Wieviel fressen eure ausgeachsenen Katzen am Tag

  • Themenstarter Themenstarter Pery
  • Beginndatum Beginndatum
Irgendwo hab ich gelesen, dass manche nur 200 g am Tag fressen?
Ich dachte immer, 400g wäre normal, DAS ist also zuviel?

Sicher richtet es sich auch nach der Art, ob Freigänger oder Wohnungshaltung?

bin mal gespannt😛

Unsere fressen jeweils nur zwischen 180g und 250g am Tag. Je nach Jahreszeit und Futtersorte (Grau, Catz Finefood, Real Nature, Select Gold). Unsere sind aber auch eher klein und wiegen nur zwischen 4,5 kg und 5,5 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine beiden sind gerade ein Jahr alt und reine Wohnungstiger.
Sie fressen zusammen mindestens 1200g am Tag, manchmal mehr :stumm:

Da isses egal, ob Lux, Carny, Macs oder Bozita, ich merke bei unterschiedlichen Marken keinen Unterschied im Sättigungsgefühl 🙄
 
Ist praktisch bei Grau, Macs, Amadeus und Animonda Carny kann man dann die 800 g Dosen nehmen.

Meine Katzen stehen alle drei nicht auf Fisch, wie ihre Dosine, deswegen ist die 185 g-Dose zu dritt schon mehr als genug, ab und zu nehmen sie auch noch von Bozita Häppchen in Gelee mit Meereskrebsen aber ansonsten ist alles mit Fisch nicht ihr Ding. Da ich selbst als Kind gezwungen wurde Fisch zu essen, tue ich es meinen Katzen nicht an. Sonst bleibt das Futter stehen bis es gefressen wird, aber bei Fisch nehme ich es nach einer halben Stunde weg. Normalerweise ist bei meinen Katzen alles innerhalb von 10 maximal 15 Minuten aufgefressen.

Felix ist etwas empfindlich wegen der Verdauung, deswegen füttere ich nicht ganz so abwechslungsreich wie früher. Es gibt nur eine Sorte pro Tag und eine Marke dann fast die ganze Woche bis auf Freitag, da ist halt Mixtag, so verträgt er es sehr gut und der Fütterungsplan ist meiner Ansicht nach sehr ausgewogen.

Ich füttere meistens einen Naturjoghurt (z.B. Andechser) mit 3,5 %. Bei Ziegenjoghurt bekommen sie zu dritt einen ganzen Becher und bei normalen Joghurt jeder zwei gute Teelöffel voll.

Bei den 800g Dosen soll aber wohl die Akzeptanz bei vielen Katzen nicht so gut sein.

Reine Fischdosen gibt es bei uns auch nicht - wohl aber Mischsorten, wie z.B. Catz Finefood Huhn & Lachs; das mögen hier alle gerne.

Ich habe hier auch so einen verdauungsempfindlichen Kanidaten, der auf bestimmte Sorten mit Durchfall reagiert - da muss ich auch immer aufpassen.

Bei mir wird aber nichts sofort aufgefressen - das zieht sich teilweise über den ganzen Tag hin.

Danke auch nochmal für den Tip mit dem Joghurt, das werde ich mal probieren.
 
Meine beiden sind gerade ein Jahr alt und reine Wohnungstiger.
Sie fressen zusammen mindestens 1200g am Tag, manchmal mehr :stumm:

Da isses egal, ob Lux, Carny, Macs oder Bozita, ich merke bei unterschiedlichen Marken keinen Unterschied im Sättigungsgefühl 🙄

sei froh !!!!
zuckersüss deine beiden :pink-heart:
 
@Impanema: Joghurt ist gut für die Darmflora wegen den Bakterien und Ziegenjoghurt wird besonders gut vertragen und wie gesagt, seit ich eine Marke mehrere Tage füttere und auch nur eine Sorte davon den ganzen Tag, hat Felix echt keine Probleme mehr, ist aber auch so mit dem Alter immer besser geworden, er war als Kitten einfach empfindlicher mit der Verdauung. Meine TÄ hat immer gesagt dass verwächst sich noch, ist wie mit Kinderkrankheiten, manche Babies/Kleinkinder sind auch einfach etwas empfindlicher und dass gibt sich mit der Zeit von ganz alleine und es ist dann auch von Monat zu Monat besser geworden. Wenn ich bedenke, was ich da anfangs alles ausprobiert habe, vorallem viel homäopahtisches, hat auch teilweise gut geholfen, aber nie so ganz den Durchbruch gebracht.

Die 800 g Dose wird ja an einem Tag verfüttert, die wird bei mir in 3 Mahlzeiten aufgeteilt (morgens, nachmittags und abends) und kommt nicht mal in den Kühlschrank, sondern nur ein Plastikdeckel immer gleich drauf und fertig, da hat es noch nie Probleme gegeben und die fressen die letzte Portion so gut wie die erste und man spart da wirklich einiges an Geld. Wenn man bedenkt Grau 400 g Dosen bekommt man für 2,19/2,29 € und die 800 g Dosen habe ich im 6er-Pack für 2,70 € bekommen und auch bei den anderen Marken, merkt man dass schon deutlich. Einen Versuch ist es wert, ich würde es einfach mal probieren und wie gesagt, wenn es an einem Tag gefressen wird und nicht über Nacht stehen bleibt, wird es vermutlich auch ganz gut akzeptiert. Wenn man nur eine oder zwei Katzen hat und da gibt es dann 2-3 tagelang das gleiche, kann ich mir allerdings schon vorstellen, das es dann Probleme gibt.

Meine Katzen sind zu verfressen, um zu mäkeln und wenn Murphy und Sue wirklich mal was übrig lassen, habe ich ja noch den Staubsauger Felix, mein Gierschlund frisst alles in nahezu jeder Menge, nur auf Fisch steht er auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simpat:

Ich schau mal, dass ich Ziegenjoghurt bekomme und das mit dem Eigelb finde ich auch eine gute Idee - das kann man ja gut über's Nafu geben.

Meine Katzen sind überhaupt nicht verfressen - ich habe immer noch den Eindruck, dass sie die Umstellung auf eine reine Nassfütterung so leidlich akzeptieren - aber nicht wirklich begeistert sind.

Vielleicht teste ich die 800g Dosen mal an, weil sie ja wirklich kostengünstiger sind. Grau kaufe ich nicht mehr seit der Preiserhöhung - da finde ich Mac's vom Preis/Leistungsverhältnis her besser; obwohl hier Grau eindeutig vorgezogen wird.

Meine werden Morgens und Abends gefüttert, weil ich voll berufstätig bin.

Mein empfindlicher Kater ist ein ehem. Giardienkanidat und ich werde wohl damit leben müssen, dass er immer recht sensibel sein wird, was die Fütterung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Irgendwie schwankt das z.Z stark.
Meine Jungs (beide ca. 1,5 Jahre) fressen manchmal jeder 200g und manchmal auch 350-400g.
Wiegen beide gut 6kg, wobei der eine trotzdem mangelernährt und der andere mopsig aussieht. 🙄
 
Ich habe meine beiden Kater seit Oktober 2011. Am Anfang gab es für sie nur TroFu von Royal Canin, weil ich das so kannte und damit "aufgewachsen bin".

Mein einer Kater, der Spanier, litt aber sehr schnell an Übergewicht und unstillbarem Hunger, also habe ich mich mal weiter informiert und mittlerweile (seit ca. sechs Wochen) zu 75 % auf Feuchtfutter umgestellt.
Sie bekommen Animonda Carny.

Und seit ich das hochwertige Futter füttere, essen sie auch weniger, sind also schneller satt. Sie bekommen pro Tag jeder 100g Animonda NaFu (morgens und abends eine Mahlzeit á 50g) und wenn sie zwischendurch nochmal maulen, bekommen sie etwas TroFu. Das füttere ich halt noch nebenher (die anderen 25 %), weil es auch gegen Zahnstein wirken soll.

Die Dosen von Edeka, LIDL oder Aldi möchte ich nicht mehr füttern (habe leider noch 2 Dosen von dem minderwertigen Futter hier stehen und das wird dann untergemischt, damit ich es nicht wegwerfen muss...). Aber wer seinen Miezen heutzutage noch Schnucki oder Brekkies oder dieses ganz billige Zeug holt, sollte sich mal das Schwarzbuch Katzenfutter kaufen. Die Futterhersteller dürfen sogar herausoperierte Tumore von anderen Tieren verarbeiten!!

Das war nur nochmal meine Meinung und ausführliche Erklärung dazu, dass Katzen durch hochwertiges Futter weniger essen. 😀

Deine Katze sagt dir schon, wenn sie Hunger hat, aber versuch kontrolliert zu füttern (ich wiege die Näpfe ab) und den Napf nicht so voll zu machen.
 
Also unsere beiden Katzen (Sammy 9 Monate, Lucy 8 Monate) fressen am Tag pro Nase 200g Nassfutter und ihre beiden Schüsseln mit Trockenfutter sind immer voll. Sind also Insgesamt ca 500g Fressen am Tag.
Und unseren beiden reicht das vollkommen.
Ist das dennoch zu viel am Tag oder ist das gut so?
 
Meine beiden essen jeder 300g täglich. Sind beide aber auch rank und schlank.
 
Also unsere beiden Katzen (Sammy 9 Monate, Lucy 8 Monate) fressen am Tag pro Nase 200g Nassfutter und ihre beiden Schüsseln mit Trockenfutter sind immer voll. Sind also Insgesamt ca 500g Fressen am Tag.
Und unseren beiden reicht das vollkommen.
Ist das dennoch zu viel am Tag oder ist das gut so?

Lass das Trockenfutter weg, dann fressen sie mehr NaFu, was ohnehin viel gesünder ist 😉
 
Werbung:
Jetzt kann ich mitreden, der Max ist ja vor kurzem 1 Jahr alt geworden 🙂.
Meistens fressen unsere Kater so um die 600g, manchmal auch 800g zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater frisst unterschiedlich viel, meistens aber ca. 200g pro Tag (Catz Finefood, Grau, Macs, Leonardo und Real Nature).
Manchmal auch nur 100g, an anderen Tagen 300g. Liegt vielleicht auch daran, dass er Freigänger ist und mal mehr oder weniger Mäuse fängt. 🙂
Trockenfutter gibts nur als Leckerlie oder wenn er mal wieder absolut nicht fressen will auf´s Nassfutter.
Ein festen Futterplan habe ich nicht, er bekommt wann und so viel er will.
Er ist 10 Jahre alt und mit ca. 5kg weder mager noch dick.
 
Zur Zeit fressen sie leider nicht so gut, so etwa 300gramm Nassfutter zu zweit. und ein paar Krümel TF. allerdings wurden sie auch erst vor einer Woche vergesellschaftet, da ist momentan noch alles andere interessanter als futter 😉
 
Meine beiden Jungs (10 und 6 Monate) fressen zusammen ca 400g am Tag. Mal mehr mal weniger. Je nach Laune:aetschbaetsch1:
Sie bekommen soweit "nur" Real Nature und Carny.
Allerdings stoßen meine beiden in letzter Zeit viel auf😕
Ich muss meine TA wohl mal fragen woran das liegen kann:oha:

Hallo Nina,

fütterst Du ausschliesslich Nassfutter??
Oder gibt es bei Dir auch Trockenfutter?

Ich gebe Trockenfutter tagsüber und abends ein wenig Nassfutter

Sie futert auch nicht so viel. Ist ja auch eine kleine zierliche Mausi.

Schönen Sonntag noch!
Liebe Grüsse
Felie
 
Meine drei 1 jährigen fressen 400 Gramm am Tag. Dazu kommt gelegentlich noch TF fürs Fummelbrett oder zum durch die Wohnung jagen.
 
Werbung:
Also meine 4 Fressen 2 400g Dosen pro Tag + Trockenfutter.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
4K
Mondkatze
Mondkatze
N
Antworten
14
Aufrufe
63K
miaua
M
Tiara
Antworten
3
Aufrufe
3K
Tiara
Tiara
NalaMogli
  • NalaMogli
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
2K
derklotz
derklotz
S
Antworten
32
Aufrufe
2K
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben