Wie viele Bettelfreds denn noch?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube nicht, dass ich ein arroganter Mensch bin. Mag sein, dass das Geschriebene falsch rüberkommt... Hm... Kann man in einem Forum wohl schlecht was gegen tun, oder?

Übrigens bin ich auch ein Mensch, der Katzen helfen will. Meinen eigenen und auch denen im Umkreis, zB durch Sachspenden ans Tierheim oder einen kleinen Tierschutzverein in der Nähe. Neulich habe ich Futter hier im Forum verschenkt (nur die Versandkosten mussten getragen werden). Alles kein Ding.

Ich mag nur nicht - und zwar unabhängig von Katzen - wenn Leute verarscht werden (zB durch unseriöse Spendenaufrufe) oder Tiere zum Geldeintreiben missbraucht werden (zB durch den Tränendrüseneffekt) und das Geld dann woanders landet.

Und ich mag die passive Grundeinstellung nicht, die manche Menschen haben (damit meine ich hier niemanden speziell!) - im Sinne von "abwarten, abhängen, die anderen werdens schon richten"... ich finde es wichtig, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, in welcher Form auch immer. Und das unabhängig von Bildungsstand, Beruf, Lebensform etc... Ich finde es bedauernswert, dass heutzutage viele Leute sich auf Dinge von außen verlassen, wobei doch das Wesentlich von innen kommen muss.


Sicherlich gebe ich Dir in einigen Punkten recht. Man muss jedoch nicht Studiert sein, um recht von unrecht oder seriös von unseriös unterscheiden zu können. Siehe den kleine Maja Thread. Ich kennen niemanden von denen und Trotzdem gab es positives Feedback von dem TE. Zwar hat es die kleine nicht geschafft aber zumindest konnte die Behandlung bezahlt werden.

Es gibt auch vermutlich den ein oder anderen, der Betrügt und Belügt um einen Privaten nutzen daraus zu ziehen. Das will ich nicht abstreiten aber ich glaube fest daran, dass jeder Mensch irgendwann seine gerechte Strafe bekommt.

Wie gut das wir alle keine Katzen sind, sonst würden wir uns nur anfauchen und beissen, ganz klar Zusammenführung gescheitert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie im Mittelalter: Bettler raus! Weg mit euch, ab vor die Stadtmauer.

Wer wird danach "ausgelagert"? Die versehrten, vom Leben gezeichneten Katzen, weil deren Niedlichkeitsfaktor für einige Betrachter nicht mehr so hoch ist? Oder pflegeintensive Notfellchen, verschnupft, viel zu zart und vllt. nie mehr richtig gesund? Oder die Suchfreds, weil Freigängerhalter selber schuld sind, wenn sie ihre Katzen nach draußen lassen? Oder die Nachrufe auf verunfallte Katzen, weil ihr Mensch die Konfrontation mit dem Straßenverkehr mutwillig "provoziert" hat?

Das Forum ist eine bunte Mischung, eine Spiegelung dessen, was vor deiner Türe passiert. So lebensnah mit allen Höhen und Tiefen sollte es auch bleiben.

Ich kaufe mir auch keine Zeitschriften, deren Inhalt mir nicht passt. Schreibst du dann lieber deren Redaktion an und forderst die zur dir gerechten Themenanpassung auf? Muss wohl so sein.


Ist jetzt aber schon etwas sehr weit gesprungen, oder? Es gibt auch ein Unterforum "Anfänger" - trägt das auch schon dazu bei, dass "Ungewolltes ausgelagert" wird?? 🙄

Man kann eine Glaubensgeschichte auch aus allem machen. 😕 Im übrigen gehöre ich offenbar zu den Glücklichen, bei denen vor der Haustür nicht Wildfremde stehen und Geldspenden wollen. Und die, die betteln, sehen auch erkennbar notleidend aus.
 
das witzige ist, hätte man das ganze anders angefangen, wären viele dafür gewesen.
anstelle eines provokativen themas ( wo ja wie der name schon sagt die provokation das ziel ist, und nicht du suche nach einer lösung), den vorschlag, ob es nicht hilfreich wäre spendenthemen eine plattform in einem eigenem/öffentlichen unterthema zu geben, damit auf der einen seite user die um spenden bitten möchten wissen wo sie es am besten hinschreiben, und auf der anderen seite user, die wissen möchten wo etwas gebraucht wird, wissen wo sie schauen können.

dann hätten wir uns die >30 seiten sparen können
 
Das kannst du natürlich prima beurteilen. Wer bist du, dass du so über andere Menschen richtest?

Kann ich auch, denn ich spreche mit Menschen. Ich kenne Menschen persönlich, die genau so denken 😱

Ein guter langjähriger Freund zB hat ganz genauso gedacht und nach dem Motto gelebt. Und weißt du warum? Weil er damit die ganze Zeit wunderbar gefahren ist!!! Er hatte mit 18 ne eigene Wohnung, hatte ständig Freizeit, ausreichend Geld und hat sogar seinen Führerschein vom Amt bezahlt bekommen. Ich hab während dessen meine Ausbildung gemacht (hing jeden Tag 9 Std. im Büro und samstags in der Berufsschule), hatte kaum Freizeit, weniger Geld als er und musste für meine Führerschein im Alter 17 Jahren zusätzlich zum Abi arbeiten gehen. Kannst du dann so gar nicht nachvollziehen, dass ich das als ungerecht empfinde? Wieso wird man in Deutschland bestraft, wenn man was tut? Wieso bekam ich während meines Studiums kein Bafög, nur weil meine Eltern zu viel verdienten? Hab ich davon einen Groschen gesehen? Ich musste einen Studienkredit aufnehmen und arbeiten gehen, was viele Studenten um mich herum nicht getan haben.

(Und noch was: Schülerinnen und Schüler mit Schwächen in bestimmten Bereichen bekommen in der Schule Förderunterricht und privat vielleicht sogar Nachhilfe (teuer!!). Dadurch bekommen sie viel Zuwendung und Aufmerksamkeit (zB als so genannte "Problemkinder"), welche ihnen zusteht und was sie auch brauchen. Aber was ist mit den "guten Schülern"? Die gehen in unserem Schulsystem unter, weil sie ordnungsgemäßt funktionieren und mitlaufen. Aber auch diese Schüler brauchen Aufmerksamkeit und besondere Förderung.)
 
Ich werde weiterhin spenden,wenn mein Geldbeutel dies erlaubt und mein Gefühl dahingehend entscheiden lassen.
Bis jetzt bin ich nur 1x auf die Schnute gefallen und das war in einem anderen Forum.
Meine Wahl wem ich was und wieviel spende bleibt immernoch mir alleine überlassen.
Ich werde nicht gezwungen,nicht genötigt........so what ?:smile:
 
Werbung:
DAS glaube ich nicht. Das Leben ist kein Lutscher.
 
vielleicht ist es ein wenig unglücklich, ausgerechnet private spendengesuch in den öffentlichen bereich zu stellen?
die sind im couchgeflüster wohl doch besser aufgehoben, wo nicht jeder lesen kann, der nicht gemeldet ist.
es dürfte den betroffenen schon schwer genug fallen die hosen runterzulassen, wenn das dann auch noch im öffentlichen bereich stattfinden soll..

spendenaufrufe von orgas und vereinen stehen doch ohnehin meist in der rubrik tierschutz, oder sollte ich mich da irren?
und für die privaten aufrufe dann noch ein eigenes "Ghetto" einrichten?
ich finde es mies.
 
Um die Diskussion noch mal anzufackeln möchte ich noch ein paar dinge erzählen.

Zum einen obligt es dem Admin Team ob Sinnvoll oder nicht Sinnvoll und sie werden in diesem Sinne entscheiden. Der Threadtitel war auch in meinen Augen sehr Provokant da das Wort Betteln als abwertened aufgefasst werden kann. Nichts desto trotz, ist der Vorschlag des TE durchaus berechtigt und nicht mehr oder weniger als Vorschlag zu zählen.
Was ich gerne aufgreifen würde, wäre das Thema das von einem Fori der Onkel in einer ARGE arbeitet. Ich bin nun 31 Jahre alt und habe 1 Monat Arbeitslosengeld bezogen. Ich bin auf das Amt gegangen und wurde sowas von abwertend von den lieben Damen im Empfang behandelt, dass ich das Gespräch abbrechen musste und eine Beschwerde verfasst habe. Da waren sätze wie "Das müssen Sie doch wissen" ehr das Harmloseste. Woher bitte sollte ich das denn wissen, ich war in meinem ganzen Leben noch nie Arbeitslos. Vielleich sollte man den lieben Herrn Onkel mal auf diese Art von Misstände Hinweisen. Es ist schlicht und ergreifend nicht akzeptabel Menschen so zu behandeln. Nunja, ich möchte das nicht verallgemeinern aber bisher, habe ich nur Negative dinge über die Arge gehört. Auf das Thema, dass Sie Ihre Arbeitslosenzahlen verfälschen, möchte ich nun nicht extra eingehen.

Da hier so viel verallgemeinert wird, kam mir sofort das Wort KILLERSPIELE in den Sinn. Ich habe Persönlich noch keine Spiele gesehen, die zum Killer wurden. Wie hier die breite Masse von Computerspielern von Pädagogen, als Potentielle Killer betitelt werden, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ja auch ein großteil der Lehrer vertrtitt diese Meinung ohne das es überhaupt eine Studie darüber gibt. Vertritts Du diese Meinung auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS glaube ich nicht. Das Leben ist kein Lutscher.

Jetzt zerstör doch nicht die schöne Illusion 😱
Das Leben ist kein Ponyhof, kein Wunschkonzert etc. pp

Trotzdem glaube ich daran, dass die "Guten" auf lange Sicht "gewinnen", glücklich und zufrieden sein und als "Gute" erkannt werden.
Und die "Bösen" schießen sich irgendwann sowie selbst ins Abseits 😀
Ein schlauer Mensch einmal zu mir gesagt, dass man alles mit der Zeit zurück bekommt, was man selbst tut und gibt. Also das Gute wie das Schlechte. Finde ich einen schönen Gedanken :pink-heart:
 
Jetzt zerstör doch nicht die schöne Illusion 😱
Das Leben ist kein Ponyhof, kein Wunschkonzert etc. pp

Trotzdem glaube ich daran, dass die "Guten" auf lange Sicht "gewinnen", glücklich und zufrieden sein und als "Gute" erkannt werden.
Und die "Bösen" schießen sich irgendwann sowie selbst ins Abseits 😀
Ein schlauer Mensch einmal zu mir gesagt, dass man alles mit der Zeit zurück bekommt, was man selbst tut und gibt. Also das Gute wie das Schlechte. Finde ich einen schönen Gedanken :pink-heart:

Ja, sehr schön, aber leider unrealistisch. Wie oft hört man, "warum müssen immer die Guten todkrank werden?" Böse Menschen kommen meist weiter. Das ist leider so. Wer nicht viel Rücksicht nimmt, verliert keine Zeit um an das Ziel zu kommen.

Sorry für OT, ich halte lieber die Klappe.😀
 
Werbung:
Ja, sehr schön, aber leider unrealistisch. Wie oft hört man, "warum müssen immer die Guten todkrank werden?" Böse Menschen kommen meist weiter. Das ist leider so. Wer nicht viel Rücksicht nimmt, verliert keine Zeit um an das Ziel zu kommen.

Sorry für OT, ich halte lieber die Klappe.😀

Sehr philosophisch 😉 - interesant! Ich frage mich, wie du es dann schaffst, glücklich und zufrieden durchs Leben zu gehen, wenn du so denkst 😕 Du stellst dich doch auf die "gute Seite", oder? 😛 Wie machst du das dann? Woran glaubst du?
 
Kann ich auch, denn ich spreche mit Menschen. Ich kenne Menschen persönlich, die genau so denken 😱

Ein guter langjähriger Freund zB hat ganz genauso gedacht und nach dem Motto gelebt. Und weißt du warum? Weil er damit die ganze Zeit wunderbar gefahren ist!!! Er hatte mit 18 ne eigene Wohnung, hatte ständig Freizeit, ausreichend Geld und hat sogar seinen Führerschein vom Amt bezahlt bekommen. Ich hab während dessen meine Ausbildung gemacht (hing jeden Tag 9 Std. im Büro und samstags in der Berufsschule), hatte kaum Freizeit, weniger Geld als er und musste für meine Führerschein im Alter 17 Jahren zusätzlich zum Abi arbeiten gehen. Kannst du dann so gar nicht nachvollziehen, dass ich das als ungerecht empfinde? Wieso wird man in Deutschland bestraft, wenn man was tut? Wieso bekam ich während meines Studiums kein Bafög, nur weil meine Eltern zu viel verdienten? Hab ich davon einen Groschen gesehen? Ich musste einen Studienkredit aufnehmen und arbeiten gehen, was viele Studenten um mich herum nicht getan haben.

(Und noch was: Schülerinnen und Schüler mit Schwächen in bestimmten Bereichen bekommen in der Schule Förderunterricht und privat vielleicht sogar Nachhilfe (teuer!!). Dadurch bekommen sie viel Zuwendung und Aufmerksamkeit (zB als so genannte "Problemkinder"), welche ihnen zusteht und was sie auch brauchen. Aber was ist mit den "guten Schülern"? Die gehen in unserem Schulsystem unter, weil sie ordnungsgemäßt funktionieren und mitlaufen. Aber auch diese Schüler brauchen Aufmerksamkeit und besondere Förderung.)

Klar kennst du Leute die genauso denken - ist ja leider eine sehr verbreitete Meinung unter Leuten, die eigentlich davon keine Ahnung haben.

Dein langjähriger Freund ist sicher vor längerer Zeit arbeitslos gewesen, stimmts? Ich gehe arbeiten, aber mein Freund ist seit langer Zeit unverschuldet arbeitslos.

Man bekommt eben KEINEN Führerschein geschenkt. Ich bezahle meinem Freund den Führerschein, denn von der Arge kommt kein Cent dafür.

Er wohnt noch mit seinen Eltern, denn wenn er bei mir wohnen würde, würde er gar kein Geld mehr bekommen und ich müsste ihm seine Versicherungen bezahlen. Das geht mit einem Minijob nicht (den er hat), und mit meinem Job könnte ich dann meine Wohnung nicht mehr bezahlen.

Bis 27 wird sowieso keine Wohnung bezahlt, da man bis dahin bei seinen Eltern wohnen MUSS.

Das Einzige, wofür die Arge Geld bezahlt, sind sinnfreie Bewerbungstrainings (mein Freund hat schon mehrere mitmachen MÜSSEN und hat jedesmal andere, wiedersprüchliche Sachen lernen müssen) und Computerkurse (in denen mein Freund dem Dozenten beibringen musste, wie man einen Beamer anschließt). Soviel zum Thema. Umschulungen sind leider auch nicht drin.

-------------------------

Meine Kindheit war auch nicht eitel Sonnenschein, ich habe mein Abi gemacht, hatte das Glück, eine spendable Oma für den Führerschein zu haben und hatte das Glück, studieren gehen zu dürfen. Dass du mit deinen Eltern nicht klarkommst, dass sie dir dein (!) Geld verwehrt haben, tut mir Leid, aber die Schuld liegt da bei deinen Eltern und nicht bei Hartz4-Empfängern. Auch ich musste zwischendurch arbeiten, auch schon während der Schulzeit. Na und? Ich habe es gerne getan, weil ich dort etwas übers Leben lernen durfte, was man nicht in der Schule lernt. Und habe auch damit Kindern geholfen, die eben nicht das Privileg finanzieller Unabhängigkeit hatten.

Ich finde es vollkommen okay, wenn Lernschwache gefördert werden. Denn auch sie werden später einen Beruf finden müssen, und das ist mittlerweile sehr, sehr schwierig. Es fällt nicht jedem alles in den Schoß.
 
Ein schlauer Mensch einmal zu mir gesagt, dass man alles mit der Zeit zurück bekommt, was man selbst tut und gibt. Also das Gute wie das Schlechte.

Dann muß ich ja ganz viele schlimme Sachen angestellt haben
 
Um die Diskussion noch mal anzufackeln möchte ich noch ein paar dinge erzählen.

Zum einen obligt es dem Admin Team ob Sinnvoll oder nicht Sinnvoll und sie werden in diesem Sinne entscheiden. Der Threadtitel war auch in meinen Augen sehr Provokant da das Wort Betteln als abwertened aufgefasst werden kann. Nichts desto trotz, ist der Vorschlag des TE durchaus berechtigt und nicht mehr oder weniger als Vorschlag zu zählen.
Was ich gerne aufgreifen würde, wäre das Thema das von einem Fori der Onkel in einer ARGE arbeitet. Ich bin nun 31 Jahre alt und habe 1 Monat Arbeitslosengeld bezogen. Ich bin auf das Amt gegangen und wurde sowas von abwertend von den lieben Damen im Empfang behandelt, dass ich das Gespräch abbrechen musste und eine Beschwerde verfasst habe. Da waren sätze wie "Das müssen Sie doch wissen" ehr das Harmloseste. Woher bitte sollte ich das denn wissen, ich war in meinem ganzen Leben noch nie Arbeitslos. Vielleich sollte man den lieben Herrn Onkel mal auf diese Art von Misstände Hinweisen. Es ist schlicht und ergreifend nicht akzeptabel Menschen so zu behandeln. Nunja, ich möchte das nicht verallgemeinern aber bisher, habe ich nur Negative dinge über die Arge gehört. Auf das Thema, dass Sie Ihre Arbeitslosenzahlen verfälschen, möchte ich nun nicht extra eingehen.

Da hier so viel verallgemeinert wird, kam mir sofort das Wort KILLERSPIELE in den Sinn. Ich habe Persönlich noch keine Spiele gesehen, die zum Killer wurden. Wie hier die breite Masse von Computerspielern von Pädagogen, als Potentielle Killer betitelt werden, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ja auch ein großteil der Lehrer vertrtitt diese Meinung ohne das es überhaupt eine Studie darüber gibt. Vertritts Du diese Meinung auch?

Danke für diesen Beitrag! *alles unterschreib*
 
Sehr philosophisch 😉 - interesant! Ich frage mich, wie du es dann schaffst, glücklich und zufrieden durchs Leben zu gehen, wenn du so denkst 😕 Du stellst dich doch auf die "gute Seite", oder? 😛 Wie machst du das dann? Woran glaubst du?

Ich glaube daran, das ich eine Flasche mit Kronkorken mit dem Feuerzeug aufmachen kann, das es weh tut, wenn ich den Kopf gegen eine Wand schlage und dass es heiß ist, wenn ich auf eine Herdplatte lange.

Das reicht doch.😀
Sprich, ich glaube an Naturgesetze und Erfahrungen.
Alles weitere ist mir zu wenig greifbar.
 
Werbung:
wo wir gerade beim thema arbeitsagentur sind: nach meinen diplom bin ich auch dahin maschiert...erkenntnis nach 2min, ich bin überqualifiziert, es gibt keine stellenangebote für mich ( geld steht mir eh nix zu, ging nur um die rentenpunkte) auflage: innerhalb 4 wochen 10 bewerbungen nachweisen. ( ohne das sie welche im angebot hatten) auf die frage, ob mir sonst meine "imaginäre leistung" gekürzt würde, gabs nur beleidigte antworten.
und pflichttermin in 4 wochen. den durfte ich verschieben weil ich ehrenamtlich aktiv war zu dem zeitpunkt ( TH aufbau in ungarn)
mußte noch unterschreiben das ich meinen pflichten nachkomme..bla bla.
hab dann kurzezeit später geschrieben das ich auf die rentenpunkte verzichte, damit ich die albernheiten nicht mitmachen muss. hab nicht jahrelang studiert um dann den erstbesten job annehmen zu müssen.
 
38. Aber darum geht es nicht. Mich ärgert die Aussage, daß man alles zurück bekommt.
Sag das doch mal jemandem, der schwer krank ist, was er im Leben alles verbrochen hat
 
darüber hatte ich mich mit meinem freund auch schon in den haaren:

"alles was einen widerfährt hat einen sinn" ( klar, der schlaganfall meiner mutter, mein überfall...hatte alles einen tieferen sinn)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben