Wie warm ist es bei euch in der Wohnung?

  • Themenstarter Themenstarter melles.w
  • Beginndatum Beginndatum
melles.w

melles.w

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
77
Ort
Hessen
Hallo alle zusammen,
"Deutschland hat gewonnen :muhaha:"

Das Thema gibt es ja schon oft genug, ich wollte trotzdem nochmal fragen, wie warm es momentan in euren Wohnungen ist.
Also ich habe jetzt noch 30 grad. Heut mittag waren es 35 grad 😡 Sind vielleicht 35 grad für Katzen noch okay, oder ist das auch schon grenzwertig.

Aber ich bin eh kein Sommermensch und vertrage so eine Hitze gar nicht.Ich weiss gar nicht mehr wie ich für abkühlung sorgen soll. Die Luft ist hier so dick, dass man kaum atmen kann. Ich wohne leider in einer Dachwohnung. Fenster sind auf der Ost, West und Südseite (nur im Norden nicht 🙁 )
Habe schon an alle Fenster Alufolie gebabbt (was bisher auch sehr gut geholfen hat) überall stehen Schüsseln mit Wasser rum, in einer Schüssel leg ich nur Eiswürfel rein. Kühlakkus liegen überall herum. Feuchte Handtücher auch schon ausgebreitet, aber da gehen meine zwei Männer nicht drauf.

Habe halt Angst, dass die zwei einen Hitzeschlag bekommen. Vorallem, weil ich ja am Montag wieder arbeiten muss, da bin ich dann wieder zehn Stunden unterwegs und würde es ja gar nicht mitbekommen wenn es meinen zwei nicht gut geht.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Wohnungskatzen und der Sommerhitze???

LG
 
A

Werbung

Nabend... bei mir inner Wohnung ist es auch sehr warm grad .. wohn auch unterm Dach. Ich halte das Badezimmerfenster immer auf Kipp da legt sich dann meine Süsse immer drunter wenns ihr zu warm ist oder sie legt sich auffe Fliesen. Katzen mögen es ja allgemein warm aber wo da die Grenze ist kann ich nicht sagen.
 
bei mir sinds 28 grad, gefühlt wie im kochtopf. auf jeden fall viel zu warm. die sorgen um meine jungs habe ich auch, wie sie die wärme verkraften, besonders, wenn ich arbeiten bin. aber letztlich müssen da auch tausende andere katzen durch, hab ich mir gesagt. erfahrungen mit der hitze und katzen hab ich leider keine, da ich meine jungs erst seit letztem oktober bzw. februar habe. aber die werden das schon schaffen. also grad jetzt wirken sie trotz hitze doch verspielt und nimmer so träge wie tagsüber.
 
Ich hab zwischen 28 und 30 Grad.

Obwohl sich die Katzen ihr Fell nicht ausziehen können, scheint es ihnen nichts auszumachen. Sie sind einfach tagsüber ruhiger, bewegen sich weniger, sind dafür abends uns morgens noch aktiver als sonst. D.h., sie passen ihr Verhalten an, und gut ist.

Ein feuchtes Fell hilft gegen Hitze. Die Ronja demonstriert das hier mal:


Sie liegen sogar bei großer Hitze noch in der Sonne, aber wenn es ihnen zuviel wird, verziehen sie sich ins Kühle. Wieder die Ronja:


Momo liegt dann auch gern auf dem Rücken, vielleicht ist das kühler für sie?


Wenn es von draußen zu heiß reinkommt, mache ich das Fenster zu. Die ganze Nacht ist es aber auf, dann kommt schöne kühle Luft rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
32°C überall in der Wohnung. Ich hab alles auf aber nix geht hier an Luft....ich geh gleich in den Keller zum Schlafen, da ist es echt schön kalt. 😀
 
im Wohnzimmer und Schlafzimmer 27°C , in Küche, Bad und Kinderzimmer 24°C

aber irgendwie gefühlte 40°C überall.
 
Werbung:
Bei uns sind's grad 28,5°C im Wohnzimmer. Tagsüber wird's ähnlich gewesen sein, waren aber nicht da. Wir haben extra, bevor wir gegangen sind, noch 1 - 2h unsere mobile Klimaanlage laufen lassen. Damit war's erst mal etwas angenehmer für unsere beiden.

Ansonsten ist es auch bei uns der erste Sommer für unsere Zwergis (und auch unser erster mit eigenen Katzen) und sie passen sich an's Wetter an. Sie spielen mehr morgens und vormittags, schlafen dann fast den ganzen Nachmittag und frühen Abend und werden erst spät abends noch mal aktiver. Das dauert aber auch nicht lange an, ist alles zu anstrengend bei der Wärme 😉

An Trinken haben sie grad 3 Möglichkeiten: 2 Näpfe und ein Brunnen. Wird aber nicht sonderlich rege genutzt, also gibt's zu jeder NaFu-Portion extra viel Wasser. Das wird dann eifrig weggeschlabbert.

@ melles.w:
Legen sich deine vielleicht lieber unter feuchte Handtücher? Das kühlt ja auch schön. Also die Handtücher einfach irgendwo drüber legen (ggf. Transportbox oder Karton, in den sie gerne reingehen), wo Katzis sich hinlegen können.
 
Wir haben hier aktuell noch 32,8 Grad in unserer Wohnung. Hier geht gar nichts mehr. So schön Altbau in der Kombination mit Dachgeschosswohnung auch ist...

Zwei von meinen Katzen geht es wirklich nicht gut. Mit Jimmy mußten wir sogar zum TA, weil sein Kreislauf zusammengebrochen ist.
Ich bin so froh, dass ich gerade Urlaub habe. Renne den ganzen Tag mit einem Waschlappen durch die Gegend, um unserer Bande damit ein wenig Abkühlung zu schaffen.

Das Nassfutter kommt direkt aus dem Kühlschrank und wird mit viel lauwarmen Wasser gestreckt. Ich denk mir immer, dass viel Flüssigkeit jetzt das A und O sind.

Mehr Ideen habe ich leider auch nicht. Hier reagiert auch jeder unterschiedlich auf die Hitze.
Anton z.B. kann vom Sonnenbaden gar nicht genug bekommen. Er geht dann aber auch zwischendurch in die Wanne zum abkühlen.

Auf dass es bald 10 Grad kühler wird.

Gruß, Jule
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es immer noch 30 Grad in der Wohnung, Altbau und ich wohne im Erdgeschoss. Meine Katzen haben sich bis jetzt gut angepasst, Tagsüber wird viel geschlafen und morgens und Abends spielen sie. Es ist auch unser erster Sommer mit den Katzen und auch für die beiden. Habe in der Nacht immer Fenster auf und hoffe so etwas abkühlung zu finden.
 
ich wohne im Dachgeschoss wir messen momentan um die 30,3 in wohn schlaf und arbeitszimmer in küche diele bad messe ich 29,4.
schon eien extreme hitze für so kleine tiere ich mach mir auch schon den ganzen tag sorgen die zweil liegen die ganzen tag nur aufm teppich rum wie tod sie hecheln auch zwischendurch über all hab ich wassernäpfe stehen aber die wollen i-wie nichts trinken .... =( diese extreme hitze macht uns alle fertig !!!
 
Wir haben auch um die 30°C im Schlafzimmer sind wir auf 29°C runter.

Den Katzen geht erstaunlich gut.Haben heute Mittag sogar getobt.
Vieleicht vertragen sie die Hitze auch besser dasie aus Griechenland kommen.
 
Werbung:
Bei mir sind´s schnuckelige 28 Grad und die Katzen liegen nur rum. Sobald ich nur mit der Wimper zucke, bekomme ich direkt einen Schweißausbruch. Aber anderen geht´s sicher nicht anders
 
Heute Mittag waren 37 Grad in der Wohnung (nie wieder Dachgeschoß).

Es gab Kühlakkus, Eiswürfel aus selbstgemachter Hühnerbrühe, feuchte Handtücher und die Erlaubnis auf dem Glastisch zu liegen.

Und vor 20 Minuten ist endlich das Wunder passiert, es regnet.


Ich habe dne kater nun eine Weile hinter die Gittertür verbannt und alle Fenster aufgerissen.

Miss Kitty sitzt unter einem der Fenster und überlegt sich eine Strategie wie sie es vielleicht doch bis dahin schafft wo die schöne Luft herkommt.
Wir allerdings vergebens sein, sie springt nicht höher als auf mein Bett.
 
Guten morgen alle zusammen,
schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin schon seit vier uhr wach und habe es geschafft auf 25 grad runter zu kühlen. Hier geht echt kein einziger Windhauch.

Meine zwei Jungs schlafen auch die ganz zeit über. Gestern Mittag haben die mal 1-2 Minuten gespielt, aber dann direkt wieder hingelegt. Wusel hat dann bisschen schneller geatmet und Mowgli hat gehechelt.

Ich hasse Dachwohnungen! Ich hab mein Leben lang im Erdgeschoss gewohnt und seit einem Jahr erst hier. Vorher hatte ich auch immer nur Freigänger, die haben sich dann immer draußen irgendwo verkrochen.

Die Idee mit feuchten Tüchern Höhlen zu bauen finde ich sehr schön, werd das heute mal ausprobieren (Danke für den Tipp :smile:)
 
gestern bin ich an ner Anzeigentafel vorbei gekommen...

Stadt Brühl - 15:44 - 40°C 😱

heute -6:45 - ist es nit besser. Trotz funktionierender, mobiler Klima, die Katzen bedingt im WoZi steht, sinds in meiner Bude 35°C bei 65% Luftfeuchtigkeit
smilie_girl_249.gif

mein Venti im SchlaZi richtet da auch nit mehr aus
smilie_girl_249.gif

auf meinem Balkon sind 25°C, ich hätte ja zu gerne über Nacht die Türe offen gelassen aber nachdem ich Melody gestern dabei erwischt habe wie sie auf der Brüstung langgelaufen ist 😱 hab ich das gelassen...
jetzt ist die Türe seit 15min auf und hier drin ist schon nur noch 30°C bei 60% Luftfeuchtigkeit...
gestern wurden statt der üblichen 700g nicht mal 400g von allen zusammen gefuttert und das trotz Melody 😱 und bei Frühstück eben warn zwar alle sofort da, aber gefuttert hat eigentlich keiner was 🙁
Heutige hauptmahlzeit
smilie_girl_023.gif



Edit: Melody habsch gestern nen feuchten Handtuch beim liegen übergeworfen... das schien ihr zumindest Zeitweise richtig gut zu gefallen...
 
Gestern waren es so um die 25 ° im erdgeschoss unter unter dem Dach 30 °
 
Werbung:
hier sinds drinnen aktuell 25°C draussen 23°C, es hat sich etwas abgekühlt da es ein paar tropfen geregnet hat, aber ich vermute dass es heut wieder weit über 30°C haben wird.
 
Hallo,
weigere mich diese Temperaturen auch noch scharz auf weiß zu sehen und abzulesen !!:grummel:
Es ist auf jeden Fall zu heiß!

Jetzt gerade bewegen !! sich meine Kater zum Futternapf.....das Kaklo wurde auch schon benutzt.

Allerdings befürchte ich, nach dem Regen der letzten Nacht, wird die hohe Luftfeuchtigkeit uns allen schwer zu schaffen machen.
Momentan haben wir eine schöne, geschlossene Wolkendecke und die Sonne kommt nicht durch!:yeah:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag ging gar nichts mehr.
Hund und Katze lagen platt auf den Fliesen.
29 Grad und eine Luftfeuchtigkeit....................oh man
Und unsere feste Klimaanlage wird erst Montagmorgen eingebaut.
Hoffe dann hat das schwitzen eine Ende.

Letzte Nacht hat es gegen 4 Uhr entlich geregnet und etwas gewittert und es hat guten Wind gegeben.
Heute morgen um 7 UHr hatten wir draußen 20 Grad und drinnen 25 Grad.
Hohe Luftfeuchtigkeit.
Aber alle mal besser als gestern.
Noch so ein Tag und wir wären alle umgekippt. 😱
 
Moinsen! 🙂

Gestern nach dem Fußballspiel waren's im Schlafzimmer noch 30 Grad, die Balkontür haben wir über Nacht aufgelassen...
Dann gab's so zwischen 4 und 5 Uhr ein Gewitter, man sollte meinen, dass das ordentlich hilft...
Fazit: 7 Uhr morgens Kontrollblick: immer noch satte 25 Grad. *ÄCHZ*
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
652
Bonnie92
B
L
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben