Völlig normal, dumdidum und 0 zu dick!
Meine TÄ sagt auch immer, dass Katzen ruhig ein paar (!) Gramm mehr haben dürfen. Im Krankheitsfall bauen sie echt rapide ab. Hatte ich bei Josie und Tarzan bemerkt. Rat fatz waren sie mager.
Ja, auch wenn bei Menschenärzten immer aufs Übergewicht geschimpft wird und bei Untergewicht erst reagiert wird, wenn die Leute kurz vorm Organversagen stehen, lebt es sich auf längere Zeit im Zweifelsfall mit Übergewicht - egal ob Katz oder Mensch wohl gesünder, da im Krankheitsfall eine Reserve da ist. Und Muskulatur kann man ja trotzdem haben.
Mein erstes Katerchen war auch so ein zierliches Teilchen, der max. 3,6kg gewogen hat und dann krankheitsbedingt abgemagert ist. Das war immer was in den Nahrung rein zu kriegen. Er ist dann auch schon mit 19 Monaten gestorben an den Folgen seines chron. Katzenschnupfens (den er vom Bauernhof mitbrachte).
Der zweite Kater (ich zähl jetzt einfach in Reihenfolge der Anschaffung auf, die waren max. 4 Wochen alleine jeweils) wog ausgewachsen 4,7kg und war sportlich durchtrainiert.
Der dritte Kater ist ein oller Faulpelz, wiegt 4,3kg ausgewachsen.
Die vierte ist ein Mädel und wiegt 4,0kg (die TÄ hat sie auf unter 3 geschätzt):
Und das 5. Katzentier ist wieder ein Kater, wog beim letzten TA-Besuch im April 4,8kg, da war er genau ein Jahr alt, aber ich denke, inzwischen ist er über 5kg.
Keine der Katzen ist irgendwie übergewichtig, obwohl sie grundsätzlich immer Futter stehen haben.