wieviel Futter für eine einjährige Katze?

• Themenstarter Themenstarter Stinki
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werde mir noch Wildlachs Sockeye zum normalen Futter kaufen und hab vor, diese als Leckerli zu verwenden.
Also quasi menschenverzehrtauglicher Fisch?
Ich weiß nicht welche Mengen man davon geben kann/sollte, ob evtl damit etwas überdosiert wird, aber an sich taugt das garantiert auch 🙂

@Lady_Rowena
Wenn du schon meine Antwort liest, habe ich noch eine Frage: Gewisse Futter haben einen Anteil von über 60% Fleisch und gleichzeitig eine Feuchtigkeit von 70%. Weist du wie sich diese Prozent Angaben interpretieren lassen?
Übrigens haben wenige Sorten mehr als 60% Fleisch, sondern oft nur mehr als 60% Fleisch und Innereien (oder tierische Nebenerzeugnisse).
Da hängts aber auch wieder von ab, wie man die 100% definiert. Wenn man mit 100% alles meint, was in der Dose enthalten ist, dann sind das i.d.R. auch rund 30% Kochbrühe, was ja völlig in Ordnung ist. 🙂
Damit kommt man aber eben auch auf maximal 70% "Tier" in der Dose.
Wenn man die Kochbrühe rausrechnet, kann man sowas tolles draufschreiben wie "100% Fleisch", womit man meint: 100% in der Dose ist Fleisch und Innereien/tierische Nebenerzeugnisse.
Das ist dann nicht besser als "70% "Tier"+ eben 30% Brühe 😉

Kannst du das soweit nachvollziehen, wie ich es meine?
Dann kommt noch der Feuchtigkeitsanteil.
Nehmen wir mal reines Hühnerfleisch. Das wäre ja 100% Fleisch. Hat aber eben auch x % (recht hoch) Feuchtigkeit enthalten (logisch- ist ja kein Fleischmehl oder getrocknetes Fleisch 😉 ).

Das heißt das der Anteil an Fleisch/tNE nicht viel zu tun hat mit der enthaltenen Feuchtigkeit 😉
Nur die Art und Weise der Inhaltsstoffe korreliert mit der Feuchtigkeit- hat man Trockenfutter, ist maximal getrocknetes Fleisch enthalten und daher die Feuchtigkeit gering. Bei Nassfutter liegt sie eben bei ca. 70% 🙂
Der menschliche Körper besteht auch zu ca. 70% aus Wasser, das sagt aber nichts über die Menge an Muskelmasse, Fett, Blut und Co. aus 😉

Habe ich damit deine Frage beantworten können? 🙂

Zu uns:
Spannend- das CFF, was ich jetzt einschleiche ist anscheinend soo fremd, dass "man" nicht mehr schlingt 😀
Heute morgen gabs ja noch ca. die Hälfte von der letzten Mahlzeit von gestern im Napf. Ich hab nur ein wenig aufgefüllt und mit Wasser+Fisch wieder attraktiv gemacht.

Dasselbe Spiel eben um ca. 19 Uhr. Es war noch was vorhanden. Wir habens mit Wasser+Fisch wieder "gepimpt" 😉

Und schon wird weniger gefressen... ahja.

Tja, als wir die beiden bekamen, waren sie sehr pflegeleicht vom Futter her, hatten aber ja auch wahnsinnig was nachzuholen.
Jetzt gabs leider giardienbedingt 2 Monate nur Ropocat und wir haben anscheinend Mäkelkatzen bekommen 🙄
Aber nicht mit mir- da müssen die jetzt durch! 😀

LG

A

Werbung

Tja, und meine Kugelkatze hat seit heute morgen keinen Aldifutternachschlag mehr bekommen. Bis abends hatte sie die Schüssel mit ach und krach leergefressen. Dann gabs 190g gewolftes Fleisch (mit Eierschalenpulver, Taurin, L-Lysin und Propolispulver) in die Schüssel und DAVON ist jetzt noch über die Hälfte drin. 😀 Madame lässt nach mit ihrer Fressgier. 😎

Wenn dann morgen geformter Kot im Katzenklo liegt, gehe ich davon aus, dass sie Fleisch besser verträgt als Dosenfutter (egal welche Sorte). 🙄

Zuletzt bearbeitet:
...Deshalb bin ich auch dafür, gerade bei diesen vorbelasteten Tieren das Futter stehen zu lassen, so dass es die Wertigkeit verliert ... ... Und wenn dann einfach jemand der Meinung ist, dass ihm feste Fütterungszeiten und danach wegstellen doch besser entspricht, dann soll er es machen - aber halt erst, nachdem die Katze wirklich verinnerlicht hat, dass die Hungersnsot vergessen und Schlingen nicht nötig ist.
Ist auch ein guter Ansatz, er liest sich für mich so logisch wie meiner 😀 ich würds trotzdem andersrum machen, also erst die festen Futterzeiten - und wenn man es bequemer so findet, die dann eben wieder lockern oder eben das Futter stehen lassen...

Was nun besser wäre, weiß ich auch net, Hauptsache, es funktioniert irgendwie 😀 ich würde es aber andersrum machen, gar nicht so sehr im Hinblick darauf, was Herr Leyhausen meint, sondern eher, weil ich meine, dass diese festen Zeiten eine gute Verlässlichkeit bieten. Also das ganze Procedere verkürzen. Ich meine, wenn da feste Zeiten sind, dann registriert das Katzenhirnchen schneller, dass es immer wieder Nachschub im Übermaß gibt. Die meisten Vielfressys futtern ja erstmal ewiglich weiter in sich rein und wenn der Napf ständig voll ist, dann glaube ich, dass es länger dauert, bis sie "keine Angst mehr vorm leeren Napf" haben.....
äh, weiß nicht, ob das verständlich rüberkommt. Ich meine, so lernen sie gleich, dass es völlig ok ist, wenn es eine zeitlang kein Futter gibt. Weil sie eben auf die festen Zeiten vertrauen. Das verstehe ich unter entspanntem futtern 🙂 Wenn der Napf immer voll ist - vielleicht denkense dann, sie müssen immer wieder hinrennen und schauen, ob noch genug da ist und sich weiter vollfressen...? Ok, das tun sie so oder so - aber ich meine, sie kapieren mit "festen Futterzeiten" schneller, dass es auch anders geht.

EDIT - Ich weiß gar nicht, ob das mit den festen Zeiten so wichtig ist. Manche Katzen mögen es, wenn sie übern Tag verteilt immer mal wieder aus dem Napf naschen können, andere freuen sich lieber auf ihre "Futterhighlights". Hauptsache, sie fressen gut. Ich würde nicht generell feste Futterzeiten empfehlen, aber bei Mäklern - oder eben Vielfressys tue ich das, eben weil ich meine, das hilft dann super bei der Umgewöhnung.

Tja, und meine Kugelkatze hat seit heute morgen keinen Aldifutternachschlag mehr bekommen. Bis abends hatte sie die Schüssel mit ach und krach leergefressen. Dann gabs 190g gewolftes Fleisch (mit Eierschalenpulver, Taurin, L-Lysin und Propolispulver) in die Schüssel und DAVON ist jetzt noch über die Hälfte drin. 😀 Madame lässt nach mit ihrer Fressgier. 😎
:smile: Pass bloß auf, so hat das bei uns auch angefangen 😀 Du wirst sehen, sie wird jetzt recht schnell ihr eigenes Maß finden. Verringere aber nicht zu schnell die Portionen, erst wenn sie wirklich gemäßigt futtert, ganz langsam verringern, so dass sie es quasi gar nicht mitbekommt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Lady_Rowena, Besten Dank für die ausführliche Schilderung!
Ich war besorgt da ich bei meinem Futter gelesen habe: 30% Muskelfleisch. Dachte das wäre der gesamte Fleischanteil. Aber es ist deutlich mehr, da es noch Herz und Leber beinhaltet. Der Getreide Anteil liegt bei 5%.

Deshalb bin ich auch dafür, gerade bei diesen vorbelasteten Tieren das Futter stehen zu lassen, so dass es die Wertigkeit verliert. Wenn das erreicht ist, dann spricht nichts dagegen, Highlights einfließen zu lassen, z.B. in Form von Lieblingsfutter, das es nur hin und wieder gibt, weil zu teuer oder inhaltlich eher Trash, oder von Leckerchen u.ä. Und wenn dann einfach jemand der Meinung ist, dass ihm feste Fütterungszeiten und danach wegstellen doch besser entspricht, dann soll er es machen - aber halt erst, nachdem die Katze wirklich verinnerlicht hat, dass die Hungersnsot vergessen und Schlingen nicht nötig ist.

Ich schließe mich Tinas Worten an.

Robbie (ca. 7 Jahre) kam im März diesen Jahres stark übergewichtig zu uns. Er wog knapp 9 kg.
Er war 3 Jahre im TH und hat sich aus lauter Kummer dicken Speck angefressen.

Das Trockenfutter wurde hier nach einigen Tagen komplett entzogen, dafür durfte er Naßfutter fressen....bis zum Schwindelig werden. Und in den Kater passte eine Menge rein 🙄
Es stand den ganzen Tag ein übervoller Napf zur Verfügung.

Mittlerweile wiegt er nicht nru 2kg weniger (und hat dabei niemals gehungert!), seine Mengen werden überschaubar. Er frisst gerne, sehr sehr gerne. Das Fressen ist sein persönliches Highlight, er liebt es die Näpfe der anderen Katzen zu kontrollieren und frisst hier und dort auch noch Happen.
Aber die Näpfe sind nie leer. Wenn er wollte, könnte er mehr fressen, aber er braucht es nicht mehr, auch weil er bei uns einen festen Platz hat, weil er Zuneigung und Aufmerksamkeit bekommt.

Feste Fütterungszeiten gab es hier nie und wird es hier auch nie geben.
Keine meiner Katzen war je übergewichtig (und sie kamen alle im erwachsenen Alter zu uns) und trotz "Naßfutter satt" hat Robbie sein Gewicht reduziert (wozu natürlich auch Spieleeinheiten und Bewegung gehören)

Danke Euch für Eure Antworten und Erfahrungsberichte. 🙂🙂🙂

Meine DDKKK (DickeDauerKa***deKugelKatze) hat mit über Nacht endlich wieder ein "schönes Würstchen" ins Katzenklo gemacht. *freu* :verschmitzt:

Von dem Rohfleisch hat sie bis zum Schlafengehen nur ca. 20g übriggelassen und dann rund 250g Dosenfutter als Betthupfl in den Napf bekommen. Davon war heute morgen nichts mehr übrig 😳 (also muss ich heute Nacht wieder viel mehr reinkippen). Zum Frühstück hab ich der ÜHKK (ÜberausHungrigenKugelKatze) den Napf wieder vollgekippt und es wurde sich sofort drauf gestürzt.

Werbung:
und trotz "Naßfutter satt" hat Robbie sein Gewicht reduziert (wozu natürlich auch Spieleeinheiten und Bewegung gehören)
War hier auch so. Als ich diese Fresskur mit Orlando gemacht habe, war mir gar nicht wohl, weil er, als er hier ankam, schon zu sehr moppelig war. Er hat dann auch noch etwas zugelegt. Aber seit er gemäßigt futtert, hat er sich auf ein gutes Gewicht eingependelt 🙂 Ganz von selbst. Habe nie Futter reduziert etc - aber eben auch für mehr Bewegung gesorgt. Er war, als er hier ankam sehr träge und ließ sich kaum zum spielen animieren, aber mit der Zeit hat er doch gefallen daran gefunden. GsD, denn das hat die Fettverbrennung nochmal gut angekurbelt 🙂
Aber mein Carlos zB - er spielt schon auch gern, aber nicht so verrückt wie die anderen, ist insgesamt ein eher gemütlicher Kater. Er nimmt auch nicht zu. Jede Katze füllt sich automatisch mit so viel Futterauf, wie sie braucht. Wenn sie das verlernt hat, kann sie es wieder umlernen und gut ist 🙂

..... die dicke KK hat in den letzten 18 Stunden 450g Dofu vernichtet.
Und eben wurden zum Abendessen ein Hühnerflügel (75g) sowie Hackfleischbällchen (90g) serviert. Mal sehen, wieviel sie davon schafft. 😎

Bei uns siehts ganz gut aus.
Gestern gabs "nur" 2 400g Dosen Ropocat und ca. 100 CFF zum Untermischen.

Heute bisher max. 1 1/2 400g Dosen Ropocat plus 200g CFF. Näpfe mussten mittlerweile nur aufgefüllt werden, wurden nicht mehr leer gefuttert.

Eine Mahlzeit heute (Betthupferl 😉 ) steht noch aus. Aber da bin ich guter Dinge, weil die Näpfe noch recht voll sind 😉

LG

Vielleicht habe ich ja Ausnahmetiere, aber meine fressen von jeden Futter, egal ob Mittelklasse oder Premium, die gleiche Menge.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

..... die dicke KK hat in den letzten 18 Stunden 450g Dofu vernichtet.
Und eben wurden zum Abendessen ein Hühnerflügel (75g) sowie Hackfleischbällchen (90g) serviert. Mal sehen, wieviel sie davon schafft. 😎

Willst du deine Katze mästen? 😕

Wenn sie bereits sowieso Übergewicht hat sind 450 Nafu plus den Hühnerflügeln und Hackfleischbällchen viel zu viel.

Du weißt, dass alleine das Rohfleisch die komplette Tagesration für eine rund 5 kg schwere Katze ist? Damit mästest du sie wirklich.

Ich würde mich an deiner Stelle entscheiden, entweder ganz Rohfleisch oder ganz Dosenfutter. Auch beim Rohfleisch müssen sie sich daran gewöhnen, dass deutlich geringere Futtermengen ausreichend zum Sattsein. Wenn du das aber nun mit Nassfutter praktisch "mischst", dann wird das m.E. kaum möglich sein mit diesem Hin- und Her 😳

Willst du deine Katze mästen? 😕

Wenn sie bereits sowieso Übergewicht hat sind 450 Nafu plus den Hühnerflügeln und Hackfleischbällchen viel zu viel.

😳

.... und von einer vielfachen TagesrationsMenge an Dofu wird sie nicht gemästet/dick? 😕 Ich dachte sie soll "allyoucaneat" bekommen, bis sie gelernt hat, dass immer etwas da ist? 😕
Wieso ist das jetzt ein Problem mit dem Rofu? - Der natürlichsten Art der Fütterung. Es ist wesentlich gesünder, macht schneller und länger satt und bietet Futterbeschäftigung, - also nicht nur reinschlecken, sondern richtig arbeiten und KAUEN.
Außerdem ist seit dem Rofu der Durchfall 🙁 endlich weg und ich finde wohlgeformten und wenig stinkenden Kot im Klo. 🙂

Rund um die Uhr Rofu ist hier leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht fängt sie ja bald an zu mäkeln und frisst dann die Dofumatsche nicht mehr, weil Rohfu besser schmeckt?! 😀

Naja, ich finde es u.U. durchaus heikel eine Katze soviel futtern zu lassen wie sie will.😳

Ob das immer mit schlechten Erfahrungen zusammen hängt, oder es einfach auch Katzen gibt die einfach ihre Futtermenge nicht regulieren können?

Ich habe hier auch einen Kater der sich vollfuttern könnte bis er platzt.

Da muß ich einschreiten und ihm das Futter so einteilen wie es für ihn richtig ist, sonst würde er immer mehr auseinandergehen wie ein Hefekloß.

Simba hätte gerne mehr, versucht mich für weiteres Futter sogar ins Bein zu zwicken.:grummel: Gibt aber dann durchaus auch auf.

Zuletzt hatte ich einfach mal so als Abendmahlzeit jedem rund 150 gr. Rohfleisch gegeben ( Simba hätte locker auch mehr gefuttert).
War fatal - Simba hat locker mal 500 gr. zugenommen statt abzunehmen.😳

Jetzt gibt es ca. 200 gr. Nafu verteilt Morgens und Mittags - Abends dann Rohfleisch ( rund 50 gr. für Simba; 65 gr. für Ziva).

Zwischenzeitlichem Futterverlangen gebe ich nicht mehr nach und ich habe den Eindruck das wird auch aktzeptiert (wenn auch trotzdem immer wieder mal versucht wird ob nicht mehr zu bekommen ist 😎).

Ob das immer mit schlechten Erfahrungen zusammen hängt, oder es einfach auch Katzen gibt die einfach ihre Futtermenge nicht regulieren können?

Ich habe hier auch einen Kater der sich vollfuttern könnte bis er platzt.

Da muß ich einschreiten und ihm das Futter so einteilen wie es für ihn richtig ist, sonst würde er immer mehr auseinandergehen wie ein Hefekloß.

Simba hätte gerne mehr, versucht mich für weiteres Futter sogar ins Bein zu zwicken.:grummel: Gibt aber dann durchaus auch auf.

Zuletzt hatte ich einfach mal so als Abendmahlzeit jedem rund 150 gr. Rohfleisch gegeben ( Simba hätte locker auch mehr gefuttert).
War fatal - Simba hat locker mal 500 gr. zugenommen statt abzunehmen.😳

Jetzt gibt es ca. 200 gr. Nafu verteilt Morgens und Mittags - Abends dann Rohfleisch ( rund 50 gr. für Simba; 65 gr. für Ziva).

Zwischenzeitlichem Futterverlangen gebe ich nicht mehr nach und ich habe den Eindruck das wird auch aktzeptiert (wenn auch trotzdem immer wieder mal versucht wird ob nicht mehr zu bekommen ist 😎).

Öm, dass war bei der KK auch so ungefähr der Stand bis ich hier das "allyoucaneat"experiment angefangen hab.
Da hätte ich dann ja nur insgesamt ein paar Gramm weniger geben und das Trofu als Betthupfl weglassen müssen. 😕

Von dem Rohfu hat die KK bis zum Betthupfl 26g übriggelassen.

Das Betthupfl, 250g Aldijunkfood, hat sie bis zum Frühstück fast vollständig aufgefressen. An das Frühstück, 300g Junkfood mit Wasser, ***edit*** frisst sie jetzt erst von.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns habe ich jetzt noch eine neue Situation:

Nachdem wir ja jetzt ca 50:50 Ropocat und CFF haben, wird weniger gefressen 👽

Naja, auch gut.
Aber wenn ich jetzt die Näpfe mit je ca. 200g Nafu voll mache zur dritten Mahlzeit, dann steht davon etwas mehr als die Hälfte bis zum nächsten Morgen und ich muss es auffrischen, weil ichs nicht wegschmeißen mag 😉

Kann/soll ich die Menge in den Näpfen wohl jetzt schon reduzieren? Weil sonst immer sooo viel Futter alt wird.
Das Gewicht hat unsere FK (Futterkatze) bisher gehalten. Uff 😉

LG

Werbung:
*edit* Mein Hummelchen frisst wieder mehr; sie pfeift sich über Nacht das komplette Betthupfl (300g Nafu) rein. Wenn ich die nächste übervolle Schüssel hinstelle, "nippt" sie höchstens dran und sie macht sie in den nächsten 8 Stunden wieder "häppchenweise" fast leer. 😳 So richtig nach HUNGER sieht das nicht mehr aus. 😛

Ich glaub, ich muss nun auf Mahlzeiten umstellen und zwischendurch die -noch fast volle- Schüssel wegnehmen. Nur, - wie mache ich das mit dem Betthupfl, das steht dann doch immer noch die ganze Nacht?! 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT.

Es wäre toll, wenn Du Deiner Samtpfote einen netten Namen geben würdest.
KK = Kugelkatze (denke ich?) ist irgendwie...unschön 😳

Ein dicker Mensch möchte ja auch nicht mit "Die Dicke" angesprochen werden.

Meine vier Katzen haben über Nacht nur noch die Reste vom Abendessen zur Verfügung. Vor dem Schlafen gibt es nach Betthupferl und bislang ist noch keine Katze bis zum nächsten Frühstück verhungert 😉

Danke, Claudia! 🙂

Super! 🙂

Klar kannst du weniger rein machen, aber halt immer noch genug, dass was über bleibt, da musste ein wenig üben, aber das wird schon 😉

Ich denke wir sind jetzt auch schon auf einem guten Weg...
Momentan gibts 3 mal täglich Futter, auf Anhieb wird dann immer ca. 1/3 aus dem Napf gefressen, der Rest nach und nach getilgt. Bis zur nächsten Futterzeit ist dann immer ein bischen Gekrümel noch im Napf, so ca. 1TL voll.

Gestern haben wir dann das erste mal CFF pur gefüttert. Eine 800g Dose ist fast leer geworden.
Das heißt wir sind jetzt gaaanz knapp unter 400g Futter pro Katze.

Ich hoffe in der Tendenz nimmt das weiter ab 😀
Gewicht wird bis jetzt gehalten...

Wünsche meiner Leidensgenossin ganz bald ähnliche Erfolge 🙂
LG