Wie viele Bettelfreds denn noch?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Der Klügere gibt nach. Seid doch alle bitte jetzt mal wieder klug...

Das versuche ich ja immer und wieder seit der Thread aufgetaucht ist, aber ich finde es auch wichtig, dass man nicht alle in eine Tonne wirft, ansonsten würde ich mich nicht so aufregen..
Aber Ignoreliste wurde erweitert, sodass ich mich nicht mehr aufregen kann 😉

Bei Männern wäre eine solche Diskustion nicht entstanden, wage ich mal zu behaupten.

FAZIT: Wer spenden will spendet, wer nicht spenden will läßt es . (PUNKT)


Wer sich über spendenthreads aufregt, dem ist eh nicht mehr zu helfen und der sollte einen Arzt aufsuchen

*unterschreib*
 
Hallo,
diesem Beitrag von Petra möchte ich mich anschließen:

Ich les die Threads erst gar nicht. Insofern stören sie mich nicht. Ich kann nicht jedem helfen und das, was ich kann, tu ich sowieso.

Nach meiner Meinung gibt es heute nur wenige, die mit Geld großzügig umgehen können/dürfen - da sind 5 Euro schon ein "großer" Betrag.

Es gibt manchmal Notlagen, gar keine Frage, aber erst einmal würde ich doch selbst versuchen etwas auf die Beine zu stellen.

Einen Flohmarktstand z.B., an einem guten Samstag nimmt man einiges an Geld ein.

Jeden Monat etwas zurücklegen, da zählt jeder Euro und es läppert sich.

Freunde, Verwandte ansprechen, wenn sich eine schlimme Lage entwickelt z.B. eine OP oder ein Klinikaufenthalt.
Mit Vertrag und Rückzahlung in kleinen Raten, wenn es sein muß.

Mit meinem TA reden, Ratenzahlung ist bei TÄ absolut nicht ungewöhnlich.


Und in einem Katzenfreundeforum im Hilfe bitte, finde ich auch nicht so ungewöhnlich.
Nur, bitte, jeder sollte daran denken; ehrlich und offen zu sein.

Ich denke, das es einigen hier zuviel wird, liegt auch an den Geschichten die wir schon erlebt haben.
Hilferuf, Spendenaufruf, danach keinerlei Meldung mehr. :sad:

LG
 
Das war nicht personenbezogen, sondern allgemein gemeint. Nicht, daß das jemand in den falschen Hals bekommt 🙂
 
Werbung:
<----- noch viel gebilderteter ist, weil nä(h)mlich studium schon erfolgreich abgeschlossen hat

und trotzdem keinen job in dem beruf finden tut
 
<----- noch viel gebilderteter ist, weil nä(h)mlich studium schon erfolgreich abgeschlossen hat

und trotzdem keinen job in dem beruf finden tut

Was hast du denn studiert? Sorry für die neugierige Frage und Offtopic...

Die Diskussion ist wirklich etwas müßig. 🙄
 
Was geht denn da unter die Gürtellinie? Es ist weder verallgemeinert noch unwahr.
Und stringenter geht´s ja wohl nicht mehr
 
architektur und städtebau noch als Dipl.-Ing.

da sind die stellen auf dem "land" doch recht dünn, oder gehalt unter dem eines bauzeichners oder direkt nur praktikant....

arbeite jetzt in einem ingenieurbüro, allerdings bereich technische gebäude ausrüstung, was mit meinen studiumschwerpunkt nun gar nix zu tun hat
 
Werbung:
Ich verstehe nicht, wieso jetzt hier so auf doppelpack eingeprügelt wird? Ist dieses Forum nicht auch dazu da, sich dazu zu äußern, was man hier gut findet und was nicht?

Ich persönlich habe gar kein Problem, wenn TS-Orgs Sachspendenaufrufe machen, auch Flohmarkt-Threads finde ich super. Ich würde auch Sachspenden an Privatpersonen geben.

Aber mich stört zum Beispiel auch, dass man selten Darlehens-Aufrufe liest. Wenn sind es immer Spenden. Wieso eigentlich? Mal abgesehen davon, dass ich schon meine, dass man Spendenaufrufe zunächst im privaten eigenen Umfeld anstossen sollte und man das hier auch sehr selten liest, würde ich persönlich mich bei Privatpersonen überhaupt engagieren, wenn ich wenigstens ein Stück weit das Gefühl hätte, dass es eine gewisse Gegenseitigkeit gibt.Wenn der TA keine Ratenzahlung erlaubt, könnte man doch wenigstens hier anbieten, einen Teil des Geldes zurückzuzahlen?

In einem anderen Forum las ich einen Spendenaufruf einer Privatperson, die schrieb, sie hätte erst mal eine rauchen müssen, um den Mut zu finden, diesen "Bettel-Thread" zu erstellen. Da frag ich mich, wieso ich eigentlich in einer Notlage bin, wenn ich immer noch qualmen kann.

Natürlich kann jeder in eine Notlage geraten und dann sollte eine Gemeinschaft dies auch auffangen. Aber die wenigsten sind hier doch eine Gemeinschaft, wenn überhaupt "Gleichgesinnte". Ich kenne persönlich hier niemanden und für mich wäre es unvorstellbar, in einer Gruppe von Nur-Fremden einen Spendenaufruf zu starten. Aber was für mich gilt, muss für andere nicht auch gelten.

Ich finde es gut, dass doppelpack das Thema mal gebracht hat und wenn sich einige etwas weniger angegriffen fühlen würden, könnte man das Pro und Contra doch eigentlich auch mal in Ruhe diskutieren.
Dass jemand in einer Notlage ist, wurde von doppelpack doch gar nicht angeprangert und die Frage, ob diese Notlagen zu Spendenaufrufen nach Geld in einem Katzenforum führen müssen, darf man in meinen Augen auch ruhig mal stellen.

*auch unterschreib*

Es gibt hier viele Dinge, die man eigentlich mal diskutieren könnte - finde ich jedenfalls. Aber wenn man gleich darart zerrissen wird dann fehlt einem ehrlich gesagt der Wille dazu.

Ich persönlich finde es auch unverschämt, dass immer wieder auf dem Alter rumgehackt wird. Wenn ich mir hier manche Avatare ansehe scheinen betreffende Leute aber teilweise auch nicht älter, maßen sich aber an anderen zu sagen sie sollten erstmal älter und verständiger werden, wobei ich den Zusammenhang mit dem Alter auch nicht zwingend sehe.
Es gibt generell alte wie junge Leute, die keinen Deut Verstand an den Tag legen. Andersherum aber genauso. Oder ist jeder unter 30-40 gleich unerfahren und doof?
Es macht jeder seine Lebenserfahrungen. Ich bin auch erst 23. Aber MEINE Erfahrungen wünsche ich NIEMANDEM.

Was ist eigentlich das Problem wenn jemand angenommen für einen bestimmten Zweck wie eine Operation für ein Findelkind sammelt, dass derjenige dann sagt wieviel zusammengekommen ist und dass es womöglich genug ist und man Spenden lieber an andere weitergeben sollte?
Ich denke es sind nicht unbedingt die Spendenaufrufe selbst, die hier aufstoßen, sondern die leider des öfteren fehlende Transparenz.
 
Wenn ich eins in meinen 31 Jahren gelernt habe, dann ist es die Tatsache, dass die Schulische Bildung nichts mit Intellekt zutun hat. Ich für meinen Teil liebe die Gespräche mit unserer Putzfrau! Eine sehr smarte und intelligente Frau. Es gibt nicht schlimmeres als Menschen die sich aufgrund Ihrer Bildung als was besseres ansehen, wobei ich das hier niemanden unterstellen möchte!!!

Unser Last Boss hier hatte zb. Nen Dr. Dipl und was weiß ich was, der war wirklich dumm wien esel und 3 mal so hässlich, naja er wurde entlassen...
 
Auf Alter rumzureiten finde ich auch blöd. Allerdings hatte sie in ihren jungen Jahren ja noch nicht allzu viel Gelegenheit, finanziell schlechte Erfahrungen zu machen. Erst bei Mama und Papa gewohnt und jetzt mit dem Freund zusammen.

Spinnen wir mal weiter: Studium beendet, findet keinen Job, Freund macht schluß, Katze verunfallt. Op und Behandlung für 3000 Piepen. Andere Katze erkrankt. Behandlung 1000 Piepen. Sie hat dann sicherlich die Möglichkeit, auf Famlie zurück zu greifen. Haben aber nicht alle.
Manchmal kommts halt dicke. Das kann man vorher nicht wissen.
 
sorry war kurz weg, nochmal zum schuss unter die gürtellinie:
das herzchen hat fluppes von mir bekommen, eben weil, wie auch später geschrieben, nicht alles, was bildung erhält, auch gebildet ist.
das ist ab und an schön zu sehen an mangelnder argumentationsfähigkeit, mangelnder weitsicht und differenziertheit.
dafür habe ich ja einige seiten weiter vorne schon plädiert.
 
Auf Alter rumzureiten finde ich auch blöd. Allerdings hatte sie in ihren jungen Jahren ja noch nicht allzu viel Gelegenheit, finanziell schlechte Erfahrungen zu machen. Erst bei Mama und Papa gewohnt und jetzt mit dem Freund zusammen.

Spinnen wir mal weiter: Studium beendet, findet keinen Job, Freund macht schluß, Katze verunfallt. Op und Behandlung für 3000 Piepen. Andere Katze erkrankt. Behandlung 1000 Piepen. Sie hat dann sicherlich die Möglichkeit, auf Famlie zurück zu greifen. Haben aber nicht alle.
Manchmal kommts halt dicke. Das kann man vorher nicht wissen.

Weiß nicht, wen du mit "sie" meinst.
Gibt es heutzutage keine Heimkinder? Keine Waisen? Keine mit drogensüchtigen oder alkoholkranken Eltern? Mit zu vielen Geschwistern? .... Leute, die mit 20 schon Mutter sind und keine Kohle haben, weil zu Hause rausgeflogen ... Leute, die mit 16 von zu Hause ausziehen, weil es nicht geht? Vom Jugendamt weggenommene Kinder? Straßenkids? Die Liste könnte man noch lange weiterführen. 😕😕
Wer garantiert denn bitte, dass jeder behütet aufgewachsen ist? 😕

Manche wohnen bis sie 30 sind zu Hause (das sind gar nicht mal so wenige), haben die dann automatisch mehr erlebt auf Grund des Alters?

Man sollte wohl nie vorschnell, auf Grund des Alters urteilen, da man hier niemanden privat kennt (oder nur einige wenige).

Na ja, ich schreibe hier nichts zu meiner privaten Situation, geht ja auch niemanden was an. Die Zahlen waren schon zu viel des Guten, sehe ich jetzt auch ein.
 
Werbung:
Sie hat dann sicherlich die Möglichkeit, auf Famlie zurück zu greifen.

weißt dus?
hast du ne Ahnung WIE Bafög berechnet wird?
Wenn die Eltern auch nur einen Fitzel zu viel haben, müssen die Zahlen.
Wenn sie volles Bafög bekommt haben ihre Eltern eher kein Geld. Wer komplett Bafög bekommt ist also meist nicht in Saus und Braus aufgewachsen, weiß wie es ist wenn nicht viel da ist.

und stellt dir mal vor - genau für so einen Fall haben mein Freund und ich getrennte Sparkonten... Arbeitslos werden würde an meiner finanziellen Situation nichts ändern. Man ist den Bedarfssatz ja schon gewöhnt.
Wir leben auch nicht nach seinen Verhältnissen (er hat momentan nur über weil wir die Miete teilen, deren Hälfte für mich aber an meinem Höchstsatz liegt), sondern nach meinen (nach seinen wär aber auch nicht viel besser um ehrlich zu sein). Es würde sich für micht also quasi nichts ändern.
 
für die statistik: "SIE" bekommt nur halbes bafög😎
 
Weiß nicht, wen du mit "sie" meinst.
Gibt es heutzutage keine Heimkinder? Keine Waisen? Keine mit drogensüchtigen oder alkoholkranken Eltern? Mit zu vielen Geschwistern? .... Leute, die mit 20 schon Mutter sind und keine Kohle haben, weil zu Hause rausgeflogen ... Leute, die mit 16 von zu Hause ausziehen, weil es nicht geht? Vom Jugendamt weggenommene Kinder? Straßenkids?

Ach so, wußte nicht, daß das alles auf Dich zutrifft.
Es ging in dem Post, auf den ich geantwortet habe, um das Alter. Um Dein Alter, auf das sich manche beziehen.
Außerdem habe ich von finanziellen Erfahrungen gesprochen. Die Lebensgeschichte interessiert doch hier nicht. Es geht doch darum, daß jemand finanzielle Not hat und hier nach Geld fragt. Ob er eine fürchterliche Kindheit hatte fällt doch da nicht ins Gewicht. Nochmal: Es geht um finanzielle schlechte Erfahrungen, die Du wohl noch nicht gemacht hast. Vielleicht bist Du in 15 Jahren froh, daß es das Katzenforum gibt wo Du bei einem Engpaß nach Geld- oder Sachspenden fragen kannst.
 
weißt dus?
hast du ne Ahnung WIE Bafög berechnet wird?
Wenn die Eltern auch nur einen Fitzel zu viel haben, müssen die Zahlen.
Wenn sie volles Bafög bekommt haben ihre Eltern eher kein Geld. Wer komplett Bafög bekommt ist also meist nicht in Saus und Braus aufgewachsen, weiß wie es ist wenn nicht viel da ist.

Auf Familie zurückgreifen war in meiner Spinnerei, wie es weiter geht. Ich glaube, nach dem Studium gibt es kein Bafög mehr, wenn mich nicht alles täuscht
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben