und man sollte doch bitte mal bedenken, dass deutschland eine sehr hohe bevölkerungsdichte hat und es deshalb schwierig ist mit wölfen. es heißt zwar immer, die schäfer sollen sich nicht so haben, wenn ein paar schafe gerissen werden, aber ich möchte euch mal sehen, wenn ein wolf eure katze reißt, denn in der nähe von wohngegenden zählen die auch zur jagdbeute.
vor ca. 3 Wochen hatten wir einen Bussardangriff auf eine unserer Enten. Mitten im Ort....., hätte der Bussard Erfolg gehabt, wäre ich zwar traurig gewesen wegen meiner Ente...., und trotzdem hätte ich dem armen Vogel keine Vorwürfe gemacht....., warum nur ? Der Winter war lang und hart das Fressen knapp. Sie holen sich Beute um zu überleben. Würde mein Kater von einem Wolf gerissen...., dann wäre das wirklich der Weltuntergang für mich...., aber dem Wolf würde ich keinen Vorwurf machen... warum nur ?
Weder der Bussard noch der Wolf töten aus niedrigen Beweggründen heraus. Sie töten um zu überleben. Das ist die Natur und die Natur hat ihren Lauf.
Ich würde das akzeptieren, auch wenn ich noch so trauern würde um meinen Kater....., die Tiere wissen nicht, dass sie uns damit weh tun, sie töten um zu überleben. Anderst isses bei den schiesswütigen Jagdpächtern.... die wissen sehr wohl, dass sie irgendjemand ihre geliebte Hauskatze töten oder dessen Hund..... und das mit purer Absicht. Da kann ich stänkern... aber wie.... , was meinst was los wäre, wenn mir ein Jäger meine Enten schiesst...., meinen Kater und früher wären es meine Hunde gewesen... ich schwör dir eins, der Jäger würde seines Lebens nicht mehr glücklich werden.
Der Wolf, der Fuch, der Marder, der Bussard der irgendwas getötet hat, ich würde nie auf die Idee kommen einem dieser Tiere was anzutun.....
Der Mensch tötet nicht um zu überleben sondern aus Selbsucht, Egoismus und Überheblichkeit der Natur gegenüber.
Natürlich sind nicht alle Jäger gleich, es gibt auch wirklich welche die ihre Aufgabe so erledigen wie es erledigt werden sollte. So war auch bei dem Wolfbeitrag im Fernsehn zwei Jäger dabei, die seit einigen Jahren Wölfe im Revier haben und damit leben und sie aktzepieren wie den Fuchs, den Marder, den Bussard usw. Ganz im Gegenteil diese zwei haben sogar zugegeben, dass der Wolf nicht schadet sondern eher gut ist....., aber die meisten sind so wie sie sind......
Weisst du wenn man sich mit einem Verrückten auseinandersetzen muß, der mir schon angedroht hat mit dem Gewehr in der Hand... wohl gemerkt... er dürfe jederzeit meine Hunde abknallen...., da hört es bei mir auf. Jemand, der es auf alle Hundebesitzer abgesehen hat, mit nicht gesichertem Gewehr durch die Gegend fährt und Hundebesitzer anpöbelt, deren Hunde wirklich gut erzogen waren und auf das Wort hören.... (sein Hund tat das leider nicht) der muß es nötig haben. Und wenn dann gleich 6 oder 7 von der Sorte auf einem Haufen sind...., da könntest nur noch mit ner Granate kommen...... und wenn man dann in das Jägerforum geht und so was liest...., ich sag dir eines, denen gehört alle auf der Stelle der Jagdschein entzogen. Wer weiss wann da mal einer Amok - läuft. Ich hab mich zumindest in Baden Württemberg lange mit dem Jagdgesetz beschäftigt und eines beruhigt mich zumindest hier..., dass hier nicht einmal wildernde Hunde geschossen werden dürfen. Ob das eingehalten wird bezweifle ich , wo kein Kläger da kein Richter..... und so hab ich auch den Jagdpächter von damals in den Griff bekommen.... mit Anzeige gedroht und mir nix gefallen lassen, das hat geholfen, wenn er weiter gegangen wäre, hätte er seinen ach so wichtigen Jagdschein abgeben dürfen. Warum er diesen heute noch hat ist mir allerdings unverständlich.... androhen reicht zum abnehmen von selben wohl leider nicht.
Nun mach ich nicht nur diesen Jäger schlecht, sondern auch weitere, weil die nämlich die gleiche Einstellung haben.
Dass es auch anderst geht keine Frage.... mein Chef hier ist z.B. einer von den Guten....., und ich kenne selber noch einige, die auch voll in Ordnung sind. Katzen stehen allerdings nicht auf deren Abschussliste, auch keine Hunde......, die kümmern sich auch um das wesentliche, nämlich sollte wirklich die Natur aus den Fugen geraten, dann greifen sie da ein. Das macht in dem Moment auch wirklich sinn.
Das was da aber in dem genannten Forum abgeht ist eine Schweinerei hoch zehn. Ums wichtige kümmern, und das hat in diesem Thread auch schon jemand geschrieben wäre z. B. Wildkatzen einfangen und zum kastrieren bringen. Dann könnte die sich weiterhin um die Natur kümmern und in Frieden leben. Es gibt schon seit Gedenken Wildkatzen....., früher war noch der Luchs dabei, der ja heute auch versucht wird wieder anzusiedeln. Die haben der Natur auch nicht geschadet...., aber manche Jäger sind einfach so... hauptsache die Schuld auf anderen Tieren abladen, wenn ihnen was raus geht.... igittt....