1984 in Hamburg von Mechthild Scheffler.
Wenn ihr noch mehr über Mechthild wissen will....google machts möglich...
Dein Beitag zu Beech war ziemlich undeutlich, die Erklärung klingt für nicht geschulte, sehr logisch. SOOOOO einfach ist eine Behandlung mit BB aber nun mal nicht.
.So,ich bin jetzt raus
Ich nehme an, Du meinst Mechthild
Scheffer - ohne L
(klick mich)
Danke, googeln brauche ich für meinen Teil zumindest nicht. Mir ist sie bekannt, ebenso wie einige ihrer Bücher.
Meine Erklärung zu Beech bei Unsauberkeit war extrem knapp gehalten, weil es jeden Rahmen gesprängt hätte ausführlich zu erläutern
warum Unsauberkeit kein Protest ist (hierzu kann bei Bedarf im Unterforum Unsauberkeit nachgelesen werden, dort habe ich dies inzwischen gefühlte 1.000 Mal ausführlich erläutert) und der Ausdruck "Protestpinkeln" daher veraltet, überholt und kein brauchbarer Begriff, um die Situation zu beschreiben, ist, da verhaltensbiologisch inzwischen längst erkannt wurde, dass KEINE Katze aus Protest an unerwünschten Orten uriniert.
Dafür gibt es immer Gründe, die in aller Regel nichts mit Intoleranz zu tun haben.
Etwa die Hälfte aller Katzen sind aufgrund von organischen Leiden, wie einer Blasenentzündung, unsauber.
Andere bekommen ein zu kleines Klo, zu wenig Klos, ungeeignetes Streu, eine ungeeignet kleine Klowanne, ein Klo mit Haube, welches sie nicht benutzen wollen oder einfach ein Kloangebot, dass nicht ihren arteigenen, natürlichen Bedürfnissen entspricht, weswegen sie es vorziehen außerhalb des vorgesehenen Ortes auszuscheiden.
Wieder andere leiden unter ständigem Stress durch z. Bsp. mobbende Artgenossen, viel zu laute Kinder, einen insgesamt zu lauten, unruhigen Haushalt, zu lange Zeiten allein, Unterforderung und infolge dessen an überschiessender Energie, die nirgendwo hin kann und sich in urinieren entläd und und und...
Intoleranz liegt, wenn überhaupt, nur in Ausnahmefällen bei Unsauberkeit vor. Beech ist meiner Ansicht nach daher nur in äußersten Einzelfällen bei derartigem Problemverhalten passend.
Und NEIN, natürlich ist es nicht einfach mal eben gemacht eine oder mehrere passende Bach-Blüten für einen konkreten Fall auszuwählen!
Das hat auch niemand behauptet!