Lady_Rowena
Forenprofi
Also quasi menschenverzehrtauglicher Fisch?Ich werde mir noch Wildlachs Sockeye zum normalen Futter kaufen und hab vor, diese als Leckerli zu verwenden.
Ich weiß nicht welche Mengen man davon geben kann/sollte, ob evtl damit etwas überdosiert wird, aber an sich taugt das garantiert auch 🙂
Übrigens haben wenige Sorten mehr als 60% Fleisch, sondern oft nur mehr als 60% Fleisch und Innereien (oder tierische Nebenerzeugnisse).@Lady_Rowena
Wenn du schon meine Antwort liest, habe ich noch eine Frage: Gewisse Futter haben einen Anteil von über 60% Fleisch und gleichzeitig eine Feuchtigkeit von 70%. Weist du wie sich diese Prozent Angaben interpretieren lassen?
Da hängts aber auch wieder von ab, wie man die 100% definiert. Wenn man mit 100% alles meint, was in der Dose enthalten ist, dann sind das i.d.R. auch rund 30% Kochbrühe, was ja völlig in Ordnung ist. 🙂
Damit kommt man aber eben auch auf maximal 70% "Tier" in der Dose.
Wenn man die Kochbrühe rausrechnet, kann man sowas tolles draufschreiben wie "100% Fleisch", womit man meint: 100% in der Dose ist Fleisch und Innereien/tierische Nebenerzeugnisse.
Das ist dann nicht besser als "70% "Tier"+ eben 30% Brühe 😉
Kannst du das soweit nachvollziehen, wie ich es meine?
Dann kommt noch der Feuchtigkeitsanteil.
Nehmen wir mal reines Hühnerfleisch. Das wäre ja 100% Fleisch. Hat aber eben auch x % (recht hoch) Feuchtigkeit enthalten (logisch- ist ja kein Fleischmehl oder getrocknetes Fleisch 😉 ).
Das heißt das der Anteil an Fleisch/tNE nicht viel zu tun hat mit der enthaltenen Feuchtigkeit 😉
Nur die Art und Weise der Inhaltsstoffe korreliert mit der Feuchtigkeit- hat man Trockenfutter, ist maximal getrocknetes Fleisch enthalten und daher die Feuchtigkeit gering. Bei Nassfutter liegt sie eben bei ca. 70% 🙂
Der menschliche Körper besteht auch zu ca. 70% aus Wasser, das sagt aber nichts über die Menge an Muskelmasse, Fett, Blut und Co. aus 😉
Habe ich damit deine Frage beantworten können? 🙂
Zu uns:
Spannend- das CFF, was ich jetzt einschleiche ist anscheinend soo fremd, dass "man" nicht mehr schlingt 😀
Heute morgen gabs ja noch ca. die Hälfte von der letzten Mahlzeit von gestern im Napf. Ich hab nur ein wenig aufgefüllt und mit Wasser+Fisch wieder attraktiv gemacht.
Dasselbe Spiel eben um ca. 19 Uhr. Es war noch was vorhanden. Wir habens mit Wasser+Fisch wieder "gepimpt" 😉
Und schon wird weniger gefressen... ahja.
Tja, als wir die beiden bekamen, waren sie sehr pflegeleicht vom Futter her, hatten aber ja auch wahnsinnig was nachzuholen.
Jetzt gabs leider giardienbedingt 2 Monate nur Ropocat und wir haben anscheinend Mäkelkatzen bekommen 🙄
Aber nicht mit mir- da müssen die jetzt durch! 😀
LG