N
Neueinsteiger
Neuer Benutzer
Liebe Katzenfreunde. Ich brauche Ihren Rat. Ich bin absolut kein Katzenmensch. Aber ich lebte einige Jahre auf dem Total-Land - weit und fernab von Autos inmitten voller Natur. Dort leben viel Wildkatzen. Sie werden auch vom Tierschutzverein gefüttert und es ist ein Hotel und Eigentumswohnungen auf dem Gelände. Also auch zahlreiche Menschen, ein Leben eben und reichlich Unterschlupf-Möglichkeiten für Katzen. Aber sie können eben auch in die endlosen Wälder, Golfplätze etc laufen und am See Mäuse jagen etc. Ein Paradies sozusagen für frei lebende wilde Katzen. Nun sass vor 2 Jahren ein 4-Monate altes Kätzchen immer vor meiner Tür im Schneegestöber. Es kam wie es kommen musste. Ich baute eine Katzenklappe ein und wir wurden dicke Freunde. Aber sie ist auch sehr viel unterwegs, ich reise viel, habe nur immer dafür gesorgt das jemand Futter in die Wohnung stellt. Wir verbrachten also Zeit miteinander wenn ich da war und sie konnte immer entscheiden was sie wollte. Rein-Raus, aber selbst wenn ich nicht da war, war sie eigentlich doch sehr viel ind er Wohnung. Immer wenn ich zurückkam war sie da, schmiss sich auf den Boden, schlich um mich rum, sie wusste immer wann ich wo war. Eine erstaundliche Erfahrung für mich als Nicht-Katzenmensch. Fast magisch. Ich forderte nichts von ihr,sie nichts von mir.Sie wurde kastriert, geimpft und durfte alles entscheiden wie sie leben wollte. Sie war sauber, rein und ich liess ihr alle Wahl und sie mir. Ein schweigendes Agreement - jeder lässt jeden Leben. Aber sie lebte auch wenn ich weg war dort in der Wohnung und hatte zahlreche Liegeplätze. Im Winter nur drin, ausser kleine Spaziergänge (es gab auch kein Katzenklo, sie ging immer raus wenn sie musste) und im Sommer viel unterwegs, nur zum Schlafen kuschelte sie sich rein. Ein Traum Leben in Freiheit sozusagen. Nun ziehe ich WEG!! In eine Grossstadt. Wohnung Erdgeschoss mit Garten, Strassen, Autos etc. Ich bin seit 2 Monaten weg. Ich dachte wenn ich nicht mehr komme, kommt sie vielleicht irgendwann auch nicht mehr. Meine Putzfrau füttert in der Wohnung noch regelmäßig und sie kommt noch immer. Nun war die Katzenklappe eingefroren und 5 Tage war sie verschwunden (berichtete mir meine ehemalige Putzfrau) aber nun ist sie wieder da - wartet sie auf mich? Ach, ich bin soooo verzweifelt was soll ich tun???? Katze mitnehmen und an ein Leben in einer Stadt gewöhnen (umliegende Gärten gibt es zwar aber das ist nicht vergleichbar). Ich muss entscheiden - die Katzenklappe muss nun weg, der ehemalige Vermieter fordert eine Entscheidung (die Wohnung blibt leer stehen)! WAS TUN?? Der Natur und ihren Freunden entziehen und in die Stadt mitnehmen? Dort hat sie mich - ich würde jemand finden der sie versorgt wenn ich reise (ich reise immer noch sehr viel - manchmal 14 Tage) - oder soll ich sie ihrem Schicksal überlassen - Katzenklappe weg - es gibt dort Menschen die Katzen draussen füttern, es gibt Unterschlüpfe so wie es meinen gab - aber ich weiss nicht. Was ist wichtige - ICH? NATUR UND FREUNDE? UMGEBUNG? Eigentlich will ich nicht eingreifen in die Natur. Würde ich sterben wäre es auch so wie jetzt. Fehle ich ihr mehr? Sie ist sehr an mich gebunden - wenn ich da war - fast wie ein Hund. Grosse Liebe - aber was überwiegt? Es geht hier absolut nicht um MICH oder eine emotionale Entscheidung. Ich komme mit und ohne Katze zurecht. Aber was sagt die Katze? Es geht nur um sie. Sie fand mich - wird sie nicht andere finden? Bitte helft mir, Ihr tollen Katzen-Experten die richtige Entscheidung zu finden. DANKE!!!
Zuletzt bearbeitet: