Wildlinge zähmen?

• Themenstarter Themenstarter Maxerl
  • Beginndatum Beginndatum
Hoffentlich ist der arme Kerl gerade erst zugewandert und der Rest der Gruppe nicht infiziert. Verstehe nur zu gut, dass dir gerade zum Heulen ist.🙁 Genaueres erfahren wirst erst wenn die ersten Dauerbewohner gefangen und getestet sind. Deine TA finde ich übrigens klasse. Vielleicht kriegt die noch den ein oder anderen Platz für deine Schützlinge organisiert.

Meine TÄ ist super, das mit dem Einschläfern ist sicher auch nichts was sie gern gesagt hat oder gern tun möchte, im Gegenteil, aber sollten dort mehr Katzen positiv sein als wir unterbringen können, dann wirds verdammt schwierig.

Achmensch - das hätte es nun auch nicht noch gebraucht *seufz...
Ich bzw. meine befreundete Jenaer Fängerin hatte dasselbe Probvlem auch an 2 Stellen und wir haben lange und viel überlegt was mir machen. Bei der einen Stelle (ein riesiger Kuhstall) waren alle Katzen - auch die Kleinen - Leukose positiv - da haben wir uns für kastrieren und wieder raussetzen entschieden, denn es ist davon auszugehen, dass das Problem schon seit vielen Jahren besteht und somit sowieso alle umliegend wohnenden Katzen bereits infiziert oder immun sein dürften. Der andere Fall war leider schwieriger und ähnelte deinem sehr. Es war eine Futterstelle an einer Kleingartenanlage an der wir letztes Jahr schon diverse Katzen gefangen hatten - alle Felv negativ. Dann tauchten Anfang des Jahres 2 zahme Kater dort auf - Felv+... danach waren die dort gefangenen Streuner auch positiv, allerdings nur die, die unmittelbar danach dort eingefangen wurden. Sprich: nur die, die sich auch zu dem Zeitpunkt viel dort aufgehalten haben. Seit wir jetzt dort die positiven weggeholt haben, waren die danach gefangenen wieder negativ. Somit solltest du jetzt eher noch mehr Druck machen mit dem einfangen, denn wenn du Glück hast, hat sich das noch nicht groß ausgebreitet und wenn ihr die positiven rauszieht, dann ist der Rest wieder clean.

Ich hab derzeit aus der erwähnten Aktion noch den positiven Henry bei mir sitzen, also wenns hart auf hart kommt würde ich auch noch 1 oder 2 positive dazu nehmen... (wollen will ich nicht - aber was hilfts...)

Vielen Dank für dein Angebot und auch deine PN, ich weiß das sehr zu schätzen und komme wenn es sein muss (ich hoffe und bete dass es nicht der Fall ist, sicher darauf zurück)
Dort gibts auch andere Freigänger, und Ende nächsten Jahres müssen die Katzen ja weg, und woanders aussiedeln wieder ginge bei FeLV-Miezen ja gar nicht.
Schnell muss es geht, wird aber schwer werden, denn wie Tante schreibt, man müsste sie in Quarantäne stecken, 4 - 6 Wochen und dann testen, sollte der Schnelltest negativ sein. Sie können sich ja gerade Stunden vor dem Fang infiziert haben, das würde derzeit gar nicht angezeigt werden. Und ich kann ja dann nicht sagen, oh die sind negativ, ich vermittel die dann mal, das wäre grobst fahrlässig.

Oh mann ist das sch**** 🙁
Ich hätt seitens eines Gnadenhofes nämlich Unterstützung zugesprochen bekommen das sie nach Ablauf des Jahres soviele nehmen wies geht... ach verdammt.
Das wäre so toll gewesen für die Katzen und auch für mich, zu wissen sie sind in Sicherheit, dürfen in Freiheit weiterleben, an der Versorgung hätte ich mich gerne weiterhin beteiligt. Ich hoffe immer noch dass viele oder auch alle anderen negativ sind, die Hoffnung schwindet zuletzt, allerdings sind diese Katzen dort schon viele Jahre. Ob der Kleine der jetzt hier ist schon lange dort ist, keine Ahnung, ich hatte ihn noch nie vorher gesehen. Allerdings denke ich, ich habe längst nicht alle Miezen von dort gesehen, da sind auch wirklich extrem scheue dabei.

Vielleicht geht das ja noch immer, noch ist ja nicht gesichert, dass alle dort positiv sind.
Aber das muss natürlich schnell alles überprüft und aufgeteilt werden.
🙁
Und wieder das Problem mit der Quarantäne 🙁

Maxerl, wenn es irgendeine Möglichkeit gibt dich zu unterstützen, dann melde dich bitte! DU musst da nicht alleine durch 😳
Vielen lieben Dank :pink-heart:

Bitte auch nicht vergessen, dass felv nicht sofort nach einer Infektion positiv getestet werden muss... Eine Quarantäne von grob 4 Wochen vor dem testen empfinde ich persönlich als unerlässlich, aber wer hat den Platz für eine ganze Futterstelle voll Katzen...?
Ich drücke euch die Daumen 🙁
Das hätte ich persönlich komplett übersehen, dass man ja nicht sofort mit einen brauchbaren Ergebnis rechnen kann, Danke dass du diese Problematik aufgezeigt hast. Meine TÄ hat da auch nicht dran gedacht, sie war vermutlich um 4 Uhr morgens nicht wirklich fit und vom Ergebnis genau so erschüttert wie ich.

Von Vorteil ist ja das der Positiv-Kater jetzt eh bei Maxerl zu hause ist.
Man kann nur hoffen das sich keiner infiziert hat und nach 4 Wochen alle schrittweise testen.

Problem, wo lager ich die Katzen für 4 - 6 Wochen?

A

Werbung

Jetzt mal langsam bitte!
Es ist gar nicht festgestellt, ob auch nur eine von den Katzen dort positiv ist!!!
Wenn Maxerl da so gut schaut, ist der arme Kerl, hat er denn einen Namen jetzt, Maxerl? vielleicht wirklich gerade erst da zugewandert und sie hat ihn gleich entdeckt!
Bitte Maxerl laß dich nicht kopfscheu machen wegen einschläfern!
Deine TÄ müßte doch wissen, "wie du tickst", ich finde das doof, daß sie dir das gleich so gesagt hat 🙁
Ich drücke dir die Daumen, daß sich Alles zum Guten wendet und du einen, oder mehrere gute Plätze für deine Lieblinge findest!

Und du wirst hier im Forum Hilfe und Unterstützung finden!
siehe obige posts!
wenn ich dir irgendwie helfen kann, sag Bescheid!

Meine TÄ meinte das nicht böse, sie hat nur die Problematik aufgezeigt. Zwei der Miezen wird sie selbst aufnehmen, sollten die anderen positiv sein.

Namen, einen richtigen Namen hat der Schwarze noch nicht, er heißt bei mir derzeit "Schwarzer". Mir um einen Namen Gedanken zu machen, dazu reichte mein Kopf bisher nicht.

Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Ich mag gerne asiatische Namen, deutsche Namen sind nicht so meins (Mein Max hieß schon so als er zu mir kam).

Du kannst ja gucken was schwarz in verschiedenen sprachen heiß 🙂
Auf japanisch z.B Kuro, auf chinesisch Hei, auf vietnamesisch Den

Hm, Den klingt nett 🙂
Du bist ja Vietnamesin, soweit ich das bisher rauslesen konnte aus deinen Posts, was heißt denn Schwarzfell auf vietnamesisch 😀 ?

Hm, Den klingt nett 🙂
Du bist ja Vietnamesin, soweit ich das bisher rauslesen konnte aus deinen Posts, was heißt denn Schwarzfell auf vietnamesisch 😀 ?

Schwarzfell würde man wohl mit lông đen übersetzen 🙂

Ok denn nur Den 🙂
Er hat also nun seinen Namen.
Leider wirkt er sehr matt, er frisst allerdings reichlich, rund 300 g Nassfutter am Tag, und mag auch alles was ich ihn anbiete. Klo benutzt er, ich habe ihn 3 aufgestellt, Catz Öko, Betonit und ein Klo mit Blumenerde/Sandgemisch. Er bevorzugt Catz Best Öko Plus, was mir sehr entgegen kommt. Die anderen stehen trotzdem her, das mit der Erde hat er bisher nur als Schlafplatz verwendet. Meist liegt er aber auf dem Kratzbaum.

Nachts merke ich aber das er wandert, er war auch schon bei mir auf dem Bett und hat mich "untersucht".
Aber auf Grund der Diagnose habe ich schon Angst, dass er vielleicht nur ein Zuhause zum Sterben gefunden hat.

Werbung:
Ok denn nur Den 🙂
Er hat also nun seinen Namen.
Leider wirkt er sehr matt, er frisst allerdings reichlich, rund 300 g Nassfutter am Tag, und mag auch alles was ich ihn anbiete. Klo benutzt er, ich habe ihn 3 aufgestellt, Catz Öko, Betonit und ein Klo mit Blumenerde/Sandgemisch. Er bevorzugt Catz Best Öko Plus, was mir sehr entgegen kommt. Die anderen stehen trotzdem her, das mit der Erde hat er bisher nur als Schlafplatz verwendet. Meist liegt er aber auf dem Kratzbaum.

Nachts merke ich aber das er wandert, er war auch schon bei mir auf dem Bett und hat mich "untersucht".
Aber auf Grund der Diagnose habe ich schon Angst, dass er vielleicht nur ein Zuhause zum Sterben gefunden hat.

Selbst wenn dem so wäre, zumindest hat er jetzt ein zu Hause in dem er bleiben kann, solange er möchte 🙂
Ich habe mal gelesen dass bei FeLV Immustim K als Immunstärker gern gegeben wird. Vielleicht können dir andere da noch was dazu sagen.

Den spricht man übrigens ein wenig wie Dän aus wie der männliche amerikanische Vorname 😀

Ja, Den wird hier bleiben, das ist schon 100% entschieden, war es eigentlich sofort, als das Ergebnis positiv war.
Und auch ohne hätte ich es versucht ob er bleiben möchte, da er ja doch schon älter ist.
Schlimm finde ich dass er ein Tätowierung hat. Gibt es vielleicht Menschen die ihn vermissen, die sich fragen was aus ihren Kater geworden ist? Oder wurde er ausgesetzt. Meine TÄ hat sogar die Haare im Ohr rasiert, ob man nicht vielleicht doch was erkennt, aber leider nichts zu machen 🙁
Chip hat er leider keinen 🙁

Ja, Den wird hier bleiben, das ist schon 100% entschieden, war es eigentlich sofort, als das Ergebnis positiv war.
Und auch ohne hätte ich es versucht ob er bleiben möchte, da er ja doch schon älter ist.
Schlimm finde ich dass er ein Tätowierung hat. Gibt es vielleicht Menschen die ihn vermissen, die sich fragen was aus ihren Kater geworden ist? Oder wurde er ausgesetzt. Meine TÄ hat sogar die Haare im Ohr rasiert, ob man nicht vielleicht doch was erkennt, aber leider nichts zu machen 🙁
Chip hat er leider keinen 🙁

Dann mach vll mal aushänge, melde ihn bei Tasso usw.
Vielleicht wird er ja wirklich gesucht.

Problem, wo lager ich die Katzen für 4 - 6 Wochen?

Ich denke nicht, dass du sie lagern brauchst für die Zeit. Jeder vernünftige Tierschutz - egal ob Tierheim oder Pflegestelle - macht eh eine Anfangsquarantäne/Separation für Neuzugänge. Diese sollte in der Regel 2 Wochen betragen, müßte dann in dem Fall halt auf 4-6 Wochen verlängert werden. Sprich: der Ablauf sollte so sein: du fängst, bringst sie zum TA und läßt nen Schnelltest machen. Je nach Ergebnis wird dann die Pflegestelle/Verein informiert, dass du ein positives oder ein negativ getestetes Mietz hast und das Mietz geht dann dorthin, wird dort in der (verlängerten) Anfangsquarantäne gehalten und dann dort nachgetestet.

Da Felv zwar bei direktem Kontakt ansteckend ist - aber eben auch NUR bei direktem Kontakt - genügt es, wenn das betreffende Mietz durch eine normale Zimmertür von den anderen getrennt ist. Wenn man dann zusätzlich sich noch umzieht und die Hände desinfiziert wenn man die Räume wechselt, dann ist es garantiert, dass keine Übertragung passieren kann. Das Virus ist außerhalb der Katze nach wenigen Minuten tot. Du kannst also auch weiterhin das Zwischenparken bis zum Transport usw. bei dir z.B. im Bad machen.