Wiederkehrende "Erkältung"

  • Themenstarter Themenstarter Virikas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Virus PCR ist leider noch nicht fertig. Vermutlich morgen, spätestens Donnerstag. Insgesamt gehts ihm aber etwas besser.Immerhin 300g zugenommen und Atem etwas freier, klare Augen, kein Nasenausfluss zur Zeit.

Gibt erstmal weiter Schleimlöser, Inhalation und Zithromax.
 
A

Werbung

Weiter so :yeah:
 
Auch wenn er sonst ein Schatz ist und alles sehr entspannt mit macht.
Zum Inhalieren besorge ich mir jetzt Kevlar Handschuhe. Er hängt Kopfüber an der Decke, bevor der Vernebler am PariBoy hängt 😀
 
Wenn er Angst vor dem Geräusch oder der Maske hat, dann pack ihn doch in eine Transportbox, stellst das heisse Wasser davor (so, dass er nicht rankommt) und legst ein Tuch über alles.

Ich bin jedoch der Meinung, dass es einer Katze nicht hilft, wenn sie sich so dagegen wehrt. Ich kenne das Problem selber: Bei mir schwellen bei feuchter Hitze sämtliche Schleimhäute in der Nase und im Hals an und ich kriege dann kaum noch Luft. Ich würde mich da ehrlich gesagt genauso wehren.
 
Es ist im wesentlichen das Geräusch. Klingt halt schon ein bisserl nach Staubsauger und der war anfangs ja auch gaaaanz böse und wird mittlerweile attackiert.

Morgen oder spätestens übermorgen kommt die Anschlussschlauchverlängerung, so dass der Kompressor einen Raum weiter stehen kann. Ich denke das wird schon viel helfen.

Falls nicht: Übung macht den Meister und solange wir jeden Tag ein wenig länger schaffen, ists denke ich ok. Immerhin sind wir von Anfangs "gar nicht", über "paar Sekunden" mittlerweile bei "ok ne Minute hör ich mir das Sch*** Ding an, dann is aber gut" angekommen. Ok.. ein klein wenig Bestechung in Form von Leberwurst war auch dabei :aetschbaetsch1:

Gezwungen wird er nicht, keine Sorge 🙂
 
Ergebnisse Virus PCR sind da 🙂
Habs nur kurz auf der Mobilbox gehabt, weil Arbeit, aber in Kürze hiess es:

Herpes negativ
Calici negativ
Bordetellen negativ
Mykoplasmen negativ
Chlamydien positiv

Behandlungsplan sieht nu erstmal vor so weiter zu machen wie bisher und dann in 10 Tagen Kontrollröntgen um zu sehen, ob die Lunge auch im Bild besser aussieht und er nicht nur so tut, als ob er deutlich besser atmen kann, keinen Nasenausfluss hat, klare Augen und satte 800g zugenommen hat 🙂
 
Werbung:
wie lange gebt ihr die antibiose bzw. habt es vor?
und - wie hoch dosiert ihr das azi?
 
Geplant ist jetzt noch genau eine Woche / bis nächsten Donnerstag.
0.35mg / Tag ; alle zwei Tage
 
Geplant ist jetzt noch genau eine Woche / bis nächsten Donnerstag.
0.35mg / Tag ; alle zwei Tage

hannibal hat vollkommen recht: genau das ist das gefährliche an azithromycin: viele dosieren es, weil es recht lange im körper bleibt, nicht täglich - und damit sinkt der wirkstoffspiegel, was resistenzen fördert.

ehrlich gesagt finde ich das jetzt bei chlamydien schon völlig suboptimal. ich würde sofort auf 1x täglich umsteigen.

und - du meinst vermutlich 0,35milliliter, nicht milligramm, oder?
ihr gebt doch zithromax, oder?


in diesem falle - viel zu wenig, komplett unterdosiert!

zithromax hat auf 200mg azithromycin auf 5ml, das heißt:
100mg = 2,5ml
50mg = 1,25ml
ihr seid dann mit 0,35ml bei ca. 15mg täglich für die ganze katze.

die dosierung liegt aber tatsächlich, wie hannibal das schon schrieb, bei 5-10mg pro kg körpergewicht. ich glaube kaum, dass deine katze nur 1,x kg wiegt?

nur für den fall, dass das alles wieder so ist, wie ich hier befürchte, klatsche ich mir ob der tierärzte schon wieder den kopp gegen die wand :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 0,35 ml nicht mg.. Mein Fehler.
Ich sprech den TA nachher nochmal drauf an.
 
Werbung:
Nachdem ich nun 2 Kaffee im Kopf hab nochmal eine Verständnisfrage:

>> zithromax hat auf 200mg azithromycin auf 5ml
Macht also 40mg/ml

0.35ml entsprechen dann also 14mg

Die oben verlinkte Dosierungsempfehlung ist 5-10mg/kg und Tag

Varo hat derzeit zwischen 2.5 und 2.6kg.
Das wären also 12.5 bis 26mg pro Tag

Also würde ich doch bei täglicher (statt 2tägiger) Dosis zwar am unteren Rand der Dosierungsempfehlung aber trotzdem innerhalb der Dosierung liegen.

Oder bin ich zu doof zu rechnen (was ich gar nicht ausschliessen will 😉 )? 😕
 
Ja, das würde passen, aber schau bitte sicherheitshalber auf der Verpackung, ob Du wirklich 200mg/5ml hast bzw. wieviel Acithromycin im Fläschchen/Briefchen enthalten ist und wieviel Flüssigkeit Du nach dem Auflösen hast. Es gibt ja verschiedene Packungsgrössen und -arten. Damit wir auch wirklich vom gleichen reden.
 
Ja, das würde passen, aber schau bitte sicherheitshalber auf der Verpackung, ob Du wirklich 200mg/5ml hast bzw. wieviel Acithromycin im Fläschchen/Briefchen enthalten ist und wieviel Flüssigkeit Du nach dem Auflösen hast. Es gibt ja verschiedene Packungsgrössen und -arten. Damit wir auch wirklich vom gleichen reden.

bei zithromax gibt es nur eine 🙂
 
Nachdem ich nun 2 Kaffee im Kopf hab nochmal eine Verständnisfrage:

>> zithromax hat auf 200mg azithromycin auf 5ml
Macht also 40mg/ml

0.35ml entsprechen dann also 14mg

Die oben verlinkte Dosierungsempfehlung ist 5-10mg/kg und Tag

Varo hat derzeit zwischen 2.5 und 2.6kg.
Das wären also 12.5 bis 26mg pro Tag

Also würde ich doch bei täglicher (statt 2tägiger) Dosis zwar am unteren Rand der Dosierungsempfehlung aber trotzdem innerhalb der Dosierung liegen.

Oder bin ich zu doof zu rechnen (was ich gar nicht ausschliessen will 😉 )? 😕

ich finde das viel zu wenig, sorry.
alle zwei tage und dann am unteren rand...

ICH persönlich würde es definitiv höher dosieren & habe und tue das auch bei zora.

vor allem die zwei tage sind nichts aus obigen gründen.
 
Werbung:
Dosis auf 20mg pro Tag erhöht.
Donnerstag denn Termin für erneutes Bestrahlen.. ähm.. Röntgen.
Er atmet aber z.zt. deutlich freier. Schaun wir mal, was die Bilder dann sagen 🙂
 
Hallo Virikas,


was hat das Röntgen ergeben?
 
Musste den Termin arbeitsbedingt leider auf Montag verschieben.
Dadurch, dass ich jetzt zur Mittagszeit ja immer nach Hause eier (20km einfache Strecke) um die Inhalation durchzuziehen, ist hier leider ein bisserl liegengebliebn, was jetzt nimmer warten konnte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
68K
Manuela48
Manuela48
Katzenschneck
Antworten
2
Aufrufe
6K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
aleksas77
Antworten
1
Aufrufe
7K
ameise
A
shopgirlps
Antworten
11
Aufrufe
36K
Wednesday
Wednesday
Amonet
Antworten
14
Aufrufe
21K
Amonet
Amonet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben