Hallo,
Ich habe 4 Katzen und ich gestehe:
Rückblickend würde ich nur noch 2 maximal 3 wollen.
Du bist in einer Euphorie und naiv.
Wie ich damals und das gebe ich offen zu.
Ich liebe meine Tiere.
Aber hätte ich vorher gewusst, was schon bei einem Tier an Tierarztkosten auf einen zukommen können, hätte ich es nur bei 2 maximal 3 belassen.
Ich würde heute bei der Katzenauswahl ganz anders vorgehen, ich bin sehr blauäuig und ohne mich zu informieren an die Katzenhaltung ran gegangen, da ich durch Zufall über Tierschutz an Katzen kam und da war es um mich geschehen.
Im Tierschutz kommt man manchmal schneller an eine Katzenanzahl größer 2 und wenn dann die Realität/Alltag kommt, dann wird einem bewusst, was man alles nicht bedacht hat.
Ich stehe heute zu meinen Fehlern, übernehme aber auch die Verantwortung und würde kein Tier abgeben.
Du machst den gleichen Fehler wie ich damals.
Du bist dir nicht über die Tragweite bewusst, was so viele Katzen an Einschränkungen bedeuten können.
Dazu kommt, dass Katzen meiner Meinung nach zwar keine Einzeltiere sind, aber 4 Katzen sind wirklich das Limit.
Ab da wird es wirklich eine Großgruppe, was viele Katzen nicht mögen.
Die Mobbinggefahr steigt mit Anzahl der Katzen.
Ich möchte dir ganz dringend von mehr Katzen abraten.
Du tust deinen Tieren damit keinen Gefallen und dir auch nicht.
Du bist 24 Jahre alt.
So vieles in deinem Leben kann passieren, du kannst krank werden.
Je mehr Katzen du hast, desto schwieriger wird es umzuziehen und von den Kosten wollen wir gar nicht reden.
Katzen sind teuer.
Außerdem kannst du mehr als 4 Katzen nicht gerecht werden, das ist selbst bei vieren manchmal schwierig.
Belasse deine Gruppe wie sie ist.
Du holst dir wirklich selbst gemachte Probleme ins Haus.
Und doch du trägst die rosarota Brille.
Du redest es dir alles schön.
Deine Tiere werden älter und irgendwann können chronische Erkrankungen kommen.
Hast du ne Ahnung was das kostet?
Um 6 Katzen tierärztlich optimal versorgen zu können, muss man sehr gutes Geld verdienen.
Genauso mit der "Pflegefall"-Situation. Je mehr Katzen du hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass du einen jährlichen Krankheitsfall hast - oder mehrere. Dabei muss Miez nicht mal krank sein, sondern kann auch einfach blöd vom Bücherregal stürzen. Kannst du das alleine leisten? Könnt ihr euch das zusammen leisten? Wollt ihr euch das zusammen leisten? Ich kenne ja eure Einkommenssituation nicht, aber hast du wirklich vor, die nächsten Jahre so viel Geld für die Katzen zur Seite zu legen? Auch wenn du vll Mutter wirst? Oder einen anderen Job hast? Oder einen anderen Partner?
Hattest du denn vorher schon mal Katzen und so mitbekommen, was ein Senior allein an Geld und Nerven kosten kann, ohne ernsthaft krank zu sein? Und das dann mal vier bzw. sechs?
Genau so ist es.
Ich hab 2 Senioren.
Davon hat 1 Katze mich in einem Jahr 3000€ gekostet.
Mein anderer Senior hatte dann auch eine kleine OP und diverse Untersuchungen.
Ich gestehe, dass ich zwischenzeitlich Angst hatte, dass 1 meiner jungen Katzen erkrankt.
So was ist schrecklich.
Man will doch allen Tieren helfen können, wenn sie krank werden und ich fühle mich im Nachhinein schuldig und mache mir Vorwürfe so viele Katzen nacheinander aufgenommen zu haben ohne mir über die finanziellen Aspekte bewusst zu sein.
Daher schließe ich für meine beiden jungen Katzen eine Versicherung ab.
Gerade wenn sie älter werden, wird es einfach sehr teuer!