Wildfang - was ist Alles zu beachten??

  • Themenstarter Themenstarter krawuzor
  • Beginndatum Beginndatum
K

krawuzor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2012
Beiträge
24
Ort
Wien
Erstmal "Hallo" an alle Katzenliebhaber!

Hab seit gestern Abend einen neuen Mitbewohner oder eine neue Mitbewohnerin...ist noch ein kleines Rätsel.
Vor über einer Woche hat ein Freund mit seinem Hund eine kleine Katze in einer Schottergrube, mehrere km von der nächsten Ortschaft entfernt, entdeckt. Ich sofort dorthin und die Mieze gesucht. Hab sie da aber leider nicht gefunden und nur ein bisschen Schinken dagelassen. Der wurde aber auch am nächsten Tag nicht angerührt und auch sonst kein Zeichen mehr von ihr. Dachte mir, das arme Viecherl is halt weitergezogen.
Dann kam gestern der Anruf: Katze entdeckt, sitzt in einem Hasenbau und kommt nicht raus.
Ich hab mir einen Transportkäfig geschnappt und Lederhandschuhe und bin losgefahren. Musste mit meinem Arm bis zur Schulter in das Loch, bekam sie aber zu fassen und konnte sie in den Käfig geben. Alles mit recht wenig Gegenwehr. Hätte es auch ohne Handschuhe ohne Blutvergiessen überstanden. Gefaucht hat sie und zu flüchten versucht, aber das wars.
Mittlerweile hat sie recht viel gefressen und war schon 3 Mal brav am Katzenklo (noch nicht wo anders!), sitzt meist in der Transportbox und schnurrt laut vor sich hin. Da drinnen kann ich sie auch streicheln, sie geniesst es auch. Sie zieht sich aber in die letzte Ecke der Box zurück, wenn ich reingreife. Mache das sehr behutsam und bis jetzt auch nur ein Mal, da ich sie nicht stressen mag.
Da sie sich im Grunde anfassen lässt und gleich aufs KaKlo gegangen ist, nehm ich nicht an, dass es sich um eine ganz wilde Mauz handelt. Wie sie dort raus gekommen sein soll, aus eigenen Stücken, ist mir aber ein Rätsel, da sie nicht sehr groß ist (ich schätze so 2 oder 3 Monate) und wie geschrieben einige km von der nächsten Ortschaft.

So viel zur Vorgeschichte, ich wollte euch nun ein paar Fragen stellen:

- zum TA oder nicht? gleich oder bisschen warten?
ich glaub sie hat ne Zecke am Hals und ich hoffe sonst kein Ungeziefer, aber wer weiß... kann man das selber behandeln (Würmer, Zecken, Flöhe etc.)?

- wie wichtig sind Impfungen? Müssen die schnell erledigt werden?

- sie hatte ein recht feuchtes Fell beim Einfangen, später hat sie dann während einer halben Stunde mehrmals gehustet, seit dem nicht mehr. Heute ein einziger Nieser. Kein Husten mehr.

-soll ich in ihr Versteck, den Transportkorb, reingreifen um sie zu streicheln? Geht nur drinnen, sie genießt es dann sehr, streckt das kleine Köpfchen in alle Richtungen, damit ich auch keine Stelle vergesse und schnurrt noch lauter als sonst. Hochnehmen will ich sie noch nicht, da sie doch recht ängstlich ist und ich sie nicht zu was zwingen will.

Eigentlich wollte ich keine Mieze -> Wohnungsbewohner, kein Garten etc., aber ich denke, die wär da draussen umgekommen und ich kann da nicht wegschaun...

Danke schon im Voraus für Tips!

LG Andi und Mauz aus der Schottergrube
 
A

Werbung

Also als erstes sofort entwurmen und entflohen, denn die wird sie mit Sicherheit haben. Dann würde ich persönlich sofort mit ihr zum TA fahren um mal alles abchecken zu lassen.
 
Hallo,

schön,dass du dich um das Kleine kümmerst!

Zuerst solltest du sofort zum TA gehen,damit die üblichen Untersuchungen gemacht werden können.So weißt du,ob es gesund ist und ob du es mit einem Kater oder einer Katze zu tun hast.😉

Dann lies dich mal hier im Forum in die Kitten und Ernähtungsthemen ein.Da kannst du viel lernen,wenn du noch überhaupt keinen Plan von Katzen hast.:aetschbaetsch2:
Wird schon werden.
LG
 
Ja sofort zum TA, wenn sie sich von Dir anfassen laesst, dann kann der TA sie auch untersuchen.

Wg Kaklo muss es nicht unbedingt heissen, dass sie eigentlich ein Heim hat. Bei mir ist meine wilde Strassenmiez auch die begeisterte Indoorklogaengerin, kommt extra kurz fuers Geschaeft durch die Klappe um danach dann wieder den Garten zu geniessen.

Aber das mit dem Anfassen kann schon ein Zeichen sein! Wer weiss, vielleicht wird sie irgdndwo schon ganz schmerzhaft vermisst?

Gut, dass Du Dich kuemmerst.
 
das wichtigste wurde ja schon gesagt.
ta-besuch ist erst mal vorranging.
dann würd ich halt die nächsten schritte einläuten.
lass nachguggen ob die katze gechippt oder tattoowiert ist.
möglicherweiste gehört sie ja jmd.
foto machen und im supermarkt aufhängen.
bei tasso melden.
und bei der gemeinde den fund melden.
das is ziemlich wichtig weils bei ner fundkatze so ist, dass sie dir nicht gehört, bis ein halbes jahr um ist und sich keiner gemeldet hat.
und wenn du sie dann im rathaus meldest, hast du nen zeitnachweis.

falls sich keiner meldet musst du dir drüber klar werden, dass man katzen nicht alleine hält. also müsste ein spielgefährte her ...
🙂

klar kannst du immer mal wieder reingreifen und sie streicheln. aber gewaltsam rausholen solltest du lassen.
die maus muss schon alleine rauskommen. impfen ist erst mal zweitranging. die katz muss völlig gesund sein um geimpft werden zu können.
 
falls sich keiner meldet musst du dir drüber klar werden, dass man katzen nicht alleine hält. also müsste ein spielgefährte her ...
🙂

Man kann Katzen schon alleine halten.Wenn Du viel Zuhause bist und / oder die Mieze Freigänger wird und Kontakt zu anderen Katzenkumpel hat.

LG
 
Werbung:
gut. die freigänger sache sei mal so dahin gestellt.
aber ich seh das nicht so, dass man eine katze alleine als wohnungsmiez halten kann, wenn man viel zu hause ist.

und falls die katze freigänger wird, muss mann ja auch erst mal sehn, wie alt sie ist. wenn die jetzt 10 wochen alt ist und bis zur kastra mit 5 - 6 monaten drin bleibt, empfinde ich das auch nicht als tiergerecht.
 
Zum Thema Schnurren: Das kann auch ein zeichen von großer Angst sein. Katzen schnurren nicht nur wenn sie sich wohlfühlen, sondern auch um sich selbst zu beruhigen. Wenn sie sich also im hintersten Winkel des Kennels versteckt und schnurrt, kann es auch sein, dass sie große Angst hat und das ganze gar nicht genießt 😉 Da käme es drauf an, wie ihre Augen dabei aussehen.

Zum Thema alleine halten: Wenn es tatsächlich ein Baby ist, muß ein Kumpel her, ja. Kitten alleine halten geht gar nicht, und bis zu einem eventuellen Freigang vergehen lang Monate, da man Katzen nicht ungeimpft und unkastriert rauslassen darf, und auch erst wenn sie mindestens 9 Monate alt sind, besser 12. Vorher sind sie zu unvorsichtig und geraten schnell unter Autos, weil sie die Gefahren nicht einschätzen können. Und ein Kitten die gesamte Kindheit in Einzelhaft halten geht wirklich nicht.

Aber so wie du das Tier beschreibst schätze ich dass sie ausgesetzt wurde und Menschen gewöhnt ist. Das macht es dir natürlich viel einfacher mit ihr umzugehen. Das allererste sollte tatsächlich der Gang zum TA sein.
 
kurzes update: hab für morgen vormittag einen tierarzttermin, der mieze geht´s soweit gut, frisst weiterhin ordentlich (hab jetzt mal ein paar dosen bozita besorgt, hab hier gelesen, dass kein getreide und zucker enthalten sein sollte, hoffe das passt), die hinterlassenschaften sehen auch normal aus. also nicht breiig oder so.
hat auch schon erste spielversuche gestartet, aber nur für sich allein. mit der spielangel hatte ich noch kein glück, aber bei meiner freundin hat sie einmal zugepackt...
ich denke, dass ich das schnurren richtig einschätze. bin mit vielen katzen aufgewachsen, lauter glückliche freigänger am land...mit ein grund warum ich versuchen werde was besseres für sie zu finden als meine wohnung. der plan ist, dass ich sie max. 2 wochen bei mir behalte und versuche sie sso gut wie möglich aufzupäppeln und ihr das bisschen angst zu nehmen, das sie hat.

jedenfalls bleibt sie sitzen, wenn ich ruhig und langsam bei ihr vorbeigehe. halber meter is kein problem, wenn ich mich hinhocke sogar noch näher. aber wenn ich sie berühren mag läuft sie weg. sie geht auch anstandslos in deer küche spazieren während wir kochen oder aufs kaklo, wenn ich neben ihr bin. wenn sie schläft und ich was zu ihr sag fängt sie auch zu schnurren an....ohne die augen zu öffnen. also ich denke das passt. beim fressen vergisst sie sowieso alles um sich rum, da könnte ich sie jederzeit nehmen. was ich natürlich nicht mache. hab auch das streicheln im korb mal eingestellt, mal schauen ob sie die nächsten tage mal von alleine kommt.
wird schwierig, weil sie echt zuckersüss ist :pink-heart:

hoffe der ta besuch wird kein zu großer schock....

vielen dank für eure ratschläge und bis bald
 
Hallo Krawuzor,

ich kann dich gut verstehen, dass du für die Katze gerne Freigang möchtest - bin selbst auch Freigänger-Katzen-Mami :verschmitzt:

Aber, wenn ich deine Zeilen so lese, hab ich das Gefühl, du und die Miez ihr gehört zusammen.
Deswegen nur so eine Idee: wie wärs wenn du die Kleine behältst und ihr einen Spielgefährten dazu holst. Wohnungskatzen alleine halten geht nicht, aber zu zweit ist es eine gute Altenative, wenn Freigang nicht möglich ist.

Wie gesagt, nur ein kleiner Denkanstoß...

liebe Grüße
 
Ich finde es Klasse,dass du dich kümmerst-muss ich nochmal sagen!
Und ich finde es auch super,dass du das Kleine einen Feigänger werden lassen willst.Ich habe auch einen und er liebt die Mäusewiese vorm Haus.:aetschbaetsch2:
Ich hoffe sehr,dass du bald jemanden findest,der dem Kerlchen ein schönes Zuhause gibt.

LG
 
Werbung:
Gerade eine 1/4 Std. mit einer Schnur mit ihr gespielt 😀
Wenn das so weiter geht, wirds ein schlimmer Abschied...zumindest für einen von uns...
Meine beiden Favoriten: meine Nachbarin, total nett, 92, seit 2 Jahren allein, seit ihr Mann gestorben ist, voll fit (3 Stock ohne Lift) und gleich nebenan.
Das wär ne win-win-win Situation. Erstens hat die Dame einen Kameraden, zweitens würd sie öfter von mir Besuch bekommen und ich oft das Miezi sehen und drittens hätte die Mieze eine sich kümmernde Dame, die es ihr sicher an nichts fehlen lassen würde.
Muss noch abklären, ob sie das mag und wie sie zu einer zweiten Mieze steht.
Meine Oma, bald 80, wär ideal. Da bin ich auch so 2 Mal im Monat, meine Schwester wohnt mit 2 kleinen Mädchen, Katze und 2 lieben Hunden gleich daneben, riesen Garten, viele Dachböden etc zum erkunden. Das Problem: sie hat ne Katze, zwischen 15 u 20 Jahren alt...eher an den 20...der gehts in letzter Zeit immer schlechter und sie sagt sie mag dann keine mehr. Werd nochmal mit ihr reden...
 
Puh, also ehrlich gesagt halte ich nichts von diesen Kombis..

Die Omas sind beide ziemlich alt, auch wenns traurig ist aber man weiß nie, wielange sie noch leben. Da gehört in meinen Augen kein Kitten mehr in den Haushalt.

Bei deiner Oma lebt eine Seniorenkatze - es wär ein furchtbarer Stress für die Katze, wenn da jetzt ein Kitten einzieht.
 
Nee,also die Omis sind wirklich bissi zu alt.😳
Ich glaube nicht,dass das gut gehen könnte...

So ein Kitten tobt ja nun doch ganz schon rum und will spielen und so...ich weiß nicht,ob die Omis da noch mithalten können und wollen...??
 
So oder so braucht die Katze einen gleichalten Spielkumpel. Eine Katze, die älter als ein halbes Jahr ist, passt einfach nicht, wenn das Alter deines Findlings stimmt.
 
:oha: hab auch nichts davon gesagt, dass die alte Katze der Spielgefährte werden soll...sagte ja, der geht´s immer schlechter. Nur dass meine Oma eigentlich keine Katze nach der alten mehr will.
Was denkt ihr mach ich mit der Katze, wenn mal wirklich was mit meiner Nachbarin sein sollte? Wenn ich mich jetzt schon um sie kümmere?

Und das Omas nix für Katzen sind kommentier ich mal nicht, weiß ja nicht wie eure so beisammen sind. Jedenfalls ist hier doch die einhellige Meinung im Umlauf, dass so ne Mieze nen Miezenkumpel braucht, was soll das jetzt also, "die Omas können mit denen nimmer spielen!"???
 
Werbung:
:oha: hab auch nichts davon gesagt, dass die alte Katze der Spielgefährte werden soll...sagte ja, der geht´s immer schlechter. Nur dass meine Oma eigentlich keine Katze nach der alten mehr will.
Was denkt ihr mach ich mit der Katze, wenn mal wirklich was mit meiner Nachbarin sein sollte? Wenn ich mich jetzt schon um sie kümmere?

Und das Omas nix für Katzen sind kommentier ich mal nicht, weiß ja nicht wie eure so beisammen sind. Jedenfalls ist hier doch die einhellige Meinung im Umlauf, dass so ne Mieze nen Miezenkumpel braucht, was soll das jetzt also, "die Omas können mit denen nimmer spielen!"???

Naja aber du hast es für eine option gehalten, dass das Kitten zu deiner Oma kommt. Dann dachte ich, du überlegst ob du nochmal mit ihr darüber redest. Und das wäre das bittere Ende für die Seniorenkatze. Die Katze brauch Ruhe und keinen Stress.

Und wir haben geschrieben dass Kitten nichts für ältere Damen sind. Denn Kitten sind wild, brauchen Aktion und ich bin der Meinung, dass eine Oma mit 92 das nicht mehr so bieten kann. Außerdem leben Katzen bis zu 20 Jahren. Wieso also nicht gleich ein geeginetes Zuhause auf Lebenszeit suchen?
 
Die Argumente lass ich bei meiner Nachbarin gelten, da wär aber auch geplant öfter mal rüberzuschauen (unsere Wohnungstüren sind keine 10m voneinander entfernt). Und die Dame ist den ganzen Tag bis auf 2 Studen daheim.
Wer kann das bieten.
Und ja, ich halte es für eine gute Option bei meiner Oma. Die alte Katze liegt meistens in einem Zimmer. Das ist aber ein riesen Bauernhaus mit mehren Scheunen, Dachböden etc. und meine Schwester wohnt gleich nebenan...wie geschrieben...mit Kindern und auch einer Katze...
Finds bissl seltsam, dass dazu 3 Kommentare kommen und zum Futter bzw Tierarzt morgen nix...
Denke das sind die akuteren Fragen....
 
Die Argumente lass ich bei meiner Nachbarin gelten, da wär aber auch geplant öfter mal rüberzuschauen (unsere Wohnungstüren sind keine 10m voneinander entfernt). Und die Dame ist den ganzen Tag bis auf 2 Studen daheim.
Wer kann das bieten.
Und ja, ich halte es für eine gute Option bei meiner Oma. Die alte Katze liegt meistens in einem Zimmer. Das ist aber ein riesen Bauernhaus mit mehren Scheunen, Dachböden etc. und meine Schwester wohnt gleich nebenan...wie geschrieben...mit Kindern und auch einer Katze...
Finds bissl seltsam, dass dazu 3 Kommentare kommen und zum Futter bzw Tierarzt morgen nix...
Denke das sind die akuteren Fragen....

Du findest das seltsam? Genau das sollte dich doch zum nachdenken bringen 😉.. Wenn hier mehrere der gleichen Meinung sind.

Ein Kitten brauch ein weiteres Kitten um aufzuwachsen. Da bringt es nichts, wenn eine alte Dame, die noch ein paar Jahre zu leben hat (wenns gut läuft) den ganzen Tag daheim ist. Die Frau kann sich sicherlich nicht mehr auf den Boden legen und den Hampelmann für das Kitten spielen.

Das Kitten brauch ein Heim auf Lebenszeit und nicht nur solange wie die Oma lebt. Es brauch doch eine Bezugsperson und es wäre schade, wenn das Tier diese nach ein paar Jahren verliert!
 
Wenn du meine Postings nicht liest schreib bitte nichts mehr hier. Ich will auch nicht alles 3 Mal schreiben.
Bitte um weitere konstruktive Kommentare, aber schreiben ohne vorher richtig zu lesen bitte sparen. Schade um die Zeit.
 

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
5
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Katzimoto
K
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
Hadji
Antworten
13
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben