obwohl sie nur Trockenfutter für Stubentiger bekommt.
Davon würde ich sie möglichst bald entwöhnen. Erstens hat sie das Futter sicher ständig stehen und zweitens ist es nicht die ideale Ernährung für Katzen (mit möglichen gesundheitliche Folgen).
Nicht mal die vorgesehenen Menge schafft sie am Tag zu fressen.
Als zweites würde ich mich von vorgesehenen Mengen und co. verabschieden, es sei denn die Katze müßte gepäppelt werden oder hätte medizinische Probleme.
Drittens rate ich vom Diätfutter ab. Der Effekt geht meist gegen null und der hohe Getreideanteil ist langfristig nicht gesund.
Wie Angel-Jacky schon gesagt hat, hängt der Geruch auf oder im Klo vor allem mit der Qualität bzw. dem Inhalt des Futters zusammen.
Im Interesse der Katze solltest Du Dich mit den Inhaltsstoffen des Futters vertraut machen und was eine Katze eigentlich braucht.
Ganz kurz umrissen:
viel hochwertiges tierisches Protein (sprich keine Schlachtabfälle oder Nebenprodukte)
wenig Getreide
kein Zucker
ausreichend Taurin
bei Übergewicht sollte der Fettanteil möglichst gering sein
Wenn es am Klo mal strenger reicht ist IMO Nebensache, wichtiger ist, daß die Katze das benötige Futter bekommt.
Und last but not least, TroFu reinigt die Zähen
nicht. Verhindert daher auch keinen Zahnstein und ähnliches.
Der Grund ist, daß das meiste TroFu viel zu kleine Stücke enthält um die Katze noch zum Kauen und Zerbeißen anzuhalten.
Das erreicht man besser mit gelegentlicher oder vollständiger Rohfleischfütterung.
Was ich nicht ganz verstehe ist, wie ein schlechter Fresser übergewichtig wird .. frißt sie ständig, aber kleine Mengen?
Der Weg zum Traumgewicht führt jedenfalls über die Ernährung (Fettreduktion, Leckerligabe überdenken) und Bewegung (da müßte man mehr wissen, was genau sie gern spielt und für welche Leckerli sie sich in Bewegung setzen würde).