Wieviel Freigang bekommen eure Schnuten???

• Themenstarter Themenstarter Gandalf
  • Beginndatum Beginndatum
naja ganz ausschliessen kann man Gefahren sicher nie, aber zumindest eingrenzen, wenn man da ist und sieht was draussen passiert . Unsere Tiere bewegen sich noch im Umkreis von ca 100 metern ums Haus. zb neulich wurde der unterirdische Öltank der Häuserreihe nebenan gereinigt, es klaffte ein großes Loch vorm Haus, es war ein riesenspektakel ....wenn ich mir vorstelle das da eine katze reinspringt wird mir übel. jedenfalls hab hab ich die Katzen reingelockt, bis die mit der Arbeit fertig warn.

wenn wir nicht da sind tagsüber bleiben die katzen drin, ansonsten lass ich soe morgens ne stunde raus und dann wieder abends bis es dunkel ist. am wochenende haben sie tagsüber bei gutem wetter (kein Frost) ausgang wie sie wollen, terrasse ist auf bzw durch katzenklappe

Hi Flauschwolke,

kann ich verstehen, hätte ich auch gemacht!
Vielleicht liegt viel auch daran, was man für ein Typ ist. Wenn es nach meinem Mann ginge, wäre die Klappe auch 24 h auf....
Aber meine Nerven machen das halt nicht mit!

A

Werbung

Ich kann leider kein Fenster - wie früher üblich - mehr offen lassen, wenn Sternchen oder Biene draussen sind ("oder" weil sie nur getrennt raus dürfen, Sternchen duldet keine Götter neben sich). Durch einen Fensterspalt kam vor einiger Zeit ein fremder, NICHT-kastrierter Kater während ich auf der Arbeit war... fragt mich nicht, wie es gestunken hat als ich heim kam! Er hat überall in der Wohnung markiert, zum Glück waren "nur" Küche, Wohn- und Esszimmer für ihn zugänglich.
Seit diesem einen Mal kam er jeden Tag auf die Fensterbank in der Küche und ich habe noch nie so oft Fenster geputzt..... Bis vorgestern ging das so, seit dem ist keine Spur mehr von ihm zu sehen, statt dessen kommt nun ein anderer Kater.....:oha: Ich verstehe einfach nicht, warum manche Leute ihre Tiere nicht kastrieren lassen!
Jetzt muss ich immer meine Ohren spitzen oder ich warte auf die Reaktion meiner Wohnungskatzen, die anzeigen wenn einer von meinen Freigängern wieder rein möchte und dann muss ich sofort zum Fenster spurten. Wenn ich arbeiten sind, müssen leider alle drinnen bleiben.

Oh Gott was für ein süßes Würmchen:pink-heart:

aber Deine schwarze Schönheit hat was..... ich finde die schauen immer aus wie so Minipanther:pink-heart: Hach ja... irgendwann.....

Ich gewähre meinen Liebsten Freigang wann sie wollen. Früher habe ich allerdings auch mal probiert nachts alle drin zu haben. Aber wenn sie nicht wollen (und dann gar nicht erst kommen oder sich nur mal kurz zeigen damit du ihn ne' halbe Stunde hinterher rennst), hat man sowieso keine Chance. Irgendwie will ich ihn auch das lassen, was sie wollen und ihn gefällt. Es kann so und so schnell vorbei sein. Sie sollen so viele glückliche minuten haben, wie es nur möglich ist.

Oh Gott was für ein süßes Würmchen:pink-heart:

aber Deine schwarze Schönheit hat was..... ich finde die schauen immer aus wie so Minipanther:pink-heart: Hach ja... irgendwann.....

Hallo Blume,

ja Fibi, die schwarze ist wunderschön. Und so schmusig geworden. Sie zeigt so sehr, wie dankbar sie ist. Sie hatte nie ein Zuhause und musste sich die ersten 1,5 Jahre auf der Straße durchschlagen. Jetzt ist sie fast 3 und so lieb, wie sie einen ansieht und schnurrt und anzwinkert :pink-heart::pink-heart::pink-heart:. Bin so glücklich sie zu haben.
Sie ist so sozial zu Trudi, die echt ne Zicke ist! Wenn unser Nachbarskater Trudi angreift, rennt Fibi knurrend zu ihm und will ihn verhauen. Sie zittert vor Angst, aber sie würde niiiiiiieee die Trudi alleine lassen!!!

Und Trudi, sie ist ein Wirbelwind, schmusig nur wenn sie will (macht aber gar nichts) und aus ihr sprüht die reine Lebensfreude. Ich könnt sie beißen, wenn sie mit schiefem Kopf irgendwas beobachtet oder draußen stundenlang einen Vogel anmeckert....

Schwärm, sie sind einfach toll die beiden :pink-heart::pink-heart:

Aber ich denke so empfindet jeder für sein Tier!!!

Ganz liebe Grüße und Krauler an deine Roten und dich :yeah:

Ich gewähre meinen Liebsten Freigang wann sie wollen. Früher habe ich allerdings auch mal probiert nachts alle drin zu haben. Aber wenn sie nicht wollen (und dann gar nicht erst kommen oder sich nur mal kurz zeigen damit du ihn ne' halbe Stunde hinterher rennst), hat man sowieso keine Chance. Irgendwie will ich ihn auch das lassen, was sie wollen und ihn gefällt. Es kann so und so schnell vorbei sein. Sie sollen so viele glückliche minuten haben, wie es nur möglich ist.

Liebe Robbielailamoritz,

das schreibst du schhön!

Ich werde das auch so machen, wenn ich merke das die beiden gerne immer rauswollen. Aber so bin ich erst mal glücklich, dass ich (noch) bestimmen darf, wenn Ausgang angesagt ist :aetschbaetsch1:

LG

Werbung:
Meine beiden dürfen im Moment nur bei schönem Wetter (weil ich dann sämtliche Türen auflasssen kann) raus und nur wenn ich zuhause bin.
Morgens wenn der Berufsverkehr unterwegs ist nicht (ist 30er Zone aber trotzdem fahren sie recht zügig) nachts dürfen sie auch icht raus, das ganze wird auch (bis jetzt) noch gut akzeptiert, kein meckern an der Tür oder so.
Wenn wir eine Katzenklappe haben dann werde ich das etwas lockern, haben gestern eine bestellt.

Soviel und so unbegrenzten Freigang wie Butch ihn hatte gibts für die beiden aber nie, bin da echt etwas "gestört" (vorsichtig gesagt) seit Butch verschwunden ist.
Ich hab einfach eine Scheißangst. Die beiden bleiben zwar bis jetzt noch schön in der Nähe aber ich renn auch mindestens alle 20 min. raus und schau wo sie sind.
Hab den beiden sogar Halsbänder verpasst mit Adresskapsel weil sie nur gechipt und nicht tätowiert sind. Ich war eig. immer der größte Halsbandgegner, schon seltsam was der Verlust eines geliebten Tieres aus einem macht. Bin echt ein Nervenbündel wenn die beiden draußen sind zumal Baco schon eine Nacht in Nachbars Garage eingesperrt war 😡

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Robbielailamoritz,

das schreibst du schhön!

Ich werde das auch so machen, wenn ich merke das die beiden gerne immer rauswollen. Aber so bin ich erst mal glücklich, dass ich (noch) bestimmen darf, wenn Ausgang angesagt ist :aetschbaetsch1:

LG

Ja, ist ja auch schön, wenn es so läuft wie bei Dir.
Bin ja auch bißchen neidisch.
LG

Dass die meisten Katzen nachts verschwinden halte ich für eine Wahrnehmungsverzerrung. Es ist halt nur so, dass man erst ab dem nächsten Morgen ernsthaft an ein Verschwinden denkt. Damit ist aber nicht gesagt, dass die Katze nicht schon im Laufe des Vortages "unter die Räder" gekommen ist. Wir wohnen in einer ruhigen Wohngegend, wo abends die Bordsteine hochgeklappt werden - die vorbeikommenden Autos kann man an einer Hand abzählen. Da ist am Tage wesentlich mehr los und die Gefahr meiner Ansicht nach größer. Aber das ist in anderen Gegenden vielleicht wirklich anders. Muß halt jeder selbst wissen. Zum Glück ist unser Kater auch ziemlich misstrauisch was fremde Leute angeht - der hält sich immer versteckt in der Hecke.

Hallo Blume,

ja Fibi, die schwarze ist wunderschön. Und so schmusig geworden. Sie zeigt so sehr, wie dankbar sie ist. Sie hatte nie ein Zuhause und musste sich die ersten 1,5 Jahre auf der Straße durchschlagen. Jetzt ist sie fast 3 und so lieb, wie sie einen ansieht und schnurrt und anzwinkert :pink-heart::pink-heart::pink-heart:. Bin so glücklich sie zu haben.
Sie ist so sozial zu Trudi, die echt ne Zicke ist! Wenn unser Nachbarskater Trudi angreift, rennt Fibi knurrend zu ihm und will ihn verhauen. Sie zittert vor Angst, aber sie würde niiiiiiieee die Trudi alleine lassen!!!

Und Trudi, sie ist ein Wirbelwind, schmusig nur wenn sie will (macht aber gar nichts) und aus ihr sprüht die reine Lebensfreude. Ich könnt sie beißen, wenn sie mit schiefem Kopf irgendwas beobachtet oder draußen stundenlang einen Vogel anmeckert....

Schwärm, sie sind einfach toll die beiden :pink-heart::pink-heart:

Aber ich denke so empfindet jeder für sein Tier!!!

Ganz liebe Grüße und Krauler an deine Roten und dich :yeah:

Oh, das werd ich machen^^
ebenfalls ganz liebe Krauler an deine beiden Ladies:pink-heart:

Ich hatte hier irgendwo nocheine Geschichte von Blume, die hat genau das Gefühl beschrieben, welches man empfindet, wenn sie total versunken auf dem Bauch liegen und sich kraulen lassen. Ich geh mal suchen.....

oh, das nicht alles heiter und Sonnenschein ist kannst du übrigens lesen, wenn du nach " Der Anispiesler " suchst^^.... da hätte ich fast Max geschlachtet * nur fast, ich schwöre:aetschbaetsch1:*

Bei mir ist die Katzenklappe den ganzen Tag offen. Aber irgendwie wird das nicht so richtig genutzt...z.Zt. dient sie nur als Eingang.
Es ist ja auch viel besser, innen vor der Terassentür zu warten, bis sich der Dosi erbarmt und die Tür aufmacht.
Allerdings kann ich nicht sagen, was während meiner Abwesenheit passiert...

Werbung:
Morgens um sechs quengelt der Herr, er wolle jetzt flottisimo nach draußen. Von sechs Uhr morgens bis abends zur Dämmerung hat er seine eigene Haustür und kann nach Belieben rein und raus. Aber ab der Dämmerung ist Feierabend! 😎

also meine darf rein und raus wann sie will. Sie hat nur die absolut blöd angewohnheit, dass sie immer nachts um 3 aufsteht und dann raus will *argh*
lg

Wir haben eine Katzenklappe und unsere dürfen kommen und gehen wie sie wollen. Das ist auch notwendig, da unser Kater gerne unsere Katze jagt und sie davon nicht immer begeistert ist. Bevor sie sich also irgendwo vor ihm verstecken muss, zieht sie es vor nach draussen zu entfleuchen und ihm vom Autodach eine lange Nase zu drehen.