wenig.
Warum beschränkst du ihr das Futter?
In dem Alter sollte immer Nafu für sie bereit sein.

Lebt sie alleine bei dir?

• Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert und Nicht registriert
Hallo und willkommen. 90gr Nassfutter?
Das finde ich schon wenig. Nimmt sie zu?

Und das zweite Kitten? Da alles ok?

• Like
Reaktionen: Kiara_007, Jojo12, Wasabikitten und 2 weitere
Also zwei Kätzchen würden bestimmt mit ganz viel Freude und Appetit fressen.

• Like
Reaktionen: Celistine, Jojo12 und verKATert
Hallöchen, Trockenfutter weg (nur als Leckerli - sind wie Kekse für Kinder). Nassfutter - all you can eat - Napf leer? Gleich wieder füllen. Das Mäuschen soll doch wachsen, da sollte dafür ordentlich rein ☺️

Gibt es Artgenossen? Das wäre ganz wichtig im Sinne einer artgerechten Haltung.

• Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Pitufa und 3 weitere
Werbung:
Immer Nassfutter hin stellen unterschiedliche Sorten. Was macht das zweite Kätzchen?
Ich hoffe nicht, dass die Kleine in Einzelhaft leben muss?

• Like
  • Sad
Reaktionen: Neol, ferufe und Jojo12
Huhu,
Trockenfutter lass bitte komplett weg. Das nassfutter biete einfach 24/7 all you can eat an. Manche Katzen fressen weniger, manche mehr. Wenn deine älter wird, wird sie bestimmt noch mehr reinhauen. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn sie abnimmt.

Ich hoffe sie ist bereits kastriert oder die kastra erfolgt in den nächsten
Huhu,

Ich hoffe sie ist bereits kastriert oder die kastra erfolgt in den nächsten Tagen🙂

Lg
Hallöchen, Trockenfutter weg (nur als Leckerli - sind wie Kekse für Kinder). Nassfutter - all you can eat - Napf leer? Gleich wieder füllen. Das Mäuschen soll doch wachsen, da sollte dafür ordentlich rein ☺️

Gibt es Artgenossen? Das wäre ganz wichtig im Sinne einer artgerechten Haltung.
Teilweise steht der Napf dann über 6 Stunden. Ist das dann egal? Verdirbt das nicht irgendwann?

Okay. Aber ab wann tut ihr das Futter weg?

Wir haben noch eine 7 Monate alte Katze zuhause🤗

Wir haben noch eine 7 Monate alte Katze zuhause🤗
Bei mir steht es ca. 12 Uhr ungekühlt im Napf. Ggf. kommt nochmal etwas warmes Wasser dran. Falls der Napf nicht eher leer ist, wird dann frisch aufgefüllt.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Hast du denn mal versucht das Futter zu wechseln? Bisschen Trockenfutter, Schleckpaste oder Leckerlie unters Futter mischen?
Dann einfach stehen lassen.
Und es beobachten weil das ist schon wenig.
Ist die kleine geimpft und gesundheitlich durchgecheckt?

• Like
Reaktionen: Neol, Wasabikitten, Jojo12 und eine weitere Person
Werbung:
Gar nicht. Alle 24 Stunden wird das Futter erneuert, aber weggestellt wird es nie.

Daher noch eine Stimme für Trockenfutter weg und rund um die Uhr gutes Nassfutter oder Barf.

Edit: hochwertig durch gut ersetzt, da ich den Begriff hochwertig inzwischen schwierig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu
  • Like
Reaktionen: verKATert und Fla
Sie wiegt 1500 g.

Ich werde das jetzt so versuchen, mit dem Futter stehen lassen. Eine andere Marke versuche ich auch mal.
Ich habe auch festgestellt, dass sie eher mal noch was frisst, wenn ich ihr den Napf neige oder es ihr sogar mit der Hand hinhalte. Dann frisst sie als hätte sie großen Hunger🤔🧐 An was könnte das liegen?

Habt ihr noch Empfehlungen, was Kitten an Nassfutter schmeckt? Ich kann mir gasnz teures Futter für die beiden leider nicht leisten. Bin in Elternzeit🫣

Werbung:
Sie wiegt 1500 g.

Ich werde das jetzt so versuchen, mit dem Futter stehen lassen. Eine andere Marke versuche ich auch mal.
Ich habe auch festgestellt, dass sie eher mal noch was frisst, wenn ich ihr den Napf neige oder es ihr sogar mit der Hand hinhalte. Dann frisst sie als hätte sie großen Hunger🤔🧐 An was könnte das liegen?
Was hat sie denn für einen Napf? Die meisten Katzen fressen lieber von flachen Schalen (auch wenn das eher zu Sauerei neigt), da es für viele unangenehm ist, wenn sie mit den Schnurrhaaren an den Rand solcher tiefen Näpfe stoßen, sie man sie von Hunden kennt.
Habt ihr noch Empfehlungen, was Kitten an Nassfutter schmeckt? Ich kann mir gasnz teures Futter für die beiden leider nicht leisten. Bin in Elternzeit🫣
Du brauchst nicht unbedingt Kittenfutter, die Zusammensetzung unterscheidet sich eigentlich kaum.
Macs kommen hier einige Sorten ganz gut an (amüsanterweise nicht die Kittensorten), Fridoline geht auch fast jede Sorte super.
Im mittleren Preissegment geht Leonardo richtig gut, und wenn du das ausgleichen willst, sind auch die Discountersorten nicht verwerflich, solange sie kein Zucker und Getreide enthalten (hier war Zooroyal ne Weile lang mal ganz beliebt, mittlerweile aber nicht mehr so).

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meine zwei Katzen fahren gerade auf coshida selection Rind mit leber in Gelee ab. Gibt es bei Lidl, ist getreide- und zuckerfrei.

Screenshot_20220617-072537_Gallery.jpg
Ist nicht sonderlich hochwertig und nicht gut deklariert, aber unsere haben ein paar Verdauungsprobleme, deswegen gibt es jetzt erstmal das, weil es sehr gut vertragen wird.

Jetzt im Sommer gibt's bei uns zwar all you can eat aber ich mache nicht so viel in den Napf. Da ich im homeoffice bin, ist es kein Problem, diesen immer aufzufüllen, wenn nur noch ein kleiner Rest im Napf ist. Wenn ich denn mal ins Büro muss, kommt aber trotz warmer Wohnung so viel rein, dass abends noch was da ist. Wir haben die Surefeed Futterautomaten, da hält es sich länger frisch und Fliegen kommen auch keine ran (bis jetzt noch nicht).

Es git aber auch Gesellschaftsesser, unsere Caro frißt am liebsten, wenn ich dabei bin. Was macht die andere Katze während sie frißt. Ist sie vielleicht noch nicht genug ans eigenständige Fressen gewöhnt? Ich würde auch mal Schleckpaste mit aufs Futter geben.

• Like
Reaktionen: Fan4