Wieder Flohbisse? Psychisch am Ende

  • Themenstarter Themenstarter JGTR1707
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JGTR1707

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2023
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,

da ich völlig am Ende bin und mir keiner helfen kann, klage ich hier mein Leid.

Anfang Juni haben wir Flöhe bei unserem Kater (Hauskater) festgestellt (Flohkot in den Körbchen). Er hat direkt Nexgard Combo bekommen. Auf ihm selbst hatte ich insgesamt 3 Flöhe gefunden. Eingefangen wahrscheinlich beim Tierarzt 5 Wochen vorher. Also hatten sie sich bereits im Haus verteilt. Mein Sohn hatte mehrere Bisse.

Wir haben inzwischen 3x gefoggert (das komplette Haus), ich sauge seit Juni jeden Tag das Haus, Fußleisten sind ab (dahinter auch gesprüht), alles wird ununterbrochen auf 60 Grad gewaschen und getrocknet, Plüschtiere im Frost, Staubsaugerbeutel wird immer gewechselt, Möbel und Katzenbaum ist mit Flee besprüht.

Der Kater ist direkt flohfrei gewesen. Er hatte nach 4 Wochen erneut Nexgard Combo erhalten und nach weiteren 4 Wochen das Seresto Flohhalsband vom Tierarzt. Wenn das alles geschafft ist, kommt es wieder ab. Er wird aller 2 Tage ausgekämmt. Ich finde nichts.

Jetzt habe ich wieder Flohbisse bei meinem Sohn gefunden. Zumindest denke ich, dass es wieder welche sind.

Ich bin psychisch am Ende, heule ununterbrochen, mag das Haus nicht mehr betreten und habe sogar vor unserem Kater Angst. Ich leuchte mit der Taschenlampe nach jedem schwarzen Krümel. Hab eine totale Phobie entwickelt.

Hat jemand Rat oder Trost?
 

Anhänge

  • 20240819_080933.jpg
    20240819_080933.jpg
    832,7 KB · Aufrufe: 74
A

Werbung

Oh du Arme......ich glaube, das hat wohl schon jeder Tierbesitzer hinter sich 😫
Für mich sehen die Stellen allerdings nicht nach Flohbissen aus. Juckt es denn?
 
  • Like
Reaktionen: Shaman
Einen Kammerjäger?
Puh, ich habe Freigänger und wohne auf dem Land, da sticht immer mal irgendein Getier und ich weiß nicht, was für eins.
Also ich würde die Kirche im Dorf lassen und gar nichts mehr machen🤷🏽‍♀️
Du hast alles gemacht, was man machen kann/ muss.Mehr geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, *Leona*, paperhearts und 4 weitere
Das finde ich auch. Ich würde mir jetzt einen Kammerjäger dazu holen,der sachkundig klärt was das wirklich ist und dann auch helfen kann.
Vielen Dank. Ich habe bei mehreren Kammerjägern angerufen. Alle sagen, dass es sein kann, dass sie mehrfach kommen müssen und da mein Sohn Problem mit der Luft hat, habe ich Angst noch mehr Gift ins Haus zu pumpen.😭

Zusätzlich haben wir jetzt auch noch Teppichkäferlarven im Haus, trotz des riesigen Geputze. Wir wohnen hier seit 6 Jahren, aber sowas gabs noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: JGTR1707
Werbung:
Oh du Arme......ich glaube, das hat wohl schon jeder Tierbesitzer hinter sich 😫
Für mich sehen die Stellen allerdings nicht nach Flohbissen aus. Juckt es denn?
Vielen Dank für eine so liebe Antwort.
Es juckt etwas, sagt mein Sohn.
Nach dem 3. Foggern waren wir im Urlaub. Fogger gezündet und direkt zum Flughafen. Seit wir zurück sind war jetzt 6 Wochen Ruhe.

Ich hasse es, dass ich mich so reinsteigere. Aber bei meinem Sohn bin ich sehr empfindlich. Der Kater tut mir auch so leid. Würde am liebsten ausziehen. Morgen gehe ich zum Arzt um etwas zur Beruhigung zu bekommen.

So sahen die Flohbisse aus, als wir sie am Anfang entdeckt haben:
 

Anhänge

  • 20240819_115042.jpg
    20240819_115042.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
Hey
Ich glaube nicht das bei dir noch wirklich Fohbefall ist.
Vielleicht war es ein übrig gebliebener der deinen Sohn da erwischt hat, oder, kann es sein das dein Sohn anderswo mit Flöhe on kontakt gekommen ist?
Bei einem Freund der ebenfalls Haustiere hat zb?
In deiner Wohnung müsste wirklich "ruhe" sein, nachdem was du gemacht hast.

Ich denke nicht das du dich da verrückt machen musst.
Einen Kammerjäger braucht es sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Was du noch machen könntest um dir nen Überblick darüber zu verschaffen ob bei dir in der Wohnung noch (viele) Flöhe sind, ist eine Flohfalle aufzustellen.

Flohfalle: Kerze und Spülmittel | Frag Mutti

Zur Bekämpfung von Flöhen eignet sich diese zwar nicht, aber im sich nen Überblick darüber zu machen was los ist ist sie nicht falsch.
Das der Raum in dem sie steht für diede Zeit keinen Tieren zugänglich sein sollte versteht sich eigentlich von selber, ich möchte es aber dennoch lieber dazu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: JGTR1707 und Kulli2015
Hey
Ich glaube nicht das bei dir noch wirklich Fohbefall ist.
Vielleicht war es ein übrig gebliebener der deinen Sohn da erwischt hat, oder, kann es sein das dein Sohn anderswo mit Flöhe on kontakt gekommen ist?
Bei einem Freund der ebenfalls Haustiere hat zb?
In deiner Wohnung müsste wirklich "ruhe" sein, nachdem was du gemacht hast.

Ich denke nicht das du dich da verrückt machen musst.
Einen Kammerjäger braucht es sicher nicht.
Danke für deine Antwort. Wir haben uns in letzter Zeit von vielen fern gehalten, da ich trotzdem Angst hatte Flöhe irgendwo mit hinzubringen. Nur baden waren wir öfters im Natursee.

Danke fürs Beruhigen. Das hilft komischerweise von einem "Außenstehenden" meist mehr👍❤
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Alle sagen, dass es sein kann, dass sie mehrfach kommen müssen und da mein Sohn Problem mit der Luft hat, habe ich Angst noch mehr Gift ins Haus zu pumpen
Verstehe...wundert mich aber ,dass kein KJ dir erklärt hat wie sehr man heute drauf achtet möglichst verträgliche Mittel zu verwenden,die für Menschen kein Problem sind. Das KJ mehrmals kommen ist aber auch normal. Foggern war aber für deinen Sohn mit Sicherheit keine so gute Idee.
Wie oben schon erwähnt sieht das für mich nicht nach Flohbissen aus.
Im Kollegenkreis gabs auch mal so ein Problem, ewig wurde mit Flohgiften gearbeitet und es wurde nichts. Erst der KJ hat dann auf Wanzen behandelt....und bei Bettwanzen braucht es wirklich einen KJ.
 
Werbung:
Verstehe...wundert mich aber ,dass kein KJ dir erklärt hat wie sehr man heute drauf achtet möglichst verträgliche Mittel zu verwenden,die für Menschen kein Problem sind. Das KJ mehrmals kommen ist aber auch normal. Foggern war aber für deinen Sohn mit Sicherheit keine so gute Idee.
Wie oben schon erwähnt sieht das für mich nicht nach Flohbissen aus.
Im Kollegenkreis gabs auch mal so ein Problem, ewig wurde mit Flohgiften gearbeitet und es wurde nichts. Erst der KJ hat dann auf Wanzen behandelt....und bei Bettwanzen braucht es wirklich einen KJ.
Danke für den Hinweis. Das ist gut zu wissen. Wenn es mit Stichen weitergeht, ist dann der Kammerjäger meine letzte Option. Bin auch total ausgelaugt vom monatelangen Saugen🤪
 
  • Like
Reaktionen: Gorkon
Für mich sehen die Stellen allerdings nicht nach Flohbissen aus. Juckt es denn?
Das auf den jew. Fotos sieht mir eher nach Grasmilbenbissen aus. Die sind harmlos.
Auch wenn du panisch bist wäre es besser nicht gleich mit Kammerjägern zu kontaktieren. Zur Beruhigung würde ich damit lieber zu einem Hautarzt gehen, der kann die Bisse/Stiche sicherer zuordnen und meist (zumindest bei von draußen eingeschleppten Grasmilben) reicht abwarten, sie sterben schnell von selbst ab - oder eine Salbe vom Hautarzt, falls es bereits viele Bisse sind. Wenn du die Salbe dann Zuhause hast und gleich bei nur einem Biss (zb nach baden im Natursee) anwendest, wandern sie schnell wieder ab. Also ich sage zukünftig besser erstmal vom Hautarzt abklären lassen, was da gepiekt hat 🙂
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Echolot, Nula und eine weitere Person
Sowas ist anstrengend, hast du in den Staubsauger eigentlich auch Flohbekämpfung rein gemacht?
Ich habe 2 Staubsauger. Bei dem mit Beutel habe ich den Beutel direkt ausgetauscht und beim beutellosen nachher den Behälter ausgewaschen und besprüht.
 
  • Like
Reaktionen: Gorkon
Ich würde mit dem Sohnemann zum Dermatologen gehen und die Bisse/Stiche anschauen lassen.

Hat Dein Kind trockene Haut? Mir scheint so. Mach Dich nicht narrisch wegen ein paar womöglich nicht vorhandener Flöhe. Und schon gar nicht würde ich mit dem Kammerjäger auffahren.

Wart ab, was der Hautarzt sagt. Wenn mr jemand ununterbrochen erzählt, dass in meiner Wohnung Flöhe sind, fang ich nach einem Tag auch an, mich zu kratzen 😄

Bleib cool. Die Flohdi fressen Euch nicht 🙂
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Echolot, Nula und eine weitere Person
Werbung:
Ich habe 2 Staubsauger. Bei dem mit Beutel habe ich den Beutel direkt ausgetauscht und beim beutellosen nachher den Behälter ausgewaschen und besprüht.
Versuch dich mal nicht so auf Flöhe einzuschießen bevor nicht sicher abgeklärt ist woher die Bisse kommen. Wenn du nen Kammerjäger fragst, will der Profit machen und dir weißgottwas für Maßnahmen aufquatschen. Frag lieber bei einem Hautarzt nach, die erkennen das schnell und dann kannst du ganz gezielt die Maßnahme ergreifen, die auch effektiv hilft 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Im Kollegenkreis gabs auch mal so ein Problem, ewig wurde mit Flohgiften gearbeitet und es wurde nichts. Erst der KJ hat dann auf Wanzen behandelt....und bei Bettwanzen braucht es wirklich einen KJ.
Nach Bettwanzen sehen mir die Bisse aber auch nicht aus, das wären größere und gerötetere Höfe um kleine Bisse. Ich bin ziemlich sicher das sind Grasmilben, die sind zwar harmlos und gehen von selbst wieder weg, aber es kann vorkommen, dass ein größerer Befall ist, dann dauert das - und Grasmilben können sich immer mal wieder im Haus verirren, wenn man sich in der Natur / Park / See aufhält. Also erstmal mit ner Salbe bekämpfen, und falls sie nochmal auftauchen sollten, gleich die ersten Bisse damit behandeln, dann vermehren sie sich nicbt so. Aber frag besser einen Hautarzt der kann das viel sicherer sagen und wirklich gezielt behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
Es war auch nur als Beispiel gedacht....wir hatten noch nie Bettwanzen, GsD, oder diese Grasmilben.....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
29
Aufrufe
7K
lana74
L
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Eismond
Antworten
23
Aufrufe
3K
Eismond
Eismond
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben