Wie viele Bettelfreds denn noch?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
:omg: Lies deinen eigenen Satz nochmal laut vor und beginne ganz vorne in DEINEM eigenen Thread..
Sorry, aber echt.. 🙄

Versuch du es doch nochmal. Vlt findest du noch 2 oder 3 Interpretationsansätze. 😉
 
A

Werbung

Wer keine Probleme hat, macht sich welche 😉
 
Oder was war mit der Katzenmama die ein schickes Eigenheim besitzt,aber angeblich kein Geld für Futter hat?
Viele haben gespendet,aber ich habe sie seit dem nicht mehr gelesen (oder hab ich sie übersehen??).

Ich kenne jetzt nicht die Hintergründe dieser Geschichte, aber greife das Beispiel mal heraus: Woher weißt Du denn, dass diese Userin das Eigenheim besitzt? Vielleicht gehört es ja auch noch der Bank, sie zahlt einen hohen Kredit ab und ist deshalb in die Klemme geraten? Und sag jetzt bitte nicht, dass man das vorher weiß - das haut halt auch nicht immer hin, da muss bloß der Hauptverdiener krank werden und schon geht die ganze Rechnung nicht mehr auf.

Natürlich fände ich es unmöglich, wenn die Userin sich nach Erhalt der Spenden nie wieder meldet, es sei denn, sie hätte gute Gründe dafür. Aber was ich damit sagen will: Wer von uns kann schon genau beurteilen, ob ein Hilfesuchender es wirklich nötig hat oder nicht? Das finde ich aus der Entfernung sehr, sehr schwer. Und will man die, bei denen es wirklich um "Leben oder Tod" geht, mit einem kategorischen Nein abfertigen, nur weil sich hin und wieder ein schwarzes Schaf unter die Herde schummelt?

Ich kenne jemanden, der eigentlich viel zu viele Katzen hat, weil er viele Streuner aufgenommen hat. Derjenige kann es sich eigentlich nicht leisten, aber was wäre die Konsequenz? Die Tiere ins Tierheim zu geben? Da geht es ihnen sicherlich nicht so gut wie bei diesem Menschen, der sich liebevoll um die Tiere kümmert. Ob ich jetzt hin und wieder diesem Menschen was zukommen lasse oder dem TH, in dem die Katzen sonst landen würden, ist doch eigentlich Jacke wie Hose.

Oder übertrag das Thema doch mal auf das "real existierende" Leben😉 Dort dürfte ich dann auch niemandem mehr helfen, ohne gleich eine Gegenleistung einzufordern. Denn jeder hat es sicherlich schon mal erlebt, dass seine Hilfsbereitschaft ausgenutzt wurde - aber sollen wir deshalb zu Egomanen mutieren, die nur noch an sich selbst denken?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch du es doch nochmal. Vlt findest du noch 2 oder 3 Interpretationsansätze. 😉

Ich glaube dir gehen selber die Argumente aus 🙄

Ich habe ganz bestimmt nicht damit angefangen, alle "Bettler" als arme Menschen darzustellen.
Du hast "wunderschön" rumgeprahlt, wie toll du doch mit dem Bafög auskommst und es nicht verstehen kannst wie Menschen "betteln" können, getreu dem Motto: Lieber keine Tiere.
Alle die "betteln" haben ohnehin kein Geld 🙄
Und wie gesagt: Ich gratuliere dir zum Jackpot, dass du mit so wenig Geld so viel erreichst.. 🙄 Vielleicht kannst du ja einen Thread eröffnen und allen Ratschläge geben, wie sie monatlich besser hinkommen und ganz plötzlich eine TA-Rechnung im 1000er Bereich bezahlen können 😉
 
ja, ich kann lesen..

..werbung ist doch auch verboten, spendenaufrufe aber nicht...
daraus lese ich, das spendenaufrufe gleichzusetzen sind mit werbung, und daher auch verboten werden sollen.

Dennoch finde ich es langsam etwas penetrant,wie oft hier gefragt wird

du findest das fragen nach spenden penetrant, und machst hier keinen unterschied zwischen den verschiedenen arten von spendenaufrufen.
 
Werbung:
Ich glaube dir gehen selber die Argumente aus 🙄

Ich habe ganz bestimmt nicht damit angefangen, alle "Bettler" als arme Menschen darzustellen.
Du hast "wunderschön" rumgeprahlt, wie toll du doch mit dem Bafög auskommst und es nicht verstehen kannst wie Menschen "betteln" können, getreu dem Motto: Lieber keine Tiere.
Alle die "betteln" haben ohnehin kein Geld 🙄
Und wie gesagt: Ich gratuliere dir zum Jackpot, dass du mit so wenig Geld so viel erreichst.. 🙄 Vielleicht kannst du ja einen Thread eröffnen und allen Ratschläge geben, wie sie monatlich besser hinkommen und ganz plötzlich eine TA-Rechnung im 1000er Bereich bezahlen können 😉

Ich wiederhole mich nur ungern-im Gegensatz zu dir. Du schreibst ja unermütlich 10 mal das Gleiche.
Ich habe nicht rumgeprahlt, das ist wieder deine Interpretation. Ich habe nur gesagt, dass die meisten Leute mehr haben und ich es ehrlich nicht verstehe, wieso da nicht monatlich ETWAS Geld zurückgelegt wird.

Brauchst du die Tipps wirklich noch? Oder könnte es Gründe geben, warum du sie überhaupt nicht benötigst? "Oops", um in deinen Worten zu sprechen.
 
Ich wiederhole mich nur ungern-im Gegensatz zu dir. Du schreibst ja unermütlich 10 mal das Gleiche.
Ich habe nicht rumgeprahlt, das ist wieder deine Interpretation. Ich habe nur gesagt, dass die meisten Leute mehr haben und ich es ehrlich nicht verstehe, wieso da nicht monatlich ETWAS Geld zurückgelegt wird.

Brauchst du die Tipps wirklich noch? Oder könnte es Gründe geben, warum du sie überhaupt nicht benötigst? "Oops", um in deinen Worten zu sprechen.

Du brauchst mich hier nicht derartig beleidigen!!!
Ich hatte mein Leben lang nicht viel Geld, aber das brauche ich dir eigentlich nicht auf die Nase binden!

In meinen Augen hast du rumgeprahlt, wie gut du mit deinem Geld klarkommst, aber ich ja auch schön für dich und wenn dich die Menschen stören, die es nicht können, dann spende einfach nicht wenn sie Hilfe brauchen!
 
mich hat niemand beachtet .. ist ja auch wurscht ..

wollt nur mal ganz nett sagen.. bitten.. fragen.. ob ihr denn nicht mal aufhören mögt.. (EDIT: bzw. wenigstens anständig diskutieren, wie gebildete leute es tun.) es bringt doch nix..

und es geht hier langsam aber sicher unter die gürtellinie, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sich noch wer an die sammelaktion für neue katzenmutti erinnern? es sind fast 130euro zusammen gekommen.
das futter kam auch bei ihr an, seitdem war sie leider nicht mehr online. wir zwei hatten zuvor ein paar PN geschrieben und sie schrieb mir, dass es ihr nicht gut ginge (arbeit, beziehung, krankheit,..)
hm, man kann sich jetzt natürlich schon fragen, ob da bei ihr alles mit rechten dingen zuging, ABER: jeder spender hat selbst entschieden, ob er was gibt oder nicht. also trägt auch jeder das alleineige risiko. ich bin selbst studi, konnte also selbst nicht viel geben, aber ich bin der meinung, dass ich lieber mit gutem gewissen jemandem 5 euro gebe, der es (sicher) braucht, statt ständig nur wegzugucken.
soll nicht heißen, dass ich jedem was gebe, das würde den rahmen sprengen. aber ich hab ne gute tat vollbrahct und weiß, dass es wo ankommt, wo's gebraucht wird.

wer nicht spenden will, soll doch die entsprechenden threads gar nicht erst lesen. und sich vorallem nicht hinterher beschweren...
 
mich hat niemand beachtet .. ist ja auch wurscht ..

wollt nur mal ganz nett sagen.. bitten.. fragen.. ob ihr denn nicht mal aufhören mögt.. es bringt doch nix..

und es geht hier langsam aber sicher unter die gürtellinie, wie ich finde.

Sorry, aber mich regt es mittlerweile einfach richtig derbe auf..
Ich wiederholte mich mehrmals in diesem Thread, dass man nicht gezwungen wird, aber es wurde weiter auf Hartz 4lern und Menschen rumgehackt, die nicht viel haben.
Ich finde das unfair, sorry, da kann ich nicht meinen Mund halten.
Es tut einfach weh, dass Menschen immer nur von sich ausgehen.. 🙁
Gestern habe ich mir noch meinen Spaß daraus gemacht und dachte mir, na irgendwann muss es ja ankommen, dass man einfach nicht spenden brauch, aber jetzt wurde ich selber beleidigt oder bezichtigt oder was auch immer das für eine miese Aktion sein sollte.. 😡
Aber wundert mich nicht bei der Überschrift..
🙁
 
Werbung:
Ich verstehe nicht, wieso jetzt hier so auf doppelpack eingeprügelt wird? Ist dieses Forum nicht auch dazu da, sich dazu zu äußern, was man hier gut findet und was nicht?

Ich persönlich habe gar kein Problem, wenn TS-Orgs Sachspendenaufrufe machen, auch Flohmarkt-Threads finde ich super. Ich würde auch Sachspenden an Privatpersonen geben.

Aber mich stört zum Beispiel auch, dass man selten Darlehens-Aufrufe liest. Wenn sind es immer Spenden. Wieso eigentlich? Mal abgesehen davon, dass ich schon meine, dass man Spendenaufrufe zunächst im privaten eigenen Umfeld anstossen sollte und man das hier auch sehr selten liest, würde ich persönlich mich bei Privatpersonen überhaupt engagieren, wenn ich wenigstens ein Stück weit das Gefühl hätte, dass es eine gewisse Gegenseitigkeit gibt.Wenn der TA keine Ratenzahlung erlaubt, könnte man doch wenigstens hier anbieten, einen Teil des Geldes zurückzuzahlen?

In einem anderen Forum las ich einen Spendenaufruf einer Privatperson, die schrieb, sie hätte erst mal eine rauchen müssen, um den Mut zu finden, diesen "Bettel-Thread" zu erstellen. Da frag ich mich, wieso ich eigentlich in einer Notlage bin, wenn ich immer noch qualmen kann.

Natürlich kann jeder in eine Notlage geraten und dann sollte eine Gemeinschaft dies auch auffangen. Aber die wenigsten sind hier doch eine Gemeinschaft, wenn überhaupt "Gleichgesinnte". Ich kenne persönlich hier niemanden und für mich wäre es unvorstellbar, in einer Gruppe von Nur-Fremden einen Spendenaufruf zu starten. Aber was für mich gilt, muss für andere nicht auch gelten.

Ich finde es gut, dass doppelpack das Thema mal gebracht hat und wenn sich einige etwas weniger angegriffen fühlen würden, könnte man das Pro und Contra doch eigentlich auch mal in Ruhe diskutieren.
Dass jemand in einer Notlage ist, wurde von doppelpack doch gar nicht angeprangert und die Frage, ob diese Notlagen zu Spendenaufrufen nach Geld in einem Katzenforum führen müssen, darf man in meinen Augen auch ruhig mal stellen.
 
@mioleo

wir sind doch alle noch ganz lieb:pink-heart: ( wenn ich da an andere themen denke)

mag es nur nicht das plötzlich gesagt wird,das war ja alles nicht so gemeint und wurde von anderen einfach so behauptet
 
@jozi: 🙂

jetzt krieg ich gleich auch eins aufn deckel.

risiko:
ich spreche hier die gebildeten leute an, diejenigen, die immer anprangern, sie seien studenten - und dann unter die gürtellinie rutschen.
da erwarte ich, ebenfalls student auf dem wege zur bildung und mit dem taschenrechner bewaffnet, schon etwas mehr differenziertheit, weisheit, ruhe und vor allem: weitsicht.

risiko ende. 🙂

EDIT: @jani: kann nur halbwegs einschätzen, wann es wirklich hart wird. ich bin meist erst da, wenns schon gefetzt hat.. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mir noch meinen Spaß daraus gemacht und dachte mir, na irgendwann muss es ja ankommen, dass man einfach nicht spenden brauch, aber jetzt wurde ich selber beleidigt oder bezichtigt oder was auch immer das für eine miese Aktion sein sollte.. 😡
Aber wundert mich nicht bei der Überschrift..
🙁

Man kann nicht selbst ordentlich austeilen und dann dünnhäutig sein.
Entweder Mund auf und auch einstecken können, oder Mund zu und nicht einstecken müssen.
Das ist ein Grundsatz, den man sich IMMER vor Augen halten sollte.

@Mioleo
Da hste wohl Recht 😉

Im Moment sind wir eh wie ein Brummkreisel, in jeder Beziehung 😀

Edit:
@jozi: 🙂

jetzt krieg ich gleich auch eins aufn deckel.

risiko:
ich spreche hier die gebildeten leute an, diejenigen, die immer anprangern, sie seien studenten - und dann unter die gürtellinie rutschen.
da erwarte ich, ebenfalls student auf dem wege zur bildung und mit dem taschenrechner bewaffnet, schon etwas mehr differenziertheit, weisheit, ruhe und vor allem: weitsicht.

risiko ende. 🙂
Jeder sollte sich davon angesprochen fühlen. Und wie gesagt, den Grundsatz obern sollte man immer beachten. Für mich ist da aber auch noch ein Unterschied zwischen "hitzig werden" und "unter die Gürtellinie gehen".
Ich habe mich in keinem Zeitraum in diesem Bereich gesehen, aber gut, ich weiß von mir selbt -wie ich auch schrieb- dass ich etwas bewusst provokativ formuliere und rechne -logisch- dann auch mit entsprechenden Reaktionen.
Ich störe mich nicht daran.
Sry, aber ich kann keine persönliche Beleidigung gegen jmd oder konkrete Nennung von Bps oder Namen in meinen Zeilen finden.
Provokation: ja, Beleidigung: nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nun schon ein Weilchen in diesem Forum und hier gab es schon viele Spendenaufrufe und sonstige Sammelaktionen.

Es wurden sinnvolle Aktionen (Erstversorgung, akute Erkrankung, Kastration etc) erledigt, die ohne eine Gemeinschaft nicht möglich gewesen wären.
Als das Forum kleiner war, "kannte" man sich, entweder persönlich oder über das Forum sehr gut. Es war eine kleine Gemeinschaft, die aktiv geholfen hat.

Das Forum ist sehr groß geworden, dadurch häufen sich die Aufrufe an allen Ecken und Enden, so wie auch die Vermittlungsgesuche sintflutartig über das Forum eingebrochen sind.

Wer für wen wann spendet, steht jedem frei.
Genauso wie es jedem frei steht, sich darüber zu ärgern.


Wer hier schon Hilfe bekommen hat, der wird sie sehr zu schätzen wissen, manchmal hängt das Leben nicht nur am seidenen Faden, sondern auch am Geld.

mir sind es auch zuviele spendenthreads, aber letztlich ist dieses forum nur ein abbild des realen lebens.

letzten samstag hatte ich z.b. gleich 3 briefe in der post, die um spenden baten. sowas landet dann zumeist im altpapier und hier wird halt weggeklickt.

mich stören hauptsächlich die threads von relativ neuen, unbekannten usern, die die große mitleidsnummer abziehen und danach hört man nie wieder was.

ich habe hier auch schon für kastrationen bezahlt und auch auf rückfrage nie wieder was gehört. da fragt man sich dann, ob es wirklich eine katze gab/gibt und wird halt vorsichtiger.

manchmal fände ich es auch besser, wenn sammelaktionen im hintergrund über die pn-funktion laufen würden, das steht dann auch der spendenempfänger nicht so "blank" im vordergrund.

ich gebe euch recht, jeder kann schnell trotz gut gefülltem sparbuch in notsituationen kommen und könnte da auch selbst die eine oder andere geschichte erzählen.
was ich mich aber oft frage ist, ob der betroffene keine freunde, kein soziales umfeld hat. das irritiert mich zunehmend, ist aber vermutlich auch wieder bezeichnend für die gesellschaft von heute.

wenn ich dringend 2.000 euro oder mehr bräuchte, um eine tierarzt-rechnung zu bezahlen, könnte ich mir das geld von freunden leihen und umgekehrt natürlich auch. und ich habe noch nicht mal einen riesigen freundeskreis.

Hallo,

wie schnell man in der heutigen Zeit in Notsitusationen geraten kann haben Klaus und ich ja erlebt. Irgendwie konnten wir uns über Wasser halten, aber als dann das Streunermädchen hustend, keuchend und mit völliger verstopfter Nase, kaum noch Luft bekommend vor der Tür stand, da war nichts aus eigener Kraft mehr möglich.

Nur, was sollten wir tun? Wegsehen? Ich kann nicht wegsehen, wenn ein Tier leidet! Ich konnte die Kleine aber auch nicht einfach so mit aufnehmen, für den Fall, dass sie Krankheiten mit sich herumschleppt und unsere Katerjungs damit anstecken könnte. Also mußte sie mindestens beim TA vernünftig durchgecheckt werden.

Und glaubt mir, es wäre sicherlich Jemand aus dem sozialen Umfeld bereit uns finanziell zu helfen, wenn es z.B. um eine defekte Heizung oder ein kaputtes Auto ginge oder wir eine andere Reparaturrechnung nicht begleichen könnten. Aber für eine alte kranke Katze, die uns ja überhaupt nicht gehört????? Dafür Geld ausgeben??? Niemals !!!!

Ich war froh hier im Forum um Hilfe fragen zu können und ich war/bin allen 🙂sehr dankbar, für die Unterstützung, die wir für Paulinchen erhalten haben.
 
Werbung:
Der Klügere gibt nach. Seid doch alle bitte jetzt mal wieder klug...
 
Bei Männern wäre eine solche Diskustion nicht entstanden, wage ich mal zu behaupten.

FAZIT: Wer spenden will spendet, wer nicht spenden will läßt es . (PUNKT)


Wer sich über spendenthreads aufregt, dem ist eh nicht mehr zu helfen und der sollte einen Arzt aufsuchen
 
@jozi: 🙂

jetzt krieg ich gleich auch eins aufn deckel.

risiko:
ich spreche hier die gebildeten leute an, diejenigen, die immer anprangern, sie seien studenten - und dann unter die gürtellinie rutschen.
da erwarte ich, ebenfalls student auf dem wege zur bildung und mit dem taschenrechner bewaffnet, schon etwas mehr differenziertheit, weisheit, ruhe und vor allem: weitsicht.

risiko ende. 🙂

Mal einwerf: Nicht alle Studenten sind gebildet. Aber das ist ein anderes Thema 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben