Hmpf, okay; dann oute ich mich mal als Pessimist und Neophobiker!
Als ich vor der Frage stand, ob ich die Clara auf Futterplatz nehme, habe ich natürlich Freunde (v.a. mit Katzen) um Rat gefragt, und sogar hier einen
Thread aufgemacht. NIEMAND hat gesagt "Tu das, es gibt sehr positive Erfahrungen mit einem solchen Vorgehen". Entweder kam nix oder (am häufigsten) "Tu das bloss nicht, Du holst Dir nur Revier-Streitigkeiten in den Garten! Du hast Glück, dass Deine zwei Mädels so harmonisch sind, verdirb Dir das nicht!"
Ich habe dann für mich folgende Möglichkeiten formuliert:
- Clara verschwindet
- Clara bleibt in der Gartenhütte und geht meinen Dicken aus dem Weg
- Clara bleibt in der Gartenhütte und attackiert meine Dicken (wegen Revier und so)
- Clara bleibt und freundet sich mit meinen Dicken an
Mit 3 der 4 genannten Szenarien kann ich leben, also habe ich Clara die Chance gegeben, weil es tatsächlich eilig war, dass sie aus dem Tierheim 'raus kommt. Ich hatte wirklich richtige Angst, dass ich mir ein streitlustiges Biest in den Garten hole, v.a. weil auch die Worte fielen: "Die Katze hat sich mit ihren 4 Babies durchsetzen müssen, sie muss kampferprobt sein". Im Falle der Streit-Variante ist mit dem Tierheim abgesprochen, dass Clara dann auf jeden Fall weitervermittelt wird, insofern habe ich die Katze hier auch nur auf Pflege. Immerhin würden wir dann wissen, welchen Charakter die Katze hat, und könnten sie überhaupt erst vernünftig weitervermitteln - in ihrem Panik-Zustand im Tierheim war sie nicht vermittelbar. Sie könnte jetzt aber auch weitervermittelt werden, wenn sie sich zähmen liesse, sich aber mit meinen Katzen nicht so dolle verträgt.
Ich habe die Katze als echten Notfall aus dem Tierheim geholt, damit sie überhaupt eine Chance auf ein richtiges Leben hat. Darauf, dass sie ihre Köfferchen packt und in meine Wohnung einziehen möchte, war ich irgendwie nicht vorbereitet; ich habe da mit ganz anderen Ergebnissen gerechnet. Und das auch noch vor 2 Wochen, als ich das Gehege demontiert habe, weil sie mich und die Dicken (wie ich meinte) 4 Wochen lang völlig ignoriert hat.
Mal so zur Erklärung, warum ich jetzt so zögerlich bin; mir geht das jetzt auch viel zu schnell und ich glaub das alles nicht, was da so passiert.
P.S. Hab' im Haus gar keine Vorbereitungen für eine dritte Katze, viel zu wenig Liegeplätze, Klos, Kratzbaum, Transportbox etc. - das Angebot reicht knapp für 2 Katzen, zumal ich ja ursprünglich nur EINE wollte. Von 0 auf 3 in 1,5 Jahren? Uff.