Wie wird aus dicker Katze,eine dünne Katze?

• Themenstarter Themenstarter Danie85
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kastriert katze wenig
Meine Tiffy hatte nach ihrer großen OP und viel Cortison einige Pfündchen zu viel.
Ich habe mit ihr jeden Tag 30 min DaBird gespielt und nun ist sie wieder rank und schlank - und DaBird-süchtig. 🙄

Und Du von heute auf morgen ins Sklaventum gerutscht... 😀

A

Werbung

Danke für eure lieben Tipps. Es soll nicht so rüber kommen, als wenn ich mir ohne Gedanken meine Katzen angeschafft habe. Ich habe mich Monate vorher über sämtliche Futtersorten erkundigt. Ich war von Royal Canin überzeugt und dachte, ich tue meinen Katzen einen Gefallen. Von der Fütterung von Trofu und Naßfu wurde mir in der Zoohandlung abgeraten, da das Trofu Alleinfutter ist. Und da Mori von Naßfu eh nicht so begeistert ist, bin ich bei dem Trofu geblieben. Mori hatte vor der Kastration auch überhaupt keine Gewischtsprobleme. Im Gegenteil. Und da Mori eine kleine zierliche Katze ist, sind 6 Kilo für sie wirklich sehr viel (Zieh ich Arm und Beine ein, könnt ich eine Kugel sein)😀.

Ich lass mir das ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen, werde mir die von euch angegebenen Seiten mal zu Gemüte ziehen und mit meinem TA Rücksprache halten.

Also, nachmals vielen, vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall über Moris (hoffentliche) Gewichtsreduzierung berichten.

Auch so, welches Naßfu lieben eure Tiger? Meine sind nicht gerade die Naßfu-Fresser. Sie lecken nur die Soße runter und verschmähen das Fleisch. Naßfu ohne Soße fressen sie erst gar nicht.

Danke und liebe Grüße🙂

Lucie bekam vor einigen Monaten auch einmal am Tag Tro-Fu, hauptsächlich von Orien oder Grau. Ich habe zwar mich nach der Fütterungsempfehlung gehalten, aber sie nahm trotzdem ziemlich an Gewicht zu. Schließlich stellte ich Lucie komplett auf Na-Fu um und siehe da, daß Bäuchlein verschwand.
Nun bekommt sie ab und zu als Leckerlis die Miezelinos von Grau. Es war halt für mich bequemer Tro-Fu zu füttern aber ohne die Futterumstellung hätte ich das Gewichtsproblem wohl nicht in den Griff bekommen.
Liebe Grüße Katrin

Lucie bekam vor einigen Monaten auch einmal am Tag Tro-Fu, hauptsächlich von Orien oder Grau. Ich habe zwar mich nach der Fütterungsempfehlung gehalten, aber sie nahm trotzdem ziemlich an Gewicht zu. Schließlich stellte ich Lucie komplett auf Na-Fu um und siehe da, daß Bäuchlein verschwand.
Nun bekommt sie ab und zu als Leckerlis die Miezelinos von Grau. Es war halt für mich bequemer Tro-Fu zu füttern aber ohne die Futterumstellung hätte ich das Gewichtsproblem wohl nicht in den Griff bekommen.
Liebe Grüße Katrin

Hat deine Katze auch erst nach der Kastration zu gelegt, oder wurde sie gar nicht kastriert. Aber ich denke, dass ich wirklich das Futter umstellen sollte.

Aber einfach so von heut auf morgen ist doch auch schlecht, oder? Wie viel sollte man von Naßfu füttern?

Werbung:
Aber einfach so von heut auf morgen ist doch auch schlecht, oder? Wie viel sollte man von Naßfu füttern?

Die Hersteller geben grundsätzlich eine Fütterempfehlung an... wobei ich mich ind er Umstellungsphase danach richten würde, wieviel deine katzen nehmen wollen (reduzieren kannst du immernoch)- immer kleine Protionen füttern, aber bitte öfter ( die wenigesten katzen fressen ihre Tagesration Mäuse auf einmal- in der Regel liegt zwischen jeder mahlzeit eine Jagdphase😉

Bei Plato habe ich das Futter von jetzt auf gleich umgestellt...
will sagen bis einschliesslich 30.12. gab es fast aussschliesslich Tro-Fu , die ancht vom 30.zum 31. 12. hat er gehungert und ab 31.12. bis jetzt gab es nur noch Nassfutter- KEINE Alternative
anfangs immer kleine Portionen udn wenn der napf leer war, wurde nachgeladen, bis der Kater satt war- danach wurde das Futter bis zur nächsten mahlzeit weggeräumt.
Er hat seit Anfang des Jahres ( kastriert wurde er am 3.1.) über 1 Kilo abgenommen - nur durch Bewegung und Umstellung auf Nassfutter und OHNE zu hungern

Die Hersteller geben grundsätzlich eine Fütterempfehlung an... wobei ich mich ind er Umstellungsphase danach richten würde, wieviel deine katzen nehmen wollen (reduzieren kannst du immernoch)- immer kleine Protionen füttern, aber bitte öfter ( die wenigesten katzen fressen ihre Tagesration Mäuse auf einmal- in der Regel liegt zwischen jeder mahlzeit eine Jagdphase😉

Bei Plato habe ich das Futter von jetzt auf gleich umgestellt...
will sagen bis einschliesslich 30.12. gab es fast aussschliesslich Tro-Fu , die ancht vom 30.zum 31. 12. hat er gehungert und ab 31.12. bis jetzt gab es nur noch Nassfutter- KEINE Alternative
anfangs immer kleine Portionen udn wenn der napf leer war, wurde nachgeladen, bis der Kater satt war- danach wurde das Futter bis zur nächsten mahlzeit weggeräumt.
Er hat seit Anfang des Jahres ( kastriert wurde er am 3.1.) über 1 Kilo abgenommen - nur durch Bewegung und Umstellung auf Nassfutter und OHNE zu hungern

WIe viele Portionen fütterst du am Tag? Bin nämlich berufstätig und kann nur morgens und abends füttern. Das war auch ein Grund dafür, dass ich Trofu fütter. Sie können sich dann halt nehmen, wenn sie hunger haben.

Und Du von heute auf morgen ins Sklaventum gerutscht... 😀

Du sagst es. Seitdem habe ich jedes Mal, wenn ich die Kleiderschranktür aufmache, 3 quakende Vierbeiner hinter mir stehen. 😀

WIe viele Portionen fütterst du am Tag? Bin nämlich berufstätig und kann nur morgens und abends füttern. Das war auch ein Grund dafür, dass ich Trofu fütter. Sie können sich dann halt nehmen, wenn sie hunger haben.
wenn ich keine Kitten habe, füttere ich 2-3 mal / Tag (es gibt öfter ein "Betthupferl", wenn ich spät schlafen gehe udn früh gefüttert habe- oder am nächsten morgen länger schlafen will 😉)
und wenn ich Kitten ahbe,bekommen die großen meist mittags noch eine Mahlzeit, weil sie -verständlicher Weise- nicht einsehen, dass die Mamas was bekommen und der Rest nciht

Werbung:
Ob Lucie nach der Kastration zugenommen hat, kann ich Dir leider nicht sagen, ich bekam sie erst später als sie schon kastriert war. Aber als ich sie bekam, wog sie nicht besonders viel. Aber wohl durch meine Art der Fütterung (1 Mahlzeit mit Trofu) nahm sie deutlich zu. Wie gesagt, erst nach der Umstellung auf Nafu hat sie mit der Zeit abgenommen.
Liebe Grüße Katrin

Ich würde zum Beispel Schritt für Schritt auf Nafu umstellen, bzw Light - Trofu nehmen um das Gewicht zu minimieren, sofern ein TA auch dazu rät.

Oft ist Trofu einfach zu gehaltvoll und "dick machend"🙄

Evtl hilft es auch mit Moritz mehr zu "Sporteln" indem Ihr zb mit einem DaBird mit Ihr spielt und Ihr auch das Futter "erarbeiten" lässt 😉

Der DaBird bringt auch oft Faule in Schwung 😀

Wird sicher nochmehr Tips geben 😉

Kann mir jemand sagen was ein DaBird ist? Vielleicht wäre das für meine dicke Miez auch was🙂

Danie85 ich wünsch dir viel Glück und drück dir die Daumen, dass deine Mori abnimmt - aber ganz langsam 😉

Wieso ist denn Mori kastriert und Shayla noch nicht?

*Seufz* ich bin ja fast versucht einen Thread zu eröffnen "Wie wird aus dünner Katze endlich eine nicht mehr so dünne Katze" 😕🙁

Ich wollte Amanda ja auch den DaBird kaufen, damit sie mit mir spielt und nicht immer alleine (so wie sie das will) - aber ich glaube das wäre kontraproduktiv denn sie soll ja zunehmen. 😱

Werbung:
Ich wollte Amanda ja auch den DaBird kaufen, damit sie mit mir spielt und nicht immer alleine (so wie sie das will) - aber ich glaube das wäre kontraproduktiv denn sie soll ja zunehmen. 😱

Wenn wir fertig sind mit Spielen, stürmen alle 4 wie von der Tarantel gestochen zum Fressnapf und hauen richtig rein. Also, da is nix mit abnehmen...

Wenn wir fertig sind mit Spielen, stürmen alle 4 wie von der Tarantel gestochen zum Fressnapf und hauen richtig rein. Also, da is nix mit abnehmen...

Mei und des sacht mir keener.... 😱😕😀😀😀

Amanda kriegt nen DaBird 😎 Hoffentlich knurrt ihr jetzt schon der Magen *hähähä* 🙄😀😀

Mei und des sacht mir keener.... 😱😕😀😀😀

Amanda kriegt nen DaBird 😎 Hoffentlich knurrt ihr jetzt schon der Magen *hähähä* 🙄😀😀

äääähm, das war ein statement für MEINE Katzen 😳. Ich hoffe, bei Dir ist das auch so. Aber auch wenn nicht: Deine Katze wird einen Riesen Spaß haben 😉

äääähm, das war ein statement für MEINE Katzen 😳. Ich hoffe, bei Dir ist das auch so. Aber auch wenn nicht: Deine Katze wird einen Riesen Spaß haben 😉

Und wenn sie doch abnehmen sollte weiß ich ja wer Schuld hat 😀😀😀

Es ist aber ehrlich irgendwie echt zum k..... Amanda ist viel zu schlank und ich seufze immer wenn ich hier lese, dass Katzen abnehmen müssen.

Das geht ja da kann man das Essen rationieren aber ich kann doch meine Maus nicht gegen ihren Willen vollstopfen 🙁