Willkommen Nero

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Amida

Amida

Erfahrener Benutzer
Vor 3 Tagen ist Nero bei uns eingezogen.
Ein Main-Coon Kater und 4 Monate alt.

20240728_164312.jpg

20240728_164341.jpg

Da wir ja schon drei Katzen haben gab es sowieso nur Hop oder Top was die Zusammenführung betrifft.

Erst gab es viel zu bereden ob es denn Sinn macht eine 4. Katze zu holen. Wir haben intensiv über die Charaktere der drei Katzen gesprochen und dann festgelegt wie der Neuzugang sich zeigen muss wenn wir ihn sehen.

Als wir Nero dann begegnet sind ist die Entscheidung nach 30 min. gefallen.
Er wirkte sofort aufgeschlossen. Körperhaltung und Schwanzhaltung war gut. Absolut nicht gestresst und sehr ruhig wie gesselig. Er hat uns sofort begrüßt und Schnurrte wie ein Hubschrauber. Lies sich auf den Arm nehmen und stupste einen auch an.

Zuhause angekommen ging es nun um die Zusammenführung.

Transportbox hingestellt und beobachtet wie sich alle Verhalten. Um das ganze abzukürzen:

Transportbox wurde nach 30 min geöffnet.
Nero hat sich Verhalten als wäre er zuhause. Die anderen drei haben enstprechenden Abstand gehalten. Mit kurzen Annäherungen und Schnüffeln.

Nach nun 3 Tagen ist der Kuchen gegessen. Es wird gespielt und sich gegenseitig sauber gemacht.

Es gab nur eine der drei die sich etwas moniert hat. Kira fauchte bis gestern viel. Goku aber hat sie gemaßregelt. Von da an war dann ruhe. Heute am 4. Tag lagen Kira und Nero, an mich gekuschelt, morgens auf der Couch.

Zusammenführung im Rekordtempo würde ich meinen.

Es scheint sehr Positiv zu sein. Denn auch wenn es frisch ist hat man das Gefühl das die Gruppe weniger gestresst und Harmonischer wirkt.

Er wiegt nun ca. 3kg und Futtert ordentlich. Wird ja auch groß der kleine.

• Like
  • Love
Reaktionen: Hiyanha, Treemoon und Brummi_
A

Werbung

Top 👍

Naja was heist Top. Wir haben eigt. alles falsch gemacht was eine Zusammenführung angeht. Jedoch haben wir uns halt einfach dazu entschieden aufgrund der Analyse von allen Katzen. Schlussendlich zeigte sich alles gut als er 30 min. in der Transportbox im Wohnzimmer stand und die Reaktionen Positiv verlaufen sind. Das Kira mehr negativ reagiert wussten wir auch vorher. Sie ist allgemein etwas zickig. Ich denke da spielte auch Glück und Vorarbeit eine Rolle.

Klar top. Ihr kennt eure Miezen und konntet sie gut einschätzen.

• Like
Reaktionen: Brummi_
Noch ein Nero? 🤔

Sollte nochmal eine Zusammenführung stattfinden, mach das

Schlussendlich zeigte sich alles gut als er 30 min. in der Transportbox im Wohnzimmer stand

bitte nie wieder so.
Das neue Tier kommt (am besten auch ohne Sichtkontakt mit dem bereits vorhandenen) ohne Umwege sofort in sein Ankunftszimmer.

In der Box ist der arme Neueinzug komplett gefangen in neuer Umgebung und mit fremden Tieren um ihn herum, vor denen er nicht mal weglaufen und sich verstecken kann. Sowas kann gleich am Anfang eine für später geplante Zusammenführung sofort sehr erschweren oder sogar ruinieren.

• Like
Reaktionen: Echolot, Micrita, Noa Blume und 6 weitere
Werbung:
Noch ein Nero? 🤔
Nein 😅. Wir haben uns zuerst 2 geschwister geholt. Beides Kater. Einer Sollte Nero heißen und der andere Loki.
Der TA meinte aber es sei kein Kater sondern eine Katze. Dann haben wir den TA gewechselt. Siehe da ein Kater. Aus dem Nero wurde aber dann ein Goku. Dann kam der 3. Kater. Dieser entpuppte sich aber als Katze. War mein Fehler. Also wurde daraus dann Kira. Nun haben wir die 4. Katze und lachend den Namen Nero vergeben. Also Ende gut alles gut. Ein Happy-End.

• Like
Reaktionen: Echolot und Wüstenfuchs 2. 0
Sollte nochmal eine Zusammenführung stattfinden, mach das

bitte nie wieder so.
Das neue Tier kommt (am besten auch ohne Sichtkontakt mit dem bereits vorhandenen) ohne Umwege sofort in sein Ankunftszimmer.

In der Box ist der arme Neueinzug komplett gefangen in neuer Umgebung und mit fremden Tieren um ihn herum, vor denen er nicht mal weglaufen und sich verstecken kann. Sowas kann gleich am Anfang eine für später geplante Zusammenführung sofort sehr erschweren oder sogar ruinieren.
Richtig. Ich verweise auf meine Antwort die ich Arabica gegeben habe. Das fand bewusst statt auf Analyse jedes einzelnen Tieres. Hätte Nero sich ängstlich verhalten wäre das auch fatal gewesen. Jeder hat nunmal seinen Charakter.

Ich bitte zu beachten das ich nur eine Kurzfassung erstellt habe. Der Deckel der Box wurde nämlich nach ca. 10 min. entfernt. In den 10 min. ging es nur darum zu schauen wie unsere Katzen auf den Neuzugang reagieren. Er blieb aber völlig locker liegen und rollte die Forderpfoten ein. Hab ich auch so noch nie erlebt. Deswegen ist es im Grunde richtig das so niemals zu machen. Hier war es einfach mal was ganz anderes und besonderes.

Ich bitte zu beachten das ich nur eine Kurzfassung erstellt habe. Der Deckel der Box wurde nämlich nach ca. 10 min. entfernt. In den 10 min. ging es nur darum zu schauen wie unsere Katzen auf den Neuzugang reagieren.
Dann schreib das doch bitte so.
Hatte mir auch schon die Hände übern Kopf zusammen geschlagen.
Jeder, der den Thread findet und das so liest, wie du es oben geschrieben hast, wird sich denken: Oh, andere machen das und das funktioniert.
Ne, würd ich niemals so empfehlen.
Und auch die ca 10 Minuten waren schon zu lang...

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich würd auch nie jemand neuen mit offener Box einfach zu den anderen stellen... ändert für mich nicht allzu viel.
Aber trotzdem danke fürs richtig(er) stellen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich würd auch nie jemand neuen mit offener Box einfach zu den anderen stellen... ändert für mich nicht allzu viel.
Aber trotzdem danke fürs richtig(er) stellen.
Mir fällt auch auf das ich geschrieben habe das die Box nach 30 min. geöffnet wurde. Mein Fehler.

Werbung: