Wieviel fressen eure ausgeachsenen Katzen am Tag

• Themenstarter Themenstarter Pery
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Katzen (Maine Coons, 2 Jahre alt) fressen pro Nase rund 300g am Tag, je nach Tagesform und Appetit auch mehr oder weniger. Mittelklasse, Hochwertig oder Barf, egal, wird alles gleichviel gefressen. Nein stimmt nicht, Barf wird soviel gefressen bis es fast zu den Ohren wieder rauskommt.

A

Werbung

Meine fressen so 200 gr Nassfutter pro Nase dann je eine Handvoll Trockenfutter die müssen sie aber suchen.Und die Aussennahrung Mäuse und Co.nicht gewogen und gezählt.:yeah:

Meine beiden Bengalen fressen um die 250 g pro Tag und Katze.

Ist zwar ein bißchen OT - aber ich hätte da mal eine generelle Frage : sauen eure Katzen eigentlich auch so unglaublich mit dem Nafu rum ? Ich könnte im Prinzip fast nach jeder Fütterung feucht durchwischen - das Laminat um den Futterplatz herum ist komplett versifft und teilweise schleppt man das Futter dann noch quer durch die Wohnung bzw. spielt damit herum. Bei mir ist es nur ein spezieller Kanidat der das macht - aber das reicht echt für alle 🙄

Ist zwar ein bißchen OT - aber ich hätte da mal eine generelle Frage : sauen eure Katzen eigentlich auch so unglaublich mit dem Nafu rum ? Ich könnte im Prinzip fast nach jeder Fütterung feucht durchwischen - das Laminat um den Futterplatz herum ist komplett versifft und teilweise schleppt man das Futter dann noch quer durch die Wohnung bzw. spielt damit herum. Bei mir ist es nur ein spezieller Kanidat der das macht - aber das reicht echt für alle 🙄

Nö eher saut der Hund:omg::omg:Und die Futterstadionen sind sowieso nicht unten sondern oben.

Werbung:
Ist zwar ein bißchen OT - aber ich hätte da mal eine generelle Frage : sauen eure Katzen eigentlich auch so unglaublich mit dem Nafu rum ? Ich könnte im Prinzip fast nach jeder Fütterung feucht durchwischen - das Laminat um den Futterplatz herum ist komplett versifft und teilweise schleppt man das Futter dann noch quer durch die Wohnung bzw. spielt damit herum.

Ja tun sie. Ich hab Dielen und die sehn nach der Weile aus, oh Mann... Sie schleppen das Futter nicht rum, besprenkeln aber alles. Napfunterlagen sind zu klein, hiier wird nur noch auf Handtüchern gefüttert.

Ja tun sie. Ich hab Dielen und die sehn nach der Weile aus, oh Mann... Sie schleppen das Futter nicht rum, besprenkeln aber alles. Napfunterlagen sind zu klein, hiier wird nur noch auf Handtüchern gefüttert.

Einer meiner Kater schleppt das Futter immer aus dem Napf und packt es sich irgendwo auf's Laminat vor dem Fressen...dann latschen er bzw. die anderen noch 5 x durch die Reste oder es wird damit herumgespielt...🙄

Ehrlich - da hilft auch keine noch so große Napfunterlage; meine hat schon Übergröße.

Wenn Stücken zu gross sind oder schwer zu kauen, gehen meine beiden aus der Küche ins Wohnzimmer, dort über den dunklen Teppichboden bis zum hellen Teppichboden der Sofaecke und fangen dort dann an, das zu zerbröseln, warum auch immer 😀

Ich verstehe nicht ganz, was die Deklaration von Katzenfutter mit der Fragestellung hier zu tun hat.

Die drei Katzen, die gebarft werden kommen mit 300g Barf/Tag aus.
Wenns Geflügel ist darfs gern mehr sein, wenns Rind gibt würden auch 100g reichen 🙄
Ich muss noch dazu sagen, dass wir echte Leichtgewichte haben.
Artemis hat 2,5 Kg, Maya ~ 2 Kg (lässt sich nicht wiegen) und Selene 5 Kg.

Die Dosenfuttertante bekommt eine halbe Dose Bozita oder Animonda Carny (dort eine Ganze von den Kleinen) am Tag.
Wenn sie mehr möchte, dann kann sie mehr haben, aber mit den 200g kommt sie sehr gut klar.
Ganz selten gibts mal eine billige Dose, davon braucht sie dann aber auch locker wieder 400g, teilweise verdrückt sie 600-700g.
Sie wiegt 4,5 Kg.

Werbung:
Meine Tigerchen fressen zusammen ca. 400g NaFu am Tag. Meistens gibt es Grau, Smilla, Schmusy oder Premiere, selten Shah. Wobei Cosima mehr davon frisst als Grigio. Wenn es was gibt fressen sie beide mal ganz gut und er ist dann iwann satt und Schwesterchen nimmt sich noch den Rest. Er winselt auch nicht ne Weile später nach Futter, er kommt wenns was gibt und frisst. Mein Kleiner ist ein Leichtgewicht, was mir zu denken gibt. Dabei bewegt er sich auch sehr viel, er ist den ganzen Tag am toben.

und was mach ich

wenn ich nur 200gr in 2 Norweger reinbekomme?
also der Kater ist gerade ein Jahr und somit voll im Wachstum, die Katze ein halbes Jahr älter und ein Kilo leichter.....
also die kriegen Barf aber nur wenn keine Suppelemente dran sind fressen sie das und dann auch die 200 gr oder mehr - sobald ich aber nur ein halbes Gramm Taurin etc. dran mache bleibt es stehen. Gewolftes mit Knochen ist sehr beliebt. Da das ja aber nicht so oft geht kriegen die Grau, Animonda Carny, Schmusy Fisch, Cats fine food und Porta 21 weil ich eigentlich was ordentliches füttern will.
Was Montag o.k. ist kann Donnerstags so richtig bähh sein.
sprich ich werfe gute 2-3 Dosen hochwertiges Katzenfutter auf die Woche gesehen in die Tonne. :sad: Wenn ich jetzt aber das aussitzen will (mit Futtermarken wecheln etc.) weil ich nicht immer den Clown machen will:grummel:, fressen sie zwar dann mit langen Zähnen aber wie ich finde einfach nicht genug????
in jedem Beitrag hier fressen die katzen das doppelte
was mach ich nur ???
achja gibt kein Trockenfutter nur als Leckerli manchmal - dann gibts Orijen
und es gibt grtocknete Entenbrust die sie allerdings sehr gerne mögen aber kann ja aus denen keine Hauptmahlzeit machen
ich hab irgendwie keinen Plan mehr um mehr in sie reinzukriegen
muss man sich da Gedanken machen, weil zuwenig? muss ich nachgeben und was anders geben wenn so ein Bähhtag istund wieder Futter entsorgen? muss ich hart bleiben wenn sie wenig fressen???
Fragen über Fragen

Hm, muss jetzt fragen 200g in beide oder in jeden Norweger 200g?

200g pro Katze von gutem Futter ist auch okay, viel mehr hat Nelly auch nicht gefressen, auch nicht als sie Kitten war.

Das mit den Suppis kenn ich auch. Nelly kriegt ja mittlerweile jeden Tag abends Fleisch, weil sie das besser frisst.
Ich habe über Tage hinweg mit einem Hauch von FC angefangen, jetzt frisst sie es anstandslos mit der angegebenen Menge.

Hm, muss jetzt fragen 200g in beide oder in jeden Norweger 200g?

200g pro Katze von gutem Futter ist auch okay, viel mehr hat Nelly auch nicht gefressen, auch nicht als sie Kitten war.

Das mit den Suppis kenn ich auch. Nelly kriegt ja mittlerweile jeden Tag abends Fleisch, weil sie das besser frisst.
Ich habe über Tage hinweg mit einem Hauch von FC angefangen, jetzt frisst sie es anstandslos mit der angegebenen Menge.

beide ... das iss ja das Problem
wenn jeder das fressen würde, wär ja alles gut
heute gabs z.B 130 Hähnchenherzen (die sie normal immer mögen ) und 100gr gewolftes Huhn (ohne den Hauch ) für beide - gemischt und aufgeteilt auf 2 Näpfe
als ich eben heimkam war nicht wirklich was gefressen
also werde ich jetzt halt mal wieder entsorgen und ne Dose aufmachen in der Hoffnung dass die auch genehm ist :oha:

Meine zwei fressen derzeit 800g am Tag😱

Werbung:
Unser Fütterungsplan sieht zur Zeit so aus:

Sie bekommen insgesamt (für alle 3 Katzen zusammen) jeden Tag 800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und ein Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke in verschiedenen Sorten, außer Freitag da ist Futtermix.

So vertragen sie es gut, haben keine Verdauungsprobleme.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trofu (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.

Unser Fütterungsplan sieht zur Zeit so aus:

Sie bekommen insgesamt (für alle 3 Katzen zusammen) jeden Tag 800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und ein Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke in verschiedenen Sorten, außer Freitag da ist Futtermix.

So vertragen sie es gut, haben keine Verdauungsprobleme.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trofu (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.

Das hört sich echt gut an bei Dir, finde ich.

Ich finde das gar keine schlechte Idee pro Tag nur die gleichen Marken zu verfüttern - daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich find's auch gut, dass Du Freitags dann nicht ganz sooo hochwertig fütterst; das mache ich auch - aber halt nicht an einem festen Tag bisher.

Welchen Joghurt nimmst Du denn da ?

Mit Rohem tun sich meine ja noch ein wenig schwer.

Auf 800g Tagesration haben wir uns jetzt auch eingependelt - aber zu Anfang der Umstellung haben sie sich zu Dritt auch 1000g reingehauen 😱

Meine Mieze bekommt 2 Mal am Tage was zu futtern, dann jeweils eine 100 g Tüte Nassfutter. Ab und an gibt es pro Mahlzeit anstelle des Nassfutters auch mal 2 Küken. Die Katze wiegt 3,8 kg und hat laut Tierarzt leider Übergewicht. Das macht mir noch einiges an Kopfzerbrechen, da ich 200 g eigentlich nicht viel finde, aber für meine faule Wohnungskatze scheint es dennoch zuviel zu sein o.0. (Obwohl jetzt am WE der Tierarzt meinte, bei ihm wiege sie 3,5 kg und sie hätte kein Übergewicht, obwohl sie sichtbar welches hat, was mich noch mehr verwirrt.)

Das hört sich echt gut an bei Dir, finde ich.

Ich finde das gar keine schlechte Idee pro Tag nur die gleichen Marken zu verfüttern - daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich find's auch gut, dass Du Freitags dann nicht ganz sooo hochwertig fütterst; das mache ich auch - aber halt nicht an einem festen Tag bisher.

Welchen Joghurt nimmst Du denn da ?

Mit Rohem tun sich meine ja noch ein wenig schwer.

Auf 800g Tagesration haben wir uns jetzt auch eingependelt - aber zu Anfang der Umstellung haben sie sich zu Dritt auch 1000g reingehauen 😱

Ist praktisch bei Grau, Macs, Amadeus und Animonda Carny kann man dann die 800 g Dosen nehmen.

Meine Katzen stehen alle drei nicht auf Fisch, wie ihre Dosine, deswegen ist die 185 g-Dose zu dritt schon mehr als genug, ab und zu nehmen sie auch noch von Bozita Häppchen in Gelee mit Meereskrebsen aber ansonsten ist alles mit Fisch nicht ihr Ding. Da ich selbst als Kind gezwungen wurde Fisch zu essen, tue ich es meinen Katzen nicht an. Sonst bleibt das Futter stehen bis es gefressen wird, aber bei Fisch nehme ich es nach einer halben Stunde weg. Normalerweise ist bei meinen Katzen alles innerhalb von 10 maximal 15 Minuten aufgefressen.

Felix ist etwas empfindlich wegen der Verdauung, deswegen füttere ich nicht ganz so abwechslungsreich wie früher. Es gibt nur eine Sorte pro Tag und eine Marke dann fast die ganze Woche bis auf Freitag, da ist halt Mixtag, so verträgt er es sehr gut und der Fütterungsplan ist meiner Ansicht nach sehr ausgewogen.

Ich füttere meistens einen Naturjoghurt (z.B. Andechser) mit 3,5 %. Bei Ziegenjoghurt bekommen sie zu dritt einen ganzen Becher und bei normalen Joghurt jeder zwei gute Teelöffel voll.

Zuletzt bearbeitet: