Wieviel Freigang bekommen eure Schnuten???

  • Themenstarter Themenstarter Gandalf
  • Beginndatum Beginndatum
Gandalf

Gandalf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2009
Beiträge
199
Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit dem Freigang?
Bei uns ist es so, dass ich morgens um 7 Uhr die Klappe aufmache, dann zur Arbeit fahre und wenn mein Mann oder ich ab 17 Uhr nach Hause kommen, wird die Klappe zu gemacht.

Fibi ist zu 99 % dann immer drin (die 1% sind gar nicht schön:oha:) nur Trudi, die clickern wir rein. Da sie offenbar nicht weit weg ist, ist sie in der Regel nach ner halben Minute spätestens da, kreischend natürlich!!!

So, dann gibts Essen und dann ist gut.

An Wochenenden, wenn wir z.B. länger, sprich nen ganzen Tag weg sind, bleibt die Klappe zu. Auch, wo wir ein paar Tage weg waren, wird der Freigang gestrichen und Freunde haben die beiden täglich ein wenig bespast und gefüttert! Wenn es schüttet, schneit oder stürmt und wir den ganzen Tag auf der Arbeit sind, bleibt die Tür auch zu, das passiert auch an Wochenenden.

Wir haben eh Schönwetterkätzchen, die Regen etc. nicht mögen.

Im Winter, bei uns hats sehr geschneit, sah man an den nicht vorhandenen Spuren im Schnee, dass über Tage und Wochen, keine Schnute raus ging!

Auch entscheide ich schon mal am Wochenende, wenn wir z.B. nur an der Straße am neuen alten Haus arbeiten, dass die Katzis drin bleiben. Die Dorfstraße wird eigentlich gemieden, aber wenn wir vorm Haus am Zaun rumdoktoren, finden es beide nicht so gefährlich und schleichen um uns rum. Gerade Trudi hat dann Null Angst, wir, vorallem ich aber um so mehr! Deshalb wird an solchen Tagen der Freigang auch gestrichen!

Nun ist es aber ein Glück nicht so, das die beiden quatschen, wenn die Tür zu ist! Dann ist das eben so, es wird kein Terror gemacht oder gar gejammert. Trudi maunzt schon mal wenn sie uns draußen hört und drinnen ist. Aber wirklich nicht schlimm.

Was denkt ihr, wie macht ihr das?

Interessiert mich sehr, ob ich meine Art des Freigangs so guten Gewissens umsetzten kann!

LG Gandalf mit Trudi :pink-heart: und Fibi :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Morgen,

bei uns gibt es auch nur begrenzten Freigang, die Katzenklappe geht nur nach innen auf, d.h. Ausgang muss über die Balkontür "beantragt" werden.

Wir wohnen in einer Tempo-30-Zone, allerdings ist die Straße schnurgerade und gerade morgens zum Berufsverkehr halten sich viele nicht daran, deshalb ist dann bei uns die Tür dicht. Und über Nacht gibt es auch keinen Ausgang. Wenn die beiden Abends drin sind, ist Feierabend.

Tommy geht aber seit seinem Unfall (er wurde vom Auto angefahren) aber nicht mehr aus der Gartenreihe, d.h. er hält sich nur noch auf unserem Grundstück und den beiden angrenzenden Nachbarn auf und kommt nach spätestens einer Stunde wieder rein.

Im Winter bevorzugen beide die Wärme des Ofens, da hält sich der Freigang seeeehr in Grenzen😎 und wenn wir in Urlaub sind bleiben beide im Haus.

Aber richtig Ruhe hat man ja nie mit Freigängern, oder😳??
 
Guten Morgen,

bei uns gibt es auch nur begrenzten Freigang, die Katzenklappe geht nur nach innen auf, d.h. Ausgang muss über die Balkontür "beantragt" werden.

Wir wohnen in einer Tempo-30-Zone, allerdings ist die Straße schnurgerade und gerade morgens zum Berufsverkehr halten sich viele nicht daran, deshalb ist dann bei uns die Tür dicht. Und über Nacht gibt es auch keinen Ausgang. Wenn die beiden Abends drin sind, ist Feierabend.

Tommy geht aber seit seinem Unfall (er wurde vom Auto angefahren) aber nicht mehr aus der Gartenreihe, d.h. er hält sich nur noch auf unserem Grundstück und den beiden angrenzenden Nachbarn auf und kommt nach spätestens einer Stunde wieder rein.

Im Winter bevorzugen beide die Wärme des Ofens, da hält sich der Freigang seeeehr in Grenzen😎 und wenn wir in Urlaub sind bleiben beide im Haus.

Aber richtig Ruhe hat man ja nie mit Freigängern, oder😳??

Hi liebe Vanmel,

ne ne, ruhig und gelassen bin ich nur, wenn beide drin sind ;-)
Ich bewunder immer die Katzendosis, in der die Klappe immer zu jeder Zeit auf ist, ich könnte das nicht.

Ich bin Abends immer erst richtig entspannt, wenn beide da sind.....

ich weiss ist blöd, aber ich kanns nicht ändern!

LG Gandalf
 
Meine beiden lass ich morgens gegen 7 Uhr raus, dann kommen sie wieder gegen 9 Uhr (mein Freund ist da noch daheim), pennen ne Runde und Mittags ab ca.14 Uhr bleiben sie bis ca.20 / 21 Uhr draußen und gaunern rum. Wenn sie abends daheim sind gibts Futter und Türe bleibt zu. Im Sommer bleiben sie gern mal bis 23/ 24 Uhr weg.
Moritz und Sissi toben wenn sie nicht raus dürfen😳Leider.Hardcorefreigänger😳
 
Sie können rein und raus, wann immer sie wollen. Meist wollen sie nicht allzu lang, ist mir auch recht *g*
 
Bei uns ist so gut wie immer jemand daheim, deshalb haben wir gar keine Klappe.
Peppi geht meistens gleich nach dem Frühstück raus und kommt spätnachmittags wieder. Manchmal pennt sie auch über den Mittag ein, zwei Stündchen hier. Nach dem Abendessen verschwindet sie nochmal und kommt zur Zeit so gegen 21:30 zum Schlafen heim.
Grisu bleibt seit dem Winter den ganzen Tag im Haus und geht erst in der Abenddämmerung raus, er kommt gegen 23 Uhr zurück.
 
Werbung:
Sie können rein und raus, wann immer sie wollen. Meist wollen sie nicht allzu lang, ist mir auch recht *g*

Bewundernswert..... meine Nerven machten das nicht mit, vorallem Nachts nicht :pink-heart:

Bussi Gandalf,
der auch gerade wieder gedanklich einen Schutzengel zu seinen beiden Süßen Mädchen geschickt hat!
 
Seit dem Lilifee Freigang hat ist habe ich das Gefühl sie ist viel entspannter. Ich bin echt froh dass wir uns dazu entschlossen haben und die Wünsche der Pflegemama und der Katzenhilfe nicht weiter befolgen.

Lillifee wird morgens zwischen 5:00h - 7:00h über den Balkon rausgelassen und geht meistens nicht lange raus. Vielleicht 1 Stunde. Eigentlich kann die Katze den ganzen Tag raus und rein wie es ihr beliebt. Jedoch kommt sie auf unterschiedliche Art und Weise wieder ins Haus. Entweder über die Haustüre, über den Balkon oder über das Dachfenster.

Wenn wir nicht zu Hause sind lassen wir immer irgendwo offen damit sie immer nach Hause kommen kann. Erstaunlicherweise ist sie immer daheim wenn wir wieder kommen. Soblad wir dann da sind geht sie wieder auf Tour. Als würde sie unser Haus bewachen wenn wir abwesend sind.

So eine tolle Katze...!!!
 
Meine beiden Mäuse dürfen morgens raus sobald wir zur Arbeit fahren (leider schon um 6Uhr, da ist es im Moment noch dunkel - keine Ahnung wie das dann im Winter gehen wird), dann ist die Klappe den ganzen Tag offen. Abends dürfen sie dann bis es dunkel wird draußen bleiben (im Moment also so bis um 20Uhr). Sobald es anfängt zu dämmern, wird die Klappe auf 'nur Eingang' gestellt. Meistens treibt der Hunger die beiden dann rechtzeitig rein. Wenn die Klappe dann zu ist, wird noch ein paar Mal daran gekratzt, dann ist aber auch meistens Ruhe.

Ich finde das einen guten Kompromiss: möglichst viel Freiheit für die Mäuse und möglichst wenig an den Nerven gezerre für Dosi, weil die beiden sich nächtelang rumtreiben:aetschbaetsch1:
 
DAS bEstimmt

Felix - ich weiss dass ich ihn jetzt nicht mehr halten kann. Es geht los früh halb 6, da kommt er rein. Frühstück bereit 🙂 Dann geht es wieder raus. Bis gegen 8. Dann wird geschaut was noch im Fresschälchen ist und geschlafen bis Mittag. Dann geht es wieder raus - im Moment sitzt er auf dem Hof in der Sonne. Gegen 17 kommt er rein - Abendbrot im Sc hälchen 🙂 - dann wird geschlafen bis 20 Uhr - dann geht es raus. um 22 Uhr etwa wird er reingerufen - kommt auch meistens - gemeinsames Schlafen 🙂, gegen 1 Uhr mauz mauz steht er auf mir drauf, das heisst: Ich will raus. Also aufstehen und Kater rauslassen.

Halb 6 stehen wir auf und das Spielchen beginnt von neuem. Wobei wir auch schon 21 oder 22 Uhr schlafen gegangen sind und Kater kam nicht. Dann muss er draussen bleiben. Meistens werde ich gegen 1 mal wach und dann kommt er eben da rein und ich lasse ihn früh raus ... aber auf alle Fälle geht er weitaus öfter und länger raus als im Winter.

Bin ich mehrere Stunden weg - da ich normalerweise zuhause bin oder gar den ganzen Tag - dann richte ich es so ein dass Felix in der Wohnung ist und die Klappe wird geschlossen. Den ganzen Tag allein draussen? Nein, das geht nicht und führe ich auch nicht ein 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mädels sind eig den ganzen Tag draußen und lassen sich ab und an mal blicken 😉. Sie dürfen so lange bis raus bis es Abends noch hell ist
 
Werbung:
Morgens öffnen wir die Klappe so gegen 6-7 Uhr.
Abends schließe ich die Klappe meistens um 21-23 Uhr.

Dazwischen können die drei rein und raus wie sie wollen.
Die würden mir einen husten, wenn das nicht so wäre.

Wenn ich erst mitten in der Nacht nach hause komme, dann ist die Klappe eben auf.
Aber meistens liegen die Katzen dann drinnen wenn ich heim komme.

Sie sind also soweit ganz gut "erzogen". 😎
 
Hey ihr Lieben,

interessant, wie unterschiedlich wir das alle machen. Froh bin ich über unsere unkomplizierten Schnuten, die das so mitmachen und nicht protestieren, wenn die Klappe mal zu ist.

Da haben manche von euch ja ganz andere Kaliber da sitzen ;-)

Bussi Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Kater hat sich Stück für Stück mehr Freigang erkämpft.
Als Jungtier ging er nur kurz hinaus und kam nach einer Stunde wieder ins Haus, hatte im Anfang sogar Angst vor Mäusen.

Das änderte sich bald und er geht nun tagsüber stundenlang hinaus und dann auch wieder hinein, so wie er mag.
Deshalb ist die Klappe tagsüber immer offen.

Im Herbst kam er meist bis 21 Uhr nach Hause.
Dann wurde die Klappe geschlossen.

Ab ca. Weihnachten wollte er nachts unbedingt länger hinaus.
Er kam dann oft erst gegen Mitternacht wieder heim, wir warteten auf ihn.
Kam er schlossen wir die Klappe und öffneten diese wieder morgens um 6.30.

Irgendwann waren wir total müde.

Inzwischen ist die Klappe auch nachts immer offen.
Das Lustige ist er kommt seitdem wieder früher nach Hause.

Ist die Klappe mal zu, manchmal geht es halt nicht anders, haben wir Katzenjammer vom allerfeinsten.
 
Tiger hat nach kurzer Zeit eine Katzenklappe bekommen, weil ich es leid war, nachts dauernd den Türöffner zu spielen. Er kann raus und rein wie er will. Ist natürlich bevorzugt in der Dämmerung draußen, aber auch nachts. Im Sommer kommt er häufig nur zum Fressen rein und schläft im Garten (hat dort eine Gartenliege mit Kissen, soviel Komfort muss schon sein!).

Anfangs haben mir ständig die Nerven in Fransen gehangen. Aber der Tiger ist sehr zuverlässig - nicht pünktlich, aber er taucht immer mal wieder auf, damit bin ich beruhigt. Man wird ja so bescheiden als Freigänger-Dosi! 🙄
 
Bei uns geht nur Merlin raus. Die anderen beiden möchten partout nicht. Ich kann niemand zu seinem Glück zwingen 🙂

Merlin ist grundsätzlich Zuhause, wenn wir weg sind. Er hört aufs Wort, d.h. das Hereinrufen klappt wunderbar. In der Regel ist er nur in der Nachbarschaft unterwegs (meist die Hasen vom Nachbarn anschauen).
Mittags, wenn jemand nach Hause kommt, dann gibts für gewöhnlich erstmal Kuschelrunden. Er schlummert bis 17.00/17.30Uhr. Danach geht es spazieren bis kurz vor halb 8, denn dann muss man zu meckern anfangen, weil es erst Punkt 20Uhr etwas zum Mampfen gibt. Ist der Fressnapf leer, dann wird noch ein Verdauungsspaziergang bis 21.30Uhr gemacht. Ich rufe ihn dann herein, die Tür wird geschlossen und gut ist. 🙂
Kein Meckern, kein Jammern, nichts. Bin wirklich superfroh, dass Katerchen II so gut hört.

Am Wochenende ist die Tür immer offen (seidenn wir sind für ein paar Stunden weg).

Eine Katzenklappe steht aber noch aus 🙂
 
Werbung:
Ist die Klappe mal zu, manchmal geht es halt nicht anders, haben wir Katzenjammer vom allerfeinsten.

oh ja, ich weiss was Du meinst! Sobald Lillifee kein Schlupfloch findet werden wir terrorisiert :muhaha:

Anfangs haben mir ständig die Nerven in Fransen gehangen. Aber der Tiger ist sehr zuverlässig - nicht pünktlich, aber er taucht immer mal wieder auf, damit bin ich beruhigt. Man wird ja so bescheiden als Freigänger-Dosi!

Ist bei uns auch so. Die Katze kommt regelmäßig zurück um zu sehen ob wir noch da sind. Es vergeht kaum eine Stunde dass man Lilli nicht irgendwo herumschleichen sieht.
 
Bewundernswert..... meine Nerven machten das nicht mit, vorallem Nachts nicht :pink-heart:

Bussi Gandalf,
der auch gerade wieder gedanklich einen Schutzengel zu seinen beiden Süßen Mädchen geschickt hat!

Ich weiss nur zu gut was du meinst, aber ich will ihnen die Freiheit einfach lassen. Nachts geht aber auch nur Gremlin und das auch nicht so intensiv. Lucky pennt viel lieber bei mir im Bett :pink-heart:

Wobei man sagen muss, das grad hier, nachts gar kein Verkehr mehr ist und tagsüber auch nicht viel (30er Zone, reines Wohngebiet, Ortsrand). Dennoch hab ich manchmal ein ungutes Gefühl wenn ich sie gehen sehe. Muss auch jedesmal schauen wo sie sind, wenn ich durch die Wohnung gehe *g*
 
Ich weiss nur zu gut was du meinst, aber ich will ihnen die Freiheit einfach lassen. Nachts geht aber auch nur Gremlin und das auch nicht so intensiv. Lucky pennt viel lieber bei mir im Bett :pink-heart:

Wobei man sagen muss, das grad hier, nachts gar kein Verkehr mehr ist und tagsüber auch nicht viel (30er Zone, reines Wohngebiet, Ortsrand). Dennoch hab ich manchmal ein ungutes Gefühl wenn ich sie gehen sehe. Muss auch jedesmal schauen wo sie sind, wenn ich durch die Wohnung gehe *g*

Hi Liebes,

du hast aber auch ein süßes Schnütchen! im Profil! Und dein Tiger ist auch ein Süßer!

Bei uns ist Abends auch tote Hose, aber da bin ich auch ein wenig egostisch und will die beiden Abends einfach in Sicherheit wissen!

GlG Gandalf
 
Wir hatten sie am Anfang nur ein paar Stunden draussen, wenn wir zu HAuse waren. Bei meinen Beiden funktionierte dies aber nicht so gut und so haben wir es auf einen Tag erweitert, aber auch dies war nicht genug und seit sie Tag und Nacht raus dürfen sind sie mehr zu hause als vorher😱
Katzen halt.....

Max ist meist nachts unterwegs,..... Blume bewacht mich nachts lieber.... es könnte mich ja sonst einer klauen😉 Tagsüber sind sie um´s Haus rum und wenn wir da sind, dann sind sie eh da.

ls Jungtier ging er nur kurz hinaus und kam nach einer Stunde wieder ins Haus, hatte im Anfang sogar Angst vor Mäusen.
Hihi, da hab ich auch ne schöne Geschichte dazu^^
 

Ähnliche Themen

Gandalf
Antworten
14
Aufrufe
3K
Gandalf
Gandalf
Gandalf
Antworten
21
Aufrufe
3K
smilo
smilo
Gandalf
Antworten
13
Aufrufe
2K
Gandalf
Gandalf
abraka
Antworten
10
Aufrufe
3K
*TJ*
*TJ*
Elsacron
Antworten
14
Aufrufe
1K
JuJu_
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben