Wie viel wiegen Eure Wohnungskatzen?

  • Themenstarter Themenstarter Mila_Balou
  • Beginndatum Beginndatum
Er schleckt vom Ragout die Soße ab und erwischt dabei dann evtl noch paar Happen. Den Rest lässt er stehen und vertrocknen.
Daraufhin stelle ich ihm etwas frisches hin und so geht das ständig. Was anderes außer Ragout frisst er nicht obwohl es auch immer zur Verfügung steht, weil meine Dame das frisst. Nur von der Soße kann man wohl nicht satt und kräftig werden. 🙁
 
A

Werbung

Ich kaufe bei Aldi Süd Cachet Select ein.
 
Das ist leider kein wirklich gutes Futter.

Bei hochwertigem Futter würde ich 300g täglich okay finden.
Unsere zwei 1-jährigen Pflegekatzen verputzen momentan 400g Grau/MACs pro Katze und Tag. Da kommt ne ausgewachsene, ruhigere Katze z.B. mit 200g täglich gut hin 😉

Schau doch mal auf die Inhaltsangabe von dem Futter.
Und lies dann das hier:http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/nassfutter.htm
  • Inhaltsstoffe des Futters sollten immer voll deklariert sein
  • der reine Fleischanteil beträgt mind. 70 % (Achtung: es muss heißen "Sorte" Fleisch % und nicht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse)
  • unverständliche Inhaltsstoffe sollten nicht enthalten sein
  • max. 5 - 10 % pflanzliche Bestandteile (Reis, Nudeln, Gemüse)
  • wertvolle Innereien mit Mengenangabe sind in Ordnung (z.B. Leber), 150 g Leber pro Woche sollten nicht überschritten werden
  • tierische Nebenerzeugnisse nur in kleinen Mengen und näher bezeichnet
  • je höher der Proteingehalt, desto besser, mind. aber 12 %
  • ob das Protein auch hochwertig ist, erkennt Ihr an der Fütterungsempfehlung (sie sollte nicht mehr als 200g am Tag für eine 4 kg schwere Katze sein)
  • kein Zusatz von synthetischen Vitaminen
  • Keine EG Zusatzstoffe und keine anderen Konservierungsmittel
  • kein Schweinefleisch (stark hormonbelastet), besser Huhn, Rind, Wild, Pute, Lamm, Kalb, Fisch
  • kein Zucker, Karamell, Melasse, Salz
  • keine Farb- und Lockstoffe
  • kein Soja und keine Sojanebenerzeugnisse
  • für jedes Alter geeignet


Von hochwertigem Futter brauchen Katzen weniger und es beugt langfristig gesehen ernährungsbedingten Krankheiten vor 🙂
Also: gutes Futter ist erstmal etwas teuerer, dafür zahlt man seltener teure TA-Rechnungen wegen ungesunder Ernährung 😉


LG
 
Danke, die Liste werde ich mir ausdrucken und mal auf die Suche nach besserem Futter gehen. Werde zumindest versuchen, dass dann zu meinem jetzigen Futter mit anzubieten. Ich weiß, dass Cachet Select nicht das beste ist, aber ich denke auch nicht das aller schlechteste.
Trockenfutter gebe ich gar keins mehr, weil meine Katze Mila eine ganz ordentliche Blasenentzündungen hinter sich hat 🙁 Will da kein Risiko mehr eingehen. Ab und zu gibt es dafür mal ein Leckerchen 😉
 
Meine Katzen (FWW Exemplare 😉 ) sind beide 1,4 Jahre alt und wiegen:

Kater = 4,7 kg
Katze = 4,8 kg

Wobei Nelson von der Statur eher BKH bzw. kleines Teddybärchen ist 😛,
und ich bei Eliza oft glaube, dass vor langer laaaaanger Zeit vieleicht etwas orientalisches mitgespielt haben könnte. Sie ist eher langbeinig, langrückig, mit zartem Kopf und zarten Pfötchen :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg ... mein Kleinster ist 1 ----jahr und knapp 11 Monate und ein ganz kleines Katerchen - 4.6 Kilo. Die Katze hat 4.8 und der jüngste Kater mit 1 Jahr und 2 Monaten 8 Kilo - und er wächst noch :stumm:

Du siehst, man kann nix sagen, es kommt auch immer auf die Rasse der Katzen an und selbst da ist nicht in Stein gemeißelt ob sie groß oder klein werden.
 
Werbung:
Dann möchte ich auch mal meine Katze beurteilen lassen :smile: Sie hat etwa 5 Kg (unsere Personenwaage schwankt da immer n bißchen). Von oben sieht sie eigentlich schlank aus.. hat aber ne ganz schöne Speckschürze


d6q3n9ll.jpg
 
Billy, 5,4 Jahre wiegt 5,3 Kg
Kitty, fast 5 Jahre wiegt 3,6 Kg
Fiby, 5 Jahre wiegt 3,4 Kilo
Speedy, 10 Monate wiegt 5 Kilo
 
Völlig normal, dumdidum und 0 zu dick!

Meine TÄ sagt auch immer, dass Katzen ruhig ein paar (!) Gramm mehr haben dürfen. Im Krankheitsfall bauen sie echt rapide ab. Hatte ich bei Josie und Tarzan bemerkt. Rat fatz waren sie mager.

Der Körperbau spielt wirklich eine große Rolle. Leonard ist mit seinem Gewicht trotzdem "spaddelig" und schmal/zart. Tarzan sah mit 5 kg wesentlich üppiger aus.
 
Ich finde es auch überraschend, dass das Gewicht meist nicht allzu viel über die Körperstatur aussagt.
Unsere beiden Damen sind beide in etwa 1 Jahr und 3 Monate alt.
Beide wiegen exakt 4 kg und sind in etwa gleich groß.

Kiki sieht aus wieder ein schlankes Modell und Luna wie ein bequemer Bär. Sie hat allerdings auch wesentlich dickeres Fell.
Wir mobben Luna deswegen immer liebevoll - aber zu dick ist sie definitiv nicht (sagt auch der TA).
Kiki kommt stark nach ihrer Mutter, die sah genauso schlank aus.

Ist halt auch nicht anders, als bei uns Menschen.
 
Danke engelsstaub.. dann hat unsere Prinzessin wohl nur zu kurze Beine :pink-heart:
 
Werbung:
Völlig normal, dumdidum und 0 zu dick!

Meine TÄ sagt auch immer, dass Katzen ruhig ein paar (!) Gramm mehr haben dürfen. Im Krankheitsfall bauen sie echt rapide ab. Hatte ich bei Josie und Tarzan bemerkt. Rat fatz waren sie mager.

Der Körperbau spielt wirklich eine große Rolle. Leonard ist mit seinem Gewicht trotzdem "spaddelig" und schmal/zart. Tarzan sah mit 5 kg wesentlich üppiger aus.

Das sagt mein Tierarzt auch.

Unsere Gym ist eine recht kleine Katze, eigentlich eher zart. Sie ist gesundheitlich arg angeschlagen und kam mit gerade 2,5 Kg hier an. Mittlerweile hat sie gute 4,5 Kg - eigentlich zu viel für sie, sie ist echt moppelig. Aber der Doc sagt auch immer, bloß nicht auf Diät setzen, wenn sie mal wieder einen Rückfall bekommen sollte, dann brauchen wir uns zumindest nicht direkt zu sorgen, dass sie zu dünn wird. Sie sitzt schon sehr stramm in ihrer Pelle und spritzen geht jetzt schon nicht mehr ganz so einfach, aber ich paß mich ja an. 🙂
 
Völlig normal, dumdidum und 0 zu dick!

Meine TÄ sagt auch immer, dass Katzen ruhig ein paar (!) Gramm mehr haben dürfen. Im Krankheitsfall bauen sie echt rapide ab. Hatte ich bei Josie und Tarzan bemerkt. Rat fatz waren sie mager.

Ja, auch wenn bei Menschenärzten immer aufs Übergewicht geschimpft wird und bei Untergewicht erst reagiert wird, wenn die Leute kurz vorm Organversagen stehen, lebt es sich auf längere Zeit im Zweifelsfall mit Übergewicht - egal ob Katz oder Mensch wohl gesünder, da im Krankheitsfall eine Reserve da ist. Und Muskulatur kann man ja trotzdem haben.

Mein erstes Katerchen war auch so ein zierliches Teilchen, der max. 3,6kg gewogen hat und dann krankheitsbedingt abgemagert ist. Das war immer was in den Nahrung rein zu kriegen. Er ist dann auch schon mit 19 Monaten gestorben an den Folgen seines chron. Katzenschnupfens (den er vom Bauernhof mitbrachte).

Der zweite Kater (ich zähl jetzt einfach in Reihenfolge der Anschaffung auf, die waren max. 4 Wochen alleine jeweils) wog ausgewachsen 4,7kg und war sportlich durchtrainiert.

Der dritte Kater ist ein oller Faulpelz, wiegt 4,3kg ausgewachsen.

Die vierte ist ein Mädel und wiegt 4,0kg (die TÄ hat sie auf unter 3 geschätzt):
9074874far.jpg


Und das 5. Katzentier ist wieder ein Kater, wog beim letzten TA-Besuch im April 4,8kg, da war er genau ein Jahr alt, aber ich denke, inzwischen ist er über 5kg.

Keine der Katzen ist irgendwie übergewichtig, obwohl sie grundsätzlich immer Futter stehen haben.
 
5,8 kg
6,0 kg
6,3 kg
9,97 kg

Nich übel oder? 😀😀😀

Die ersten beiden sind absolut okay (die Mädels), nur meine Jungs schlagen etwas über die Stränge..
 
Apollo mit 8 Monaten 3kg
und Ares mit 8,5 Monaten 4,5kg

beides Kater.

Ich hoffe Apollo legt in nächste Zeit kräftig zu, für nen Kater ist er irgendwie ein kleiner Kümmerling, leider sieht es aufgrund des Wetters mit dem Fressen im Moment auch eher mau aus (beide zusammen am Tag 400g, allerdings zum allergrößten Teil Mac's und CFF).
 
Tommy 3,5 kg (Bonsai-Perserkampfkater) 😀
Luna 3,5 kg reicht für eine zierliche Dame 🙂
 
Werbung:
2,9kg unsere Alte
4,5 unsere 5jährige (Allerdings Freigängerin)
6kg unser dicker Kater 🙂
 
Also unser Neuzugang (7 Jahre) sieht aus als ob er vor Hunger gleich umfällt, hat 6,1kg, schätzen würde man ihn auf max. 4-5. Und fressen tut er fast gar nichts, ca. 150 gr am Tag und er frisst auch nur "billiges" Futter. TroFu frisst er gern, das gibts dann abends (getreidefreies), da frisst er dann mehr, aber insgesamt eher zuwenig eigentlich.

Unser alter Kater (11 Jahre) hat 6,3 kg, ist ok, eher einen Tick zuviel.

Und Madame sieht aus (auch 11 Jahre) als ob sie einiges zu dick ist, hat aber nur 5,8 kg, dafür ziemlich dickes Fell was auch noch schwabbelt (da ist die Haut mehr gewachsen als die Katze glaub ich).

Alle sind so ca. 30 cm hoch, also schon relativ große Katzen.

Unser Findling hatte damals ca. 2,5kg, sie hat es dann noch auf 3,3kg geschafft (war aber auch eine kleine Katze), sah immer noch sehr dünn aus und hat gefressen wie sonst noch was. Leider mussten wir sie dann einschläfern lassen :sad: Sie war wohl ca. 15 Jahre alt.
 
Kommt immer drauf an, meine ist 2 Jahre alt, und wiegt 5 Kilo
aber die von meiner Freundin ist 25 Jahre alt und wiegt 1,5 - 2 kg (kleines exempla) stell doch mal ein Bild rein😉
lg
 
für eine weibliche Katze mittlerer Größe sollten schon ca. 4 kg richtig sein.

Wenn sie schlecht isst, wäre es natürlich wichtig herauszufinden, was sie mag, falls es nicht eine gesundheitliche Störung ist und sie dünn bleibt, obwohl sie gut isst. Da würde ich schon mal den Tierarzt fragen.

:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
34
Aufrufe
6K
HEIcats
HEIcats
BavariaCat
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
H
Antworten
29
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
A
2 3
Antworten
54
Aufrufe
3K
fairydust
fairydust
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
jo!
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben