Will mir eine Katze anschaffen

  • Themenstarter Themenstarter volker
  • Beginndatum Beginndatum
V

volker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2009
Beiträge
19
Alter
58
Ort
München
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und habe vor dieses jahr eine Kazte anzuschaffen.
nur jeder mit dem ich darüber spreche meint das Er oder Sie eine Katze oder Kater nun weis ich nicht wer besser zu haben ist!!!
Welchen Rat Könnt Ihr mir geben
Es grüßt Euch Volker😕😕😕
 
A

Werbung

Hallo Volker und herzlich willkommen!
Erzähl doch erst einmal: soll es eine Hauskatze werden oder Freigänger?
Wohnst Du in der Stadt oder eher ländlich?
Wird es Deine erste Katze sein?
Mit ein paar weiteren Grundinformationen kann man Dir sicher besser raten!
 
Aus der Rubrik kann ich erkennen, dass es eine Wohnungskatze sein soll ?

Dann nimm bitte zwei Katzen....oder eine Katze die wirklich allein sein will !

Ich habe zwar auch nur einen Kater aber ich bin grad auf der Suche nach einer zweiten Katze damit mein Kater nicht mehr so allein ist (Vermieter muss noch zustimmen)

Katze oder Kater ist eigentlich egal...

Viel Glück
 
Hauskatze

Ich Wohne in der Stadt im 3.Stock.
Und es ist meine erste Katze.
Eure Katzen sehen ja auch lieb aus!!!!!!!!

Gr. Volker
 
Ja, das hätte ich auch gesagt: bei Wohnungshaltung sollte man zwei nehmen, damit nicht eine den ganzen Tag über so alleine ist.....
Es werden viele Katzen, die sehr aneinander hängen, nur im Zweierpack vermittelt und das aus gutem Grund.
 
Würdest Du dann auch zwei nehmen?
Hast Du sonst bestimmt Vorstellungen - Alter, Farbe o.ä.?
 
Werbung:
Junge Katze

Ja Habe schon eine Vorstellung:
- Junge Katze
- Scharzweis
- Tiegerkatze
- Braun
Gr, Volker
 
Huhu Volker,

Glückwunsch zu der Entscheidung! 😀
Katzen sind was tolles! 😀

Wenn du dich für die Haltung von nur einer Katze entscheiden solltest, dann schau bitte explizit nach einer Einzelkatze. Katzen sind entgegen ihres Rufes sehr soziale Tiere und lieben ihre Artgenossen. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen und Katzen, die aus diversen Gründen die Nase voll von Artgenossen haben...Solche Katzen findest du auch hier im Forum.
Nimm nur bitte kein Kitten...Gerade die Kleinen brauchen um ausgelastet und um glücklich zu sein unbedingt einen Artgenossen...

Solltest du dich doch für 2 entscheiden wirst du auch das sicherlich nicht bereuen...2 Katzen beim kaspern zuzuschauen ist total lustig...😀

Kannst ja mal deine Wünsche, Ansprüche und Vorstellungen schreiben...wir helfen dir gerne etwas passendes zu finden...

Ob Kater oder Katzen ist eigentlich wurscht...Beides ist toll! 😀 Mädels sind meist ein bisschen zickiger...das ist auch bei Katzen nicht anders! 😀

Folgende Angaben sind z.B interessant:
- Hast du einen Rassewunsch oder einen Wunsch was die Optik angeht (langhhar, kurzhaar, schwarz, Glückskatze......)
- Alter (meist sind etwas Ältere geeigneter für Anfänger)
- aktiv, ruhig, verschmust...
- Wie lange ist sie/sind sie vorraussichtlich alleine
- muss es eine aus Dtl sein oder darf sie auch aus dem Auslandstierschutz kommen
- was bist du bereit als Anschaffungspreis zu zahlen
...
...

LG
 
Hallo Volker!

Wenn es um reine Wohnungshaltung geht und die Katze auch noch jung sein soll, rate ich auch dringend zu einem "Doppelpack".

Du kannst einen kätzischen Partner nicht ersetzen, auch wenn Du Dich noch so viel drum kümmerst.

Es gibt immer mal wieder ältere (erwachsene) Katzen, die einen Einzelplatz suchen. Oftmals, weil sie in jungen Jahren nicht ausreichend sozialisiert wurden.

Mehr Arbeit als eine machen zwei Katzen nicht; klar, Futterkosten sind etwas höher (aber nicht doppelt so hoch, Du kannst ja z. B. grössere Dosen kaufen), Streu wird auch mehr gebraucht wrden, Du brauchst ein zweites Katzenklo.

Und die Tierarztkosten für Impfen und Entwurmen sind auch höher.

Aber der Spassfaktor, der ist auch minimum doppelt so hoch!

Fay und Charlie sind auch meine ersten Katzen. Beide waren "schon" rund ein Jahr alt, als sie bei mir einzogen. Ich habe auch explizit nach etwas älteren Katzen gesucht, Kitten habe ich mir damals noch nicht zugetraut.
 
Hallo Volker,

herzlich willkommen im Forum! Schön, dass Du Dich vorab informierst.
Ich empfehle Dir allerdings, in Wohnungshaltung immer zwei Katzen zu nehmen. Gründe dafür liegen auf der Hand. Die Katze ist nicht den ganzen Tag alleine, wenn Du arbeiten gehst und sie hat einen Spielgefährten, denn die meisten Katzen mögen Gesellschaft. Gibt es einen speziellen Grund, warum es nur eine sein soll? Du bist Katzenanfänger, aber das sollte kein Grund sein, nur eine Katze zu nehmen. Überleg es Dir einfach. Du tust Deinem neuen Schützling auf alle Fälle einen Gefallen.

Ob nun Kater oder Katze, da scheiden sich die Geister. Jede Katze ist anders und ich würde Dir von keinem abraten. Meine Erfahrung ist, dass Katzenmädchen die aktiveren sind.

Du kannst dich gern per PN bei mir melden, ich selbst vermittle Katzen im Raum München ;-)

Lg

Rosenfee
 
Werbung:
Junge Katze

Sven,
wie ich schon geschrieben habe will ich:
-Tieger Katze
-Schwarzweis
oder Braune Katze
 
Was verstehst du denn unter "junge" Katze, wie alt soll sie sein?
 
Hallo Volker,

was Kitten und Einzelhaltung angeht, schließe ich mich den anderen voll und ganz an.
Wie lange bist du denn am Tag außer Haus?
Wieviel Platz ist in der Wohnung?
Hast du einen Balkon?
Vielleicht wäre Jana was für dich.
 
Junge Katze

Ich hätte die möglichkeit eine Katze nach der Geburt (wen sie von der mutter weg darf zu bekommen)nur muss sie erst einmal da sein.
Könnte mir auch vorstellen 2 zu nehmen.
bin von Mo-Do. Zwischen 7:30 - 17:00 Uhr in der Arbeit Sonst da.
 
Werbung:
Meine ausgedachte Theorie ist Ichn werde es auf mich zukommen lassen was für eine Katze auf mich zu kommt!
Aber nicht mehr als wie 2.
 
Nein, mehr als 2 müssen es nicht sein, 2 ist perfekt, das wirst du auch nicht bereuen 😉
 
Was ist das für eine Katze Alannah?
 
Meiner? Das ist ein Perser, aber mit normaler Nase 😀
 

Ähnliche Themen

Kalisa
Antworten
8
Aufrufe
13K
Mojito
Mojito
F
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Florian9
F
G
Antworten
3
Aufrufe
4K
Kitti67
K
S
2
Antworten
21
Aufrufe
6K
neko-hime
neko-hime
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
thomas_kk
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben