Wieviel Platz brauchen Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter leonie222
  • Beginndatum Beginndatum
L

leonie222

Benutzer
Mitglied seit
25. März 2009
Beiträge
32
Hallo,
mich würde mal interessieren wieviel Platz Katzen eigentlich brauchen. ich habe ca. 80 qm und habe eine Katzengerechte Wohnung, d.h. mit vielen Liegeflächen in "oberen" Stockwerken. Eventuell könnte man den dachboden ausbauen, dass meine drei mehr Platz haben. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es ihnen nicht reicht, sie verstehen sich super.
Wie viel Platz habt ihr denn so für eure Hauskatzen?
Grüße,
Leonie
 
A

Werbung

Wir haben ca. 97 qm für 2 Katzen + die weite Welt da draußen😉
 
50 qm + Balkon für 3
 
60 qm + die weite Welt 😉
+ 2 Nachbarskatzen für meine Purzel
 
Etwas über 60 qm in der Wohnung, wobei man das Schlafzimmer abziehen müsste, also wohl so etwas über 50qm plus großen Balkon von ca. 15qm für zwei Katzen.
 
Ca. 64 m² plus Balkon und einen Catwalk im Schlafzimmer und überall "Katzenregale" in den oberen Regionen für drei Katzen.
 
Werbung:
Ich habe für meine Kleine ca.50m². Ich denke wenn man dem Tier nicht nur den Boden anzubieten hat, dann geht es... :aetschbaetsch2:


Da Lucy erst zwei Wochen bei mir ist, werde ich ihr erst später meinen Balkon zeigen. Nicht dass sie abhaut. Ist das jmd.schonmal passiert?? Bei mir sind es ca. 3,5m bis zu Mutter Erde. 😉
 
Ich habe für meine Kleine ca.50m². Ich denke wenn man dem Tier nicht nur den Boden anzubieten hat, dann geht es... :aetschbaetsch2:


Da Lucy erst zwei Wochen bei mir ist, werde ich ihr erst später meinen Balkon zeigen. Nicht dass sie abhaut. Ist das jmd.schonmal passiert?? Bei mir sind es ca. 3,5m bis zu Mutter Erde. 😉

Du solltest auf jeden Fall den Balkon mit einem Netz sichern. Es sind schon viel Katzen vom Balkon gefallen oder einem Vogel oder einem Schmetterling hinterher gesprungen. Das kann böse enden!
Wir haben unseren Balkon auch gesichert und die Katzen liegen gerne draussen und beobachten die Vögel.
 
Ja, das werde ich auch. 😳
 
7 katzen können sich auf 132 qm + keller, zwei gärten und ggf. auch über den gartenzaun hinaus ausbreiten.
 
Ich hatte 2 Katzen erst auf 70m² und seit dem Frühling 90m² + vernetzer Balkon.

Wieviele Katzen "passen" hängt einerseits natürlich von der Einrichtung ab, aber fast noch wichtiger sind in meinen Augen die Katzen. Beispiel: Eine super harmonische 4erGruppe braucht lang nicht soviel Platz wie 2 Katzen die öfters Stress miteinander habe und immer Platz brauchen sich aus dem Weg zu gehen.

Außerdem kommts auch auf der persöhnliche Empfinden an wieviel ok ist.

Ich möchte irgendwann (wenn ich es sicher finanzieren kann) noch gerne 2 dazu. Danach wäre für mich meine persöhnliche Grenze erreicht. (zumindestens denke ich zur Zeit so)
Ich möchte sich schließlich auch um alle kümmern 😀
(Was nun nicht heißt das ich sagen will, das Leute mit mehr als 4 Katze sich nicht genügend kümmern können.)
 
Werbung:
Unsere beiden dürfen sich auf ca. 80qm von vorhandenen 130qm austoben =)
Wo sie nicht rein dürfen sind Bad und WC, Kinderzimmer. Schlafzimmer und Küche nur unter Aufsicht, weil sie sonst Unsinn machen 🙄
 
Ich hab hier 4 Katzen auf etwas mehr als 100 m² wobei man das Zimmer meines besten Freundes (weil Rattenzimmer) und das Bad abziehen muss (ich schätze ca. 20 m² weniger) und einem großen Balkon, der aber erst nächstes Jahr benutzt werden kann, wegen der Absicherung.
 
Meine Beiden haben ca. 160 qm und die Weite Welt, halten sich aber mit Vorliebe in der oberen Etage im Bad (Fußbodenheizung) auf.
 
Früher hatten meine zwei um die 130qm + kleiner Garten
dann hatten sie ca. 55 qm mit Terasse
und jetzt sind es 70 qm mit kleinem Balkon.

Aber da sie überall rein dürfen, überall rauf dürfen, zwei Kratzbäume und zwei gemütlich hergerichtete Schrankoberflächen haben, ist das alles auch garkein Problem und war es auch noch nie.
 
Also bei mir haben zwei Kater 54qm... überlege noch ob ich sie auch später (sind erst 15Wochen alt) also im Sommer auf den Balkon lassen soll...
 
Werbung:
75 qm² + Terrasse + Garten + Feld gleich hinter der Wohnung für 2 Kater.

Mein Großer ist tagsüber nur am Schlafen (auf dem Esstisch in einem Obstkorb) und nachts draußen. Daher hat unser Baby-Kater die Wohnung alleine zum Herumtollen...er darf noch nicht raus.

Meine Katzen wollen weder Catwalk, noch Kratzbäume oder sonstiges Gedöns. Daher sind sind die qm² mit dazugehörigen "normalen" Möbeln, meiner Meinung, auch nur für 2 ausreichend.

Lg
 
Meine beiden Kater haben bei mir 40m²
Allerdings turnen sie auch auf Schränken rum 😀

Ich hoffe bald klappt es endlich mit meinem Umzug in eine größere Wohnung mit Balkon oder sogar Garten...
 
Unsere 4 haben 350 qm mit viel Kratzmöglichkeiten und Liegeplätzchen.
 
Wir hatten ein Jahr lang eine Katze auf 60qm (mit uns zwei Menschen eben 😉 )
und nun sind wir seit gestern zu Viert, also zwei Katzen aber mittlerweile auf knapp 80qm (ins Schlafzimmer dürfen sie leider wegen uns Asthmatikern nicht)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
6K
Ronjakatze
Ronjakatze
O
Antworten
46
Aufrufe
22K
Schröderiene
S
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG
A
Antworten
22
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben