Wildlinge zähmen?

• Themenstarter Themenstarter Maxerl
  • Beginndatum Beginndatum
Maxerl

Maxerl

Erfahrener Benutzer
Ich betreue eine Kolonie von ca 10 - 15 wilden Katzen.
Sie leben auf dem Gelände einer Firma, diese will das Gebiet nun zu einen Parkplatz umwandeln, auch die Scheune in der die Wilden ihre Bettchen und ihre Futterstellen haben sollen abgerissen werden.

Meine Frage wäre nun, kann man wilde Miezen zähmen, sie sind alle schon älter und auch schon kastriert, es gibt dort keinen unerwünschten Nachwuchs mehr.

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Einige kommen sobald sie mich sehen, sie fressen 1m entfernt von mir, andere kommen erst wenn ich wieder weg bin, bzw sie nicht mehr merken dass ich noch da bin.

Die beiden zutraulichsten sind in meine Avatar zu sehen, den schwarzen kann ich wenn er sehr sehr hungrig ist schon ganz vorsichtig mit den Fingern am Kopf berühren, merkt er es dann aber, dann huscht er so 1 - 2 m davon 🙁

A

Werbung

Leider kann ich dir selbst dazu nur wenig (naja eigtl gar nicht) helfen. Aber hier gibt es eine Userin, die öfter mal wilde Katzen zähmt -> Taskali. Vielleicht liest du dir ihre Threads mal durch oder schreibst sie an 🙂

Hier sind übrigens einige dieser kleinen süßen wilden Monster :pink-heart:

k-IMG_6977.jpg

k-IMG_6961.jpg

IMG_6911.jpg

IMG_6944.jpg

Mit gaaaaanz viel Geduld und Zeit ist viel möglich.
Ich finde es toll, daß dir das Schicksal der Tiere am Herzen liegt.
Wenn sie dort weg müssen kannst du dich auch ans Tierheim oder einen Katzenschutzverein wenden.
Die haben spezielle Fallen um die Tiere einzufangen.
Vielleicht findet sich auch ein Bauernhof oder ein Reitstall, wo sie Schutz finden und versorgt werden.

Ich liebe diese kleinen Wilden. Es sind "meine Katzen"
1,5 Jahre haben sie noch Zeit, danach wird dort alles platt gemacht.
Unser Tierheim fühlt sich nichit zuständig, Wilde kann man nicht einfach in ein Tierheim stecken, so die Antwort. Die verlaufen sich dann und finden neue Plätze. 😡
Einen Katzenschutz/Tierschutz gibts hier schon, die haben die Miezen kastrieren lassen. Sie kümmern sich derzeit aber selbst schon um rund 300 - 400 wilden Katzen in der Umgebung 🙁, und haben keine Kapazitäten mehr für die Gruppe. Deswegen habe ich sie ja übernommen, Fütterung etc.

Am liebsten wäre es mir ja ich könnte sie nach und nach an Menschen gewöhnen, fangen und als Freigänger vermitteln. Vielleicht auch auf den Land, wo sie rein können falls sie wollen, aber auch draussen für sie gesorgt werden würde. Und wenn es klappt würde ich das Tigerchen und das Schwarze bei mir aufnehmen, sie müssten nur mit Balkon vorlieb nehmen. Die beiden sind immer zusammen, und meine Lieblinge dort.

Aber beim Einfangen könnten sie doch behilflich sein?
Wie oben schon erwähnt, Taskali ist Experte.
Such mal nach ihr. Du kannst ihr auch eine Persönliche Nachricht schicken.

Werbung:
Bein Einfangen würden sie mir sicher helfen. Aber dann?
Ich habe hier knapp 65qm Wohnfläche, hier 10 - 15 wilde unterbringen wird so nicht klappen. Die würden mir ja ausrasten.
Deswegen dachte ich, erst zähmen, zumindest soweit dass sie nicht davon rennen wenn man sie anfasst, dann nach und nach einfangen und ein Zuhause suchen.
Es ist zum Heulen dass sie dort wegmüssen, dort gibt es viel Wildwuchs, Bauschutt, auf dem sie herumklettern (der ist schon festgewachsen mit Wildwuchs), die Scheune, eigentlich ein Paradies für Wilde.

Knifflig. Vielleicht hat ja hier morgen noch eine Idee. Um die Uhrzeit ist nicht mehr so viel los. Ich bin auch nicht mehr auf der Höhe... Hab ein bisschen Geduld. Morgen schreiben bestimmt noch mehr User was dazu. 😉

Draußen zähmen ist schwierig, besonders bei denen, die nur in deiner Abwesenheit auftauchen. Die müsstest du ja erst einmal daran gewöhnen, dass du überhaupt da bist. Solange sie konsequent ausweichen kommst du da kaum dran.
Für die Anwesenden könntest du dich einfach regelmäßig etwas länger dort aufhalten, vorlesen oder Ähnliches und immer mal wieder ein paar Leckerchen springen lassen.

Ich fürchte allerdings, alle wirst du so nicht erreichen können. Wenn noch anderthalb Jahre bleiben, würde ich die Zeit auch zum Suchen nach Hofplätzen etc zum Auswildern nutzen. Ruhig auch weiter entfernt wenn bei euch schon alles belegt ist.
Was ne Schande, dass so ein guter Platz für die Streunerchen verschwinden muss.🙁

Ich schieb deinen Thread nochmal an. Vielleicht lesen jetzt noch mehr Leute mit. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Menge muß ich auch meine "Hufe strecken", sonst hätte ich angeboten welche zu übernehmen, aber das sind zuviele...

Aber erstmal zum Wesentlichen: Ja, man kann sie zähmen - aber nicht draußen und man braucht Zeit, Geduld und ein paar Tricks und vor allem: sie müßen in kleinen Gruppen von 2, max 3 Katzen aufgeteilt werden, denn jede ganz scheue Katze zieht die, die zutraulich werden wollen wieder mit runter. Je größer die Gruppe, desto schwieriger wird es. Deshalb wäre mein Vorschlag: Fang einfach mal an und hol dir 2 von den Mietzen die schon recht dicht kommen zu dir in die Wohnung und versuch sie zahm zu kriegen und zu vermitteln. Klappt das, dann die nächsten 2 usw. In 1 1/2 Jahren wirst du nicht alle kriegen können, aber so sind dann zumindest die zahmeren weg und haben eine Chance auf ein besseres Leben. Von dem, was dann zum Schluß übrig bleibt nehm ich dir dann nächstes Jahr vielleicht nochmal welche ab 😉

Tipps zur Zähmung gebe ich dir dann gern noch 🙂

Werbung:
Was ne Schande, dass so ein guter Platz für die Streunerchen verschwinden muss.🙁

Ja das finde ich auch schade, vor allem geht es den Streunern da relativ gut. Sie bekommen meist hochwertiges Futter, die die in meine Nähe kommen sind auch entwurmt, Wurmtablette in Rohfleisch geht perfekt. Eigentlich sollte das Gebiet jetzt schon platt sein, ich habe mit dem Eigentümer verhandelt, dass er uns noch Zeit gewährt. Die Scheune stehen lassen und einen Teil des Gebiets so lassen wie es ist, das will er nicht. Da gehen zu viele Parkplätze verloren 😡

Taskali, du würdest wirklich einige übernehmen wenn es soweit ist und sie dort weg müssen. Ich danke dir schon jetzt dafür, das ist so lieb :pink-heart:
2 - 3 würde ich ja auch selbst behalten, wenn sie mit der Wohnung und einen Balkon zufrieden wären.

Wäre es denn möglich zuerst 2 zu zähmen, sie zu behalten und Wilde dazuholen, damit diese von den schon zahmen lernen dass der Mensch nicht so schlecht ist?

Bei dem Tigerchen mit dem etwas deformierten Ohr und dem Schwarzfell glaube ich ja dass sie sehr schnell Vertrauen fassen würden.
Tigerchen kennt schon mein Auto und kommt angerannt, und läuft mir nach sobald ich aussteige und die Dosen in der Hand habe.
Komme ich wenn sie frisst mit der Hand etwas näher, dann faucht sie nur, rennt aber nicht weg. Schwarzfell und Tigerchen wären auch die beiden die ihr Zuhause bei mir finden sollen, die sind mir ganz besonders ans Herz gewachsen.

Hm ich weiß nicht ob Taskali dir nochmal antwortet. Aber ich denke wenn du den Platz dafür hast und notfalls auch separieren könntest, spricht für mich jetzt nix dagegen 🙂
Aber ich hab natürlich gar keine Ahnung vom zähmen 😳

Sorry- irgendwie hatte ich keine Nachricht mehr gekriegt, dass hier nochmal was geschrieben wurde... 😕

Ja, zum nächsten Jahr können wir dann gern drüber reden, dass ich 2 oder so nehme.
Es kann gut sein, dass einige der Mietzen dann mit Wohnung und Balkon zufrieden sind. Das kann man vorher nicht immer sagen, aber ein Großteil der gezähmten Ex-Streuner sind hinterher froh über ihren warmen Platz auf der Couch und den immer gefüllten Futternapf und entwickeln dann sogar eine Angst vor draußen, da sie mit draußen lauter unschöne Sache verbinden. Aber das hängt eben auch viel vom Charakter ab, deshalb würde ich in deinem Fall sagen: probiers einfach. Hole dir 2,3 rein und schau, wie es sich entwickelt und entscheide dann, welche du auf einen guten Freigangplatz weitervermittelst und welche du behälst, weil sie gut drin klar kommt.
Scheue lernen durchaus durch abgucken von den Zahmen - aber auch das ist sehr unterschiedlich je nach Charakter - also auch da einfach probieren.

Jede Mietz, die da weg kommt bekommt eine Chance, deshalb wäre ich wie gesagt einfach dafür anzufangen und nicht weiter abzuwarten.
Was du auch noch machen kannst: durchstöber mal die Kleinanzeigen - manchmal gibt es da Annoncen von Hofbesitzern, die Mäusefänger suchen. Das wäre dann noch was für die scheueren. Achte aber darauf, dass eine Möglichkeit in einem Schuppen, Gehege oder so besteht, wo sie die ersten 6-8 Wochen festgesetzt werden können - wenn man sie einfach so umsetzt, dann verbinden sie noch nichts mit dem neuen Platz und laufen weg. Erst nach dieser Zeit haben sie sich soweit eingewöhnt, dass sie das als ihr neues Zuhause ansehen und dann auch bleiben.

Da ich ja nichts mehr an Katzenausrüstung (nach dem Tod meines Katers wollte ich nie wieder Katzen und habe alles weggegeben) habe muss ich nun erst alles anschaffen bevor die wilden Wilden kommen können. Nächsten Monat fange ich damit an, solange dürfen sie ihr freies Leben noch genießen, und ja ich finde ihnen gehts dort eigentlich sehr gut 🙁

Das Schwarze hat mich letztens sehr überrascht. Ich hab den Teller aufgestellt und mich frech daneben gesetzt, habt ihr Hunger, dann kommt mal brav und gewöhnt euch an den Futterspender 😀
Schwarzi kam an, sehr vorsichtig, war aber sehr hungrig und Smilla Tunfisch ist der Hit dort 🙂, und hat dann tatsächlich neben mir sein Futter vertilgt.
Nun kann ich ja meine Hände nicht stille halten und hab vorsichtig versucht es zu berühren, so ganz leicht am Köpfchen streicheln. Zuerst gings einen Schritt zurück, ich wurde skeptisch beäugt, dann wurde weiter gefressen. Und dann merkte ich dass Schwarzi vibriert, so wie schnurrende Katzen.

Ich bin mir sicher Schwarzi kannte schon mal Menschen, sie/er und das Tigerchen mit dem verknautschten Ohr warten ja schon auf mich wenn ich komme, sie laufen mir nach bis zum Futterplatz und warten dann in einiger Entfernung dass der Napf gefüllt wird. Und Schwarzi spielt auch mit Baldriankissen und Federangeln.

Falle ist ja bestellt, aber vielleicht schaffe ich es ja sogar dass ich das Schwarze so nehmen kann, das wäre mir ja am liebsten, damit es nicht verstört wird.

Hallo Maxerl!
Echt toll von dir wie du dich um die Katzen kümmern willst! 🙂
Hoff du schreibst hier weiterhin über alles was passiert!

Ich würd aber mit Schwarzfell das lieber nicht versuchen sie/ihn einfach hochzuheben. Ich denke bei Streunern ist da die Gefahr zu hoch das du das minimale Vertrauen gleich wieder zerstörst bzw. schmälerst.

Also lieber mit der Lebendfalle einfangen, dann verbindet er mit dir an sich nicht die Falle.

Werbung:
Ja, bitte laß das mit irgendwelchen Versuchen zu greifen. Nicht nur, dass dadurch das gerade aufkeimende Vertrauen wieder zerstört wird, sondern vielmehr erschrecken sie in dem Moment und beißen oft zu und entwinden sich dann. Du kannst nicht so schnell und nicht so kräftig zupacken um das zu schaffen - und Katzenbiße haben oft richtig böse folgen mit heftigen Entzündungen - du mußt dann ins Krankenhaus und das Mietz ist ab dann super mißtrauisch. Solche Aktionen gehen in 95 % der Fälle schief.
Die Falle ist das sicherste und beste Mittel um Katzen einzufangen - für alle Beteiligten. Wenn man dann gleich ne Decke drüber macht, dann beruhigen sich die Mietzen auch immer gleich wieder.

Darf man auch fragen wo sich dieses Fabrikgelände befindet? 🙂

Hallo Nicky, das Gelände befindet sich in Bayern.

Ich denke diese Miezen hat mir mein verstorbenes Katerchen geschickt. Als er ging hab ich alles hingeworfen, Job, Freunde, alles, ich war mehrere Monate in stationärer Behandlung weil ich auch aufgeben wollte.

Irgendwann musste es weiter gehen und ich habe mich dort in der Straße auch um einen Job beworben (Firmensitz ist dort) und zufällig die Streuner entdeckt. Nun hab ich wieder Katzen und den Job auch, muss ja Geld für das Futter verdienen.

Danke für die Tipps wegen dem Einfangen, dann lasse ich das mit dem Greifen wohl besser. Dann wird, sobald die Falle da ist versucht die Miezen daran zu gewöhnen, erst normal drin füttern, dann sobald alles für die Katzen vorbereitet ist scharf stellen.

Zufälligerweise in der Nähe zur Salzburger Grenze?
Wenn ja würd ich dich bei deinem Vorhaben gern unterstützen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben