Die Kritik ist ja schon berechtigt, und wie gesagt, da ich mir selber unsicher bin, musste ich meine Gedanken mal nieder schreiben und Erfahrungen / Meinungen zu hören..
Und umziehen wird schlecht gehen, vorallem in ein Haus mit Garten Oo
Das können wir uns erst recht nicht leisten!
Wie gesagt, die Überlegung kam eben, weil die 3 ja doch relativ ruhige Gesellen sind - Nummer 4 tanzt a bissl aus der Reihe
Wir wollen natürlich auch nichts überstürzen und klar, iwo steht schon im Vordergrund "will ich unbedingt haben" - aber bei wem nicht?
🙄
Aber es gibt eben wirklich noch so einiges zu bedenken...
So ein Mist..
Ich kann natürlich nur von dem ausgehen, was ich selbst zuhause wohnen habe
😉.
Aber auch meine Sternchenkater (beides Lastrami; sie wohnten mit unserer ersten Orientalin zusammen) sind über Tische und Bänke gegangen, und hätte ich damals schon das an Kratzmöbeln gehabt, auf was wir heute aufgerüstet haben, hätten sie garantiert auch in diesem Sinne dreidimensional gelebt. Sternchen Nicki (mein "Namensgeber" für den Usernick) war übrigens auch sehr gesprächig und quatschte einem die Ohren ab, genauso wie es die Siamesen ihrerseits nun machen. Und Nicki hatte garantiert nicht ein Siamgen in seiner DNA! Der stammte vom Bauernhof, wie es im Bilderbuch steht, und kam aus schlechter Haltung via TH zu uns.
Von daher würde ich es an deiner Stelle nicht zwingend dabei belassen, dass alle Briten reine Sofakatzen sind; manche Katzen ziehen sich auch zurück und resignieren, weil sie sich in der gegebenen Situation beim Halter nicht wohlfühlen.
Und das ist genau der Punkt, wo man als Dosi ran muss. Und die eigenen Wünsche total ausblenden und sich auf das Wohl des Tieres konzentrieren muss.
Ich sage nicht, dass das jetzt bei euch der Fall wäre; sicherlich haltet ihr eure Katzen vorbildlich, so wie du es schilderst. Aber der Konflikt zwischen den eigenen Wünschen und dem, was für die vorhandene Katze das Beste ist, das ist es doch, was austariert werden muss und was du ja sinnvoller Weise mit deinen Fragen auch machst.
Ich versuche, euch auf die Metaebene zu bringen, also losgelöst von euren persönlichen Vorstellungen und Wünschen die Situation zu betrachten. Das ist ein schwieriges Unterfangen und ein hoher Anspruch an sich selbst, aber es lohnt sich wirklich!
Es soll euch nicht verunsichern, von wegen "egoistische Dosis" oder "verantwortungslos" oder sowas! Schon dass du hier so frei deine Gedanken aufschreibst und zur Diskussion stellst, ist eine Aktion, zu der man erstmal kommen muss!
Wenn ich das mal von meiner persönlichen Seite aus beschreiben sollte:
es ist iwie ein Grummeln im Bauch, wenn was nicht stimmt und rund läuft.
Und genauso ist ja auch der Wunsch nach einer weiteren Katze ziemlich im Bauch angesiedelt.
Der Bauch ist wichtig im Umgang mit dem lieben Getier, aber Bauch links (Grummeln) und Bauch rechts (Wunsch) sollte eben nicht in den allgemeinen "Wunschbauch"
😉 übergehen, so dass der Wunsch das Grummeln überlagert.
Deswegen Metaebene: versuch mal, den Wunsch auszuschalten, so gut es geht (ich meckere ja schon genug in der Hoffnung, dass es dir entsprechend bei der Entscheidung hilft
😉).
LG