Wiederkehrende "Erkältung"

  • Themenstarter Themenstarter Virikas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Röntgenbild bestätigt, was der allgemeine Eindruck schon vermuten liess: Deutlich besser.
Der weniger schlimme Lungenflügel ist fast komplett frei und zeigt nur noch leichte bronchiale Zeichnungen.
Der eingefallene Teil des schlimmeren Flügels sieht etwas besser aus, ist aber immer noch kollabiert.

4.12. Termin für CT und dabei dann Entscheidung ob man das so aufgepumpt bekommt oder der betroffene Teil raus muss. Dabei soll auch -je nach konkretem Zustand- so dicht wie möglich an der Quelle die Probe für die bakteriologische Untersuchung genommen werden.

Bis dahin weiter mit
- 20mg / 0.5ml Zitrhomax tgl
- ACC 100 1/3 Tbl. 3*tgl weiterhin
- zusätzlich Solosin 0.3ml 2*tgl um den -als asthmatisch eingestuften- Husten evtl. zu bessern. Das Solosin aber nur unter dem Vorbehalt, dass er keine Nebenwirkungen zeigt.

Und ich versuch nun erstmal die Kostenübernahme von der Agila für CT und Co. zu kriegen. Mal eben hab ich die Kohle leider -vor allem nicht in der Weihnachtszeit- nicht über 🙁
 
A

Werbung

4.12. Termin für CT und dabei dann Entscheidung ob man das so aufgepumpt bekommt oder der betroffene Teil raus muss.
Hat man denn schon mittels einer Pleuradrainage versucht, den Unterdruck wieder herzustellen, so dass sich der Lungenflügel wieder entfalten kann?
 
Nein, nicht durchgeführt, ist aber eine der Optionen die bei/nach exakter CT Befundung in Frage kommen.

Das ganze hängt ein wenig davon ab, wie er sich dann letztlich konkret gibt bzw. wie stabil er dann letztlich im OP ist.
Soweit besprochene Optionen (im Sinne von: Das könnten wir machen, was konkret machen wir dann aber von den konkreten Gegebenheiten abhängig, wobei wir so minimalinvasiv wie möglich bleiben wollen, ohne das Behandlungsergebnis zu gefährden):
- Bronchiallavage (soweit möglich, vor allem auch zur konkreten Erregerbestimmung)
- Druckbelüftung
- Drainage (wird als nicht unbedingt zielführend angesehen, da es dem Anschein nach keinen äußeren Erguss gibt)
- Lungenlappenresektion, falls nach den anderen Maßnahmen noch indiziert
 
Ich dachte, dass die Drainage bzw. das Entfernen der Luft, die nicht dorthin gehört, relativ einfach zu bewerkstelligen sei und ohne Narkose möglich wäre. Bin aber kein Chirurg und kann es nicht beurteilen.
 
Ich glaube nicht, dass man sich eine Thoraxdrainage (außer vielleicht in der Notfallmedizin) ohne Narkose legen will .oO Ist halt doch nen ziemliches Loch zwischen den Rippen.

Außerdem würde die ja nur dann was bringen, wenn es Luft oder Flüssigkeit _ausser_halb der Lunge abzuführen gäbe. Das ist dem Rötngenbild zufolge ja aber nicht der Fall. Die Sekretansammlung ist in 1-2 Segmenten des an dieser Stelle kollabierten linken Lungenflügels.

Nach einiger Rücksprache mit (Human-)medizinern, die ich glücklicherweise aus meiner Rettungsdienstzeit noch kenne wird der Plan soweit aber als sinnvoll eingestuft. Zumindest würden die bei Menschen auch so vorgehen und zunächst über die Lavage versuchen den Bereich zu belüften und erst danach operative Maßnahmen in Erwägung ziehen.
 
Sorry, wenn ich blöd frage, aber wie kann der Lungenflügel zusammenklappen, wenn sich der zwischen Lunge und Rippen befindliche Hohlraum nicht mit irgendetwas füllt? Geht doch rein physikalisch gar nicht.
 
Werbung:
Wieso sollte das nicht gehen?
Der Brustraum ist ja nicht "starr", sondern wird durchaus flexibel z.B. vom Zwerchfell begrenzt. 😕
 
Kater --> Doc
Katze --> verwirrt
Dosi --> nervös

warten wirs ab...
 
Taskali ---> Daumendrück
 
OP soweit überstanden.

Rechter Mittellappen wurde entfernt, da vollkommen unbelüftet. Da wäre selbst mit der Lavage nix zu machen gewesen. Der Lappen war auch bereits mit der Brustwand verwachsen.

Außerdem haben sie noch einen vergößerten Lymphknoten mit entfernt.

Bakteriologie und Pathologie sind in Arbeit. Der Zwerg bleibt (mindestes) bis morgen stationär.

*uff* Immerhin hat er das schonmal überstanden. Jetzt muss das nur noch die primäre Infektionsquelle gewesen sein und der Kleine hats dann hoffentlich endlich hinter sich und kann mal richtig anfangen zu leben.

BTW: Seit Beginn hat er fast 2Kilo zugelegt. Angefangen hatten wir bei 2.1kg und waren heute bei einem OP Gewicht von 3.9kg. Ich hoffe, dass das so weiter geht 🙂
 
Nacht ist auch überstanden.
Thoraxdrainage fördert nur wenig, sieht also gut aus.
Lungenröntgenbild sieht ebenfalls ok aus.
Außer, dass er von dem Verband natürlich nicht begeistert ist, gehts ihm aber den Umständen entsprechend und hat auch schon ein wenig gefuttert 🙂

Wird aber noch dableiben müssen, bis die Drainage trocken ist.
 
Werbung:
Na, da bin ich aber froh, dass der kleine Kerl soweit alles erstmal gut überstanden hat. Drücke weiterhin die Daumen, dass sein Leiden nun endlich der Geschichte angehört und er ab jetzt ein schönes, unbeschwertes und fröhliches Katerleben genießen darf :zufrieden:
 
Drainage wurde heut morgen gezogen.
Wenn nu nix mehr dazwischenkommt darf der Zwerg morgen nach Hause 🙂

Dann hat denke ich auch das pausenlose Gesuche von Viri in allen möglichen Ecken ein Ende. Und "normal" fressen tut sie dann hoffentlich auch wieder. Momentan ist bei ihr alles ein wenig auf Sparflamme..
 
Zwerg back @ home 🙂


Ohne Überwachung na klar noch mit Kragen. Er möchte halt an der Naht rumlecken 🙄

Ansonsten:
1. Gang: Näpfe leer machen
2. Gang: Darm leer machen
3. Gang: Jammern, dass die Näpfe leer sind.
Manche Dinge ändern sich nie.

Dafür wird er derzeit von Viri angefaucht und angeknurrt, aber immerhin nicht angegriffen. Er lässt es über sich ergehen, geht aber auch nicht weg oder versteckt sich. Aggressive Haltung von ihm ist auch nicht zu sehen.
Denke das legt sich recht fix, ohne Überwachung dürfen sie aber noch nicht ins selbe Zimmer. Sicher ist sicher...

Weiterer Behandlungsplan:
- Entklammern am 16.12.
- Kontrollröntgen am 7.1.
- Synulox 75mg 2* tgl. bis Erhalt der konkreten bakteriologischen Ergebnisse Montag
- Metacam 1x tgl.
- Famotidin 20mg 1/2 Tbl 2* tgl. für 6 Tage
- Solosin 0.3 ml 2* tgl. für 10 Tage
- Acc 100mg 1/4 Tbl. 3* tgl. für 10 Tage

Warten nun auf die bakteriologischen und pathologischen Ergebnisse.

Aber schön, dass der Zwerg wieder da ist 🙂
 
Zwerg back @ home 🙂

Ansonsten:
1. Gang: Näpfe leer machen
2. Gang: Darm leer machen
3. Gang: Jammern, dass die Näpfe leer sind.

Der Dreischritt der perfekten Rekonvaleszenz! 🙂

Hab jetzt alles nachgelesen, so ein armer Schatz, ich drücke alle Daumen dass das Übel nun wirklich mit der Wurzel raus ist.

Wenn ja: Ein Hoch auf die geballte Kompetenz der Katzenforumsleute!

*drück*
 
Bakteriologie negativ. War aber auch mehr oder minder zu erwarten, weil er ja zuvor schon auf AB war um ihn überhaupt stabil genug für die Narkose zu kriegen.

Pathologie ergibt auch keine bösartige Veränderung des entfernten Lymphknotens. Also auch kein Krebs.

Gefunden wurde in der Path dann entsprechend die eitrige Lungenentzüngung und eine eitrige Brustfellentzündung mit Lymphknotenbefall.

Dass die Bakteriologie negativ war ist natürlich für die weitere Antiobiose nun doof. Geht daher erstmal weiter wie oben beschrieben und weitere Begutachtung dann am 16.12. wenn die Klammern von der Wunde der Thoraxdrainage rauskommen.

Ansonsten gehts ihm symptomatisch gut. Augen klar, Nase Trocken, (sehr) selten mal ein Nieser. Stuhl fest und ohne besonderen Geruch.

Seeehr(!) aktiv der Herr und auch sehr viel aufmerksamer als noch vor der OP. Erstmalig(!) ist Viri nicht die einzige die sich um Spinnen und Falter in der Wohnung kümmert, er nimmt da jetzt auch an der jeweiligen Jagd teil. Muss ihn natürlich immer etwas bremsen, weil er ja noch nicht unbedingt rennen, springen, klettern soll.

Ihre Meinungsverschiedenheit haben die beiden anscheinend auch ausdiskutiert. Zumindest den Fellmengen zufolge die gestern in der Diele lagen (alle von Viri, ihr Hintern ist ein wenig kahl grad), war auch er eher derjenige der ihr klargemacht hat, dass er sich doch nicht alles bieten lässt.
Gestern abend lagen Sie dan aber problemlos nebeneinander und auch gefuttert wurde -mit ein wenig Argwohn- wieder zusammen.

Hoffen wir mal, dass es so weitergeht 🙂
 
Werbung:
~2 Wochen ohne AB und ich befürchte es geht wieder los.
Zumindest hat er gestern wieder 3mal hintereinander geniesst 😡
 
Och nö....🙁

*Alle Daumen drück und allen Dreck wegwünsch*
 
Feiertage überstanden .. bis auf ein Niesen ab und an keine große Veränderung.
Ist nach wie vor Fit und gut unterwegs. Leider auch was das Markieren angeht, aber der Termin ist ja am 09.01.
Wenn sich hinsichtlich Erkältungssymptome bis dahin nichts ändert, belass ich das auch erstmal dabei. Soll sich lieber erholen der Zwerg 🙂
 
Und zurück auf Anfang..
Röntgenbild zeigt erneut Bronchopneumonie und das obwohl er ausser (für seine Verhältnisse) seeehr wenig Niesen und der leichten Augenentzündung keine weiteren Symptome zeigt.

Medikation:
Chloromycetin Palmitat 2* tgl. 4ml
Inhalation 2mal tgl.
Oxytetracyclin 3* tgl. für die Augen

Ich könnt im Moment nur noch heulen 🙁

Achja.. Kastra dementsprechend auch verschoben, weil Narkoserisiko zu hoch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
68K
Manuela48
Manuela48
Katzenschneck
Antworten
2
Aufrufe
6K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
aleksas77
Antworten
1
Aufrufe
7K
ameise
A
shopgirlps
Antworten
11
Aufrufe
36K
Wednesday
Wednesday
Amonet
Antworten
14
Aufrufe
21K
Amonet
Amonet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben