? wieviel taurin zusätzlich ?

  • Themenstarter Themenstarter Maya the cat
  • Beginndatum Beginndatum
Maya the cat

Maya the cat

Forenprofi
Mitglied seit
31. Januar 2009
Beiträge
12.929
Ort
BaWü
auch hier hallo😀
da ich durch die leserei hier mitbekommen habe, das in den meisten nassfutter zuwenig taurin ist, habe ich welches gekauft.
nun meine frage: wenns heisst 250 mg dazu, heisst das dann pro mahlzeit oder 1 mal auf die kompletten mahlzeiten gerechnet???
ausserdem hab ich noch einen ölmix gekauft 😳 , davon sollen 4 tropfen aufs futter. pro mahlzeit oder auch auf alle mahlzeiten gerechnet???
hoffe, das weiss jemand und kann mir helfen.
an futter habe ich macs-animonda carny/rafine´-schesir-real nature-schmusy-amora und leonardo gekauft. fast alle für kitten.

lg sabine
 
A

Werbung

Also ich denke mal, das Taurin bezieht sich auf pro Tag. Kannst Du jetzt auf den ganzen Tag verteilen, oder die gesamte Menge zu einer Mahlzeit geben.

Mit dem Oel wäre ich vorsichtig. Meine Beiden haben von Oel, weiß jetzt grad den Namen nicht, Durchfall bekommen. Würde ich also erst mal die halbe Dosis geben, und dann langsam steigern.
 
Taurin pro Tag und Katzenkilo ca 50 mg Taurin zusätzlich, ich gebs in einer Ladung gleich bei der ersten Mahlzeit.

Wie heißt das Öl?

Zugvogel
 
Taurin pro Tag und Katzenkilo ca 50 mg Taurin zusätzlich, ich gebs in einer Ladung gleich bei der ersten Mahlzeit.

Wie heißt das Öl?

Zugvogel

hallo🙂
dann werde ich die katzen, sobald ich sie in den händen hab, erstmal wiegen.
😀 natürlich erst nach angemessener schnupperzeit!
die ölmischung besteht aus bio nachtkerzenöl/lachsöl/weizenkeimöl.
hab ich bei lucky-land bestellt.
da steht 0,2 ml= 4 tropfen pro katze
übertrieben? aber wir wollen den miezen, auch gerade im wachstum, bestmögliche möglichkeiten geben😕.

lg sabine
 
Taurin pro Tag und Katzenkilo ca 50 mg Taurin zusätzlich, ich gebs in einer Ladung gleich bei der ersten Mahlzeit.

Zugvogel

Ich hab als Information 20mg pro kg Katze 🙂 täglich, aber Überdosierung schadet nicht. Besser sollte man aber etwas in jede Mahlzeit geben, denn die Katzen können Taurin nicht speichern. So dosierst Du bei der ersten Mahlzeit über und danach bekommen sie nix mehr ...
 
So ganz unbesonnen würde ich Taurin nicht überdosieren, weil es nicht immer gut ist, vor allem bei bestimmten Herzkrankheiten.

Ich krieg das technisch garnicht hin, ein halbes Meßlöffelchen voll noch weiter zu verteilen auf mehrere Mahlzeiten. Gleich unter die ganze Tagesration zu mixen, ist auch nicht so angebracht, dazu ist mir das Pulver zu empfindlich, vor allem gegen Licht.

Da muß ich mal scharf nachdenken, wie ich das handhaben kann.

Zugvogel
 
Werbung:
Zugvogel;739454 Ich krieg das technisch garnicht hin hat gesagt.:
na super, kannst du auch mal für mich nachdenken?😀

ich bin davon ausgegangen( hab ich iwo gelesen), dass pro tag/pro katze 250 mg benötigt werden. hab so einen 500 ml messlöffel und dachte ich nehm halt die hälfte🙁. zu früh gefreut. wieviel sind denn 20 mg? viell. ein viertel teelöffel voll?
wenns gut für die nerven ist, nehm ich besser auch was davon😱.

@ zugvogel - hast du meine antwort zu dem öl gelesen?

lg sabine
 
mit 250mg pro Tag pro Katze liegst schonmal nicht falsch..

Den tatsächlichen optimalen Bedarf kennt eh niemand, es gibt dazu verschiedene Studien von verschiedenen Wissenschaftlern die alle was anderes behaupten 😀
Und wieviel genau im NaFu an Taurin drinne ist weiß du auch nicht.

Also gib ruhig pro Katze 250mg 😉

Wenn du jetzt einen 10kg Kater hast und eine 3kg Katze, würde ich dem Kater vielleicht schon etwas mehr geben, aber dann auch ruhig per Augenmaß.



Die Öl-Angabe wird wohl auch pro Tag sein, da die Anzahl der Mahlzeiten je nach Haushalt variiert 🙂
 
Man sagt, daß der Mindestbedarf von Taurin ca 50 mg/kg Katze ist.
Mariechen wiegt gute 4 kg, also geb ich täglich den Mindestbedarf von 200 mg zu, das entspricht etwa der Hälfte eines 500-mg-Löffelchens.
Diese Mindestmenge wird ergänzt um das, was im Futter drin ist, doch das ist nicht soviel, daß es bei Mariechen zur völligen Überdosierung käme.

die ölmischung besteht aus bio nachtkerzenöl/lachsöl/weizenkeimöl.

da steht 0,2 ml= 4 tropfen pro katze
übertrieben?
Steht nicht dabei, ob das täglich sein soll?
Ich würde einfach bei Luckyland anrufen, dort wird Dir mit Sicherheit gut Auskunft gegeben.

Zugvogel
 
hallo.
also pass ich dann beim taurin auf, das es nicht ganz soviel wird und rufe mal an, wo ich das öl herhabe.
danke für die hilfe🙂

lg sabine
 
So ganz unbesonnen würde ich Taurin nicht überdosieren, weil es nicht immer gut ist, vor allem bei bestimmten Herzkrankheiten.

Ich krieg das technisch garnicht hin, ein halbes Meßlöffelchen voll noch weiter zu verteilen auf mehrere Mahlzeiten. Gleich unter die ganze Tagesration zu mixen, ist auch nicht so angebracht, dazu ist mir das Pulver zu empfindlich, vor allem gegen Licht.

Da muß ich mal scharf nachdenken, wie ich das handhaben kann.

Zugvogel

ja, ich denke ebenfalls scharf nach :yeah: Ich habe allerdings Malzpaste mit Taurin, die gebe ich momentan wegen Fellwechsel, Vitaminpaste mit Taurin und Futter mit Taurin, natürlich alles zu wenig ! aber in rohem Fleisch, das sie ja auch bekommen, ist auch Taurin enthalten, habe aber bisher nichts gefunden, wie viel das ist. Müsste ja eigentlich von Fleisch zu Fleisch verschieden sein. Hab auch schon einen Chemiker gefragt, aber es gibt da offensichtlich keine Studien oder so drüber. Na ja.
Ach ja, Taurin ist ja eigentlich Aminoethansufonsäure, hilft aber beim googlen auch nicht weiter
 
Werbung:
Bei einer normalgewichtigen Katze spricht man von 250mg - 500mg täglich als Gesamtdosis.
Im mittel- bis hochwertigen Futter sind meistens so 1000 - 2000mg/kg Fleisch als Zusatz drin. Geht man davon aus das das natürliche Taurin durch die Erwärmung weitestgehen unbrauchbar geworden ist, der Verlust am Fleischgewicht nur durch Wasser ersetzt wird und eine Katze pro Tag ca. 200g Futter frisst, hätte man 200 - 400 mg Taurin im Standardfutter.

Bisher gibt es keine Studien was passiert wenn Taurin über lange Zeit überdosiert wird. Von daher wäre ich vorsichtig, was das betrifft.
Bei div. Herzkrankheiten ist Taurin sogar schädlich.

Deshalb meine Meinung. Bei hochwertigem Futter ist Taurin nicht unbedingt nötig, einsetzen würde ich es nur im Fellwechsel. Bei mittelmäßigem Futter mit wenig zugesetztem Taurin würde ich nicht mehr als 200mg zufügen.

Lachs- und Nachtkerzenöl kannst du so 3 Tropfen pro Tag geben. Das ist ganz gut da es Omega 3 und 6 Fette enthält. Weizenkeimöl enthält viel Vitamin E und Weizengluten. Da wäre ich vorsichtig damit.
 
Bei einer normalgewichtigen Katze spricht man von 250mg - 500mg täglich als Gesamtdosis.
Im mittel- bis hochwertigen Futter sind meistens so 1000 - 2000mg/kg Fleisch als Zusatz drin. Geht man davon aus das das natürliche Taurin durch die Erwärmung weitestgehen unbrauchbar geworden ist, der Verlust am Fleischgewicht nur durch Wasser ersetzt wird und eine Katze pro Tag ca. 200g Futter frisst, hätte man 200 - 400 mg Taurin im Standardfutter.
Bei den meisten Futtersorten bezieht der Tauringehalt nur auf die Trockenmasse. Das ist bei der Gesamtrechnung zu berücksichtigen, denn die Feuchtigkeit bewegt sich zwischen 70 - 82 % bei den unterschiedlichen Nafu-Sorten.

Zugvogel
 
Bei den meisten Futtersorten bezieht der Tauringehalt nur auf die Trockenmasse. Das ist bei der Gesamtrechnung zu berücksichtigen, denn die Feuchtigkeit bewegt sich zwischen 70 - 82 % bei den unterschiedlichen Nafu-Sorten.

Zugvogel

Auf denen dich ich hatte stand bisher immer nur ....mg Taurin/kg (bei Nafu)
Ob Trockenmasse oder nicht konnte ich bisher nicht nachvollziehen, deswegen ging ich vom Rohfleischanteil aus. Erscheint mir bei Nafu auch produktionstechnisch sinnvoller.
Oder gibts irgendwo eine Vorschrift auf was sich die Werte beziehen müssen? Bzw. muss dann dort stehen auf Trockenmasse?
 
Leider gibts keine einheitliche Bestimmung dazu, dann wäre alles sehr viel leichter.
Doch optisch macht es sich besser, wenn man die angegeben Taurinmenge auf das Gesamtgewicht bezieht, dann wärs auch sinnvoll im Taurinanteil.

Doch so bleibt es nach wie vor mit dem Taurin, daß es eher als Werbe'gag' dient, wie der richtigen und angemessenen Versorgen von Katzen.

Daß sich der Anteil so gut wie immer auf die Trockenmasse bezieht, weiß ich von einem Hersteller, den ich explizit danach gefragt hatte.

Zugvogel
 
Leider gibts keine einheitliche Bestimmung dazu, dann wäre alles sehr viel leichter.
Doch optisch macht es sich besser, wenn man die angegeben Taurinmenge auf das Gesamtgewicht bezieht, dann wärs auch sinnvoll im Taurinanteil.

Doch so bleibt es nach wie vor mit dem Taurin, daß es eher als Werbe'gag' dient, wie der richtigen und angemessenen Versorgen von Katzen.

Daß sich der Anteil so gut wie immer auf die Trockenmasse bezieht, weiß ich von einem Hersteller, den ich explizit danach gefragt hatte.

Zugvogel

Ok, danke für die Info.
 
Werbung:
Taurin nur übers Futter streuen?

Hallo,

ich würde meinen beiden BKH Katzen auch gerne Taurin zusätzlich geben, nur das Problem ist, das beide kein zusätzliches Wasser im NF akzeptieren! Sobald ich auch nur einen Eßlöffel Wasser über das Futter gebe, wird es nicht mehr angerührt.
Muss man das Taurin unbedingt in Wasser auflösen?
Die beiden trinken seit etwa 2-3 Wochen auch kein zusätzliches Wasser mehr aus ihrem Napf :grr:! Könnte das vielleicht daran liegen, das in meiner Wohngegend das Wasser sehr stark kalkhaltig ist? Ich muss den Wassernapf min. alle 8 Tage entkalken :sad:!
Kann ich vielleicht auch mal normales, stilles Mineralwasser ausprobieren?
 
, das beide kein zusätzliches Wasser im NF akzeptieren! Sobald ich auch nur einen Eßlöffel Wasser über das Futter gebe, wird es nicht mehr angerührt.
Mach dann nur einen Tropfen übers Futter vorerst.

Zugvogel
 
Hallo,

Muss man das Taurin unbedingt in Wasser auflösen?
nö, muss man nicht, ich gebe die Taurin-Tabletten von Gimpet, die fressen sie wie Leckerlis, sind nur vermutlich teurer, als wenn man das Pulver kauft.
 
Ich füttere real nature, das hat nur 1,5 mg!? Kann das sein, in der Nassfutter-Übersicht des Katzenforums steht es hätte 1,5 g.

Also viel zu wenig, was REal Nature hat.
Das heißt ich muss wohl entweder extra Taurin zufüttern oder ein anderes Futter nehmen.
😡

Und das obwohl mein Freund sich vehement wehrt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Miomomo
M
B
Antworten
194
Aufrufe
198K
tiha
T
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
jeannie
jeannie
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben