Will meine Katze raus?

  • Themenstarter Themenstarter TY2404
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang ? wohnungkatzen wohnungshaltung
T

TY2404

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Forenmitglieder,
Wir haben am 04.08 unsere eine Katze (jetzt ca 4 Monate alt) und am 06.08 unsere zweite Katze (jetzt ca. 3 Monate alt) aufgenommen.
Wir wollen beide als Wohnungskatzen halten, da wir an einer stark befahrenen Straße wohnen. Aber wir haben einen Balkon, bei dem wir noch herausfinden müssen wie wir in sichern können.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Seit circa zwei Wochen versucht die jüngere Katze so gut wie immer mit rauszugehen wenn wir aus der Tür gehen. Dabei konnten wir sie bislang immer noch daran hindern bzw einfangen aber wir machen uns trotzdem Sorgen dass sie raus will. Woran würde ich merken dass sie nach draußen will?

Danke schonmal.
 
A

Werbung

Hallo,
Jammert sie an Fenster und Türen?
Kratzt sie daran?
Wie hat sie denn vorher gelebt, ist sie an draußen gewöhnt?

Es kann natürlich sein, dass sie nach draußen zieht, aber viel wahrscheinlicher ist, dass sie gar nicht raus möchte, sondern einfach neugierig ist, wo ihr so hingeht. Dass sie wissen möchte, was denn hinter dieser Tür ist.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, *Leona*, Nula und 3 weitere
viel wahrscheinlicher ist, dass sie gar nicht raus möchte, sondern einfach neugierig ist, wo ihr so hingeht. Dass sie wissen möchte, was denn hinter dieser Tür ist.
Genau, so war es bei meinen Jungs anfangs auch.
Leider sind sie wirklich ein paar Mal ins Treppenhaus entwischt. Das fanden sie spannend, aber ließen sich auch problemlos mit Leckerchen wieder rein locken.
Irgendwann haben sie akzeptiert, dass die Wohnungstür die einzige ist, die geschlossen bleibt. Auch wenn ich jetzt jemandem die Tür öffne, schauen sie zwar interessiert, aber wollen nicht raus.
Dabei wäre zumindest Griffin wohl auch ein guter Freigänger. Aber es gibt nur Balkon, und das passt auch.

Also: Geduld, kann gut sein, dass sich das auswächst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wasabikitten
Irgendwann haben sie akzeptiert, dass die Wohnungstür die einzige ist, die geschlossen bleibt. Auch wenn ich jetzt jemandem die Tür öffne, schauen sie zwar interessiert, aber wollen nicht raus.
Dabei wäre zumindest Griffin wohl auch ein guter Freigänger. Aber es gibt nur Balkon, und das passt auch.
Genau, das Zauberwort ist Geduld.
Und natürlich die Katze genau beobachten, ob es wirklich das draußen ist, was sie möchte oder eben nur, was ist den dahinter.
Man darf nur nicht den Fehler machen, zu denken, dann lass ich dich halt mal zum schauen ins Treppenhaus.
Wenn man nämlich Pech hat, fordert sie das dann ständig ein und man hat immer Probleme, wenn man raus oder rein will.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
viel wahrscheinlicher ist, dass sie gar nicht raus möchte, sondern einfach neugierig ist, wo ihr so hingeht. Dass sie wissen möchte, was denn hinter dieser Tür ist.
Das sehe ich auch so. Gerade in diesem Alter sind unsere auch ständig hinterhergelaufen, weil sie einfach alles mitbekommen wollen. Außerdem sind sie extrem neugierig, wollen überall hin und alles untersuchen.
Also, Wohnungstür unbedingt mit äußerster Vorsicht öffnen und möglichst bald den Balkon begehbar machen!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wasabikitten
Hallo,
Jammert sie an Fenster und Türen?
Kratzt sie daran?
Wie hat sie denn vorher gelebt, ist sie an draußen gewöhnt?

Es kann natürlich sein, dass sie nach draußen zieht, aber viel wahrscheinlicher ist, dass sie gar nicht raus möchte, sondern einfach neugierig ist, wo ihr so hingeht. Dass sie wissen möchte, was denn hinter dieser Tür ist.
Nein tatsächlich hat sie noch nicht an der Tür gejammert oder gekratzt, jedoch sitzt sie manchmal an der Balkontür wenn ich auf dem Balkon die Pflanzen gieße und beobachtet mich und miaut dabei auch.
Davor war sie auch eine reine WOhnungskatze.
 
Werbung:
Nein tatsächlich hat sie noch nicht an der Tür gejammert oder gekratzt, jedoch sitzt sie manchmal an der Balkontür wenn ich auf dem Balkon die Pflanzen gieße und beobachtet mich und miaut dabei auch.
Davor war sie auch eine reine WOhnungskatze.
Ich denke, beim Balkon, da will sie einfach zu dir.
Sie sieht dich und findet es spannend, was du da so machst.
Es wäre bestimmt schön für die beiden, wenn sie auf den Balkon könnten. Für Wohnungskatzen ist das halt ne tolle Möglichkeit du etwas draußen.
Aber ihr sucht ja schon nach einer Lösung.
Ihr könnte gerne auch mal im Forum fragen, oft hat jemand ähnliche Begebenheiten oder eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Bon ClyMo, Aurea und 3 weitere
Könnt und dürft ihr den Balkon sichern? Das wäre ein toller Mehrwert für die Katzen.
In den Freigang dürfen sie erst wenn sie kastriert sind und vollständig geimpft.
 
Eine Frage, die das Verhalten u.U. erklären könnte: Ist die Kleine mit dem Freiheitsdrang kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Warum wurde die jüngere Katze zu früh von der Mutter getrennt?
Das war nicht gut für die kleine und kann zu Verhaltensstörungen (wie zb auch übersteigerter Anhänglichkeit) führen.
Der kleinen wurde mit der verfrühten Abgabe definitiv kein Gefallen getan.

Das Katzen hinterher wollen, insbesondere Kitten, das ist normal.
Ich würde sie nicht ins Treppenhaus lassen, denn wenn sie es darf, dann wird sie es auch einfordern und der Schritt das sie Freigang fordert ist dann nur noch ein kleiner.

Den Balkon würde ich schleunigst sichern.
Was ist denn da genau euer Problem?
Vielleicht kann man euch da ja helfen?

Kastrieren solltest du die beiden zügig und dann auch direkt chipen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Der Balkon ist echt ein unglaublicher Mehrwert!
Auch mit sichtschutz, auch wenn er klein ist, auch wenn wir das gar nicht so annehmen würden. Aber muss schon richtig gesichert werden.
Je nachdem wie deine Katzen so drauf sind variiert die Höhe von vllt 2m hin zu 3,50h mit überkletterschutz und stromabschluss 😂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und Kulli2015
Werbung:
Irgendwie scheint es nicht das erste mal zu sein das du dieses Problem hast.


Was ist den aus dem Kitten was du aus deinem Wurf 2018 behalten hast und seiner Mutter geworden?

Wie stehst du inzwischen zim Thema Kastration?
Wird es von den aktuellen Kitten ebenfalls Würfe geben?
 
  • Wow
Reaktionen: JuliJana, Wasabikitten, Rickie und 3 weitere
Dabei konnten wir sie bislang immer noch daran hindern bzw einfangen aber wir machen uns trotzdem Sorgen dass sie raus will.
Nur für den Fall: Selbst wenn sie tatsächlich raus wollen würde ( denke auch, dass sie nur hinter dir her möchte)
bitte nicht wie damals Kitten in den Freigang lassen. Kitten haben draußen nichts verloren, weil die Grundimmunisierung noch nicht abgeschlossen ist und sie Gefahren nicht einschätzen können.

Ein gut gesicherter Balkon hingegen wäre sicher eine Bereicherung.

Und bitte beide Kitten zeitnah kastrieren lassen - alt genug dafür sind sie jetzt schon!
 
Könnt und dürft ihr den Balkon sichern?
Ja wir dürfen den Balkon sichern solange wir nicht bohren oder sonstige bauliche Veränderungen vornehmen.
Das Problem aktuell ist dass wir noch keine gute Möglichkeit gefunden haben ein Katzennetz zu befestigen da wir leider nur durchgängige Befestigungen an den Seiten haben.
Warum wurde die jüngere Katze zu früh von der Mutter getrennt?
Die jüngere wurde mit etwas mehr als 12 Wochen abgegeben daher auch das circa.
Was ist denn da genau euer Problem?
Vielleicht kann man euch da ja helfen?
Das Problem besteht darin dass wir noch keinen Weg gefunden haben ein Netzt gut befestigen zu können und wir direkt an der Hauswand auch einen schmalen Spalt zur Seite hin haben den wir irgendwie abdecken müssen
Eine Frage, die das Verhalten u.U. erklären könnte: Ist die Kleine mit dem Freiheitsdrang kastriert?
Nein die Kleine ist noch nicht kastriert da die Tierärztin damit noch etwas warten wollte. Jedoch wird dies baldmöglichst noch gemacht.
Irgendwie scheint es nicht das erste mal zu sein das du dieses Problem hast.

Was ist den aus dem Kitten was du aus deinem Wurf 2018 behalten hast und seiner Mutter geworden?

Wie stehst du inzwischen zim Thema Kastration?
Wird es von den aktuellen Kitten ebenfalls Würfe geben?
Das Kitten damals wurde auch so früh wie möglich kastriert, jedoch wurde auch hier uns von der damaligen Tierärztin geraten dass nicht schon mit 12 Wochen zu machen. Das Kitten wurde leider schon vor ein paar Jahren überfahren und die Mutter ist eher wilder. Von den aktuellen Kitten wird es keine Würfe geben.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Die jüngere wurde mit etwas mehr als 12 Wochen abgegeben daher auch das circa.

Aber wenn das kleine vor knapp 3 Wochen etwas über 12 Wochen alt war, dann ist es doch jetzt keine 3 Monate...


Das Problem besteht darin dass wir noch keinen Weg gefunden haben ein Netzt gut befestigen zu können und wir direkt an der Hauswand auch einen schmalen Spalt zur Seite hin haben den wir irgendwie abdecken müssen

Magst du Bilder zeigen?
Dann kann man dir leichter was dazu raten.


die Mutter ist eher wilder

Das heißt?
Wo ist dir Mutter jetzt und wer versorgt sie?
Kastriert wurde auch sie?


Von den aktuellen Kitten wird es keine Würfe geben.

Das ist sehr gut!
 
Werbung:
Warum wurde die jüngere Katze zu früh von der Mutter getrennt?
Das war nicht gut für die kleine und kann zu Verhaltensstörungen (wie zb auch übersteigerter Anhänglichkeit) führen.
Der kleinen wurde mit der verfrühten Abgabe definitiv kein Gefallen getan.
Oh, da hab ich gar nicht dran gedacht. Das könnte aber tatsächlich Peach’s Verhalten erklären. Sie und ihre Schwester sind ja aus dem Tierschutz und wir haben sie mit ca. 16 Wochen übernommen. Davor waren sie aber auch schon zwei bis drei Wochen im Tierheim, da sie die Quarantäne schon durchlaufen hatten. Und was davor alles passiert ist, weiß niemand.

Wenn wir zum Kochen in die Küche gehen und dabei die Tür zu ist, mauzt sie oft laut vor der Tür und kratzt manchmal auch leicht. Bei uns hat sich ein lautes „KSSSSCCCCCH!“ etabliert - unsere Version des „Nein!“ 😂 meistens hört sie daraufhin sofort auf und legt sich irgendwo in Türnähe auf die Lauer bis wir wieder da sind. Auch wenn wir im Wintergarten sind (bei dem wir uns leider noch immer den Kopf darüber zerbrechen, wie wir die riesigen Schiebetüren sichern können, ohne, dass die Türen nicht mehr passierbar sind) macht Peach oft an der Glastür im Büro Theater. Nur beim Schlafzimmer wird nicht gemeckert. Da haben beide mittlerweile verstanden, dass der Raum tabu ist.

Kiwi dagegen wartet immer seelenruhig. Sie hatte nur anfangs Theater gemacht, als sie rollig war … da wollte sie WIRKLICH raus. Seit der Kastration mauzt sie nur noch sehr selten und sie ist auch generell sehr gemütlich geworden und liebt es zu schlafen, dreht aber beim Spielen mit der Angel auch richtig auf.

Peach ist generell sehr verschmust und belagert tagsüber regelmäßig meinen Freund im Homeoffice. Teilweise mauzt sie ihn alle 30 Minuten fordernd an, weil sie gekuschelt werden will. Und wenn wir nach Hause kommen, auch wenn wir nur 5 Minuten kurz im Garten waren, streift sie uns um die Beine als hätte sie uns seit 5 Wochen nicht mehr gesehen. Seit wir letzte Woche aus dem Urlaub wieder gekommen sind ist das sogar noch penetranter geworden.
 
Aber wenn das kleine vor knapp 3 Wochen etwas über 12 Wochen alt war, dann ist es doch jetzt keine 3 Monate...
Ja das stimmt das war mein Fehler, da ich die Geburtsdaten gerade nicht zur Hand hatte.
Das heißt?
Wo ist dir Mutter jetzt und wer versorgt sie?
Kastriert wurde auch sie?
Ja auch sie wurde kastriert, jedoch hatte sie sich schon relativ früh eine andere Familie gesucht und streift seitdem dort auch durch die Nachbarschaft.

Bilder werde ich mal nachliefern.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

R
Antworten
20
Aufrufe
6K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
M
Antworten
5
Aufrufe
5K
amylein
A
Chica84
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sveni
S
lisa1002
Antworten
47
Aufrufe
3K
AllyHH
AllyHH
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pfötchen
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben