wieviel Futter für eine einjährige Katze?

• Themenstarter Themenstarter Stinki
  • Beginndatum Beginndatum
Nicht das Lieblingsfutter...hm... das ist schlecht. Sie lieben alles. Hauptsache Nassfutter... Sonst bekommen die Beiden Animonda und von Penny eines ohne Zucker und Getreide.
Da die Sorten sind eher Mittel- bis Unterklassefutter sind, ist davon aber auch der Bedarf höher. Da kann ein Nassfuttertagesbedarf bei jungen und aktiven Katzen gut und gerne bei 3-400g pro Nase liegen 😉

Wird hochwertiger gefüttert, ist auch der Bedarf geringer 🙂

Wir geben den Beiden auch 3x täglich. Meist gegen 7 Uhr, gegen 14 Uhr und gegen 18 Uhr.
Im Moment lassen wir sie einfach fressen bis sie nicht mehr wollen, also auch mit Nachschlag, damit sie sehen, es ist genug da.
Wann gebt ihr denn den Nachschlag? Ich würde von Anfang an richtig voll machen (so voll es eben geht 😉 ) und Nachschlag nur, wenns in einem Mal direkt aufgefuttert wird. Also nicht nochmal 1-2 Stunden später Nachschlag.
So hab ichs zumindest gehandhabt 😉

Wir haben ja aber auch erst heute damit angefangen so viel zu füttern.
Heute Morgen haben sie zusammen 500g gefuttert und Mittag haben sie 800g gefuttert. Schauen wir mal wies heut Abend aussieht.
Das kann auch noch was dauern, ehe es sich einpendelt 😉

LG

A

Werbung

Da die Sorten sind eher Mittel- bis Unterklassefutter sind, ist davon aber auch der Bedarf höher. Da kann ein Nassfuttertagesbedarf bei jungen und aktiven Katzen gut und gerne bei 3-400g pro Nase liegen 😉

Wird hochwertiger gefüttert, ist auch der Bedarf geringer 🙂

Wann gebt ihr denn den Nachschlag? Ich würde von Anfang an richtig voll machen (so voll es eben geht 😉 ) und Nachschlag nur, wenns in einem Mal direkt aufgefuttert wird. Also nicht nochmal 1-2 Stunden später Nachschlag.
So hab ichs zumindest gehandhabt 😉

Das kann auch noch was dauern, ehe es sich einpendelt 😉

LG

Hi,

ich weiß, dass das Futter nicht das Beste ist, aber im Moment können wir uns nicht besseres leisten. Sobald jedoch mehr Geld da ist, werden wir besseres Futter holen.

Nachschlag gibt es, wenn der Napf leer ist und das so lange bis kein Hunger mehr da ist. Das waren vorhin zwei 400g Dosen 😀
Dann gibt es erst wieder was zum nächsten "Futtertermin".

Das Knurren von Kirin ist auf jedenfall schon besser geworden, aber noch immer verjagt er seinen Bruder vom Napf, wenn seiner schneller leer ist. Ich muss wohl größere Näpfe anschaffen 😀

ich weiß, dass das Futter nicht das Beste ist, aber im Moment können wir uns nicht besseres leisten. Sobald jedoch mehr Geld da ist, werden wir besseres Futter holen.
Ich hab hier u.a. MACs ind 800g Dosen. Da liege ich bei 0,26 Euro pro 100g. Mein Bankkonto ist nämlich auch nicht so das dickste 😳 😉

Nachschlag gibt es, wenn der Napf leer ist und das so lange bis kein Hunger mehr da ist. Das waren vorhin zwei 400g Dosen 😀
Dann gibt es erst wieder was zum nächsten "Futtertermin".
Also wenn der Napf leer ist, während sie noch beim ersten Futterdurchgang direkt nach dem Servieren sind? 😉

Das Knurren von Kirin ist auf jedenfall schon besser geworden, aber noch immer verjagt er seinen Bruder vom Napf, wenn seiner schneller leer ist. Ich muss wohl größere Näpfe anschaffen 😀
Oder schneller nachlegen 😉

Ich hab hier u.a. MACs ind 800g Dosen. Da liege ich bei 0,26 Euro pro 100g. Mein Bankkonto ist nämlich auch nicht so das dickste 😳 😉

Also wenn der Napf leer ist, während sie noch beim ersten Futterdurchgang direkt nach dem Servieren sind? 😉

Oder schneller nachlegen 😉

Bekommt man MACs eigentlich im Handel, oder nur über das Internet? Hatte ein Angebot für 18/800g Dosen von Animonda für 32€ gesehen. Denke das werd ich erst einmal bestellen. Wenn sich der Hunger meiner Beiden ein wenig gelegt hat, werde ich auf hochwertigeres Futter umstellen.

Schneller Nachlegen...hm... ich stell mich am Besten gleich mit einer neuen Dose daneben 😀

Nimm einfach Frühstücksteller. Da bekommste genug drauf und sie lassen sich leicht abwaschen 😳

Das ist mal ne Idee. Wieso kommt man eigentlich nie von allein auf sowas? 😀

Bekommt man MACs eigentlich im Handel, oder nur über das Internet?
Meines Wissens nach nur übers Internet. Aber da ich eh relativ schnell gemerkt habe, dass es vernünftiges Futter so gut wie nicht im Handel gibt, spielt das auch keine Rolle mehr für mich 😉
Ich bestelle hier bei http://sandras-tieroase.de/. Da gibt es eben auch die Mixpakete und 800g Dosen von MACs. Zudem halt allgemein nur Futter ohne Zucker und ohne den schlimmsten Schrott 😉

Wenn sich der Hunger meiner Beiden ein wenig gelegt hat, werde ich auf hochwertigeres Futter umstellen.
Zum einen ist es aber nicht verkehrt auch jetzt schon u.a. anderes (evtl. hochwertigeres) Futter zusätzlich zu füttern. 🙂
Zum anderen bin ich mir gerade gar nicht schlüssig drüber, was da jetzt besser ist. Wenn hochwertiges Futter nämlich schneller/besser sättigt, könnte ja evtl. das Vielgefresse schneller aufhören, wenn sie jetzt schon hochwertigeres futtern.

LG

Meines Wissens nach nur übers Internet. Aber da ich eh relativ schnell gemerkt habe, dass es vernünftiges Futter so gut wie nicht im Handel gibt, spielt das auch keine Rolle mehr für mich 😉
Ich bestelle hier bei http://sandras-tieroase.de/. Da gibt es eben auch die Mixpakete und 800g Dosen von MACs. Zudem halt allgemein nur Futter ohne Zucker und ohne den schlimmsten Schrott 😉

Zum einen ist es aber nicht verkehrt auch jetzt schon u.a. anderes (evtl. hochwertigeres) Futter zusätzlich zu füttern. 🙂
Zum anderen bin ich mir gerade gar nicht schlüssig drüber, was da jetzt besser ist. Wenn hochwertiges Futter nämlich schneller/besser sättigt, könnte ja evtl. das Vielgefresse schneller aufhören, wenn sie jetzt schon hochwertigeres futtern.

LG

Hab gerad gesehen, dass die 800g Dosen von MACs günstiger sind, als die 400g Dosen von Animonda. Ich denke, ich werd mal ein wenig was bestellen 😀

Das könnte dann tatsächlich schneller aufhören, oder auch nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass sie tatsächlich Kohldampf schieben, sondern eher, dass sie einfach fressen, weil die Angst da ist, nichts mehr zu bekommen. Und wenn sie dann noch immer so reinhauen, wenn ich z.B. MACs füttere, werde ich das nicht zahlen können, so gern ich es auch wollte.

Werbung:
hey,

hab grad ganz intereressiert den kompletten Thread durchgelesen und mich gefreut, dass es noch mehr Menschen mit meinem Problem gibt :yeah:

Meine Luna ist eine ehemalige Streunerin und pendelt sich langsam auf ca. 300 -400 gramm Nafu pro Tag ein, nachdem sie seit einigen Wochen "all you can eat" vorgesetzt bekommt :smile:

Komischerweise frisst Luna von Cachet etc. genauso viel wie von Grau und Co., aber ich habe hier ja gelesen, dass es bei einigen genauso ist.

Luna ist Freigängerin und viel unterwegs tagsüber, auch bei derzeitigen Temperaturen. Für uns sehr gewöhnungsbedürftig war, dass sie nach jeder Mahlzeit einen richtigen Medizinball-Bauch durch die Gegend schiebt. Gibt es hier Katzenhalter, deren Mietzen ähnlich durch die Wohnung kugeln nachdem sie sich den Magen vollgeschlagen haben?

Auch hab ich gelesen, dass ca. 200 gramm Nafu normal sind, Luna schafft fast das doppelte am Tag. Muss ich hier einen Riegel vorschieben?

Ein medizinischer Grund für ihr Fressverhalten liegt nicht vor, das wurde bereits abgeklärt und Luna mehrmals entwurmt 🙂

Liebe Grüße, Julia

Und wenn sie dann noch immer so reinhauen, wenn ich z.B. MACs füttere, werde ich das nicht zahlen können, so gern ich es auch wollte.

Du musst ja nicht entweder oder füttern 😉
Du kannst ja einfach einen Teil hochwertiger füttern und wenn sie ganz viel fressen ist der Teil hochwertiges eben geringer 😉

Komischerweise frisst Luna von Cachet etc. genauso viel wie von Grau und Co., aber ich habe hier ja gelesen, dass es bei einigen genauso ist.
Manchmal muss sich das auch erst mit dem Organismus einpenden. Ganz extrem ist das beim BARF, da Katzen von rohem Fleisch in der Qualität deutlich weniger brauchen. Aber bis der Katzenkörper das merkt, braucht es eben seine Zeit... 😉
Zudem kann es passieren, dass sich der Körper nicht auf "weniger" einstellt, solage gemischt gefüttert wird.

Luna ist Freigängerin und viel unterwegs tagsüber, auch bei derzeitigen Temperaturen. Für uns sehr gewöhnungsbedürftig war, dass sie nach jeder Mahlzeit einen richtigen Medizinball-Bauch durch die Gegend schiebt. Gibt es hier Katzenhalter, deren Mietzen ähnlich durch die Wohnung kugeln nachdem sie sich den Magen vollgeschlagen haben?
Ich meine, dass das durchaus normal ist, wenn man das "Programm" noch nicht so lange macht 😉

Auch hab ich gelesen, dass ca. 200 gramm Nafu normal sind, Luna schafft fast das doppelte am Tag. Muss ich hier einen Riegel vorschieben?
Naja... normal...
Ich denke, dass 200g hochwertiges Nassfutter eher die Untergrenze ist. Vor allem hängt die Nahrungsmenge ja auch von der Aktivität und Statur der Katze ab...

Was füttert ihr denn? 🙂

LG

@Lady_Rowena

danke dir für die schnelle Antwort 🙂

Wir füttern hauptsächlich Grau und Animonda Carny dazu Mioamor Pasteten, Animonda Ocean und Cosma. Alle zwei Tage ca. gibt es auch mal Marken wie Cachet, Whiskas und "no name" Produkte aus dem Supermarkt.

Rohfleisch füttern klappt nur, wenn es Hackfleisch ist oder in kleinen Stücken mit Nafu gemischt.

Luna hat meiner Meinung nach mitlerweile eine recht normale Figur. Die Zunahme fällt natürlich enorm auf, da sie als sie zu uns kam nur Haut und Knochen war. Sie wiegt ca. 4,5 kg und hat eine normale Statur. (Obwohl sie eine eher kleine Katze ist)
Draußen streift sie immer sehr aktiv durch ihr Revier und ist meist in Bewegung, Alter wird auf ca. 2 Jahre geschätzt.

Lg, Julia

Du musst ja nicht entweder oder füttern 😉
Du kannst ja einfach einen Teil hochwertiger füttern und wenn sie ganz viel fressen ist der Teil hochwertiges eben geringer 😉
Da hast du natürlich recht 🙂

@Lady_Rowena

danke dir für die schnelle Antwort 🙂

Wir füttern hauptsächlich Grau und Animonda Carny dazu Mioamor Pasteten, Animonda Ocean und Cosma. Alle zwei Tage ca. gibt es auch mal Marken wie Cachet, Whiskas und "no name" Produkte aus dem Supermarkt.

Hallo DWFreundin,

Bei Whiskas und Co. musst du aber aufpassen das kein Zucker drin ist. Das kann die Leber der Katze, soweit ich weiß, nicht abbauen.

Aber es ist tasächlich gut zu wissen, dass man mit seinem Problem nicht allein da steht 😀

Stand all-you-can-eat: 1600g und Beide sehen aus als hätten sie einen Fußball verschluckt :wow:

hey,

naja, Whiskas ist für mich nur eine "ab und an" Marke.... ich füttere zu 90 % hochwertig, sprich Grau .... ich denke da darf auch die Katz ab und an Sündigen 🙂

Lg, Julia

Werbung:
hey,

naja, Whiskas ist für mich nur eine "ab und an" Marke.... ich füttere zu 90 % hochwertig, sprich Grau .... ich denke da darf auch die Katz ab und an Sündigen 🙂

Lg, Julia

Das stimmt 🙂

Heute war eine recht kurze, schlaflose Nacht. Scheinbar denken die Katzen tatsächlich, dass sie nun rund um die Uhr gefüttert werden... 😳
Um 24 Uhr, um 2 Uhr und um 4 Uhr haben sie uns geweckt und wollten fressen...:grummel: um 6 Uhr haben wir sie dann gefüttert und sind einstimmig darin überein gekommen, den Beiden vor dem Schlafengehen noch eine dicke Portion zu geben - um des Schlafes willen :aetschbaetsch1:

Weiß jemand von euch vielleicht, warum Kirin nun anfängt vor seinem Napf zu scharren? Wie als wenn er im Kaklo scharrt.
Beim ersten Mal gestern Abend bin ich erst einmal nachsehen gegangen, ob er nicht irgendwo hin gemacht hat 😱

Hat er vor oder nach dem Fressen gescharrt?

Hat er vor oder nach dem Fressen gescharrt?

Etwa eine Stunde nach dem Fressen und wenn mich nicht alles täuscht, kam er gerade vom Klo. Er hat es aber auch, wieder nicht unmittelbar nach dem futtern, aber ohne vorherigen Klogang gemacht.

Mit dem Scharren nach dem Fressen wollen sie sich wohl etwas für später aufheben. Meine Lilly macht das auch.

Vielleicht hat er nocheinmal kurz genascht? Naja nach dem Fressen (also wenn er satt ist) kann man es so deuten wie; "Das war gut ich heb mir den Rest für später auf."

Einige Raubkatzen verscharren ihre Beute um sie nicht mit Fressfeinden teilen zu müssen.

Einer unserer Kater machte das, als er noch richtig klein war, auch regelmäßig. Also direkt nach dem Fressen wenn etwas übrig blieb. Aber irgendwann dann nicht mehr. Er versteht wohl jetzt, dass er sich nichts für später aufheben braucht.

Werbung:
Es ist Futter verbuddeln, wie die anderen schon schrieben 😉
Vielleicht merkt er langsam, dass da “zuviel“ rumliegt 😉

Unsere haben das anfangs auch gemacht, dann lange Zeit nicht mehr. Jetzt seit wenigen Tagen wieder 😀
Mir ists auch egal, solange da kein spielzeug wieder reingescharrt wird 😀

Ok, dann weiß ich Bescheid 🙂

Lieber im Futter- oder Wassernapf als mitten im Klumstreuböller eingebettet. :grummel:

Das ist wohl richtig 😀

Übrigens war das Verscharren bei meinen Pflegekitten für mich ein Zeichen dafür, dass sie erstmal satt waren und ich hab das Futter dann weg geräumt. 🙂