Natürlich gibt es weitaus schlimmere und erschreckendere Berufe! Ich würde meinen Beruf übrigensauch nicht als schlimm oder erschreckend bezeichnen. Das, was ich dort erlebe, kann man natürlich nicht vergleichen mit Erfahrungen aus dem Krieg.... Ich meinte damit eher, dass ich Einblicke in familiäre Verhältnisse bekomme, die man als Normalsterblicher so einfach nicht bekommt. Und ich habe eine Verantwortung für meine Schüler, ich möchte, dass sie gesund, zufrieden und selbstständig leben können. Ich halte auch nicht alle Hauptschüler für dumm. Es gibt natürlich Schüler, die auf einen etwaigen Förderschulstatus geprüft werden, Lernschwächen oder Lernbehinderungen haben etc. Andere hingegen sind durch ihr soziales Umfeld, die familiären Bedingungen usw. negativ geprägt, dass sie demotiviert und total desillusioniert sind. Okay, manche haben vielleicht auch einfach keinen Bock, weil es cool ist, keinen Bock zu haben. Bei manchen wundere ich mich, wie sie es schaffen, morgens überhaupt in die Schule zu kommen. Da macht zB ein 8. Klässler die ganze Hausarbeit, kauft ein, versorgt jüngere Geschwister, während die Eltern besoffen im Bett liegen. Andere haben (sexuelle) Missbrauchserfahrungen, da ist es nachvollziehbar, dass die Schule erst an hinterer Stelle auf der Prioritätenliste kommt. Viele wären von ihrer Intelligenz her in der Lage, eine ganz andere Schulform zu besuchen, die Umstände machen das aber oft unmöglich. Andere haben eine ganz bestimmte Begabung, die an einer staatlichen Schule aber nicht wirklich gefördert wird. Ich möchte ihnen Hilfe und Unterstützung bieten, ihnen Möglichkeiten und Wege aufzeigen, um ihnen ein Heranwachsen zum mündigen Bürger zu ermöglichen. Machmal ein Kampf gegen Windmühlen 🙁
Ich finde es schrecklich, dass die verkorksten Lebensumstände von manchen Leuten auch ihre Kinder mit in den Ruin ziehen. Die Schule kann nicht gegen etwas entgegenwirken, was die Kinder von klein auf zuhause erleben. Dabei spielt die Vorbildfunktion (insbesondere der Eltern und älteren Geschwister) eine übergeordnete Rolle.