Wieviel Katzenstreu?

• Themenstarter Themenstarter Miene
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miene

Neuer Benutzer
Guten Morgen!

Da wir nachher unsere Kitten abholen können :yeah:, haben wir soeben die Katzenklos befüllt. Wir haben das Klumpstreu von DM gekauft. Soll man tatsächlich 7cm da rein füllen? Das kommt mir arg viel vor. Dann brauch ich ja, wenn einmal die Woche sauber machen Unmengen von dem Zeug!! :hmm:

Wie macht ihr das den???

LG Tina

A

Werbung

Je höher die Klumpstreu im Kistel ist, umso seltner muß man die Grundreinigung machen: wenn genügend Material das Nasse aufsaugen kann, umso weniger dringt davon bis auf den Boden durch, die Klumpen lassen sich einfach mit einer entsprechenden Schaufel rausholen.

Mehr Streu wirst Du deswegen nicht brauchen, eher weniger, sofern Du gute, geruchsbindende hast.

Bei der Generalreinigung kann man soger die saubere Streu ausm Klo rausmachen und nach der Säuberung (sehr heißes Wasser, möglichst keine duftenden Seifenmittel) wieder einfüllen.

Zwischen den Grundreinigungen füll ich immer wieder Streu auf, damit die Klumperei nicht aufm Kloboden passiert.

Viel Freude mit dem Familienzuwachs und ------ > FODDOS!

Zugvogel

Guten Morgen 😉

Klumpstreu bedeutet NACHFÜLLEN 😉

Also immer die Klumpen rausnehmen und bei Bedarf Streu nachfüllen. 😉

Die Füllhöhe von 7 cm sollte nicht überschritten werden, da es sonst nicht ausreichend klumpt , also eher mehr Streu 😉

1 x wöchentlich füllt man das gereingte Streu zb in einen Eimer, wäscht das Kaklo aus, kippt das Streu zurück , füllt auf 😉

Welches Streu wird denn JETZT für die Kitten genutzt?

Ich frage nur, weil man das tunlichst die 1. Zeit übernehmen sollte , damit keine Unsauberkeit auftritt !!

Leider haben kleine Kätzchen oft den Drang, auch am Streu zu fressen, deswegen eher keine Klumpstreu nehmen - die ganz gaaanz gefährlich werden.

Wie alt sind deine Zwei?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei sind nicht mehr ganz klein (1 Jahr alt). Ich denke da sollten sie schon gelernt haben, dass sie das nicht fressen sollen. 😉
Wir haben das Streu gekauft, das auch im Tierheim verwendet wird. Aber ich schätze, wir kaufen gleich noch ne Packung nach :zufrieden:

Und klaro: FODDOS gibt´s dann auch so schnell wie möglich! :smile:

Sind schon ganz aufgeregt!

🙂 Mit 1 Jahr sinds ja auch keine Kitten mehr (sondern halbstarke Teenies mit Flausen im Köpfchen 😀) und das Klumpstreu werden sie wohl nicht mehr kosten wollen.
Ich kann auch nur nochmal bestätigen, dass höher eingefülltes Streu wirklich besser ist. Sie haben genug, um ihre Hinterlassenschaften zu verbuddeln und die Urinklumpen kleben nicht am Boden fest, sondern lassen sich wunderbar herausnehmen.
Dass ihr aufgeregt seid, kann ich gut verstehen. Viel Spaß mit den Süßen und auf Fotos bin ich auch schon sehr gespannt.

Werbung: