Ponschuh
Benutzer
Die Tatoos können ja nur verwischt sein, sonst kann man ja den Halter oder zumindest die Herkunft des Tierarztes ermitteln können. Gibt es da nicht für jeden Tierarzt oder Tierheim auch da eine Registrierpflicht?Wenn dir übrigens mal Fundmeldungen mit tätowierten Katzen auffallen: bitte kurze PN an mich mit Link.😉
Mit einem Chip versehene Katzen sind bestimmt gut gerüstet, nur lassen sich nicht alle entlaufenen Katzen einfangen, weil sie vielleicht auf ihrer ausserhäusliche Tour nicht immer die besten Erfahrungen machen. Das gilt auch für tätowierte Katzen.
Ich überlege mir gerade regional ein Projekt, wie man Kindergarten- und Grundschulbesuchern den Umgang mit etwas "desorientierten" Haustieren umzugehen hat, aus. Viele Fundtiere werden einfach behalten oder auch entführt.
Kleine zutrauliche Katzen werden einfach mal spazieren getragen, so dass sie die Orientierung verlieren. Keine wirklich wildlebende Katze wählt den körperlichen Kontakt zum Menschen. Und selbst da könnte Abhilfe geschaffen werden. Falls es eine Kolonie von wildlebenden Katzen gibt, könnte menschlicher Kontakt zu dem Ergebnis führen, die Katzen nur allein für eine Kastration Stressfreier zu fangen sind. Füttern ist gar nicht mal unbedingt nötig, die friedliche Anwesenheit kann schon helfen.
Ich habe auf der Suche nach Scusi so viel erlebt und erfahren, dass ich fast ein Buch schreiben könnte. Mache ich aber nicht...
Aber hier regional wirklich mal in Kindergärten oder Grundschulen was zu machen, traue ich mir zu. (Hatte mal ein anderes Projekt, dazu wurde ich noch fast genötigt)