Wie viel???

  • Themenstarter Themenstarter Bartenwels
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bartenwels

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2012
Beiträge
107
Ich habe zwei jugendliche Kater bei mir zu Hause wohnen, der eine wurde im August 2012 ein Jahr, der andere im Oktober 2012. Die Fütterung gestaltet sich etwas kompliziert, da der eine schon ziemlich dick ist (der jüngere), ich aber den Rat befolgt habe, bei jungen Katzen immer Futter anzubieten. Der andere Kater hat Normalgewicht; ich würde sogar sagen, dass er fast schon schlank ist. Beide sind Wohnungskatzen, der dickere bewegt sich viel, der andere eher wenig.

Zur Zeit lese ich mich ins Barfen ein, derzeit bekommen sie aber noch handelsübliches Dosenfutter (Carny hauptsächlich; aber auch andere Sorten; alles nicht ideal und nicht so, wie ich das eigentlich gerne hätte). Meine Frage:

Wie viel Mahlzeiten pro Tag sind sinnvoll/gut?
Wie viel Fleisch sollten die Kater jeweils pro Mahlzeit kriegen?
Füttert ihr eure Katzen getrennt?

Danke schonmal im Voraus,
Bartenwels
 
A

Werbung

ich würde dir so oder so raten, dass die beiden Kater aus getrennten Futternäpfen zu fressen bekommen. Allein schon aus dem Grund, wenn einer mal ein Medikament bekommen muss, dann hast du es einfacher, wenn jeder seinen eigenen Napf hat.
Auch kannst du besser sehen wer wieviel frißt.

Meine bekommen 2x täglich Futter - morgens und abends. Ich habe auch so einen kleinen Staubsauger, der alles einsaugt, was er an essbarem sieht, also muss ich bei dem besonders aufpassen, dass er nicht den anderen das Futter klaut. Ich sitze also immer daneben, wenn die Katzen speisen 🙂
 
Dankeschön für deine Antwort! Wieviel gibst du pro Mahlzeit?

Das mit dem getrennt füttern ist bei meinen schwierig, den schüchternen irritiert das so, wenn der andere nicht da ist, dass er gar nichts mehr frisst und nur vor der entsprechenden Tür hockt. Aber da muss ich vielleicht nur mehr Durchhaltevermögen haben 😉
 
Ich mache es bei meinen beiden so das ich eine 400 gr. Dose aufmache,die Hälfte davon in den Napf gebe und sie fressen lasse.

Mal bleibt was übrig,mal ist es ratzeputze weg und es gibt Nachschlag.

Bei der nächsten Fütterung gibt es dann den zweiten Teil der angefangenen Dose und so wird weiter verfahren.
 
Hmmm...ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Kurze Info noch: Mikado wuselt oft lieber, als zu fressen. Zu späterer Stunde stopft er dann allerdings alles in sich hinein als könnte es kein Morgen mehr geben. Ich kann derzeit keine auf die Minute pünktlichen Essenzeiten einführen, weil ich sehr dämlich-unregelmäßige Arbeitszeiten habe. Ich glaube, ich werde mal genauer überwachen, wieviel ich füttere. Und wieviel wirklich jeder bekommt. 👽

Danke! Irgendwie hilft es manchmal, einfach darüber zu reden und man ist schon schlauer.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
49
Aufrufe
12K
JK600
JK600
E
Antworten
79
Aufrufe
5K
Ema7
E
B
Antworten
8
Aufrufe
628
Revolverfrau
Revolverfrau
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874
M
Antworten
70
Aufrufe
7K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben