Wie weit weg sollten stark befahrene Straßen sein?

• Themenstarter Themenstarter Rosie17
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rosie17

Erfahrener Benutzer
Hallo und Miau,

mein Mann, unsere beiden Katzen und ich wohnen derzeit in einer Erdgeschosswohnung zur Miete. Unsere beiden sind zwar draußen unterwegs, allerdings nur nachmittags nach meiner Arbeit. Abends kommen sie ins Haus.

Nun ist es so, dass wir auf Haussuche sind. Und schon mehrere Immobilien haben wir abgesagt, weil einfach die Lage für die Katzen unserer Meinung nach zu gefährlich war. Nun hätten wir wieder einen Termin zur Besichtigung, das Haus liegt allerdings 150m von einer Bundesstraße entfernt - jedoch sind mehrere Häuserreihen dazwischen. Mein Mann meint, dies sei weniger gefährlich als etwa ein Feld, da den Katzen der Weg dann gar nicht so präsent ist und zudem auch andere Reviere zwischen ihrem und Bundesstraße wären. Trotzdem sind wir unsicher.

Findet ihr das zu nah? Wir überlegen, den Termin gleich abzusagen, weil es auch keinen Sinn macht, extra durch die Gegend zu fahren, wenn man eh schon weiß, dass die Lage nicht passt.

Und generell: Ab welchem Abstand zu größeren Straßen wäre es euch zu gefährlich?

Wir haben letztens ein Haus in einem Dorf besichtigt, wo eigentlich alles gepasst hätte, also Feldwege in der Nähe, Wohngebiet. Allerdings ist eine Durchgangsstraße angegrenzt, welche zwar Zone 30 ist, von der ich aber weiß, dass der komplette Verkehr in die Stadt da durchfährt und viele sich nicht ans Tempolimit halten… Haben uns dann dagegen entschieden, da eines der wichtigsten Kriterien für uns ist, dass es für die beiden Mäuse passt.

Danke schon mal,

eine besorgte Katzenmama

A

Werbung

Ich denke das muss man immer sehr vom Standort abhängig machen, wie attraktiv sind die Richtungen?
Wenn zB vorn raus n Wald und hinten raus ne Autobahn ist, könnte das ungefährlicher sein, weil die Katze lieber in den Wald läuft und kein Interesse an der Autobahn oder dem dahinter hat.
Ebenso können 500m zu ner Hauptstraße eventuell gefährlich sein weil dahinter irgendwas spannendes wartet.
Außerdem gibts Katzen die hocken quasi maximal im Vorgarten und andere die jeden Tag mindest 10-15km durch ihr Revier laufen.

Generell klingt mit 150m zur Bundesstraße zu gefährlich, aber ich habe mich auch alleine wegen unserer hauptdurchfahrtstrasse mit 50 in unserem Ort gegen Freigang entschieden..

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Treemoon, Rosie17 und 2 weitere
Ich finde das auch schwierig zu beantworten- und vor allem liegen ja nun viele Häuser gefühlt gefährlich. Wie wäre es mit gesichertem Freigang? Bevor ich die Traum Immobilie absage - vielleicht wäre das eine Möglichkeit…

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern, *Leona*, Rosie17 und eine weitere Person
So pauschal lässt sich das nicht sagen. Es gibt Katzen die gehen unglaublich weit, andere bleiben nahe am Haus.
150m sind tatsächlich nicht viel.
Dein Mann hat Recht, ein Feld ist verlockender als Häuser. Bei der Häuserreihe muss die Katze andere Reviere durchqueren, auch die von Hunden.
Bei 150m zu einer Bundesstrasse würde ich mich eher für gesicherten Freigang entscheiden

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Rosie17 und Catmom15
Gesicherter Freigang, Garten sichern oder Gehege im Garten bauen. So wie du schilderst sind deine keine hardcore Freigänger. Das Risiko, dass sie überfahren werden, abhanden kommen würde ich persönlich keinesfalls eingehen.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Kulli2015 und Rosie17
Glaube das kann dir keiner beantworten, keiner weiß wie groß ihr neues Revier wird. Ich hatte einen Kater der lief so weit der kam mir teilweise 4km von daheim entgegen. Der andere war immer in der nähe des Hauses. Er lief zwar oft mit mir wohin aber drehte nach 2 Straßenecken wieder um.
Einen gesicherten Garten fände ich auch eine gute Idee, wenn das überhaupt umzusetzen ist.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, *Leona*, Catmom15 und eine weitere Person
Werbung:
Danke euch! Ich möchte halt eigentlich schon, dass sie „normal“ raus können, also ohne Einschränkungen. Bei meinen Eltern ist so ein Ort, wo man ohne Bedenken selbst die tollpatschigste Katze rauslassen kann, weil einfach kein Auto fährt außer ein paar Anwohner. Und das hab ich als Vorbild für unser Haus im Kopf. So stelle ich es mir vor, ist aber schwierig zu finden…

Die beiden sind tatsächlich keine Extremfreigänger. Sie kommen (fast!) immer, wenn man sie ruft, und meine Große ist z. B. seit Wochen nicht richtig draußen gewesen, weil es ihr zu kalt ist. Der Kleine ist schon mehr draußen, aber kommt auch herbei, wenn man ruft, und akzeptiert, dass er abends nicht mehr raus darf. Allerdings ist gerade er etwas „speziell“… Ziemlich tollpatschig, kann auch nicht so gut klettern/springen und ist dafür extrem neugierig und unerschrocken - also schon eine gefährliche Kombi. Habe einfach Angst…

Dazu kommt, dass ich nachmittags rumhelikoptere und sie im Blick habe. Sie sind es also auch gar nicht gewohnt, ohne Mamis Präsenz unterwegs zu sein, weil sie irgendwie spüren, dass ich den Hör- oder Blickkontakt suche, glaube ich. Sie melden sich nämlich eigentlich spätestens nach 15min. kurz zurück.

Klar, ich weiß, dass es immer ein Risiko gibt. Aber ich möchte einfach den für sie ungefährlichsten Wohnort für uns finden. Sehr schwierig.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Felidae_1
Glaube das kann dir keiner beantworten, keiner weiß wie groß ihr neues Revier wird. Ich hatte einen Kater der lief so weit der kam mir teilweise 4km von daheim entgegen. Der andere war immer in der nähe des Hauses. Er lief zwar oft mit mir wohin aber drehte nach 2 Straßenecken wieder um.
Einen gesicherten Garten fände ich auch eine gute Idee, wenn das überhaupt umzusetzen ist.

Meint ihr, in einem großen gesicherten Garten wäre auch Jagen möglich? Also kommt da mal ne Maus vorbei? 😅

• Like
Reaktionen: *Leona*
Keine Ahnung kommt vielleicht drauf an. Denke aber die meisten halten sich dann fern 😉

• Like
Reaktionen: Rosie17
  • Grin
Reaktionen: Sakurasena
Meint ihr, in einem großen gesicherten Garten wäre auch Jagen möglich? Also kommt da mal ne Maus vorbei? 😅
Ja, absolut.
Mäusen sind Katzenzäune recht egal, die sind im gesicherten Garten genauso unterwegs wie draußen.
Weiß ich leider aus persönlicher Erfahrung.

• Like
Reaktionen: madlenb, YogaKater:) und *Leona*
Werbung:
Hier ebenso - 400 qm Garten gesichert, unzählige Spitzmäuse sind unserem fast blinden (???) Kater bereits zum Opfer gefallen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Catmom15
Hier ebenso - 400 qm Garten gesichert, unzählige Spitzmäuse sind unserem fast blinden (???) Kater bereits zum Opfer gefallen.

Vielleicht halten sie ihn deshalb für ungefährlich… Oder der Kater stellt sich blind, um Mäuse in falscher Sicherheit zu wiegen 🤣

• Like
Reaktionen: Flixifox
150 Meter sind auch für kastrierte Katzen gar keine Entfernung.
Ich finde das sehr kritisch.

Bei unserer Haussuche war die Verkehrslage auch ein Hauptkriterium.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Rosie17
150 Meter sind auch für kastrierte Katzen gar keine Entfernung.
Ich finde das sehr kritisch.

Bei unserer Haussuche war die Verkehrslage auch ein Hauptkriterium.

Jap. Man will ja, dass ein neues Haus auch wirklich für alle Bewohner passt. Auch wichtiges Kriterium: Treppen ohne diese Lücken, wo man (katz) durchrutschen kann (verstehe eh nicht, was das soll).

Habt ihr denn dann ein Haus in guter Lage gefunden?

Werbung:
eingezäunte Terrasse und etwas Grünfläche, Beute: ca. 30 Spitzmäuse im Jahr und Vogel wurde auch schon gebracht und verspeist 😢

• Like
  • Wow
Reaktionen: Rosie17 und Sakurasena
Wow ok das hätte ich nicht gedacht mit den Mäusen bei eingezäuntem Garten. Bei einer großen Fläche klar...aber wie bei die Selin...ich dachte die Mäuse riechen dann die Katze und halten sich fern.
Das sie mal einen Vogel erwischen damit hab ich eher gerechnet.

• Like
Hier wird leider auch alles gefangen - würde sagen, es sind draußen nur 200 qm - Rest ist Haus - ich würde mir wünschen, es wäre anders

• Like
Habt ihr denn dann ein Haus in guter Lage gefunden?
Ja, wir haben länger gesucht, wir hatten natürlich auch ein Budget und der Ort mußte zumindest eine Busverbindung haben, da wir nur ein Auto haben wollten.

Das Haus war eben kein Neubau, bräuchte eine Zentralheizung und mußte renoviert werden, aber nicht kernsaniert.
Klar hat die Schwägerin aus dem Großraum München mit Gemeindemietwohnung und ohne Haustiere gefragt, warum wir das Haus überhaupt gekauft haben, wenn wir es doch renovieren müssen... 🙈

Aber für die Tiere ist es perfekt, auch für meine Kaninchen in Außenhaltung und für meine Päppeligel.

• Like