Wildkatze zugelaufen. Umzug in die Stadt. Mitnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Neueinsteiger
  • Beginndatum Beginndatum
Ups. Da tut es mir ja jetzt leid, das ich hier gepostet habe. Die Rubdrik "Die Anfänger - Hier finden Katzenneulinge Rat" passt wohl nicht ganz. Hier kriegen von manchen von Ihnen eher Katzenneulinge die Fehler machen die Hucke voll!!! WOW! Neue Welt für mich!

Ich danke denjenigen die hier versucht haben konstruktive Hilfestellung, und nicht Kritikhagel zu geben!

Ich habe mich sehr verantwortungsvoll um die Katze gekümmert und auch jetzt und die letzten 2 Monate hat sich täglich jemand veranwtortungsvoll gekümmert. Meine Putzfrau ist ein fantastischer leibevoller Mensch zu dem die Katze auch eine Bindung hat und sie ist täglich in der Wohnung und in anderen Wohnungen der Nachbarschaft! Bevor man hier behauptet ICH sei einfach abgehauen (wie unverschämt ist so eine Behauptung eigentlich ohne nach weiteren Hintergründen zu fragen), werden Sie es vielleicht nic:dead:ht glauben es gibt Umstände im Leben da kann es auch mal zu einem schnellen Umzug kommen! Und nun in den nächsten Wochen bedarf es einer Lösung für die Problematik und um die kümmere ich mich genau jetzt gerade. Die Katze ist versorgt, wohl genährt und hat reichlich Unterschlupfmöglichkeiten auch draussen! Wahnsinn wie Sie hier teilweise los hacken! Ich bin ja echt mal sprachlos. Und das passiert mir selten. Ist das human? WOW!

Und ich dachte ich ein solches Forum mit lauter Menschen die Katzen haben und Bildung drum rum wäre das eine gute Idee auch mal nach einer FACHMEINUNG zu fragen - die ich nicht habe! Trotzdem habe ich dem Kätzchen vor 2 Jahren das Leben gerettet.

Ich danke Ihnen die hier nett geschrieben haben. Und versucht haben das Gehackte auf einen seriösen unemotionalen Inhalt zu kriegen. Also in der Grossstadt in der ich bin, ist es eine ruhige Seitenstrasse mit einem großen Garten. Müssen denn al die Katzen die hier Leben in der Wohnung leben? Gibt es da keine wie se es nenenn "Freigänger"? Naja - ich werde jetzt mal beim Tierschutzverein anrufen, vielleicht sind die da netter. Man sagt nämlich allgeein Katzen seien Ortsgebunden udn nicht Menschgebunden und daher sollte ich sie lieber da lassen, diese Katzen finden sich dann dort zurecht und das ist wichtiger. Das hat mir ein Experte gesagt - aber nun gut. Ich suche mir erstmal jemanden der einem nicht gleich von Hinten in den Rücken schiesst weil man seine geschichte offenbart. WOW! Hier bekommt man ja einen Schreck. Danke trotzdem. Das war mein erster Forum versuch. zitter...:reallysad:

A

Werbung

Man sagt nämlich allgeein Katzen seien Ortsgebunden udn nicht Menschgebunden und daher sollte ich sie lieber da lassen, diese Katzen finden sich dann dort zurecht und das ist wichtiger.

Ich weiß, dass man das sagt, aber es stimmt nur für sehr wenige Katzen. Katzen übersiedeln normalerweise nicht gerne, aber noch weniger gern verlieren sie ihre Bezugsperson. Aber natürlich: jede Katze ist eine Persönlichkeit und demnach anders.

Sei nicht sauer oder enttäuscht, hier schlägt das Herz halt für die Katzen 🙂

Kann eigentlich nicht deine Putzfrau die Katze nehmen, sie hat ja auch eine enge Bindung zu ihr.

Ups. Da tut es mir ja jetzt leid, das ich hier gepostet habe. Die Rubdrik "Die Anfänger - Hier finden Katzenneulinge Rat" passt wohl nicht ganz. Hier kriegen von manchen von Ihnen eher Katzenneulinge die Fehler machen die Hucke voll!!! WOW! Neue Welt für mich!

Ich danke denjenigen die hier versucht haben konstruktive Hilfestellung, und nicht Kritikhagel zu geben!

Ich habe mich sehr verantwortungsvoll um die Katze gekümmert und auch jetzt und die letzten 2 Monate hat sich täglich jemand veranwtortungsvoll gekümmert. Meine Putzfrau ist ein fantastischer leibevoller Mensch zu dem die Katze auch eine Bindung hat und sie ist täglich in der Wohnung und in anderen Wohnungen der Nachbarschaft! Bevor man hier behauptet ICH sei einfach abgehauen (wie unverschämt ist so eine Behauptung eigentlich ohne nach weiteren Hintergründen zu fragen), werden Sie es vielleicht nic:dead:ht glauben es gibt Umstände im Leben da kann es auch mal zu einem schnellen Umzug kommen! Und nun in den nächsten Wochen bedarf es einer Lösung für die Problematik und um die kümmere ich mich genau jetzt gerade. Die Katze ist versorgt, wohl genährt und hat reichlich Unterschlupfmöglichkeiten auch draussen! Wahnsinn wie Sie hier teilweise los hacken! Ich bin ja echt mal sprachlos. Und das passiert mir selten. Ist das human? WOW!

Und ich dachte ich ein solches Forum mit lauter Menschen die Katzen haben und Bildung drum rum wäre das eine gute Idee auch mal nach einer FACHMEINUNG zu fragen - die ich nicht habe! Trotzdem habe ich dem Kätzchen vor 2 Jahren das Leben gerettet.

Ich danke Ihnen die hier nett geschrieben haben. Und versucht haben das Gehackte auf einen seriösen unemotionalen Inhalt zu kriegen. Also in der Grossstadt in der ich bin, ist es eine ruhige Seitenstrasse mit einem großen Garten. Müssen denn al die Katzen die hier Leben in der Wohnung leben? Gibt es da keine wie se es nenenn "Freigänger"? Naja - ich werde jetzt mal beim Tierschutzverein anrufen, vielleicht sind die da netter. Man sagt nämlich allgeein Katzen seien Ortsgebunden udn nicht Menschgebunden und daher sollte ich sie lieber da lassen, diese Katzen finden sich dann dort zurecht und das ist wichtiger. Das hat mir ein Experte gesagt - aber nun gut. Ich suche mir erstmal jemanden der einem nicht gleich von Hinten in den Rücken schiesst weil man seine geschichte offenbart. WOW! Hier bekommt man ja einen Schreck. Danke trotzdem. Das war mein erster Forum versuch. zitter...:reallysad:

Ja ja so ist es im Forumleben, da steht man sich ja nicht gegenüber, und kann ordentlich aufeinander rumhacken. Mach Dir nix draus. Da Du die Katze ja nicht mitgenommen hast und Dir sicher keine mehr anschaffen willst, bist Du ja schnell wieder raus hier:zufrieden:
Ich hoffe Du findest Jemanden für die Kleine :zufrieden:

Die Putzfrau kann sie leider nciht nehmen, sie wohnt in einer Etagenwohnung und hat schon 3 Katzen. Auch in der Nachbarschaft findet sich niemand.

Aber es gibt viele Wohnungen die meistens Ferienwohnungen sind und es gibt wie gesagt eine von mir ins Leben gerufene Organisation wo wir für die Katzen Hütten als Unterschlupf aufgestellt haben und wo sie gefüttert werden.

Als sie die 5 Tage unterwegs war (wir haben am 2. Tag gemerkt das die Klappe zugefroren war, aber sie kam erst nach 5 Tagen zurück) kam die Katze fröhlich zurück. Also nicht so als ob sie verloren im Freien gewesen war. Auch wohl genährt. Es scheint als habe sie Alternativ Möglichketen gefunden. Hm - aber wissen tun wir das eben nicht.

Kann man nicht auch in einer Stadtwohnung eine Klappe haben und sie kann rein und raus und sich an dieses Leben gewöhnen? Also eine reine Wohnungskatze aus ihr zu machen, das ist unmöglich! Das finde ich Quälerei - sie hat dort ein Paradies - sie liebt es draussen zu sein und rumzutollen! Also es ist eine sehr ruhige Strasse hier mit vielen Gärten drum rum, aber eben auch Strassen. Ein ruhiger, vornehmer Stadtteil.

Ist der Mensch wichtiger - oder das drum rum?

Dane für Eure nette Hifle!

Ja ja so ist es im Forumleben, da steht man sich ja nicht gegenüber, und kann ordentlich aufeinander rumhacken. Mach Dir nix draus. Da Du die Katze ja nicht mitgenommen hast und Dir sicher keine mehr anschaffen willst, bist Du ja schnell wieder raus hier:zufrieden:
Ich hoffe Du findest Jemanden für die Kleine :zufrieden:

Falsch, hätte die TE mir Auge in Auge die Geschichte
erzählt, wäre meine Reaktion die Gleiche gewesen.
Nicht sie ist hier das arme Hascherl, sondern ihre Katze.:sad:

Werbung:
Wenn das Drumherum passt, kann auch eine Katze in der Stadt als Freigänger leben - die erste Zeit (man sagt 6 Wochen) müsste sie allerdings in der Wohnung bleiben, damit sie anschließend auch weiß wohin sie gehört und sicher wieder nach Hause findet.

Die Situation vor Ort können wir von Ferne schlecht beurteilen - weder die im alten Zuhause noch die an deinem zukünftigen Wohnort.

Kann man nicht auch in einer Stadtwohnung eine Klappe haben und sie kann rein und raus und sich an dieses Leben gewöhnen? Also eine reine Wohnungskatze aus ihr zu machen, das ist unmöglich! Das finde ich Quälerei - sie hat dort ein Paradies - sie liebt es draussen zu sein und rumzutollen! Also es ist eine sehr ruhige Strasse hier mit vielen Gärten drum rum, aber eben auch Strassen. Ein ruhiger, vornehmer Stadtteil.

Doch das kann man und die von Dir beschriebene Gegend hört sich auch gut an. Du müsstest aber deine Katze die ersten 4-6 Wochen doch drinn behalten, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt und wenn sie rausgeht auch wieder zurück findet.

So wie Du es beschreibst, ist doch die beste Lösung, wenn Du sie mitnimmst.

Falsch, hätte die TE mir Auge in Auge die Geschichte
erzählt, wäre meine Reaktion die Gleiche gewesen.
Nicht sie ist hier das arme Hascherl, sondern ihre Katze.:sad:

Du hast vollkommen recht, mit dem was du sagst, myli
Gruss uschi

Die Putzfrau kann sie leider nciht nehmen, sie wohnt in einer Etagenwohnung und hat schon 3 Katzen. Auch in der Nachbarschaft findet sich niemand.

Aber es gibt viele Wohnungen die meistens Ferienwohnungen sind und es gibt wie gesagt eine von mir ins Leben gerufene Organisation wo wir für die Katzen Hütten als Unterschlupf aufgestellt haben und wo sie gefüttert werden.

Als sie die 5 Tage unterwegs war (wir haben am 2. Tag gemerkt das die Klappe zugefroren war, aber sie kam erst nach 5 Tagen zurück) kam die Katze fröhlich zurück. Also nicht so als ob sie verloren im Freien gewesen war. Auch wohl genährt. Es scheint als habe sie Alternativ Möglichketen gefunden. Hm - aber wissen tun wir das eben nicht.

Ist der Mensch wichtiger - oder das drum rum?

Dane für Eure nette Hifle!

Natürlich kann man in der Stadtwohnung eine Klappe haben.
Und so wie du die Umgebung beschreibts, kann man dort auch
eine Katze im Freigang halten.
Also Tüte sie ein, nimm sie Mit in ihr neues Zuhause.
Du musst sie aber einige Zeit drinnen halten, damit sie sich
auch an ihr neues Zuhause gewöhnt.
Man sagt so ca. 2-4 Wochen und dann mach die Tür auf .
hast du jemanden, der deine Katze, ( hat sie auch einen Namen?)
wenn du nicht da bist versorgen kann?

Wenn das Drumherum passt, kann auch eine Katze in der Stadt als Freigänger leben - die erste Zeit (man sagt 6 Wochen) müsste sie allerdings in der Wohnung bleiben, damit sie anschließend auch weiß wohin sie gehört und sicher wieder nach Hause findet.

Die Situation vor Ort können wir von Ferne schlecht beurteilen - weder die im alten Zuhause noch die an deinem zukünftigen Wohnort.

Super. Vielen Dank für den Hinweis!:smile:

Werbung:
Doch das kann man und die von Dir beschriebene Gegend hört sich auch gut an. Du müsstest aber deine Katze die ersten 4-6 Wochen doch drinn behalten, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt und wenn sie rausgeht auch wieder zurück findet.

So wie Du es beschreibst, ist doch die beste Lösung, wenn Du sie mitnimmst.

Liebe Krissi, vielen DAnk, ja das klingt danach als wäre mitnehmen dann doch echt eine OK Lösung. Ist eine coole große wohnung mit viel Licht, Fenstern und sie kann wenn ich die Tür auflasse überall raus. Votr allem nachts ist das eine super ruhige Wohngegend. Aber es hat keine Felder oder weite Flächen. Man sagt ja Katzen würden Kilometer zurück legen und viel laufen. Aber vielleicht findet sie ja vergnügen an dem durch die Nachbar-Villen-Gärten zu schlängeln. Ist halt kein Wald und ich sehe hier auch nie Katzen. Sga mal Krissi, vermissen Katzen Freunde? Vielleicht hat sie ja ganz viele tolle Freunde mit denen sie am alten Standort gemeinsam durch die Wälder zieht und die wären alle unendlich traurig weil sie so fehlt? Und sie würde sich hir auf so nen ollen Baum verkrümmeln und würde vielleicht so sehr ihre Freunde vermissen? Ist das so? Oder sind es echt Einzelgänger?😕

Ich würde es wagen und die Katze mitnehmen.

Zurückbringen kannst du sie immer noch, wenn es nicht klappt.

Natürlich kann man in der Stadtwohnung eine Klappe haben.
Und so wie du die Umgebung beschreibts, kann man dort auch
eine Katze im Freigang halten.
Also Tüte sie ein, nimm sie Mit in ihr neues Zuhause.
Du musst sie aber einige Zeit drinnen halten, damit sie sich
auch an ihr neues Zuhause gewöhnt.
Man sagt so ca. 2-4 Wochen und dann mach die Tür auf .
hast du jemanden, der deine Katze, ( hat sie auch einen Namen?)
wenn du nicht da bist versorgen kann?

Ja, ich kann hier sicher jemanden finden. Und ich habe super nette Nachbarn! Sie ist es ja auch gewohnt alleine zu sein. Das war von Anfang an so. Wieso muss man die Katzen denn einige Wochen in der Wohnung lassen? Haben Katzen keinen guten Orientierungssinn?

Ja, Katzen können schon Freunde haben...........aber nicht in dem Sinne wie wir Menschen und diese "Freundschaften" sind auch eher weniger unter Freigängern vorhanden. Da zählt doch öfter das Revier zu verteidigen als kuscheln zu wollen 😉

So wie Du es beschreibst, viele Gärten, Bäume und Büsche, klingt doch interessant und mit Sicherheit wird sich Deine Katze da wohlfühlen.
Und andere Katzen sind da auch sicherlich 😎

Sage bitte Bescheid, wie es im neuen Zuhause läuft.

Ich würde es wagen und die Katze mitnehmen.

Zurückbringen kannst du sie immer noch, wenn es nicht klappt.

Oh das ist auch eine ganz gute Idee. Erstmal mitnehmen und dann kann man immer noch entscheiden oder ein neues zu hause finden. Wird sie die Umgebung und Waldgegend und mega natur da nicht vermissen?? Ist DAS nicht viel wichtiger als ein MENSCH? Sie hat eine Station in der es Futter satt gibt, sie hat Unterschlupf Möglichkeiten auf dem Land - aber trotzdem denkst Du mitnehmen? Also eher der mensch ist wichtiger - als das Land, die Freiheit, die Natur? DANKE!!🙁

Werbung:
Sag mal,

möchtest Du eine gute Lösung für die Katze oder Absolution?

Was ist wichtiger, Mensch oder Tier?

Ich glaube, diese Frage hast Du nun schon so oft gestellt, dass sich mir die Frage eröffnet, ob Du nicht nur bejahende Antworten erwartest, dass unsereiner weit über dem Tier steht.

Wenn ich Deine Postings durchgehe, fällt mir immer wieder auf, wie vehement Du doch dafür eintrittst, dass die Katze bleibt, wo sie ist.

Dann mach das doch auch! Lass sie, wo sie ist. Such Dir einen netten Futtergeber, einen Nachbarn, der die Katze auch mal ins Haus nimmt und wenn Dir das Tier am Herzen liegt, dann sorge für regelmäßige TA-Besuche, Impfungen und gutes Futter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die viele tollen Tipps. Ich weiss nun was zu tun ist.
Alles Gute für Sie und natürlich alle Ihre Katzen!

Das würde mich auch interessieren - möchtest Du, dass die Katze weiterhin bei Dir bleibt? Wenn ja nimm die Katze mit - die sechs Wochen bis zum Freigang im neuen Zuhause steht ihr durch - vor allem um diese Jahreszeit.

Ansonsten wie bereits geschrieben - kümmere Dich engagiert darum, dass sich ein neues Zuhause für die Mietz findet. Sie hat sich daran gewöhnt, dass sie regelmäßig Futter und Ansprache bekommt - das sollte auch weiterhin gewährleistet sein. Das bist Du ihr schuldig!!!!