Wildkatzen mit blutigen Nasen

• Themenstarter Themenstarter Emma-Maria
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emma-Maria

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich muss gestehen, nie ein großer Katzenfan gewesen zu sein und entsprechend wenig Ahnung zu haben, aber nach einiger Zeit schloß ich die Streuner trotzdem sehr ins Herz. Doch leider gibt es jetzt Probleme...

Als ich Anfang des Jahres nach Griechenland zog, liefen da einige extrem unterernährte Katzen im Garten herum und aus Mitleid habe ich angefangen sie zu füttern. Bei manchen konnte man richtig sehen, wie sie wieder zu Kräften kamen und langsam aufblühten (was ein unheimlich schönes Gefühl war). Obwohl sie alle wild sind und sich nicht anfassen lassen, habe ich irgendwie eine Beziehung zu ihnen aufgebaut und sie auch wirklich gern um mich. Jetzt haben seit ein paar Tagen einige von ihnen sehr geräuschvolle Atembeschwerden und blutige Nasen. Gibt es einen Weg, wie ich denen helfen kann? Sie lassen sich nicht anfassen, und selbst wenn ich sie einfangen könnte, verfüge ich nicht über die finanziellen Mittel, um sie alle vom TA behandeln und/oder impfen zu lassen.

Es macht mich sehr traurig zu sehen, wie sie leiden und ich würde ihnen wahnsinnig gerne helfen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Fällen wie diesem?

Viele liebe Grüße
Emma

A

Werbung

Liebe Emma, schön daß du dich um die Katzen kümmerst!

Wo in Griechenland bist du denn?
Gibt es vielleicht einen Tierschutzverein in der Nähe, jemanden der vor Ort helfen kann?

Die Katzen müßten eingefangen und behandelt werden.

Liebe Emma, schön daß du dich um die Katzen kümmerst!

Wo in Griechenland bist du denn?
Gibt es vielleicht einen Tierschutzverein in der Nähe, jemanden der vor Ort helfen kann?

Die Katzen müßten eingefangen und behandelt werden.

das wäre wirklich die beste option.

wenn du sie regelmäßig fütterst, könntest du eventuell ein antibiotikum in die nahrung tun. das ist aber natürlich auch nicht optimal, da du die dosierung nicht kontrollieren kannst bzw. auch die regelmäßigkeit. vielleicht könnte man es ja über leckerli für die einzelnen betroffenen katzen regeln? aber das müsste man dann bei so gut wie jedem antibiotikum TÄGLICH vollziehen.

was du bitte auf jeden fall tun solltest, was auch nicht schädlich ist: die blutigen nasen und evtl. augenbeschwerden hören sich nach herpes an. l-lysin in hoher dosierung stoppt hier das virenwachstum, schadet bei gesunden katzen auch nicht. pro katze sollte man 500-600mg geben, zwei mal täglich.

je nach dem, wie viele katzen du fütterst, würde ich einfach das fünffache oder so in eine futterportion hineinhauen.

l-lysin kannst du sehr günstig als pulver als bodybuilding-zubehör kaufen, z.b. über amazon.