wieviel futter für erwachsene katzen

• Themenstarter Themenstarter .Garfield.09
  • Beginndatum Beginndatum
G

.Garfield.09

Erfahrener Benutzer
huhu ihr 🙂

mich würde mal interessieren wieviel man eig erwachsenen tieren zu fressen geben sollte.?.
also meine zwei katzen werden zwar erst in einem halben jahr erwachsen aber möchte das schon mal im vorraus wissen!

auf der packung z.b. von animonda finde ich steht ja eig viel zu viel oder

katze 3-5 kilo: 200-300 g

aber ich kenn das so das z.b. wohnungskatzen die sich ja nicht arg viel bewegen eig nur so 100g bekomm sollten das das dann eig ausreichen würde...
wie macht ihr das?

möchte ja auch eine recht schmale katze und nicht eine die sich selbst nicht wohl fühlt weil sie zu dick ist.

liebe grüße

A

Werbung

Also 100g Nassfutter für eine normale 4kg Katze ist schon sehhr wenig.

Erwachene Katzen so ab 1,5-2 Jahren pendeln sich meistens bei ca.200g ein. Animonda mit 250g für 4kg ist also schonmal kein schlechter Wert.
Aber eigentlich muss man das je nach Katze entscheiden.

Wenn deine Katzen ein Jahr alt werden, würde ich nicht von jetzt auf gleich das Futter reduzieren. Solange sie nicht wirklich zu dick werden, lass sie einfach weiter soviel fressen wie sie mögen (Mahlzeiten reichen dann 2-3 pro Tag).
Bei den meisten Katzen reduziert sich die Menge dann von selbst 🙂

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, bei denen man das Futter wirklich rationieren muss. Aber wenn man ohne Grund (Katze ist nicht zu dick) anfängt das Futter zu rationieren, "lernen" die Katzen nie wann sie genug haben und dann muss man wirklich immer weiter rationieren.

Im Schnitt fressen meine Katzen 200g. Füttere ich mal minderwertiger, wie Bozita, Shah usw, fressen sie viel mehr.

Meine Katzen sind schlank bis sehr schlank.

Meine beiden Freigänger fressen 600g-1 kg pro Tag Nassfutter (Animonda Carny, Macs, Bozita, Schmusy, Shah). Trockenfutter bekommen sie gar keines, Leckerlis nur höchst selten, dafür ab und zu Frischfleisch.
Einer ist ein Vielfraß, allerdings auch extrem aktiv und barft sich zusätzlich noch selbst mit Mäusen, er ist kräftig, aber (noch) schlank. Der andere Kater ist ein Faulbär und Sonntagsspaziergänger, er ist dementsprechend ein bisschen moppelig (wir arbeiten aber daran).

600g- 1kg oO das ist ja irre viel oO

meine beiden sind ja auch noch nicht ausgewachsen und fressen an Nassfutter knapp 600g...aber die sind halt noch im Wachstum (7 Monate alt)

Bei uns variiert das von Sommer zu Winter.....

Im Sommer fressen sie ca 300-400g pro Kopf und im Winter brauche ich ca 400-500g pro Kopf. Rohfleisch sind es es ca 60 g pro Nase( aber das wird gerade etwas verschmäht) Meine Katzen sind sehr schlank und groß, laut TA könnte gerade Max 1-2 kg mehr vertragen,.... aber der ist auch eher ein Puma, als ne Hauskatze.
Wenn ich sie mir von oben ansehe, dann haben sie keinen Bauch und bei Beiden spürt man ( leicht) die Rippen.....
Beide sind sehr aktiv , leidenschaftliche Freigänger und bestehen nur aus Muskeln.🙂
Ich denke, man muss abwägen. Hätte ich die Beiden in reiner Wohnungshaltung, dann würde sich die Futtermenge warscheinlich auch anders gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine bekommen zusammen 300-400gr Naß täglich und eine handvoll Trofu abends. Meistens fressen sie aber nur 300gr naß zusammen. Ich denke, die wissen wo ihr Pensum liegt 🙂

Die tägliche Futtermenge richtet sich auch nach dem Körpergewicht der jeweiligen Katze. Als Faustregel gilt: pro Katzenkilo und pro Tag ca 50 g Naßfutter, bei Trofu kenn ich mich nicht aus.
Das die Qualität/Zusammensetzung ebenso wichtig ist, die Gesamtkonstitution der Miezen auch, was am Tag verspachtelt wird, ist auch klar.
Jede Leckerei muß dazugezählt werden, dadurch vermindert sich natürlich die Menge des Grundfutters.

Wenn die o.a. Regel als Anhaltspunkt dienen kann, wird uns so gut wie jede Miez klarmachen, daß es viele Ausnahmen von dieser Regel gibt 😉

Zugvogel