Wie viele Bettelfreds denn noch?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
weißt dus?
hast du ne Ahnung WIE Bafög berechnet wird?
Wenn die Eltern auch nur einen Fitzel zu viel haben, müssen die Zahlen.
Wenn sie volles Bafög bekommt haben ihre Eltern eher kein Geld. Wer komplett Bafög bekommt ist also meist nicht in Saus und Braus aufgewachsen, weiß wie es ist wenn nicht viel da ist.
😕 Ich kenns anders.

Wenn die Eltern zuviel verdienen, bekommt der Student kein Bafög, weil die Eltern dann Unterhaltspflichtig sind. Sprich, die Eltern sind verpflichtet an das Kind Unterhalt zu zahlen.

Oder hab ich das im I-Net verkehrt gelesen? Denn ich selber mußte mich diesbezüglich informieren.
 
A

Werbung

😕 Ich kenns anders.

Wenn die Eltern zuviel verdienen, bekommt der Student kein Bafög, weil die Eltern dann Unterhaltspflichtig sind. Sprich, die Eltern sind verpflichtet an das Kind Unterhalt zu zahlen.

Oder hab ich das im I-Net verkehrt gelesen? Denn ich selber mußte mich diesbezüglich informieren.

Genau das hat Rosa's Personal doch gesagt 😉
 
😕 Ich kenns anders.

Wenn die Eltern zuviel verdienen, bekommt der Student kein Bafög, weil die Eltern dann Unterhaltspflichtig sind. Sprich, die Eltern sind verpflichtet an das Kind Unterhalt zu zahlen.

Oder hab ich das im I-Net verkehrt gelesen? Denn ich selber mußte mich diesbezüglich informieren.

sagt doch nichts anderes aus als das was ich gesagt hab oder hab ich grad nen Brett vorm Kopf?
 
je nachdem wieviel die eltern über dem satz drüber liegen, wird das mit dem bafög verrechnet.(mein erzeuger hätte damals 50dm zuzahlen sollen)

es sei denn man hat schon 3j selber gearbeitet oder ist bei studienbeginn über 30 (?) dann ist es elternunabhängig.
 
<-- erstmal im spendenforum schauen geht, was es da so neues gibt:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Woher ich mein Wissen über Armut beziehe? Ich habe Soziologie und Politik studiert, dort konnte ich so einiges lernen :aetschbaetsch2: Außerdem ist mein Onkel Leiter einer Arbeitsagentur (Stadt bleibt geheim)... Meine Ansicht beruht nicht auf irgendwelchen Stammtischdiskussionen, keine Sorge

Das heißt erst einmal, du beziehst dein "Wissen" um die, manchmal wirklich schlimmen, Schicksale der Menschen aus der Theorie und vom Hörensagen.
So weit ich weiß, dürfte dein Onkel gar nichts über seine "Kunden" erzählen. Und wenn es diese "Kunden" nicht gäbe, dann wäre er arbeitslos.
Informationen aus Statisken, die nichts, aber auch gar nichts aussagen über die Menschen, die dahinter stehen.

Manchmal denke ich, ich bin bescheuert, dass ich überhaupt noch arbeiten gehe 😀

Den Eindruck könnte man aus deinen Posts gewinnen. Dafür, dass du dein Leben ja ach so gut "auf der Reihe" hast kommst du manches Mal ziemlich verbissen rüber. Und, die meisten Menschen bekommen nichts geschenkt und müssen sich "ihr" Leben erarbeiten.
Glück für dich, dass du Abitur machen durftest und damit schon mal einen wichtigen Meilenstein mitbekommen hast. Viele haben diese Möglichkeit gar nicht erst.

Ich arbeite an einer Schule im sozialen Brennpunkt, wo viele Familien Hartz4 beziehen. Diese Leute haben allerdings sehr häufig nicht nur Haustiere, sondern rauchen auch wie ein Schlot (ist teuer!!!), beistzen die neuesten Handys, Markenklamotten, ein Flach-TV, Laptops, Spielkonsolen etc. pp. Die Liste wäre noch unendlich fortzuführen. Das ganze finde ich komisch und ungerecht...

Wenn das die Einstellung ist, die du als zukünftige Lehrerin weitergeben willst, dann wird mir Angst und Bange. Da hat sich dein Studium ja wirklich gelohnt!


Ich habe mich heute tatsächlich durch die vielen Seiten gekämpft und bin über die Einstellung so mancher, ach so qualifizierter Studenten, zunehmend entsetzt! Die Selbstbeweihräucherung und Gefühlskälte, die einem da entgegenschlägt ist wirklich beachtlich.
Es lebe das Vorurteil!
 
Mich stören private Spendenthreads nicht, denn wie schon gesagt wurde: es ist freiwillig, ob jemand sie überhaupt liest, ob er spendet oder nicht.
Und erst recht nicht die von TS oder TH, die ja sehr oft auf Spenden angewiesen sind!

Jeder kann - unverschuldet - in eine Notsituation geraten, in der auch Familie - so überhaupt noch vorhanden - oder Bekanntenkreis nicht weiterhelfen können oder wollen. Viele haben auch keinerlei Verständnis dafür, wenn für eine Katze "soviel" Geld ausgegeben werden soll!

Was mich allerdings stört, ist, wenn man keine Rückmeldung bekommt, also etwa eine kurze Nachricht, "danke, dein Geld ist angekommen". Das verleidet mir persönlich die Spenderei.
Ist mir hier einmal passiert, aber nicht die Regel (und in dem Fall spende ich eben nicht mehr!).

Aus einem anderen Forum kenne ich es so, dass bei Spendenaktionen eine genaue Abrechnung erstellt wird: Spendensumme und TA-Kosten (der Empfänger hat sogar sämtliche TA-Rechnungen eingestellt).
Dort kennt man sich allerdings etwas besser...
 
Ich habe mich heute tatsächlich durch die vielen Seiten gekämpft und bin über die Einstellung so mancher, ach so qualifizierter Studenten, zunehmend entsetzt! Die Selbstbeweihräucherung und Gefühlskälte, die einem da entgegenschlägt ist wirklich beachtlich.
Es lebe das Vorurteil!
Ja, eben. Ich habe auch studiert, finde aber diese Hetze auf Hartz4-Empfänger schrecklich. Man muss nur die Augen aufmachen, und schon sieht man Elend. Wenn ich könnte, würde ich etwas dafür tun, dass die Schere zwischen Arm und Reich sich wieder schließt, aber leider liegt das nicht in meiner Macht. Man kann nur versuchen, den Leuten die Augen zu öffnen. Hartz4 ist keine Hängematte, auch wenn manche das so sehen wollen. Hartz4 ist Armut und Verzweiflung.
 
Ich habe mich heute tatsächlich durch die vielen Seiten gekämpft und bin über die Einstellung so mancher, ach so qualifizierter Studenten, zunehmend entsetzt! Die Selbstbeweihräucherung und Gefühlskälte, die einem da entgegenschlägt ist wirklich beachtlich.
Es lebe das Vorurteil!

So geht es mir hier auch.

Ich frage mich, wie entstehen eigentlich solche Meinungen. An mangelnden Infos kanns heutzutage nicht liegen.

Vorurteile, sehr unreife Lebenseinstellungen und vor allem eine Gefühlskälte, wie sie allerdings in unserer heutigen Geschäfts- und Wirtschaftwelt und Politik immer normaler wird.

Hier liegen Einige voll im Trend. Da dürfte einer entsprechenden Karriere doch nichts im Wege stehen.

Hoffentlich überrascht Euch nicht das Leben selbst, manchmal ist der Aufprall heftig.
 
So geht es mir hier auch.

Ich frage mich, wie entstehen eigentlich solche Meinungen. An mangelnden Infos kanns heutzutage nicht liegen.

Vorurteile, sehr unreife Lebenseinstellungen und vor allem eine Gefühlskälte, wie sie allerdings in unserer heutigen Geschäfts- und Wirtschaftwelt und Politik immer normaler wird.

Hier liegen Einige voll im Trend. Da dürfte einer entsprechenden Karriere doch nichts im Wege stehen.

Hoffentlich überrascht Euch nicht das Leben selbst, manchmal ist der Aufprall heftig.


Auf jedenfall würden *die* sich hier bestimmt nicht melden,denn *diese* Courage hätten sie nicht😉
 
Werbung:
ich hatte das zwar schon ein paar seiten vorher schon geschrieben, aber egal.

wenn ihr in eine akute notlage kommt (die ja wie wir festgestellt haben, jeden treffen kann), habt ihr da keine freunde, die ihr um finanzielle hilfe bitten könnt?
das wäre für mich nach der familie der erste schritt - und einer von vielen, bevor ich mich an ein öffentliches forum wenden würde.
 
wer sagt denn, dass diejenigen die hier nach hilfe bitten, nicht schon alle anderen gefragt haben? ( mal abgesehen davon das bei " geld die freundschaft aufhört")

für mich sind der größte teil der spendenaufrufe hier oder auch in anderen foren entweder von organisationen oder privatleuten, die sich um streuner/notfelle kümmern. und gerade hier schüttelt viele "freunde" gerne mal den kopf über zuviel tierliebe.
 
ich hatte das zwar schon ein paar seiten vorher schon geschrieben, aber egal.

wenn ihr in eine akute notlage kommt (die ja wie wir festgestellt haben, jeden treffen kann), habt ihr da keine freunde, die ihr um finanzielle hilfe bitten könnt?
das wäre für mich nach der familie der erste schritt - und einer von vielen, bevor ich mich an ein öffentliches forum wenden würde.

Generell schon, aber oft gibt es eh schon einen Konflikt Tiere/Familie. Denn die haben oftmals kein Verständnis dafür, dass man sich für seine Katze ins Verderben stürzt.


Ich sehe es so, ist man in eine Notlage gekommen und ein integriertes Forenmitglied, warum nicht alle etwas dazugeben, die können, wollen, und im Thema sind.

Ich verstehe das Problem nicht.

Es gibt natürlich schon Betteleien die mich nerven. Einfach wenn es für mich durchschaubar ist, dass sich jemand bereichern will. (Das kann auch bei bekannten Foris der Fall sein.)

Aber geht alles mit rechten Dingen zu, wird es auch kein Problem sein, direkt zum TA zu überweisen, eine Rechnung einzustellen, Beweise zu liefern.

Und es muss für mich auch ein nachvollziehbarer Grund sein. Nicht nur ein paar kaputte Schüsseln oder ähnliches.
 
ich hatte das zwar schon ein paar seiten vorher schon geschrieben, aber egal.

wenn ihr in eine akute notlage kommt (die ja wie wir festgestellt haben, jeden treffen kann), habt ihr da keine freunde, die ihr um finanzielle hilfe bitten könnt?
das wäre für mich nach der familie der erste schritt - und einer von vielen, bevor ich mich an ein öffentliches forum wenden würde.

Hallo Silke,

ich zitiere mich mal selbst
Hallo,

wie schnell man in der heutigen Zeit in Notsitusationen geraten kann haben Klaus und ich ja erlebt. Irgendwie konnten wir uns über Wasser halten, aber als dann das Streunermädchen hustend, keuchend und mit völliger verstopfter Nase, kaum noch Luft bekommend vor der Tür stand, da war nichts aus eigener Kraft mehr möglich.

Nur, was sollten wir tun? Wegsehen? Ich kann nicht wegsehen, wenn ein Tier leidet! Ich konnte die Kleine aber auch nicht einfach so mit aufnehmen, für den Fall, dass sie Krankheiten mit sich herumschleppt und unsere Katerjungs damit anstecken könnte. Also mußte sie mindestens beim TA vernünftig durchgecheckt werden.

Und glaubt mir, es wäre sicherlich Jemand aus dem sozialen Umfeld bereit uns finanziell zu helfen, wenn es z.B. um eine defekte Heizung oder ein kaputtes Auto ginge oder wir eine andere Reparaturrechnung nicht begleichen könnten. Aber für eine alte kranke Katze, die uns ja überhaupt nicht gehört????? Dafür Geld ausgeben??? Niemals !!!!

Ich war froh hier im Forum um Hilfe fragen zu können und ich war/bin allen 🙂sehr dankbar, für die Unterstützung, die wir für Paulinchen erhalten haben.


Das ist wohl nur eine Antwort auf deine Frage.......
 
Komme gerade von der Arbeit nach hause und lese die letzten Seiten des Freds... Oh Mann...

Das heißt erst einmal, du beziehst dein "Wissen" um die, manchmal wirklich schlimmen, Schicksale der Menschen aus der Theorie und vom Hörensagen.So weit ich weiß, dürfte dein Onkel gar nichts über seine "Kunden" erzählen. Und wenn es diese "Kunden" nicht gäbe, dann wäre er arbeitslos.Informationen aus Statisken, die nichts, aber auch gar nichts aussagen über die Menschen, die dahinter stehen.



Den Eindruck könnte man aus deinen Posts gewinnen. Dafür, dass du dein Leben ja ach so gut "auf der Reihe" hast kommst du manches Mal ziemlich verbissen rüber. Und, die meisten Menschen bekommen nichts geschenkt und müssen sich "ihr" Leben erarbeiten.
Glück für dich, dass du Abitur machen durftest und damit schon mal einen wichtigen Meilenstein mitbekommen hast. Viele haben diese Möglichkeit gar nicht erst.



Wenn das die Einstellung ist, die du als zukünftige Lehrerin weitergeben willst, dann wird mir Angst und Bange. Da hat sich dein Studium ja wirklich gelohnt!


Ich habe mich heute tatsächlich durch die vielen Seiten gekämpft und bin über die Einstellung so mancher, ach so qualifizierter Studenten, zunehmend entsetzt! Die Selbstbeweihräucherung und Gefühlskälte, die einem da entgegenschlägt ist wirklich beachtlich.
Es lebe das Vorurteil!


Wer bist du, dass du dir erlaubst, so mit mir zu sprechen?
Was ist dein Problem? Neid, Missgunst? So viele unsachgemäße Worte (fett unterlegt) in deinem Post... 😡

Liest du deinen Text noch einmal durch, bevor du ihn abschickst? Den Anschein hat es nicht...

Ich bin nicht hier angemeldet, um mich von irgendwelchen Dahergelaufenen beleidigen zu lassen, nur weil ich meine Meinung dargestellt habe. Vielleicht kannst du meine Ausführungen einfach nicht nachvollziehen (aus welchen Gründen auch immer), damit muss ich wohl leben. Ich werde nichts mehr dazu erklären, weil es in deinem Fall eh sinnlos zu sein scheint. Schade! Ironie und Sarkasmus kannst du dir übrigens sparen.

Gruß von der "ach so qualifizierten Ex-Studentin, die ihr Leben ja "ach so gut auf die Reihe bekommt" (um deine Worte zu verwenden)
 
Werbung:
okay mafi + antje, das ist ein argument (irgendwie hatte ich das paulinchen auch schon zu den glücksfellchen abgelegt).

edit: und hört doch mal auf, das mit dem thema studium zu verbinden. ein studium bedeutet weder, dass man später kohle ohne ende hat, noch dass man ein besserer mensch ist.
ich kenne reichlich abgestürzte existenzen mit diplom und noch viel mehr kotzbrocken mit magister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade von der Arbeit nach hause und lese die letzten Seiten des Freds... Oh Mann...




Wer bist du, dass du dir erlaubst, so mit mir zu sprechen?
Was ist dein Problem? Neid, Missgunst? So viele unsachgemäße Worte (fett unterlegt) in deinem Post... 😡

Liest du deinen Text noch einmal durch, bevor du ihn abschickst? Den Anschein hat es nicht...

Ich bin nicht hier angemeldet, um mich von irgendwelchen Dahergelaufenen beleidigen zu lassen, nur weil ich meine Meinung dargestellt habe. Vielleicht kannst du meine Ausführungen einfach nicht nachvollziehen (aus welchen Gründen auch immer), damit muss ich wohl leben. Ich werde nichts mehr dazu erklären, weil es in deinem Fall eh sinnlos zu sein scheint. Schade! Ironie und Sarkasmus kannst du dir übrigens sparen.

Gruß von der "ach so qualifizierten Ex-Studentin, die ihr Leben ja "ach so gut auf die Reihe bekommt" (um deine Worte zu verwenden)


Wer Wind sät wird Sturm ernten oder wie war das doch gleich? Des weiteren hat der/die Verfasserin auch nur seine Meinung kund getan, was Ihr/Ihm gestattet sei. Zwar auf eine etwas harsche art aber berechtigt. Des weiteren kommt die Aussage von Dir "Wer bist Du denn das Du es Dir erlaubst, so mit mir zu sprechen" schon sehr arrogant rüber. Das ist meine bescheidene Meinung ohne mich jetzt zu sehr in Eure Zwist einmischen zu wollen. Entschuldigung schon mal, dass ich es mir erlaubt habe, Eure Hoheit anzusprechen.

Konnte es mir nicht verkneifen.
 
Also, was einige hier jetzt einige von sich geben ist wirklich unterste Schublade.
Zumal, es schon fast wieder lustig ist, dass jetzt über Seiten Studenten beleidigt werden (wer hat gesagt, dass man sich darauf was einbildet? An keinster Stelle wurde sowas auch nur ERWÄHNT), aber andererseits gegen die angebliche "HartzIV-Hetze" protestiert wird.

Nun ja,wenn man nicht mehr weiter weiß, beleidigt man scheinbar andere Leute.
Den Schuh muss ich mir gsd nicht anziehen, wie ich schon einige Post zuvor erläuterte.
 
Wer bist du, dass du dir erlaubst, so mit mir zu sprechen?

Jemand mit den gleichen Rechten wie du. Und deine Posts haben mich ziemlich verärgert.

Was ist dein Problem? Neid, Missgunst? So viele unsachgemäße Worte (fett unterlegt) in deinem Post... 😡

Von Neid und Missgunst bin ich weit entfernt. Im besten Fall tust du mir leid wegen deiner Einstellung Menschen gegenüber, die es nicht so gut getroffen haben.

Liest du deinen Text noch einmal durch, bevor du ihn abschickst? Den Anschein hat es nicht...

Ich versuche immer, alle Rechtschreibfehler zu korrigieren. Also lese ich meinen Text sogar mehrfach durch, bevor ich ihn abschicke.

Ich bin nicht hier angemeldet, um mich von irgendwelchen Dahergelaufenen beleidigen zu lassen, nur weil ich meine Meinung dargestellt habe.

Auch ich habe hier lediglich meine Meinung dargestellt. Gelaufen bin übrigens schon länger nicht mehr. Vielleicht sollte ich mal wieder damit anfangen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben