Wie viele Bettelfreds denn noch?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
Momenta, Du sprichst damit einen Wichtigen Punkt an. Das ist auch der Grund (unter ein paar anderen), warum ich niemals mehr als drei Katzen haben werde. Obwohl wir nicht bettelarm sind. Aber dazu bin ich einfach zu sehr Realist.
 
A

Werbung

Hallo Einschrittweiter,

gut, dass immer alle so genau darüber Bescheid wissen, wie andere an soviele Kitten gelangt sind und wie hoch der Anteil derer ist, die dieses unverantwortliche Hortungsproblem haben 😉

- immer
- alle
- so genau darüber Bescheid wissen
- verantwortliches Hortungsproblem


Schön, daß nicht über einen Kamm scherst.

Statt mich mit "allen" und "immer" zu vergleichen, lies doch einfach was dort steht und setze meine Beiträge bitte nicht in Beziehung zu irgendwelchen anderen Dingen, die andere User an anderen Orten zu anderer Zeit geschrieben haben. Danke 🙂


Und noch etwas: Es wäre schön, wenn Du Dich im Forum vorstellen würdest, damit man weiß, mit wem man sich austauscht 😉
 
Einschrittweiter,

jeder kann und soll seine Meinung äussern, aber ich finde es nicht ok, wenn Menschen fleissig mitschreiben, andere Menschen in Schubladen stecken und ordentlich mitmischen, aber selbst von sich nichts "preisgeben" wollen.

Eine kurze Vorstellung sollte drin sein, z.B. auch ob und wieviele Katzen man hat, welche Erfahrungen gemacht hat etc.
 
Ich spende prinzipiell nicht für Hinz und Kunz😉 Da suche ich mir meine Leute sehr genau aus🙂
Bettelthreads klicke ich einfach weiter und ja es werden einfach zu viele. Es nimmt momentan wirklich überhand. Ständig ein : Hilfe ich brauche Geld für dier Streunerkasse oder ein " Hilfe!!!!!!!! Spendet für xdsgc"
Es nervt einfach!

Ich habe auch Streuner und ja auch bei mir wird es oft knapp.
Trotzdem bettel ich hier nicht rum.
Ich bin der Meinung, dass ich mich für die Streunerhilfe entschieden habe und deshalb auch ICH schauen muss, dass es klappt.
 
Schön das es den meisten die hier geschrieben haben anscheinend gut geht.

Doch Niemand kann wissen ob das auch so bleibt.

Das leben hält doch für jeden immer neue überraschungen bereit.

Es ist leicht zu sagen ich plane mein leben und spare für meine Tier(auch ich spare natürlich für meine Tiere)
Doch man weiß leider nie wie es dann wirklich kommt.

Ich habe auch mal gedacht das man alles planen kann.Heute kann ich aus Erfahrung sagen das ist leider nicht so.


Ein kleines Beispiel:


Ich habe ganz normal meine Wohnung verlassen und bin zur Arbeit gefahren.
Ohne zu ahnen was passiert.Hatte auf der Arbeit einen Unfall.
19 Monate später wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen.
Arbeit weg,Wohnung weg,Katze weg,alles weg.

Das Leben ist nicht planbar.




Es ist ganz leicht über andere zu Urteilen.
Aber keiner kennt die hintergründe warum jemand in Not geraten ist und oft waren die Tiere schon da als es den Menschen noch gut ging.Was sollen die mit ihren Tieren tun.
Weggeben??
Oft sind die Tiere der letzte halt und Grund zum Leben.
 
Werbung:
bei manchen privaten spendenaufrufen bin ich auch sehr skeptisch - vorallem, wenn solche user hier zweimal pro jahr aufschlagen, jedesmal eine riesenwelle machen von wegen "streunerkastration und futterstellen" und man dann nach erfolgreichem einsammeln der spenden nie wieder etwas davon hört.
bis zum nächsten "drama"....

aber da muss halt jeder selbst entscheiden, ob er spenden möchte oder nicht.
 
Schön das es den meisten die hier geschrieben haben anscheinend gut geht.

Doch Niemand kann wissen ob das auch so bleibt.

Das leben hält doch für jeden immer neue überraschungen bereit.

Es ist leicht zu sagen ich plane mein leben und spare für meine Tier(auch ich spare natürlich für meine Tiere)
Doch man weiß leider nie wie es dann wirklich kommt.

Ich habe auch mal gedacht das man alles planen kann.Heute kann ich aus Erfahrung sagen das ist leider nicht so.


Ein kleines Beispiel:


Ich habe ganz normal meine Wohnung verlassen und bin zur Arbeit gefahren.
Ohne zu ahnen was passiert.Hatte auf der Arbeit einen Unfall.
19 Monate später wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen.
Arbeit weg,Wohnung weg,Katze weg,alles weg.

Das Leben ist nicht planbar.




Es ist ganz leicht über andere zu Urteilen.
Aber keiner kennt die hintergründe warum jemand in Not geraten ist und oft waren die Tiere schon da als es den Menschen noch gut ging.Was sollen die mit ihren Tieren tun.
Weggeben??
Oft sind die Tiere der letzte halt und Grund zum Leben.

ich mag mich nicht einmischen und auch nicht streiten.
aber genau das ist oft meine angst.
möge es keinem von uns je passieren..
 
Was mich so aufregt ist,viele schreiben hier,ich frage lieber meine Eltern ect. nach Geld aber was ist,wenn man keinen Kontakt mehr in der Familie hat?? wenn sie einen übel zugetan haben?? wenn man alles verdrängt und irgendwann kommt alles hoch.Mann verliert auf einmal die Arbeit die letzten Freunde,geht zur Therapie und muss das Leben neu *anfangen* vorher was die Welt noch irgendwie in Ordnung,auch die Tiere waren schon da.

Nich *jeder* hatte ein schönes Zuhause.


Ich habe das Gefühl,das genau *diese*schön aufgewachsen,hier schreiben und im Grunde *überhaupt* keine Ahnung haben,was im Leben so alles passieren kann.

WER ist denn dafür zuständig einen den Weg zu weisen?? es kommt drauf an,was man von seinen Eltern bekommt und wenn da große Defizite sind,dann sieht es schon ganz anders aus.

Viele *urteilen* eben nur,*ohne* den Grund dahinter zu wissen🙄


Ich wünsche manchen hier,das bei ihnen *niemals* heftige Sachen kommen das dass Leben auf einmal aus dem Ruder gerät und das kann ganz schnell passieren.Auch wenn sie meinen mit allem klar zu kommen,sie WISSEN ja gar nicht wie das ist,weil sie es nooch nie mitgemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred nachgelesen, das ist ja soooo viel 😱, aber ich finde, es gibt auch genug "Betrüger", grad im Internet, weil man die wahre Person, die dahinter steckt, nicht sehen kann.
Mit Sicherheit sind viele Spenenaufrufe ernst gemeint, aber sicherlich gibt es auch welche, die nur auf die Tränendrüse drücken.
Ich meide solche Freds, denn auch uns geht es nicht soooo gut, aber das geht auch keinem anderen etwas an 😉

Was mich nur tierisch nervt ist, dass in den Flohmarkt-Freds immer wieder, bei jedem Fred, ne Story der Katz dahinter steckt, wieso, weshalb usw. man verkauft und dass das Geld zu 100 % aus Katzenkonto geht.
Was man mit dem eingenommenen Geld macht, ist jedem seine Sache, aber verkauft man dadurch mehr, wenn man sagt, dass das Geld zu 100 % den Katzen zu Gute kommt?
Fast bei jedem Flohmarkt-Fred liest man erstmal ne Story von der Katz, drückt so, meiner Meinung nach, auch ein wenig auf die Tränendrüse und dann wird versucht, zu verkaufen 😉

Ich greife niemanden persönlich an, aber das finde ich äußerst nervig...

Spenden tue ich auch nichts, eher sehr sehr selten, denn wir haben nen starken Allergiker-Katermann zu Haus, ich selber habe Rheuma, Zöliakie usw. Lebensmittel, Katzenfutter sind daher teuer genug. Es hat nicht sollen sein, aber uns hat es getroffen, wir leben damit, wenn auch nicht immer einfach und ich bettel nicht um Geld! Geld allein macht nicht glücklich, auch wenn man es meiner Meinung nach zum Überleben braucht!

Wer zufällig meine Story von Miezi, der weissen Katze, gelesen hat, weiß, dass ich ihr leider auch nicht weiterhelfen konnte, da leider das finanzielle fehlt. Zu ihrem Wohle habe ich sie schweren Herzens ins TH gebracht und wenn ich andere User hier lese, die machen Spendenaufrufe für fremde Katzen, die krank sind. Entweder ICH kann ihnen helfen oder ICH muss einen anderen Weg finden! ICH konnte mir Miezis Behandlung nicht leisten...

PS. ICH habe nur noch Kontakt zu meiner Mutter, sonst zu niemanden! Meine Mutter hat seit 3 Jahren Kurzarbeit, daher weniger Geld als auch! Ich habe kein gespartes Geld, da mein Vater alles auf den Kopf gehauen hat! Und ich bin krank, bin 23 Jahre alt, habe Rheuma, Zöliakie, Laktoseintoleranz... Ich lebe hier und jetzt und versuche das beste draus zu machen und bettel trotzdem nicht, auch wenn das Leben damit manchmal um so einiges leichter wäre! Also ICH weiß, wie es ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nun schon ein Weilchen in diesem Forum und hier gab es schon viele Spendenaufrufe und sonstige Sammelaktionen.

Es wurden sinnvolle Aktionen (Erstversorgung, akute Erkrankung, Kastration etc) erledigt, die ohne eine Gemeinschaft nicht möglich gewesen wären.
Als das Forum kleiner war, "kannte" man sich, entweder persönlich oder über das Forum sehr gut. Es war eine kleine Gemeinschaft, die aktiv geholfen hat.

Das Forum ist sehr groß geworden, dadurch häufen sich die Aufrufe an allen Ecken und Enden, so wie auch die Vermittlungsgesuche sintflutartig über das Forum eingebrochen sind.

Wer für wen wann spendet, steht jedem frei.
Genauso wie es jedem frei steht, sich darüber zu ärgern.


Wer hier schon Hilfe bekommen hat, der wird sie sehr zu schätzen wissen, manchmal hängt das Leben nicht nur am seidenen Faden, sondern auch am Geld.
 
Werbung:
mir sind es auch zuviele spendenthreads, aber letztlich ist dieses forum nur ein abbild des realen lebens.

letzten samstag hatte ich z.b. gleich 3 briefe in der post, die um spenden baten. sowas landet dann zumeist im altpapier und hier wird halt weggeklickt.

mich stören hauptsächlich die threads von relativ neuen, unbekannten usern, die die große mitleidsnummer abziehen und danach hört man nie wieder was.

ich habe hier auch schon für kastrationen bezahlt und auch auf rückfrage nie wieder was gehört. da fragt man sich dann, ob es wirklich eine katze gab/gibt und wird halt vorsichtiger.

manchmal fände ich es auch besser, wenn sammelaktionen im hintergrund über die pn-funktion laufen würden, das steht dann auch der spendenempfänger nicht so "blank" im vordergrund.

ich gebe euch recht, jeder kann schnell trotz gut gefülltem sparbuch in notsituationen kommen und könnte da auch selbst die eine oder andere geschichte erzählen.
was ich mich aber oft frage ist, ob der betroffene keine freunde, kein soziales umfeld hat. das irritiert mich zunehmend, ist aber vermutlich auch wieder bezeichnend für die gesellschaft von heute.

wenn ich dringend 2.000 euro oder mehr bräuchte, um eine tierarzt-rechnung zu bezahlen, könnte ich mir das geld von freunden leihen und umgekehrt natürlich auch. und ich habe noch nicht mal einen riesigen freundeskreis.
 
Hmmm... was mir hier zu denken gibt?!

Ich spende ja auch hin und wieder mal... allerdings nicht öffentlich sondern regle es per pn oder anderen Foren.

Nach allem was ich aber hier lese gehöre ich ja zu der kategorie leute die keine Tiere halten sollte oder selbst hier betteln müsste...

Hab Hartz4, 4 Kinder ( 2 davon gehen arbeiten,die anderen beiden sind noch klein und gehen zur Grundschule) dann 5 Katzen (davon sind die letzten 3 Notfälle) 1 Hasen ( wurde ausgesetzt aufgefunden) 5 Meeries ( das letzte kam Freitag als Notfall mit einem Gewicht von 185g zu mir).

Wir sparen halt wo es zu sparen geht ( Fernseher hat schon seit Monaten ein Problem mit dem Ton und rauscht hintergründig stark, na und) Wäschetrockner und Geschirrspüler haben wir nicht ( geht auch anders mit abspülen per Hand und wäsche an die wäscheleine) , alles was geht aus ebay oder hier im Flohmarkt kaufen...

Dafür bekommen die kids viele Ausflüge in Freizeitparks ect., auch mal ein kleiner Urlaub ( Pfingsten waren wir ne Woche in einer Ferienwohnung aufm Bauernhof) und auch ein Sparbuch für die Tiere ist da.

Zum großen Teil ist es auch eine Frage der organisation. Ich verstehe zum Beispiel solche Bettelthreads nicht wo nur eine oder 2 katzen im Haushalt leben und das Futter nicht bezahlt werden kann. Dann steig ich halt mal kurzfristig auf Billigdosen oder notfalls auf Trofu um, wird ja kein Dauerszustand sein!!!!

Spendenthreads für Tierorgas kann ich allerdings gut nachvollziehen wenn ich gucke das hier im Umkreis schon wieder in den meisten Tierheimen und Tierhilfen Aufnahmestopps sind.
 
Ich bin ja noch nicht lange hier und fand die Spendenaufrufe am Anfang auch ein wenig befremdlich. Hauptsächlich aber von Privatpersonen, für Tiersammelstellen oder Tierheime ist es etwas anderes und irgendwie in Ordnung für mein Empfinden.

Gerade als Privatperson muss man doch abschätzen können, was die Fellnasen kosten und wenn es wirklich knapp wird eben auf günstiges Futter umsteigen oder notfalls was bei ebay verkaufen (musste ich nach der letzten Tierarztrechnung auch machen).
Aber es gibt natürlich auch schwerwiegende Erkrankungen mit Klinikaufenthalt etc, die die Kosten in die Höhe schießen lassen, ohne dass man sowas vorher kalkulieren konnte.
Trotzdem finde ich sowas übers Internet immer sehr komisch.
 
So, dann melde ich mich auch mal als "Spendenempfängerin".

Ich würde nie für meine eigenen Tiere auf die Idee kommen und nach Spenden fragen. Denn wenn ich mir Tiere anschaffe, dann muss ich damit rechnen, das sie Geld kosten. Und das kann schnell viel Geld sein 🙁

Für meine habe ich nun eine Krankenversicherung abgeschlossen. Diese kostet mich pro Katze 20 Euro im Monat. Aber ich brauch mir keine Gedanken machen, das ich irgendwann das Geld nicht habe um meine Tiere behandeln zu lassen. Und für das Geld was die Versicherung kostet geh ich halt mal weniger weg oder spare an einer anderen Ecke.

Als die Sache mit Wookie damals kam, wurde hier im Forum auch ein Spendenaufruf gestartet. Die Tierklinik Rechnung konnte komplett davon bezahlt werden.
Ich bin kein großer Freund von diesen Bettelthreads, aber ganz ehrlich? Ich hätte das Geld nicht einfach mal so aufbringen" können für einen fremden Kater, den ich nicht kannte.
Tierschutz hat mich im Stich gelassen - was hätte ich denn tun sollen? Dem Kater nicht helfen!?

Mittlerweile ist klar, das Wookie bei uns bleiben darf.
Die Behandlung mit seinen ausfallenden Haaren jetzt zahle ich. Eine Krankenversicherung habe ich auch schon für ihn abgeschlossen.
Da es jetzt MEIN/UNSER Kater ist, würde ich auch keinen Aufruf mehr starten. Aber mal eben über 400 Euro für die Klinik ausgeben - das hätte ich nie im Leben hin bekommen...
 
Jeder hier im Forum, kommt aus einer unterschiedlichen Schicht, vertritt eine unterschiedliche Meinung, ist unterschiedlich alt und hat ein unteschiedliches Bildungsniveu. Was uns jedoch alle verbinden sollte, ist Liebe, die Liebe zu unseren Katzen. Deshalb sind wir doch hier oder ist es nicht so?

Es sind Menschen wie Anja, die Katzen ein neus Zuhause schenkt, die sonst keiner mehr will oder TSV oder aber der Erfahrungsaustausch, der mich dazu bewegt jeden Tag mal reinzuschauen. Es sind nicht irgendwelche Coonis, blauäugige Katzen oder fotowünschenfreds, die das Bewirken.

Gebe es diese Spenden nicht oder aber die Ehrenamtlichen Mitarbeiter, dann hätte ich meine kleine Spaniermaus Simmy heute nicht. Vielen dank an Bine, die das damals ermöglicht hat!

Es ist erschreckend, wie manche leute beleidigt und niedergemacht werden, die einen Flohmarktthread aufmachen oder Hilfe erbitten, weil es momentan finanziell nicht klappt. Meist sind das dann aber auch die Menschen, die anderen helfen wenn Not am Mann ist.

Ein Fall ist mir bekannt, bei dem jemand im TS hilft und nebenbei noch jeden Monat spendet. Dann durch umstände in Not geraten und es wurde ein Thread für sie/ihn gestartet. Es folgten die Schlimmsten PN´s. Da ist jemand schon verzweifelt wegen seinem Schützling und muss dann sowas noch über sich ergehen lassen. Manche leute hier sollten sich etwas schämen!

Es werden Menschen beleidigt, vorhaltungen gemacht, die neu sind und Rat in diesem Forum suchen. Anstatt zu helfen werden Sie dann vergrault. Ich könnte ewig so weitererzählen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Krass!!!!!!!!
Ich hab mir das jetzt mal angetan, was hier z.T. für einfältige und polemische Sprüche von unerfahrenen und voreingenommen Menschen abgegeben werden. Und ich versuche gerade ruhig zu bleiben!
Wenn man mal sein halbes Leben damit verbracht hat sich (ohne tolles Studium) im heutigen Jobdjungle mit mäßiger Bezahlung, Überstunden, steigender Verantwortung und steigenden Lebenshaltungskosten + stagnierenden Sozialleistungen durchzuschlagen, wird man derlei teils respektlose und weltfremde Meldungen nicht abgeben.
Ich nenne keine Namen, aber von 21jährigen die keine Ahnung davon haben, was es heißt innerhalb kurzer Zeit aus dem Wohlstand in ein Loch zu fallen sowas zu lesen ...... macht mich sprachlos ...... nein stinkwütend.
Es ist immer leicht über andere Existenzen zu urteilen wenn man selbst keinen Schimmer hat, was dazu führen kann, dass von heut auf morgen das Kartenhaus zusammenfällt - und das geht auch Menschen so, die lebenslang gschuftet und gespart haben. Und eine Wertung diesbezgl. steht niemandem zu!
Und die zweifelhaften, supergescheiten Zahlenspielchen sollten sich gerade die sparen, die selbst in irgend einer Weise vom Steuerzahler unterstützt werden. Traurig ist auch, dass ältere Teilnehmer scheinbar genauso wenig Urteilsvermögen und Intellekt gesammelt haben .....:grummel:

Und ich finde es auch nicht passend, wenn OT in bestehenden freds um Unterstüzung gebeten wird - den Begriff Betteln finde ich erniedrigend! - aber ich wette, dass das nicht so oft vorkommt, dass man darüber so einen Sack aufmachen muss!!

geschlossen3.gif


p.s. weil hier auch vom sparen usw. getextet wurde ... was nützt einem, wenn man auf dem Kto. und per Versicherung, Bausparer, usw. ein wenig weglegen konnte, wenn gewisse Umstände dazu führen, dass das alles plötzlich durch Lebensumstände buchstäblich aufgefressen ist? Niemand, der was im Kopf hat, wird sich in einer Pleitephase mehr Tiere antun, als er verhalten kann. Und wieviele Eltern gibt es, die nicht verhüten, obwohl es hinten und vorne nicht reicht ....

Stimmt, die Ruhe in deinem Post ist förmlich zu spüren. Aufs ALter zu gehen ist immer ein ganz schlechter Weg, es gibt hier schon 25 Jähriger, die haben mehr Schicksale ertragen als andere mit 55. Nicht jeder geht mit seinen Geschichten hausieren.
Einfältig und polemisch, in den Ecken der Posterei kennst du dich auch aus, denn gerade DAS ist dein Beitrag auch. "Unerfahren und voreingenommen"....
Du generalisierst (siehe spätere Zitate anderer User, ich muss ja nicht alles wiederholen). DU schreibst "von Eltern, die nicht verhüten", stimmt, das ist viel weniger erniedrigend als "Bettelfred".
Und scheinbar kennst du dich in der heutigen Welt nicht sehr gut aus, denn erstens zahlt man Bafög zurück. Zweitens, das Studium ist nichtmal halb so toll und sichert nichts. Drittens, wenn du fertig bist, stehst du mal locker mit 10.-20.000 € in den Miesen. Halleluja.
Ob sparen oder nicht, ob Urlaub oder nicht, ob Eigenheim oder nicht, on Plasma Tv oder nicht , ob .... das war hier nicht das Thema.

Ich sehe es nicht als falsch an, dass man sagt, jeder soll sich nur so viele Tiere halten, wie er bezahlen kann.
Und VIELE leben hier über ihre Verhältnisse, dort ist es schon von vornerein klar, dass sie die Kosten bei einem Notfall nicht tragen können.
Sowas ist für mich unverantwortlich.

(Oho, Achtung, die vielseits gelobte Hyperbel) Aber leben wir doch weiter in unserer Zuckerwattenwelt, wo natürlich jedes Einzelschicksal das traurigste überhaupt ist und alles auch so unerwartet kam, jeder für Jahrzehnte arbeitsunfähig wurde und deshalb nichts dafür kann. Blenden wir die häufigsten Fälle, wo von Anfang an eine Unfähigkeit i.S. einer Illiquidität bestand,aus, ich schaffe mir noch 8 weitere Katzen an und rufe "Jucheisa", eröffne einen Flohmarktfred, in dem steht "mindestens die Hälfte geht an einen Tierschutzerein, ich weiß aber noch nicht welchen" (im Endeffekt entscheide ich mich dann für doppelpack e.v.).

Bis dahin, das Leben ist schön 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe einfach nicht wo das problem ist!
es fragen menschen aus verschiedensten situationen heraus nach hilfe. naund? entweder ich helfe auf meine art und weise, oder ich lasse es sein.
aber ich käme nie auf den gedanken mich darüber zu beschweren das jemand nach hilfe bittet. gerade das forum bzw das internet ansich bietet mir doch die möglichkeit mir das ganze anzuschauen, und ganz in ruhe meine entscheidung fällen zu können.
das ist nicht zu vergleichen mit penetranten spendensammlern auf der straße, die mit tier oder kleinkind auf einen zulaufen. ( oder die vor einem laden stehen und angeblich für ein TH futterpaten sammeln, einen auf seriös machen und dabei nur ihr eigenes futter vermarkten wollen ...ot am rande..."futter für tiere in not")

was die flohmärkte hier angehen..wenn dahinter kein krankes tier oder eine hilfsorganisation stecken würde, warum sollte dann hier einer einen flohmarkt eröffnen.

ich jedenfalls bin selbstbewußt genug das man mich hier mit worten und bilder zu nichts nötigen kann
 
*nicht 100%ig ernst gemeint, aber soll vielleicht mal zum Nachdenken anregen*

Die schweren Schicksale hier haben kein Geld für Tierarztrechnungen, komischerweise dennoch genug Zeit im Internet rumzusurfen und offenbar genug Geld für PC/Laptop und Internetverbindung... Hmmmmm....
 
wobei wir wieder beim klischee des hartz4 empfänger sind der nur zuhause vorm ps/fernseher rumhängt und nix zu tun hat.

irgendwie scheine ich deren hilferufe hier immer zu überlesen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben