Katzenliebhaber
Erfahrener Benutzer
Ich lasse meine Wohnungstiger im 3-Jahres-Rhythmus gegen Seuche/Schnupfen impfen - entsprechend der Impfempfehlung des amerikanischen Tierärzteverbandes (Monika Peichl sei dank, dass sie das Thema so souverän aufbereitet hat).
dies ist nicht nur die Empfehlung des amerikanischen Tierärzteverbandes, sondern auch die Empfehlung der EU-Expertenkommission. Dazu gehört auch Prof. Lutz von der Uni Zürich, der wohl momentan einer der angesehensten Virologen ist.😀
dass die Wirksamkeit von Frontline gegenüber Zecken in den vergangen Jahren nachgelassen hat.
Ob die Wirksamkeit gegenüber Zecken nachgelassen hat, weiss ich nicht. Ich weiss jedoch, dass man in Spanien mir schon mehrfach gesagt hat, dass die Wirksamkeit gegen Flöhe auch nicht mehr das ist, was es mal war. Ich denke bei Tiere kann sich eben eine Immunität bilden🙁
Vielen Dank, dass werde ich mir auch mal zu Gemüte führen, sobald ich Zeit habe🙄Ich hab grad mal eine Studie über Katzenseuche überflogen
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=974022128.pdf
Mir hat eben einmal ein Tierarzt, der nur noch homöopathisch behandelt, erzählt, dass eine Katze mit einem gesunden, ausgewachsenen Immunsystem, alle diese Krankheiten problemlos selber bewältigen kann. Sein Bruder arbeitet im übrigen auch an der Uni Zürich in der Gruppe von Prof. Lutz. Ich denke, er weiss, wovon er spricht (auch wenn ich sonst Tierärzte gerne überhöre)Man spricht ja davon, dass u.U. eine gute Grundimmunisierung sowie die Nachimpfung mit jährig als lebenslanger Schutz ausreicht. Mir persönlich ist das noch etwas zu wackelig mit Freigängern. Ich bin nicht mehr Freund von der jährlichen Impfung, aber grad so weit würde ich persönlich mich nicht getrauen aus dem Fenster zu lehnen.
Ich kann nur meine Logische Geschichte zu dem allem erzählen: ob geimpft oder nicht, die Infektionswahrscheinlichkeit ist gleich gross. dies ist ja eher abhängig von der Umgebung und weiteren Katzen. Eine geimpfte Katze hat jedoch bereits eine Antwort bereit zur Lösung des Problems. Ich kann mir deshalb auch vorstellen, dass es für das Immunsystem einfacher ist entsprechende Antikörper zu bilden, wenn das Virus schon teilweise bekannt ist, also aus einem anderen Mutationsstadium kommt.Noch ne ganz andre Frage. Ihr habt darüber diskutiert, dass sich scheinbar auch geimpfte Katzen vermehrt anstecken können und die Mutationsfreudigkeite der Viren angesprochen. Ebenfalls war erwähnt, dass die Chancen zur Genesung von geimpften Katzen grösser ist. Konnte dies nachgewiesen werden?
Ich persönlich bin etwas kritisch gegen alle solche Untersuchungen, erstens weil ich dagegen bin gesunde Katzen bewusst mit einer tödlichen Krankheit zu infizieren und zweitens ich es praktisch als unmöglich erachten, zwei gleichwertige Tiergruppen zu haben. Da kann man mir noch lange mit Doppelblindstudien und ich weiss nicht was kommen