? wieviel taurin zusätzlich ?

• Themenstarter Themenstarter Maya the cat
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Della,

kannst Du mal von der Banderole die Liste der Zusatzstoffe schreiben? Sie sind sicher berechnet auf 1000 g, oder?

Zugvogel

A

Werbung

ja, warte:
Sorte: Fisch und Huhn:

Zusatzstoffe pro kg:
Vit D3 200 IE
Vit E 30 mg
Vit C 40 mg

Taurin 1,5 mg:

Ist doch viel zu wenig Taurin, oder?

Das sind auf 1000 g (üblicherweise) der Trockenmasse diese 1,5 mg Taurin.
Trockemassen ist durchschnittlich 20 % des gesamten Doseninhaltes, auf den Tag etwa 40 g (bei einer 4-kg-Katze).
Man kann ausrechnen, wieviel Taurin dann täglich zugeführt wird, und merkt die ungeheure Diskrepanz zwischem dem Bedarf von ca 200 mg täglich.

Nicht ganz festgelegt ist, ob sich diese Gewichtsangaben tatsächlich auf die Trockenmasse beziehen, es gibt keine Vorschriften dazu. Aber mir wurde mitgeteilt von einem Futtermittelhersteller, daß die Angaben sich so gut wie immer auf diese Trockenmasse beziehen.

Zugvogel

Ich füttere real nature, das hat nur 1,5 mg!? Kann das sein, in der Nassfutter-Übersicht des Katzenforums steht es hätte 1,5 g.

Also viel zu wenig, was REal Nature hat.
Das heißt ich muss wohl entweder extra Taurin zufüttern oder ein anderes Futter nehmen.
😡

Und das obwohl mein Freund sich vehement wehrt.

Also 1,5 mg auf 1kg ist überhaupt nicht möglich, so wenig Taurin enthält kein Fleisch :verschmitzt: sicher ist das ein Druckfehler.

Zugvogel: Du mit Deiner Trockenmasse !! immer wieder schreibst Du das, in keinem Futter, das ich hier füttere beziehen sich die Inhaltsstoffe auf Trockenmasse. Wenn Du das weiter so behauptest, dann bitte bring Beweise :grummel: denn Du irritierst nicht nur mich !!

Bei Kattovit beziehen sich die Zusatzstoffe auf die Trockenmasse, das habe ich vom Hersteller selber mitgeteilt bekommen.

Hier ein Auszug aus dem Schreiben vom 23.10.07 der Firma an mich:

".... Der Gehalt an Methionin beträgt bei Kattovit Urinary (Nassfutter): 2,2
% in der Trockensubstanz (Trockensubstanz: 22,3% des Gesamtproduktes)."

Eine telefonische Anfrage bei Auenland hatte die Auskunft, daß es keine Bestimmung gibt, auf was sich die Zusatzstoffe in % beziehen, daß es aber allgemein so gehandhabt wird, daß die angegebenen 1000 g immer die Trockenmasse sind.

Genaue Auskunft wird wohl nur ein Rundschreiben an sämtliche Futtermittelhersteller und -vertreiber bringen, in dem genau diese Frage gestellt wird.

Und selbst wenn sich die %-Angaben aufs Gesamtgewicht beziehen, sind auf 1000 g die 35 mg immer noch viel zu wenig Taurin, um überhaupt einen Mangel zu verhindern.

Übrigens bezieht sich auch bei Käse der Fettanteil auf die Trockenmasse, soll aber jetzt in Absolutanteil deklariert werden. Die Praxis mit dem "i.Tr." hat sich schon lange eingebürgert.

Zugvogel

Die Praxis mit dem "i.Tr." hat sich schon lange eingebürgert.

Zugvogel
wenn das da steht, dann hast Du ja recht, aber immer, wenn ich Dir widerspreche, steht da eben nix von "i.Tr." Ich möchte ja nur gerne, dass Du keine falschen Sachen schreibst bittesehr !

Werbung:
Bei Katzenfutter stehen die Zusatzstoffe meistens unter dem Hinweis 'auf 1000 g'. Das ist aber nur die Trockenmasse lt. Angabe von Kattovit.

Die Bezeichnung 'i.Tr.' ist bei Milchprodukten üblich, nicht bei Katzenfutter. Es war lediglich ein Hinweis, daß es nicht erst bei Katzenfutter Usus ist, die Inhaltsstoffe auf die Trockenmasse zu beziehen.

Hast Du mal bei diversen Futterherstellern angefragt, ob sich diese Zusatzstoffe aufs Gesamtgewicht = 1000 g beziehen oder nur auf das, was übrigbleibt, wenn man die angegebene Feuchtigkeit abzieht?

Zugvogel

Bei Katzenfutter stehen die Zusatzstoffe meistens unter dem Hinweis 'auf 1000 g'. Das ist aber nur die Trockenmasse lt. Angabe von Kattovit.

Die Bezeichnung 'i.Tr.' ist bei Milchprodukten üblich, nicht bei Katzenfutter. Es war lediglich ein Hinweis, daß es nicht erst bei Katzenfutter Usus ist, die Inhaltsstoffe auf die Trockenmasse zu beziehen.

Hast Du mal bei diversen Futterherstellern angefragt, ob sich diese Zusatzstoffe aufs Gesamtgewicht = 1000 g beziehen oder nur auf das, was übrigbleibt, wenn man die angegebene Feuchtigkeit abzieht?

Zugvogel

seufz, hiermit geb ichs auf !

ja, warte:
Sorte: Fisch und Huhn:

Zusatzstoffe pro kg:
Vit D3 200 IE
Vit E 30 mg
Vit C 40 mg

Taurin 1,5 mg:

Ist doch viel zu wenig Taurin, oder?

Die 1,5mg sind ein Tippfehler auf den Dosen. Es sind 1,5g wie es in der Naßfutterübersicht steht.

seufz, hiermit geb ichs auf !
Nein, bloß nicht!

Ich hoffte, Du nimmst Dir ein Herz und Zeit und schreibst mal an Hersteller, damit diese Frage wirklich geklärt ist 😉

Zugvogel

Für mich ist das geklärt ! Hatte von Bozita einen Katalog, in dem alles ganz genau stand. Hätte ich geahnt, dass ich mit Dir deshalb diskutieren muss, hätte ich ihn nicht weggeschmissen, sondern ihn aufgehoben und Dir geschickt ... ja, so kanns gehen. Aber ich frage dann nicht nochmal nach Dingen, die für mich 100 %ig klar sind - nur weil sie für Dich 100%ig unklar sind :oha:
:stumm: :stumm:

Werbung:
Oh, danke für den Hinweis, dann werde ich mir den Bozita-Katalog mal bestellen 😉

Zugvogel

Uff, das ist eine sehr komplizierte Materie und ich dachte, ich hab mal was davon verstanden und ich gebe Taurin dazu (1 x täglich ca. 1,5 Messlöffel für meine vier Fellis). Zwischendurch auch mal Hefeflocken für's Fell über's Nafu, aber alles mit Wasser (die Hefeflocken machen das Futter sonst zu trocken, das mögen meine nicht) und es wird auch alles aufgenommen. Nicht täglich, aber ab und an gibt es auch einmal eine Hand voll Trofu oder noch besser, etwas Hartes zu beißen (hab Katzenspaghetti oder noch Reste von getrocknetem reinen Hühnerfleisch). Gibt's nichts zu beißen, werden hier Kisten angeknabbert :-o

Die Zufütterung erfolgt rein gefühlsmäßig, aber ich denke, sie liegt im 'grünen Bereich', allen Fellis geht es gut und die Fellqualität hat deutlich zugenommen 🙂

Füttere i.d.R. nur 'Unter-Mittelklasse-Futter', 3 x täglich (auf 2 x kommen wir noch nicht): Cachet select (woanders Lux) und abends gibt es entweder Bozita oder Carny. Zwischendurch auch mal frisches Fleisch oder eben auch einmal ein Stück (ungewürzten) Fisch oder Fleisch, wenn was übrig ist. Mein Päppelfall Woky liebt gekochten Schinken, davon gibt es dann auch mal ein Stück (wohlgemerkt ein Stückchen und keine Packung, gell).
Es gibt mit Sicherheit noch besseres Futter, aber bei den mindestens 1200 g (+ potentielle Zugaben oder geklaute Kaffeemilch 🙄, ein aktuelles Thema hier), die die teilweise noch Heranwachsenden hier verzehren, wird's mir leider schwindelig mit den Preisen. Barfen wäre sicher besser, aber ich bin kein sehr fleischliebender Mensch und die Zubereitung wäre für mich schon - zugegebendermaßen 😳 - schwierig und auch ein Zeitfaktor und auch potentielle Quellen nicht um die Ecke.

Manchmal gibt's auch ein wenig Abwechselung und ich reduziere die Mittagsmahlzeit mal um Fleisch und anstatt dessen gibt es Quark-Reste oder mal einen Hüttenkäse.

Also, ich lese gerne mal mit, finde den Thread interessant.

Ich füttere Grau Futter. Sollte ich da auch noch zusätzlich Taurin geben oder reicht das was drin ist. Ich schnalle dies Thema nämlich ehrlich gesagt nicht wirklich.

ich bin davon ausgegangen( hab ich iwo gelesen), dass pro tag/pro katze 250 mg benötigt werden. hab so einen 500 ml messlöffel und dachte ich nehm halt die hälfte

lg sabine

Also ich mach es so, löse je Katze einen halben (manchmal auch ganzen) Messlöffel in warmem Wasser auf und verteile das gleichmässig auf die Teller.
Auch gleich bei der Morgenmahlzeit. Nicht unbedingt jeden Tag, fällt manchmal auch aus. Kommt drauf an, was es zu futtern gibt.

Werbung:
Hääähhh?!?! :massaker:

Ich dachte es wäre so einfach:
30-50mg Taurin pro kg pro Katze pro Tag
Alle Futterangaben beziehen sich auf mg/kg.

Bsp.: Auenland 2050mg/kg hieß für mich: In 200g Dosenfutter sind 410mg Taurin
Stimmt das nicht so? Wie viel is denn da drin?
Ich kapier das mit der Trockenmasse ehrlich ned.

Oder: Grau: 1000mg/kg Taurin: 200g Dosenfutter ist 200mg Taurin...?
Also noch ein bisschen was dazu für meine 5kg Katze.
Is das jetzt nicht mehr so?
Wieviel is denn dann da drin, in der 200g Dose ?
Mich interessiert ja nur wieviel in der 200g Dose drin is 😕
Das kann noch nicht so schwer sein 🙁

Viele Grüße

also bei diesem, meiner Meinung nach "hochwertigen" Futter sind 2500mg Taurin in einer 400gr. Dose!
Das find ich korrekt.Gut deklariert.
Es ist das Natural.cat Futter von cats-.country-leider funk. der link nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kitten haben einen erhöhten Bedarf an Taurin.
Da stimmt die Faustregel 50g / pro Kilo nicht.
Wir geben unserem Kitten 300mg Taurin tgl. zusätzlich.
Ich futtere ungefähr das gleiche Nafu wie du, in einigen davon ist ja überhaupt kein Taurin enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis; das was da an Taurin unter Zusatzstoffe angegeben wird ist das was extra zusätzlich hinzu supplementiert wird. Das ist nicht das gesamte Taurin welches im Futter enthalten ist. Die Rohstoffe (Fleisch und tierischen Nebenerzeugnisse) bringen auf natürlichem Wege auch Taurin mit ins Futter. Sprich wie viel Taurin tatsächlich am Ende im Futter ist weiß man anhand der Deklaration normalerweise gar nicht.

Grüße Gelfling