Wieviele Futternäpfe, Klos, Spielsachen?

• Themenstarter Themenstarter Duchesse
  • Beginndatum Beginndatum
D

Duchesse

Benutzer
Wir wollen zwei Katzen holen.
Wir brauchen also zwei Klos, richtig?
Wieviele Futternäpfe brauchen die Katzen. Braucht jede einen eigenen Fressnapf und einen eigenen Trinknapf? Und braucht ich nochmal nen Extranapf fürs Trockenfutter?
Wascht Ihr Katzennäpfe einfach in der Spülmaschine mit, oder ist das unhygienisch?
Kletterbaum, Schlafplatz und Gartenkatzenhaus haben wir schon. Was fehlt noch?

A

Werbung

Hallo Duchesse,

super, daß es zwei Katzen werden sollen!
Mindestens zwei Klo's ist richtig, es dürfen auch drei sein, wenn der Platz vorhanden ist. Was ich praktisch finde, ist ein gut schließender Kosmetikmülleimer mit kleinen Tüten, in dem (bei Klumpstreu) die ausgesiebten "Klumpen des Tages" landen.
Jede Katze braucht einen eigenen Futternapf und am Besten auch eine eigene Futterstelle. Das erleichtert es, wenn einmal Medikamente oder verschiedenes Futter gegeben werden müssen.
Wassernäpfe sollten auch mehrere vorhanden sein, die in der Wohnung verteilt stehen, um die Katzen zum trinken zu animieren.
Ich habe als Futternäpfe viele Glas-Dessertteller, die ich in der Spülmaschine mitspüle, andere Katzenbesitzer waschen die Näpfe nach Benutzung mit der Hand ab, dann braucht man natürlich nicht so viele.
Was noch fehlt - hm, hast du schon stabile Transportboxen?

Transportboxen können wir von Freunden ausleihen.

Bei den Transportboxen ist es auch wichtig, dass ihr euch dann, falls es soweit kommt, zwei nehmt. Kenn das von meinen Mädels. Die zicken schon ziemlich beim TA und da könnte es auch zu Streit kommen, egal wie groß die Box ist. Ansonsten kann ich mich nur anschließen.
Trockenfutter würde ich nicht geben, also reichen 2 Futternäpfe. Wassernäpfe gut in der Wohnung verteilen, also ruhig auch mehr.
Spielzeug kannst du gut selbst machen. Meine Mädels spielen gerne mit Fäden, zusammen geknüddeltes Papier oder ALufolie und YUma auch gerne mit Stiften, die sie über den Boden kickt 😀

Hallo wir haben ja auch 2 Katzen.

Wir haben für jede einen eigenen wassernapf an ihrer Futterstelle, in der Wohnung haben wir keine mehr sonst, da unsere Tochter ständig reingetreten ist bzw am anfang darin ihre Hände gebadet hat und es war mehr anfang mehr als schwer ihr beizubringen nein lass das wenn da überall einer steht.

Ich habe für das Nassfutter so kleine Plastikschüsselchen (Ikea) da haben wir glaub mal 5 oder so und meistens spüle ich sie per hand ab, weil wenn doch mal etwas nassfutter antrocknet ging das in der Spüle nicht weg.

Trofu gibt es bei uns nur als Leckerlie deshalb brauchen wir da keine Näpfe.

Spielzeug haben wir eine Menge, der renner sind aber die Plastikbälle aus dem Bällebad von Naomi, die fahren hier in jedem Zimmer rum.

kratzbaum haben wir noch einen kleinen, der aber eigentlich nur Bailey als Fensteraussichtsplatz dient, ein mittlerer kommt nun auch in die Küche und dann kommt noch ein großer ins wohnzimmer wenn mal mehr platz ist (d.h wenn die Spielecke meiner Tochter verkleinert werden kann

Ich habe für das Nassfutter so kleine Plastikschüsselchen (Ikea)

Plastikschüsseln sind nicht gut geeignet für Katzenfutter. Besser sind Metall- oder noch besser Keramiknäpfe. Plastikschüsseln könnten Kinnakne auslösen.

Werbung:
Huhu,

wir haben auch (noch) 2 Katzen.

Jeder hat sein eigenes Klo, bze sie haben 2 die sie auch Beide nutzen.
Mal jeder seins, mal eins für Böller und eins für Pi, mal nach nicht zu erkennender Logik...:aetschbaetsch1:

Jeder der Beiden hat seinen eigenen Futterplatz mit einem Plastikset drunter. Beide haben jeweils ihren eigenen Nafunapf, einen eigenen Trofunapf und einen eigenen Wassernapf. Für unser neues Katerchen wird es alle 3 Pöttchen + Unterlage nochmal geben.
Eigentlich frisst jeder an seiner Futterstelle. Zwischendurch wird aber auch gerne mal getauscht oder geschaut ob der/die andere nicht was besseres hat! :smile:

Wir haben insgesamt 6 verschiedene Näpfe für Trofu (wovon eben immer 2 in Betrieb sind, wenn wir arbeiten sind) und ca 10 für Wasser und Nafu.
Wenn die Pötte total mit vertrockneten Nafuresten verklebt sind, schmeiß ich sie in die Spühmaschine und nehme frische. (Hab meistens keine Lust die sauber zu scheuern.
Ansonsten spühle ich sie (wie auch die Wasserpötte) mit heißem Wasser ordentlich durch.
Wasserstellen kannst du aber auch mehrere anbieten. Unsere haben "nur" die 2 Wasserschalen, trinken aber meist sowieso aus dem Hahn inner Badewanne, wenn einer von uns im Bad ist...

Spielsachen kannst du die gängigsten holen wie Bällchen, Fellmäuse und Federwedeln und Angeln. Letzendlich werden dir deine Miezen eh "diktieren" und zeigen, welche Sachen sie am liebsten haben...
Wir haben z.B alle Bälle und die Mäuse ohne Rappel ins TH gegeben, weil sie das alles nicht mochten...

Lg

Plastikschüsseln sind nicht gut geeignet für Katzenfutter. Besser sind Metall- oder noch besser Keramiknäpfe. Plastikschüsseln könnten Kinnakne auslösen.

Hatten sie grad am WE bei Hundkatzemaus...
Kann auch bei nicht/schlecht gereinigten Keramik und Edelstahlnäpfen passieren, grad bei hohen Näpfen...
Deswegen unbedingt immer ordentlich reinigen!!!

Die Kinnakne entsteht u.a dadurch, daß sich Keime in kleinen Kratzern der Schüsseln festsetzen, und Plastikschüsseln zerkratzen schneller als Keramik, Glas oder Metall. Manchmal ist es auch das Material selber, das eine allergische Reaktion auslöst. Ich habe hier zwei Wassernäpfe aus Plastik, als Futternäpfe würde ich sie aber nicht nehmen.

wir haben auch ursprünglich Metallnäpfe aber da frisst Bailey nicht draus und trinken tut sie daraus gar nicht...

Keramik fällt bei uns flach da Naomi mitfüttert und da ist einer schon zerschellt

Zuletzt bearbeitet:
Hatten sie grad am WE bei Hundkatzemaus...
Kann auch bei nicht/schlecht gereinigten Keramik und Edelstahlnäpfen passieren, grad bei hohen Näpfen...
Deswegen unbedingt immer ordentlich reinigen!!!

ich gebe nach dem spülen immer kochendes wasser rein. das ich dann wieder ausschütte

Werbung:
Die Kinnakne entsteht u.a dadurch, daß sich Keime in kleinen Kratzern der Schüsseln festsetzen, und Plastikschüsseln zerkratzen schneller als Keramik, Glas oder Metall. Manchmal ist es auch das Material selber, das eine allergische Reaktion auslöst. Ich habe hier zwei Wassernäpfe aus Plastik, als Futternäpfe würde ich sie aber nicht nehmen.

dann kaufe ich halt ab und an neue so teuer sind die ja nicht. Wie gesagt Metal scheidet aus, das mag Bailey nicht und Keramik weil ein Kleinkind die Näpfe hinstellt...

Zuletzt bearbeitet:
Es kriegt ja auch nicht jede Katze Kinnakne von Plastiknäpfen. Wenn du sie öfter austauschst, dürfte das auch ok sein.

Meine fressen auch aus Plastiknäpfen und haben auch keine Kinnakne. Ich reinige die Näpfe jeden Tag. Wir haben einen kleinen und einen großen Wassernapf im Haus stehen. Den großen nutzen die beiden Katzen und der Hund und den kleinen Napf nur die Katzen.- Ansonsten haben wir auch nur zwei Plastiknäpfe für das NF. TF gibt es nur im Futterball.

Es kriegt ja auch nicht jede Katze Kinnakne von Plastiknäpfen. Wenn du sie öfter austauschst, dürfte das auch ok sein.

das mit der Kienakne wusste ich auch nicht, mal wieder was gelernt...na ein grund um zu ikea zu fahren...juhuhuuuu

Ich wrde vorschlagen für jeden eins (Napf, Klo, Spielzeug ...).
Außerdem einen Trinkbrunnen. Habe bisher nur gutes davon gehört.

Werbung: