wieviele Tropfen ''Rescue'' in einen 1,2 l Brunnen ?

• Themenstarter Themenstarter blutsauger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

blutsauger

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ein Bekannter von mir hat von uns einen 1,2 l Brunnen bekommen für seine beiden 8/9 Monate alten Katzen und jetzt erschliesst sich mir die Frage, wieviele Tropfen denn in einen Brunnen so reinkommen ?

Wir haben auch nen Katzenbrunnen mit 5 l Inhalt, wieviele Tropfen müssten denn da rein oder kann mir jemand eine Dosieranleitung sagen, denn leider steht nichts drauf ?

Würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen 🙂

A

Werbung

Wofür braucht der Kater denn die Rescue-Tropfen?

Es ist halt so: Wie oft am Tag trinken denn die Katzen von solchen Brunnen?
Also, meine nur zweimal die Woche, wenn ich sie sehe. Und wenn ich nicht daheim bin, dann trinken sie sicher nicht öfter dadraus. Wenn die Katze nicht trinkt, bringen die Rescue-Tropfen im Brunnen nichts. Dann nützt es ja auch nichts.

Ich habe zwar noch nie Tropfen in den Brunnen, aber Globuli hab ich schonmal rein. Fünf Stück auf glaube ich so 2,5 Liter.

Rescue = NOTFALL

Rescue Tropfen gehören auf gar keinen Fall in einen Trinkbrunnen! Sie werden nur in Notfällen ( z.B. Schock oder Aufregung oder TA ) gegeben.

Hallo ihr beiden,

ich weiß auf jeden Fall das sie NUR in einem Notfall gegeben werden dürfen bzw. sollten.

wir müssen mit dem Kater einer guten Freundin demnächst zum TA, er ist jetzt knapp 4 Monate alt und er soll jetzt bald kastriert werden, wir wollten ihm etwas ''Streß'' nehmen, ist das nicht so gut oder wie macht ihr das wenn ihr zum TA müsst ?

auf der Verpackung steht auch drauf, das wir die Tropfen auch ins Futter mischen können, stimmt das so ?

ich hab diese RESCUE Tropfen noch nie benutzt, wir gehen mit unseren Tieren relativ ''normal'' zum TA und meiner Meinung nach, entsteht bei unseren Tieren kein Streß.

Danke euch beiden, dann halt doch lieber in ne Schüssel Wasser 🙂

Rescue = NOTFALL

Rescue Tropfen gehören auf gar keinen Fall in einen Trinkbrunnen! Sie werden nur in Notfällen ( z.B. Schock oder Aufregung oder TA ) gegeben.

Gehört ein Umzug bzw. Umzugsstreß auch zu einem Notfall ?
Ein guter Freund von uns ist gerade mit seiner ca. 7 Monate alten Katze umgezogen und seitdem ''faucht'' sie ihn nur noch an, außer mich und meinen LG nicht , kann mir das einer beantworten 🙂 ?

Gehört ein Umzug bzw. Umzugsstreß auch zu einem Notfall ?
Ein guter Freund von uns ist gerade mit seiner ca. 7 Monate alten Katze umgezogen und seitdem ''faucht'' sie ihn nur noch an, außer mich und meinen LG nicht , kann mir das einer beantworten 🙂 ?

Ich würde sagen am Tag des Umzugs und ein Tag danach schon.

Wenn du Rescue ohne Alkohol hast, dann kannst du auch 5 Tropfen direkt eingeben oder aufs Fell / Haut schmieren.
Sonst müssen die ( glaube ich ) verdünnt werden....also die mit Alkohol.

Ina1964 kennt sich da gut aus.... auch was die Psyche von Miezen angeht.

Werbung:
:smile:Moin, wenn der kater einen festen charakter hat und nich schnell aus der ruhe zu bringen ist braucht er auch keine Rescuetropfen.
Sonst: 2 Tage vor der Op:
2 X 5 Tropfen Rescue Remediys, bitte die ORIGINALEN!,
Am morgen vor der Op, also bevor ihr losfahrt, 1 X 7 Tropfen
AUF DIE STIRN!!!!
Bachblüten bei Katzen, Kaninchen und Ratten bitte NIEMALS oral geben, diese Tiere können keinen alkohol abbauen.
Bachblüten NIEMALS ins Wasser geben, siehe oben, und, BB sind Lichtempfindlich und die Essencen verfallen sehr schnell.
Bitte die originalen Bachblüten, im unverdünnten Zustand, kühl und dunkel lager, bitte NICHT in den Kühlschrank. Die zusammengestellten Mischungen, gehören in den Kühlschrank. dort ist es auch dunkel.
Richtig angewendet, können die BB viel erreichen! Falsch angewedet, kannst du gleich alles in den Gulli geben.
Vergabe auf die Stirn, nocheinmal:
Auf die Stirn, 2 Fingerbreit zu den augen hin, dort die Pipette tief in das Fell absetzen und sofort im Uhrzeigersinn, leicht einstreicheln. Uhrzeigersinn deshalb, weil der Blutfluß so ist.
Ich hoffe ich konnte helfen.:pink-heart:

**Pipsi**;3689199 Bachblüten bei Katzen hat gesagt.:
Kaninchen und Ratten kann ich nicht einschätzen, aber bei Katzen ist 1 Tropfen auf 10 ml Wasser nicht die Menge die die Leber zum Einsturz bringt. 😉 Pure Essenz gibt man ja eh nicht....

Okay, warum fragst du mich denn, wenn du sowieso alles besser weist. Hast du Seminare besucht, das du so konkrett antwortest.
Okay und Tschüß, dann mach mal

Okay, warum fragst du mich denn, wenn du sowieso alles besser weist. Hast du Seminare besucht, das du so konkrett antwortest.

Nicht nur Seminare...😉, aber ich frag ja auch gar nicht.

Nicht nur Seminare...😉, aber ich frag ja auch gar nicht.

Ach Rübe, wann lernst du es denn??
Du hättest deinen Satz mit dem hier :pink-heart: beenden sollen😉

Geil, nen alten Thread vorkramen und dann gleich angepisst sein.
Das lieb ich ja🙄

Werbung:
Ach Rübe, wann lernst du es denn??
Du hättest deinen Satz mit dem hier :pink-heart: beenden sollen😉

Geil, nen alten Thread vorkramen und dann gleich angepisst sein.
Das lieb ich ja🙄

Du meinst dem hier....:pink-heart::pink-heart:

Okeee..... 😀 Ich werds beherzigen beim nächsten Mal. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:

Uiuiui, ist das nicht ETWAS übertrieben reagiert? 😕

Woher hast Du Dein Wissen über Bach-Blüten und die richtige Anwendung von Rescue?
Welche Seminare hast Du besucht?
Wer war Referent?

Ich kenne Menschen, die auch auf Seminaren waren. Deren Inhalte deckten sich ziemlich genau mit den Angaben, die man so zu den Anwendungsbereichen der einzelnen Essenzen im Internet finden kann.
Hier wird beispielsweise fast immer zu Beech bei "Protestpinkeln" geraten. Da Protestpinkeln aber ein Mythos ist, die Katze kein Problem mit Toleranz ihrem Klo gegenüber, sondern immer Gründe und mehr oder minder schwerwiegende Probleme hat, weswegen sie es nicht benutzt, ist Beech in der Regel bei Unsauberkeit völlig ungeeignet.
Die Leute, die sowas in Seminaren - bei offenbar unfähigen Referenten - vorgetragen bekommen haben, haben ihr Geld leider umsonst raus geschmissen.

Daher die Frage, von wem wurde Dir der Umgang mit Bach-Blüten beigebracht?

Sonst: 2 Tage vor der Op:
Rescue vor einem stressigen Ereignis zu geben, also vorbeugend, kann man auch getroßt sein lassen oder die Topfen "in den Gulli kippen".
Vorbeugend bringen die gar nichts, denn, wie der Name schon sagt, sind es NOTFALL Tropfen. Bevor Stress - egal aus welchem Grund - entsteht, gibt es aber noch keinen Notfall.

Zuletzt bearbeitet:
1984 in Hamburg von Mechthild Scheffler.
Wenn ihr noch mehr über Mechthild wissen will....google machts möglich...
Dein Beitag zu Beech war ziemlich undeutlich, die Erklärung klingt für nicht geschulte, sehr logisch. SOOOOO einfach ist eine Behandlung mit BB aber nun mal nicht.
.So,ich bin jetzt raus

Dein Beitag zu Beech war ziemlich undeutlich, die Erklärung klingt für nicht geschulte, sehr logisch. SOOOOO einfach ist eine Behandlung mit BB aber nun mal nicht.
.So,ich bin jetzt raus

Ich nehme an, Du meinst Mechthild Scheffer - ohne L (klick mich)

Danke, googeln brauche ich für meinen Teil zumindest nicht. Mir ist sie bekannt, ebenso wie einige ihrer Bücher.

Meine Erklärung zu Beech bei Unsauberkeit war extrem knapp gehalten, weil es jeden Rahmen gesprängt hätte ausführlich zu erläutern warum Unsauberkeit kein Protest ist (hierzu kann bei Bedarf im Unterforum Unsauberkeit nachgelesen werden, dort habe ich dies inzwischen gefühlte 1.000 Mal ausführlich erläutert) und der Ausdruck "Protestpinkeln" daher veraltet, überholt und kein brauchbarer Begriff, um die Situation zu beschreiben, ist, da verhaltensbiologisch inzwischen längst erkannt wurde, dass KEINE Katze aus Protest an unerwünschten Orten uriniert.

Dafür gibt es immer Gründe, die in aller Regel nichts mit Intoleranz zu tun haben.

Etwa die Hälfte aller Katzen sind aufgrund von organischen Leiden, wie einer Blasenentzündung, unsauber.

Andere bekommen ein zu kleines Klo, zu wenig Klos, ungeeignetes Streu, eine ungeeignet kleine Klowanne, ein Klo mit Haube, welches sie nicht benutzen wollen oder einfach ein Kloangebot, dass nicht ihren arteigenen, natürlichen Bedürfnissen entspricht, weswegen sie es vorziehen außerhalb des vorgesehenen Ortes auszuscheiden.

Wieder andere leiden unter ständigem Stress durch z. Bsp. mobbende Artgenossen, viel zu laute Kinder, einen insgesamt zu lauten, unruhigen Haushalt, zu lange Zeiten allein, Unterforderung und infolge dessen an überschiessender Energie, die nirgendwo hin kann und sich in urinieren entläd und und und...

Intoleranz liegt, wenn überhaupt, nur in Ausnahmefällen bei Unsauberkeit vor. Beech ist meiner Ansicht nach daher nur in äußersten Einzelfällen bei derartigem Problemverhalten passend.

Und NEIN, natürlich ist es nicht einfach mal eben gemacht eine oder mehrere passende Bach-Blüten für einen konkreten Fall auszuwählen!
Das hat auch niemand behauptet!

Zuletzt bearbeitet:
.So,ich bin jetzt raus

Mal ne Frage am Rande, wieviele Seminare hast du besucht?😕

Werbung:
nachträglicher Gedanke....

Es sind ja zwei Paar Schuhe Katzen mit Bach-Blüten behandeln zu wollen:

Einerseite muss man sich natürlich mit den Gemüts- und Seelenzuständen und den Typbeschreibungen der einzelnen Bach-Blüten auskennen.

Andererseits muss man aber auch in der Lage sein den Gemütszustand einer Katze, die Problemverhalten wie Unsauberkeit zeigt, erkennen bzw. richtig einordnen zu können.
Dafür sind ethologische Kenntnisse des artspezifischen Verhaltens von Katzen notwendig.

Deutet man Katzenverhalten falsch, geht man höchstwahrscheinlich von einem falschen, nicht vorliegenden Gemütszustand aus und kann daher nicht die passende Blüte finden.

Beispiel:
Geht man von Intoleranz bei Unsauberkeit aus, scheint Beech die richtige Blüte zu sein.
Tatsächlich handelt es sich bei Unsauberkeit - wie schon mehrfach erwähnt - aber, wenn überhaupt, nur in Ausnahmefällen um Intoleranz, sondern in einer vielzahl der Fälle um Unsicherheiten, Ängste, reduziertes Selbstbewusstsein und Ähnliches.

Rescue vor einem stressigen Ereignis zu geben, also vorbeugend, kann man auch getroßt sein lassen oder die Topfen "in den Gulli kippen".
Vorbeugend bringen die gar nichts, denn, wie der Name schon sagt, sind es NOTFALL Tropfen. Bevor Stress - egal aus welchem Grund - entsteht, gibt es aber noch keinen Notfall.
Aus dem Grund wäre ein "Experte", der das frohgemut vorschlägt, für mich kein wirklicher Experte mehr ..
Obwohl ich über BB ziemlich wenig weiß.

Sicher kann man es in dem Fall verwenden, man bekommt es ja vermutlich in den meisten Apotheken (ich könnte hier nicht in jede Apotheke im Umkreis gehen und mir Bachblüten X-Z mischen lassen - da würde man mich vermutlich eher nur anglotzen; Rescue in der einen oder anderen Form haben fast alle rumliegen).
Und wenn es den Halter beruhigt, weil er an die Wirkung glaubt und/oder etwas für das Tier tun kann, ist zumindest diesbezüglich eine Kleinigkeit erreicht.
Das war's dann aber auch schon.

Dafür gibt es immer Gründe, die in aller Regel nichts mit Intoleranz zu tun haben.

Etwa die Hälfte aller Katzen sind aufgrund von organischen Leiden, wie einer Blasenentzündung, unsauber.

Andere bekommen ein zu kleines Klo, zu wenig Klos, ungeeignetes Streu, eine ungeeignet kleine Klowanne, ein Klo mit Haube, welches sie nicht benutzen wollen oder einfach ein Kloangebot, dass nicht ihren arteigenen, natürlichen Bedürfnissen entspricht, weswegen sie es vorziehen außerhalb des vorgesehenen Ortes auszuscheiden.

Wieder andere leiden unter ständigem Stress durch z. Bsp. mobbende Artgenossen, viel zu laute Kinder, einen insgesamt zu lauten, unruhigen Haushalt, zu lange Zeiten allein, Unterforderung und infolge dessen an überschiessender Energie, die nirgendwo hin kann und sich in urinieren entläd und und und...
Und deshalb sehe ich persönlich BB mit einigem Bauchweh - nicht, weil sie nicht wirken, sondern weil sie als Allheilmittel für alles angesehen werden und von "Experten" oft ohne ein Mindestmaß an Rückfragen und Infos zugeteilt werden.

Nimmt man dann noch die - sagen wir mal - suboptimale Anwendung (a la "ich kipp das in den Brunnen") oder das beliebte in Eigenregie geben, weil man es halt wo gelesen hat, bekommt man Probleme.

Während sich der Halter dann nämlich mit den falschen Blüten in der sub-optimalen Anwendung spielt, hat die Katze eine ganz konkrete und schmerzhafte Blasenentzündung. :grummel:

Das ist die große Gefahr dabei.

Aber ok, ist hier etwas OT.

@ Gwion

schließe mich Deinem Post im Großen und Ganzen an!

Allerdings; Bach-Blüten halte ich persönlich für ein durchaus hilfreiches Werkzeug bei verschiedensten Verhaltensauffälligkeiten.

Sie sollten meiner Ansicht nach - lassen wir mal die Rescues für Notfallmomente wie der Weg zum TA, Silvester, ein Umzug oder ähnliche Situationen, außer Acht - aber erst dann gegeben werden, wenn
1. organische Ursachen zweifelsfrei ausgeschlossen oder diagnostiziert sind und im letzteren Fall fach- und sachkompetent behandelt werden
2. die meistens notwendigen Modifikationen in Umgang, Haltung, Bechäftigung etc. vorgenommen werden oder wurden
3. durch einen BB-Fachmann / eine BB-Fachfrau mit ausreichenden ethologischen Kenntnissen bzgl. arteigenem Katzenverhalten zweifelsfrei geklärt ist, welcher Gemütszustand vorliegt / aus dem Gleichgewicht geraten ist und darum die richtige👎 Essenz(en) ausgesucht werden konnte👎.

Zuletzt bearbeitet: