Wir brauchen einen Rat

• Themenstarter Themenstarter MoSa
  • Beginndatum Beginndatum
MoSa

MoSa

Neuer Benutzer
http://www.katzen-forum.net/abschied/114670-kleo-starb-viel-zu-frueh.html

Unsere kleine Maus ist gestern gestorben und hat ein richtiges Loch hier hinterlassen.Sie hat sich perfekt ergänzt mit unserer großen, die immer eher die ruhige,schmusige ist.
Kleo hat immer erzählt und hat die Bude belebt.....

Jetzt machen wir uns Sorgen um unsere Lilly. Unser Züchterin hat uns angeboten aus dem nächsten Wurf Ende 2012, uns ein Kitten zu geben und das fanden wir voll lieb.
Aber wir haben Bedenken, weil das noch "so lange" hin ist . Lilly miautz rum und sucht die kleine Kleo über all. Wir müssen erst den Verlust von Kleo verkraften, aber Lilly soll nicht alleine bleiben. Sie soll nicht vereinsamen und unglücklich sein. Können/sollen wir solange warten?
Sollte sie früher wieder eine Schwester kriegen?
Wir brauchen euren Rat!

grüße Moritz und Sarah

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist absolut zu lange.

Als unser Spike starb, haben wir anderthalb Wochen gewartet (weil Kira in der Zeit kastriert wurde)
Aber sie hat so gelitten ... da haben wir so schnell wieder jemanden für sie geholt und das war auch genau richtig so.

Den richtigen Zeitpunkt kannst natürlich nur Du bestimmen, aber ich würd kein Jahr damit warten. Dann wirds nur schwerer mit der Zusammenführung, und die Maus ist viel zu lange alleine

hallo.

erst einmal mein herzliches beileid für diesen herben verlust. 🙁

wie alt ist denn eure lilly?

Erstmal danke für die raschen Antworten.Uns kam das auch von vornherein zu lang vor.
Lilli ist 1 Jahr und 4 Monate.

dann würde ich eher nach einer katze in einem ähnliche alter suchen. vor allem, weil du ja auch lilly eher als ruhig beschreibst.

und kleine katzen sind echte nervzwerge 🙄 mit ner menge hummeln im hintern. und das könnte lilly überfordern.

schau ein wenig nach einer katze zwischen maximal acht monaten und zwei jahren. und dann kann man auch ein wenig besser einschätzen, wie die katze charakterlich gestrickt ist - und ob sie zu lilly passt

Kleo haben wir damals mit 14 Wochen bekommen und sicherlich bedurfte es am Anfang etwas Eingewöhnungszeit. Aber sie haben sich dann super verstanden und wir hatten das Gefühl, dass Lilli ein bisschen die Mutterrolle übernommen hatte. Also vom Alter her gab es eigentlich keine Probleme.

🙁

Werbung:
also ich würde auch kein Jahr warten, auch wenn ein Kitten "verlockend" klingt, aber Lilli ist dann auch noch mal ein Jahr älter 😉 - vllt gibt es ja bei BKH-Züchtern in deiner Umgebung eine passende Kastratin, die vom Alter und Charakter zu Lilli passt. Andererseits finde ich Lilli jetzt nicht zuuu alt, wenn zeitnah ein Kitten einzieht 😉

Vom warten her finde ich das etwas lang.
Ich habe gelesen das eure Kleine an Herzversagen starb?!
Waren die beiden denn Wurfgeschwister? Gerade bei BKH ist HCM öfter vertreten. Was sagt denn die Züchterin dazu?
Ich möchte keine Welle machen, aber würde raten eure verbleibende Katze mal gründlich durchchecken zu lassen.

Edit, man sollte immer bei einer Sache bleiben, sorry falsch gelesen.
Sind keine Wurfgeschwister.

Ich finds auch nicht im Sinne der Katze so lange mit einer neuen Partnerin zu warten!
Sehr Schade dass die kleine BKH so früh streben musste.

Such ihr jetzt eine neue Freundin.

Bis Ende 2012 ist sie zweieinhalb und voll erwachsen, das paßt nicht mehr zu einem Kitten. Das wäre für beide keine gute Wahl.
Du wirst auch keine Kopie deiner Kleo bekommen und es gibt auch keine Garantie, daß Lilli noch einmal so reagiert.

Ich würde ihr lieber eine Freundin suchen, die ihrem Charakter entspricht.

Erstmal mein Beileid für den Tod deiner kleinen Kleo.:reallysad:

Meine Frage wäre jetzt auch, weißt du genau woran die Kleine gestorben ist und was sagt die Züchterin dazu?
HCM in dem Alter ist meist erblich. Dann würde ich aus dieser Verpaarung sicher keine Katze mehr nehmen.🙁

An deiner Stelle würde ich mir eine liebe Kastratin aus einer anderen Zucht suchen und nicht mehr lange warten.

Werbung:
Ich würde auch nicht bis Ende 2012 warten.
Ich würde mich nach einer in etwa gleichaltrigen Gefährtin umsehen.

Also die Mutter und Vater waren untersucht auf Herzfehler,gab dort keine Auffälligkeiten. Die Züchterin meinte auch das sowas noch nie passiert ist! Wir würden gerne unsere liebe noch einmal einem kitten schenken, solange es lilli s alter noch erlaubt....🙁 was meint ihr?

Grüße Moritz und Sarah

Ich bin zwar auch noch Neuling hier und hab leider noch keine eigenen Katzen, doch würde ich euch raten eure Lilli nicht alleine zu lassen. Egal wieviel Zeit ihr mit ihr verbringt, eine andere Katze ist der bessere Weg der Einsamkeitsbewältigung. Grade bei einer so jungen Katze sollte noch eine zweite hinzukommen. Auserdem wolltet ihr doch sowieso zwei Katzen versorgen (halten).

Aus menschlicher Sicht herraus mag es zwar Herzlos sein einfach eine verstorbene Katze durch eine andere zu ersetzten.

Aus Kätzischer sicht herraus ist es wohl viel herzloser alleine zu bleiben (Ist meine persönliche Meinung!)?

PS: mein beileid zum verlust von Kleo.

Wir würden gerne unsere liebe noch einmal einem kitten schenken, solange es lilli s alter noch erlaubt....🙁 was meint ihr?

also meine Meinung 😉 ... wenn ein Kitten, dann jetzt ... Lilli ist m.E. noch nicht zuuu alt, um bei einem 12-14 wöchigen Wusel "unter zu gehen" ... für Cleo wird es keinen Ersatz geben und es ist auch kein "Austausch" (auch wenn das menschliche Herz es so empfindet), Lilli braucht einen Katzenkumpel und zwar zeitnah und nicht erst in einem Jahr.

Als ich unsere Polly verloren habe, bin ich am selbigen Tag noch los eine neue Freundin für meine Emmie zu besorgen. Und es war richtig so, Emmi hatte gar keine Zeit um extrem zu trauern, geschweige denn sich ans allein sein zu gewöhnen....bzw. zu vereinsamen. Ich rate auch dazu so schnell wie möglich ein Kätzchen oder Kitten zu holen, das lenkt ab und bringt frischen Wind.

Mein Beileid und ganz viel Erfolg bei der baldigen Zusammenführung!!!!

Werbung:
Nein, jetzt ist sie noch nicht zu alt.🙂
Meine Nelly war etwas über ein Jahr als ihre Schwester kam. Und es gab keinerlei Probleme.

Hmm wir haben eine interessante Seite gefunden mit sehr süßen Kitten, allerdings hat die Züchterin 4 Würfe (mit unterscheidlichen Katzen)in den letzten 4 Monaten bekommen. Ist das normal für eine seriöse Zucht?Ist das erlaubt wenn man in einem Zuchtverband eingetragen ist?Die Preise entsprechen zumindest jenen.

grüße
Sarah und Moritz

P.S.auf der Homepage steht hobbyzucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyzucht steht meistens dort.🙂

Mit mehreren Katzen geht das schon, wenn die Züchterin nicht überfordert ist. Musst du eben genau hinschauen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich irre.
Ich dachte es heißt, pro Mama zwei Würfe in drei Jahren o.s.ä.

Hast du evtl einen Link zu der Seite?