Willow und Cadou-sie dürfen leben...

  • Themenstarter Themenstarter Willow
  • Beginndatum Beginndatum
du bist unglaublich. ganz ehrlich.
bei allen berichten und bildern laufen mir die tränen. es ist einfach nur grandios wie du dich um cadou und willow gekümmert hast, sie bei dir aufgenommen und gepflegt hast.
ein riesiges dankeschön


und klärchen hat eine wunderbare fellzeichnung :pink-heart:
 
A

Werbung

Zunächst einmal super, dass Cadou alles so gut überstanden hat!
Die Nach-OP-Bilder sehen schon richtig "gut" aus, dass kenne ich ganz anders von Augen-OPs 😱

Und Deine anderen Fotos sind auch einfach toll, wunderschöne Katze, wunderschöne Fotos!

:pink-heart:

Ich wünsche Euch ein wunderschönes weiteres gemeinsames Leben! 😀
 
Hallo ihr Lieben,

...bewegte Tage hier...ich sag´s euch...!


Nachdem das Piratenzwerglein ja den Dienstag außer kurzen Schlaf- und Pinkelpausen weitestgehend an mir festgetackert verschlafen hat, wurde er Mittwoch langsam mobil.

Im Laufe des Tages und seiner zunehmenden Aktivität mußte ich jedoch feststellen, dass er sich verhielt, als wäre er fast blind!

Zunächst bemerkte ich es nicht wirklich, er bewegte sich noch nicht viel und kompensierte offensichtlich einiges mit den anderen Sinnen.

Mit zunehmender Beweglichkeit seinerseits wurde mir meinerseits immer schwerer ums Herz...!

Er sprang neben seine Ziele, er lief überall gegen, er sah nur große Dinge direkt vor ihm, kleine Dinge und Dinge (oder Mit-Katzen) in Bewegung nahm er nicht wahr.


Leider bemerkte er diese Defizite nach einigen Fehlversuchen selber und wurde dadurch noch unsicherer, pfotelte vor sich herum, traute sich nicht mehr zu springen und sich großartig zu bewegen.

Nun verstand ich auch, warum er seit der OP so an mir klebte...!


Er tat mir schrecklich leid...und ich war entsetzt!

Ich konnte mir die Veränderung nicht erklären!

Natürlich ist sein verbliebenes Auge auch beträchtlich geschädigt und daher in der Sehfähigkeit eingeschränkt.

Doch das war es vor der OP auch...und bei der OP wurde ihm ein zerstörter Augapfel entfernt, der keinerlei Funktion mehr hatte.


Woher also jetzt diese krasse Verschlechterung?


Völlig ratlos und sehr besorgt telefonierte ich Donnerstag mit meinem TA.

Er bestätigte mir noch einmal, dass der entfernte Augapfel definitiv keine Funktion mehr hatte. Er vermutete, dass die Narkose noch nachwirkte und riet mir, ihn zu beobachten, es würde sich wieder verbessern.


Ich überlegte mir, dass es vielleicht psychisch bedingt sein könnte, eine sogenannte somatoforme Störung.

Bei diesen Störungen sind körperliche Beschwerden ausschließlich psychisch bedingt, wobei die Betroffenen ihre Symptome nicht absichtlich hervorrufen (wie bei den Vorgetäuschten Störungen oder der Simulation) und davon überzeugt sind, daß sie körperliche Ursachen haben. Gewöhnlich treten sie plötzlich auf, meist unter extremer psychischer Belastung, und halten wochenlang an.

Ich kenne natürlich solche Störungen nur aus der Humanmedizin...aber warum sollen andere Säugetiere, deren Organismus so unterschiedlich nicht ist, so etwas nicht auch bekommen können?

Möglicherweise hat ja der Streß der OP/Narkose bei Cadou etwas derartiges ausgelöst.


Ich rief meine Schwester an, die Ergotherapeutin ist.

Ergotherapeuten arbeiten sehr viel rehabilitativ und kennen gezielte Strategien und Übungen für bestimmte Störungen und "Ausfallerscheinungen.


Aus ihren Übungen zur Verbesserung der Hand-Auge-Koordination und meinen eigenen Kenntnissen hab ich mir dann Übungen für den kleinen Blindfisch zurechtgeschustert und so üben wir nun spielerisch viele Stunden am Tag ganz intensiv.


Und ob es nun die Übungen sind oder die tatsächlich nachlassende Narkose...es wird besser!

Cadou ist nicht mehr so unglücklich und niedergeschlagen, er traut sich wieder was und wird auch langsam etwas geschickter und genauer in seinen Bewegungen.


So habe ich also meinen zahlreichen Funktionen wie z.B. Katzen-Gesundsingerin jetzt noch Katzen-Rehatherapeutin hinzugefügt...!


Organisch ist Cadou übrigens gut zurecht, die Narbe ist trocken und reizlos, alle Fäden sind noch drin.


Und mitten in den Reha-Übungen mit Cadou kam gestern der Pünsch glücklich kauend mit Betonitgrauer Nase und verstopften Nüstern aus dem Schlafzimmer geschlendert, um mir mitzuteilen, dass er neue, sehr wohlschmeckende Nahrungsreserven entdeckt habe und es ihm unbegreiflich sei, dass er diese Delikatessen bisher übersehen habe.

Im Schlafzimmer fand ich dann vier durchwühlte Katzenklos und mehr Streu außerhalb als innerhalb der Kisten vor! Ich habe hier keine Möglichkeit, die Katzenklos und Pünsch dauerhaft zu separieren.


Ich weiß auch, wenn der Pünsch einmal eine für ihn lohnende Sache herausgefunden hat, vergißt er dies nie mehr und läßt sich natürlich nicht von Verboten abhalten, seinem neuentdeckten Genuß weiterhin zu frönen.


Und nachdem er gestern nachmittag dann zwei steinharte Beton-Würstchen "produziert" hat, hab ich dem Schicksal gedankt, dass er sich keinen Darmverschluß eingehandelt hatte, bin zum Freßnapf gefahren und hab wieder die gute, alte Cats Best Öko Plus Streu geholt und alle Katzenklos gestern abend noch neu befüllt!



Und so ist der momentane Stand der Dinge:

Cadou ist in der Reha und der Pünsch hat seinen Speiseplan erweitert um Katzenkotwürstchen in Holzspanpanade!


Alles gut in Hollywood!!!
 
Oh je... das war aber wohl wirklich eine stressige Zeit.
Aber wenn´s dem kleinen Pirat ja schon wieder besser geht, dann wird der Rest auch noch kommen. Ist ja schon ´ne komische Sache.
Wenn er vorher mit dem Auge noch ein bißchen was gesehen hätte, wär´s ja verständlich. Aber so... ist nicht einfach.
Gut, daß deine Schwester Ergo-Therapeutin ist. Ich glaube, daß auch bei Tieren in dieser Hinsicht viel erreicht werden kann.

Aber sag´ mal, hab´ ich das jetzt richtig verstanden? Dein Pünsch FRISST die Würstchen deiner Miezen aus den Katzenklo´s? Nee... oder?? 😱
 
Ach Herrje, da hast Du ja wieder stressige Tage hinter Dir und wohl auch noch vor Dir 🙁 Da ist jetzt Daumendrücken angesagt, daß Du Cadou wieder beibringen kannst, sich zu orientieren.
Ich wüßte ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie ich das anfangen sollte. Von den Dingen, die Du beschrieben hast, hab ich null Ahnung. Naja, aber im Notfall weiß ich ja dann, wen ich frage 😉

Und der Pünsch will Dir sicher nur helfen, daß die Klöchen immer schön sauber sind und Du nicht so viel Müll hast 🙄
Nee, im Ernst, das ist igitt ! Mein vorheriger Hund hat das auch gemacht, da hatte ich allerdings selber noch keine Katzen sondern mußte immer nur aufpassen, wenn ich in einem Katzenhaushalt zu Besuch war. Brrrrr.

Aber wie bist Du auf den Namen "Pünsch" gekommen ? Das würde mich ja mal brennend interessieren, den hab ich noch nie in meinem Leben gehört.

LG und viel Erfolg bei der Cadou-Reha !

Claudia
 
Claudia, du kriegst das hin mit dem Bukimännchen, weil Du deinen Tierchen einfach die Sicherheit und den Schutz bietest, den sie nie zuvor bekommen haben. Ich hab viel über das noch schlechtere Sehvermögen von Cadou nach der OP nachgedacht und Dein super guter Doc hat recht, dass es noch Nachwirkungen von der Narkose sind, denn die Narkose hat ja auch die Sehnerven "lahmgelegt", weil dort hat ja die Abtrennung des restlichen Augapfels stattgefunden und dort war auch die Narkose sehr viel stärker angesetzt, als im restlichen Körperbereich.
Nächste Woche telefonieren wir wieder!

Ganz liebe Grüße
Gaby
 
Werbung:
Dankeschön, ihr Lieben!

Ja, Gaby, so wird es wohl sein!

Wobei er ja von den Bewegungen, der Koordination und vom Wachheitszustand keinerlei Beeinträchtigungen zeigte... ausschließlich die Sehfähigkeit war betroffen...deshalb wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass das noch mit der Narkose zusammenhängt...!

Aber deine Erklärung leuchtet mir ein...!


Es hat sich auch wirklich schon gut verbessert...Cadou liegt mit seiner Sehfähigkeit irgendwo zwischen Luna (blind) und Claire (einäugig) und kommt zunehmend besser damit zurecht und wird geschickter.

Vor allem hat er sein fröhliches, liebenswertes, zufriedenes Wesen wiedergefunden...er ist nicht mehr so traurig und eingeschüchtert...!


Alles normalisiert sich wieder hier...!



Achso, Pünschis Name...!

Pünsch kommt aus einer französischen Tötung und ist also ein waschechter Franzose!

Laut Impfpass heißt er PUNCH, ist in Frankreich wohl ein gebräuchlicher Hundename...!

Als ich ihn übernahm, lebte er schon 3 Monate in einer Pflegestelle in Deutschland und die eingedeutschte Aussprache seines Namens war PÜNSCH.

Daran hatte er sich gewöhnt und hörte darauf.

Und so hab ich dann auch diese Schreibweise irgendwann übernommen, damit die Leute, die den Thread lesen, nicht denken, sein Name wird "PANSCH" ausgesprochen, was ja naheläge!


Es ist schon immer etwas peinlich, wenn ich aufm Feld stehe und "Pünschi" rufe und dann ein großer, alter Griffon mit 60cm Schulterhöhe herangaloppiert...aber sein Name ist das Einzige, was ihm von seinem alten Herrchen, der verstorben ist, geblieben ist...den konnte ich ihm nicht nehmen, da mach ich mich lieber zum Affen...!!!
 
Ich find den Namen klasse ! Und wenn ich mir Pünsch so anschaue und Deine Berichte über ihn lese, dann passt der Name hervorragend zu ihm 🙂

LG Claudia
 
Sorry, Leute,

tipsel hier an meinen Weiterbildungsarbeiten und kümmer mich um Hund und Katzen...mehr geht grad nicht! :dead:


Bei uns gibts nix Neues...der Pünsch hilft weiter fleißig beim Katzenklosäubern...:stumm:


...und de Katzels...ach, schaut doch selbst:



Alles gut!



Man liegt zusammen rum...

6423512jfi.jpg








...man frisst zusammen...

6423513tew.jpg








...man bildet sich...

6423514zay.jpg








...und natürlich sind Willow und Cadou weiterhin unzertrennlich!

6423515bth.jpg




6423516tjq.jpg




6423517rzg.jpg








Dann hatten wir noch einen schönen Draußen-Tag letzte Woche...

6423518rza.jpg








*sniff* ...es liegt was in der Luft...ich wittere Ärger...*sniff*

6423519cfk.jpg








"WIE hast du mich genannt?"


"Hinkebein!"


"Na warte, du Blindschleiche!"

6423520lbh.jpg








"Ich hau dich!"

6423521cdx.jpg








"...aber ich hau dich noch viel mehr..."

6423522uep.jpg








"...und dann würg ich dich..."

6423523chj.jpg








"...und dann freß ich dich!!!" *kämpf*

6423524wuo.jpg








"Boah, dieses Blag...ganz schön anstrengend, der Kleine! Ich nehm erstmal ein Sonnenbad..."

6423525gjn.jpg








"...ich ahauch..."

6423526kts.jpg








"...und ich..."

6423527phq.jpg








"...ahaaaauch!"

6423528fat.jpg








"WEICHEIER!

Dann kämpf ich eben mit Claudi weiter..."

6423529duz.jpg








"...und dann freß ich se...!"

6423530fpt.jpg









"Ey, war´n Scherz! Wir haben uns doch lieb!!!"

6423531yjl.jpg





Alles gut!!!
 
Ich wundere mich immerwieder wie oft man vor Freude weinen muß! 😱

Deine Berichte les ich nur noch zu Hause, im Büro geht das nicht.

Schön daß es Euch allen so gut geht, da geht einem das Herz auf!
 
so schön....
 
Werbung:
Ach... mal wieder so tolle Bilders von den süßen Mietzen...:pink-heart:
Und das, obwohl du nicht viel Zeit hast! Vielen Dank! :yeah:
 
Danke für die schönen Fotos von Deiner Bande! Hihi, Cadou im Bücherregal!
 
meeeeeeeehhhhhhhhhr davon - ich liebe dein bildergeschichten :smile:
 
Gibts denn was Neues von den Süßen? Alle ok und gesund?
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

mal wieder ein Lebenszeichen von den Handi-Cats!


Willow und Cadou geht es prima, sie genießen die sonnigen Tage aufm Balkon.


Bin immer noch im Lernstreß, möchte euch aber zumindest mal zeigen, was ich hier außer lernen noch so getan hab in der letzten Woche...!




...da waren ja z.B. der Hund, der immer Katzenkot aus den Katzenklos buddeln und verköstigen mußte und sechs wilde Katzenwutzen, die mir gleichmäßig die gesamte Wohnung mit Katzenstreu einsauen mußten...!



Als Willow amputiert wurde, hatte ich nämlich mein Klohäuschen wieder abgebaut und so standen seitdem vier große, offene Kisten im Schlafzimmer.


Das hab ich auch erstmal beibehalten, selbst als Willow geschickter wurde, denn jetzt war ja der kleine Blindfisch Cadou da...!


Nu hab ich aber die Nase voll gehabt, alle Handicats sind fit und so konnte ich meinen schon länger gehegten Traum vom Klohäuschen deluxe umsetzen:



Beim Elchhaus einen 60x60x200cm großen Schrankkorpus geholt, aufgebaut und waagerecht gelegt.

In die Außenwände und die Zwischenböden Ausschnitte in Katzendurchflutschgröße gesägt und die Kisten reingestellt...

6661201rql.jpg




6661202rrj.jpg







...weiße Kunststoffwinkelleisten als Führung angeschraubt und leichte weißbeschichtete Spanplatte eingeschoben, die sich zum Katzenklosäubern einfach wie eine Schiebetür aufschieben läßt...




...et voila, Klohäuschen deluxe inklusive Pünsch-Wühlsperre!!!

6661203oeu.jpg







Und oben drauf stehen diverse Kletter- und Liegeplätze, die eifrig genutzt werden.

6661204smt.jpg










Dann gabs noch dies hier:

6661205bsj.jpg




Äste von den Obstbäumen meiner Schwester, ungiftig und wohlriechend...




...Kletterparadieserweiterungsteile!:muhaha:




Die hab ich in den vergangenen Tagen aufm Balkon verbaut.



Da ja alle meine Katzen motorisch und die meisten auch in der Wahrnehmung eingeschränkt sind, war es wichtig, die Äste so anzubringen, dass keine großen, zu überwindenden Abgründe entstanden, sondern sozusagen ein zu bekriechender Rundparcour entstand.


Es ist gut gelungen!



Das Grundgerüst der Äste ist nun fertig, in der nächsten Zeit ergänze ich dann noch Kletternetze, Hängenestchen etc.!



Der Kletterparcour wird eifrigst benutzt...




...von Einäuglein Claire...

6661206ejq.jpg







...Blindfischchen Luna und Frodo Gump...

6661207sqp.jpg







...und Dreiviertel-Blindfischchen Cadou.

6661208png.jpg







Man springt...

6661209ssy.jpg







...man besitzt...

6661210pzy.jpg







...man tauscht sich aus...

6661211flo.jpg







...man balanciert...

6661212yts.jpg




6661214qpd.jpg







...und man spielt mit kleinen Ästchen!

6661215nkc.jpg








Nun war ja die letzten Tage superschönes Wetter, sonnig und warm aufm Balkon und das genießt die Bande so richtig!




...glückliche Katzen:

6661216psg.jpg




6661217vzo.jpg




6661229vgg.jpg




6661230scv.jpg




6661231xro.jpg




6661232tch.jpg




6661233juu.jpg




6661234rnc.jpg




6661235ahb.jpg




6661236oll.jpg




Sonnige Grüße aus dem Kletterparadies :pink-heart:
 
Ich kann dich nur bewundern! Dich und deine wundervollen Tierchen.

Dankeschön für Teilhabenlassen.
 
Ich bin einfach nur begeistert! :zufrieden:
 
Ich schließe mich der Begeisterung uneingeschränkt an !!! :pink-heart:

Wow, das hast Du klasse gemacht - sowohl den "Klo-Schrank" wie auch das Kletterparadies. Und wieder so schöne Bilder von vielen zufriedenen und glücklichen Katzis :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Danke Dir !!!

LG
Claudia
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben